Usul hat geschrieben: ↑16.12.2020 21:46
WH173W0LF hat geschrieben: ↑16.12.2020 21:34Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...?
Und was ist deine Antwort?
Gilt diese Antwort dann auch für alle anderen Reviewer, die das Spiel gut bewerten UND als Rollenspiel betrachten?
Meine Antwort? Lieber Usul, wenn ich dir Möglichkeiten nenne pickst du nur endlos darauf herum anstatt dass wir den Kern der Sache diskutieren. Außerdem bist du selbst schlau genug um dir im Handumdrehen etliche solide Möglichkeiten aus dem Handgelenk zu schütteln.
Lassen wir das also lieber sein.
Ja, grundsätzlich gilt das für alle Reviewer, auch in allen Formen. Sieh dir doch mal die CDPR Aktie an. Auf der Kurve kann man im Moment super Schlitten fahren. Da wird sehr deutlich wie wichtig ein Platin-Award sein kann.
Zum Kern der Sache:
Von Herrn Luibl, als Hardcore Rollenspieler und Chefredakteur erwarte ich in diesem Fall deutlich mehr als dass, was da als 12-Seitiger Bericht abgeliefert wurde. Ich, als Verbraucher der 4P zu Rate zieht, fühle mich massiv falsch beraten. Die ganzen anderen Beiträge hier untermauern meinen Eindruck Seitenweise. Ich bilde es mir also zumindest nicht alleine ein: Hauptstory scheint ok, alles drum herum ist bare Backbone.
Im Test wird was ganz anderes suggeriert. Ich habe mich beim lesen im Hinterkopf schon gewundert warum kaum auf das drumherum abseits der Haupthandlung eingegangen wurde, aber mein Vertrauen in Herr Luibl, als Rollenspieler war da einfach zu groß.
Mittlerweile ist es klar. Alles was von den Käufern kritisiert wird, wird im Test praktisch kaum bis gar nicht angerührt. Wie kommt das? Warum wird das genau bei CP2077 außer Acht gelassen und bei jedem anderen "Open World" Game nicht? Open World ist ein synonym für "Spielplatz". Was gibt es abseits der Haupthandlung denn so in CP2077 zu tun? Wenn ich hier auf einige Foristen höre "gar nichts" und auch ich habe in meiner "zugegeben" kurzen Spielzeit nichts gefunden.
Sind wir doch ganz ehrlich: Wäre das Game nicht CP2077, sondern das nächste Deus Ex wäre der Test und die Wertung definitiv anders ausgefallen, denn ich kenne KEIN halbfertiges Bugfest dass eine Platinwertung einheimst. Mehr noch: Ich kenne kein so schlechtes "Rollenspiel" das von Herrn Luibl, persönlich einen Platin-Award kassiert.
Damit wir uns nicht missverstehen. Ich persönlich könnte mit einem Gold-Award zurecht kommen wenn man im Test korrekt auf das Produkt eingegangen wäre, aber die Baustellen, welche beachtlich sind, wurden bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt. Ich will dabei nicht einmal auf meinem Problem mit der Steuerung herum hacken. So wirkt das Ganze gezielt nach Augenwischerei.
Du darfst mir gerne deine Gewichtung des ganzen schildern. Ich wäre dir für deine Meinung sogar dankbar. Warum denkst du ist der Test gut? Warum denkst du ist CP2077 gut? Warum ist dieses Bündel an Spielelementen die vergleichbare Spiele in der Vergangenheit nachweislich besser gemacht haben hier einen Platin Award wert? Warum ignoriert Hr. Luibl deiner Meinung nach hier so viele Immersions-Elemente die jedem anderen RPG unter Herr Luibls Blick das Genick gebrochen hätten?
Kannst du die Enttäuschung wenigstens verstehen?
Gamer since 1992.