Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Danilot »

LeKwas hat geschrieben: 18.12.2020 02:34 Bild
Sony hat Cyberpunk 2077 aus dem Playstation Store entfernt und bietet erstmals volle Rückerstattungen an.

https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Ja das ist konsequent und auch sehr fair von Sony.

Krass das mal ein AAA-Titel eines großen Entwicklers wegen technischer Mängel aus dem PS-Store fliegt - das muss man erst mal schaffen.

Also ich gehe mal davon aus, dass es hier irgendwann noch einen 4P-Talk zum Spieltest/Release geben wird (Jörg ist momentan im Urlaub oder??). Da wird es eine Menge zu besprechen geben. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich denke auch das es noch einen epilog und/oder einen kommentar geben wird, aber im grunde kann man 4players kaum was vorwerfen, die last gen konsolen wurden abgewertet und mit einer kaufwarnung versehen und cdpr hatte massives glück, dass Jörg wohl einen superrun ohne krasse immersionsbrechende bugs erlebt hat, was wohl auch durchaus möglich ist, denke ich zumindest.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

Das Debakel geht leider weiter:

https://t3n.de/news/sony-besiegelt-abst ... k-1346131/

Ich kann den Schritt nachvollziehen, hoffe einfach das CDPR schnell entsprechend nachpatchen kann.

Und ein bisschen hoffe ich, dass man sich dann auch schnell wieder um generelle Probleme auf allen Plattformen kümmern kann.

Bild
Bild
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

VaniKa hat geschrieben: 18.12.2020 03:01 Ich frage mich gerade, ob ich einen Bug habe: Vor Vs Apartment lag eine Weile ein Päckchen, das auch diesen gelben Marker besaß. [...]
Ich kann da nur sagen, dass ich in meinem Durchlauf pro-aktiv diese Person angerufen hatte und das ganze danach abholen konnte. Eventuell könntest du das mal testweise probieren (zu welchem Zeitpunkt auch immer). Da das quasi eine meiner ersten Aktionen nach dem Prolog war kann ich aber auch nicht mehr sagen, bei mir kam das Paket erst nach dem Anruf.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 16.12.2020 21:46
WH173W0LF hat geschrieben: 16.12.2020 21:34Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...?
Und was ist deine Antwort?

Gilt diese Antwort dann auch für alle anderen Reviewer, die das Spiel gut bewerten UND als Rollenspiel betrachten?
Meine Antwort? Lieber Usul, wenn ich dir Möglichkeiten nenne pickst du nur endlos darauf herum anstatt dass wir den Kern der Sache diskutieren. Außerdem bist du selbst schlau genug um dir im Handumdrehen etliche solide Möglichkeiten aus dem Handgelenk zu schütteln. :) Lassen wir das also lieber sein.

Ja, grundsätzlich gilt das für alle Reviewer, auch in allen Formen. Sieh dir doch mal die CDPR Aktie an. Auf der Kurve kann man im Moment super Schlitten fahren. Da wird sehr deutlich wie wichtig ein Platin-Award sein kann.

Zum Kern der Sache:

Von Herrn Luibl, als Hardcore Rollenspieler und Chefredakteur erwarte ich in diesem Fall deutlich mehr als dass, was da als 12-Seitiger Bericht abgeliefert wurde. Ich, als Verbraucher der 4P zu Rate zieht, fühle mich massiv falsch beraten. Die ganzen anderen Beiträge hier untermauern meinen Eindruck Seitenweise. Ich bilde es mir also zumindest nicht alleine ein: Hauptstory scheint ok, alles drum herum ist bare Backbone.

Im Test wird was ganz anderes suggeriert. Ich habe mich beim lesen im Hinterkopf schon gewundert warum kaum auf das drumherum abseits der Haupthandlung eingegangen wurde, aber mein Vertrauen in Herr Luibl, als Rollenspieler war da einfach zu groß.

Mittlerweile ist es klar. Alles was von den Käufern kritisiert wird, wird im Test praktisch kaum bis gar nicht angerührt. Wie kommt das? Warum wird das genau bei CP2077 außer Acht gelassen und bei jedem anderen "Open World" Game nicht? Open World ist ein synonym für "Spielplatz". Was gibt es abseits der Haupthandlung denn so in CP2077 zu tun? Wenn ich hier auf einige Foristen höre "gar nichts" und auch ich habe in meiner "zugegeben" kurzen Spielzeit nichts gefunden.

Sind wir doch ganz ehrlich: Wäre das Game nicht CP2077, sondern das nächste Deus Ex wäre der Test und die Wertung definitiv anders ausgefallen, denn ich kenne KEIN halbfertiges Bugfest dass eine Platinwertung einheimst. Mehr noch: Ich kenne kein so schlechtes "Rollenspiel" das von Herrn Luibl, persönlich einen Platin-Award kassiert.

Damit wir uns nicht missverstehen. Ich persönlich könnte mit einem Gold-Award zurecht kommen wenn man im Test korrekt auf das Produkt eingegangen wäre, aber die Baustellen, welche beachtlich sind, wurden bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt. Ich will dabei nicht einmal auf meinem Problem mit der Steuerung herum hacken. So wirkt das Ganze gezielt nach Augenwischerei.

Du darfst mir gerne deine Gewichtung des ganzen schildern. Ich wäre dir für deine Meinung sogar dankbar. Warum denkst du ist der Test gut? Warum denkst du ist CP2077 gut? Warum ist dieses Bündel an Spielelementen die vergleichbare Spiele in der Vergangenheit nachweislich besser gemacht haben hier einen Platin Award wert? Warum ignoriert Hr. Luibl deiner Meinung nach hier so viele Immersions-Elemente die jedem anderen RPG unter Herr Luibls Blick das Genick gebrochen hätten?

Kannst du die Enttäuschung wenigstens verstehen?
Gamer since 1992.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

dOpesen hat geschrieben: 18.12.2020 08:27 ich denke auch das es noch einen epilog und/oder einen kommentar geben wird, aber im grunde kann man 4players kaum was vorwerfen, die last gen konsolen wurden abgewertet und mit einer kaufwarnung versehen und cdpr hatte massives glück, dass Jörg wohl einen superrun ohne krasse immersionsbrechende bugs erlebt hat, was wohl auch durchaus möglich ist, denke ich zumindest.

greetingz
Ich spiele auf Stadia und ich habe bis jetzt auch noch keinen einzigen Absturz oder wirklichen Gamebreaker in den Quests erlebt. Es gibt zwar unendlich viele kleine Glitches, aber da kann ich meistens drüber hinwegsehen. Von daher kann man schon eine relativ reibungslose Erfahrung mit dem Spiel haben.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

listrahtes hat geschrieben: 16.12.2020 22:02
WH173W0LF hat geschrieben: 16.12.2020 21:34
Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...? SPÄTESTENS nach 5 Minuten alleine in der Stadt hat man gemerkt dass so ziemlich alles nur Blendwerk ist. Eine statische Stadt in der eigentlich NICHTS passiert und in der man nur pausenlos Müll aufsammelt, damit man überhaupt etwas tun kann.

Deus Ex Human Revolution hat so ziemlich alles vor etlichen Jahren deutlich besser gemacht und kein Platin eingeheimst.
Schau mal in Deus Ex Mankind Divided rein. Zwar klein aber genial viel zu entdecken an narrativem storytelling, abwechslungsreiches gameplay genial als Schleicher und 10 000x dystopische Sci Fi Athmo. Dazu eine sehr kleine open world mit interessanten individuell geschriebenen Missionen.
Schon durchgespielt. Trotzdem Danke. :D DXMD ist sogar noch besser als DXHR. Kleiner Seitenhieb: MD liefert eine "erwachsene" Story ganz ohne "Sex" und einstellbarer Penisgröße. :D
Gamer since 1992.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 09:11Von daher kann man schon eine relativ reibungslose Erfahrung mit dem Spiel haben.
davon gehe ich auch aus, wobei es wohl bei so mancher version ein ritt auf der rasierklinge ist und man sollte wohl vermeiden auch nur ein meter abseits vom "weg" zu gehen und ja nicht anfangen zu experementieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:09 Von Herrn Luibl, als Hardcore Rollenspieler und Chefredakteur erwarte ich in diesem Fall deutlich mehr als dass, was da als 12-Seitiger Bericht abgeliefert wurde. Ich, als Verbraucher der 4P zu Rate zieht, fühle mich massiv falsch beraten. Die ganzen anderen Beiträge hier untermauern meinen Eindruck Seitenweise. Ich bilde es mir also zumindest nicht alleine ein: Hauptstory scheint ok, alles drum herum ist bare Backbone.
4Players macht keine Kaufberatungen, sondern Spieletests. Die letzten Platin-Awards, die Jörg hier vergeben hat waren für mich persönlich auch allesamt eine herbe Enttäuschung, aber so ist das eben bei etwas subjektivem wie Spielen. Bei der PC-Version kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Leute massiv Spaß damit haben wenn für sie der Grundkern passt und auch nicht in so viele Bugs gerutscht sind, wie das bei mir z.B. der Fall war. Zusätzlich wissen wir auch nicht, wie buggy solche Spiele für Tester generell sind, weil sie ja vorab-Versionen bekommen. Vielleicht waren die schwerwiegenderen Bugs da ja auch etwas, was öfter in diesen Versionen auftritt.

Umgekehrt kann man sich auch mal zurücklehnen und sich fragen, ob man persönlich auch von einem Platin-Award so empört wäre, wenn dieses Spiel jetzt ohne großes Marketing vorab von Spiders veröffentlicht worden wäre. In Retrospektive habe ich für mich dann schon gemerkt, dass meine Erwartungshaltung mir da echt viel kaputt gemacht hat und ich in diesem Fall den Platin-Award persönlich auch eher verstanden hätte. Wir sind da ja genauso befangen wie den Testern unterstellt wird. Für mich war das der Kandidat für einen neuen Meilenstein der Videospielgeschichte. Die zigtausend Versprechungen, die alle nicht eingehalten wurden, taten dann ihr übriges. Heraus kam eben ein Spiel, das vielleicht 20% davon bietet, aber dennoch an vielen Stellen alles richtig und auch sehr beeindruckend macht, selbst wenn das nur in 10 von 60 Spielstunden der Fall ist. Man muss aber natürlich auch ein Fan vom Bioware-Stil sein, was ja das ursprüngliche Vorbild von dem STudio war.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:17
WH173W0LF hat geschrieben: 16.12.2020 21:34
Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...? SPÄTESTENS nach 5 Minuten alleine in der Stadt hat man gemerkt dass so ziemlich alles nur Blendwerk ist. Eine statische Stadt in der eigentlich NICHTS passiert und in der man nur pausenlos Müll aufsammelt, damit man überhaupt etwas tun kann.

Deus Ex Human Revolution hat so ziemlich alles vor etlichen Jahren deutlich besser gemacht und kein Platin eingeheimst.
Schau mal in Deus Ex Mankind Divided rein. Zwar klein aber genial viel zu entdecken an narrativem storytelling, abwechslungsreiches gameplay genial als Schleicher und 10 000x dystopische Sci Fi Athmo. Dazu eine sehr kleine open world mit interessanten individuell geschriebenen Missionen.
Schon durchgespielt. Trotzdem Danke. :D DXMD ist sogar noch besser als DXHR. Kleiner Seitenhieb: MD liefert eine "erwachsene" Story ganz ohne "Sex" und einstellbarer Penisgröße. :D
Aber DX hat auch einen komplett anderen Tonfall als Cyberpunk 2077. In DX ist mir tatsächlich kein einziger Charakter in Erinnerung geblieben und wirklich emotionale Momente halten sich auch in Grenzen. Die Spiele sind großartig, aber im Ansatz viel verkopfter und seriöser als der Digisiff in Cyberpunk 2077 ;-).

Auf DXMD habe ich auch seit Tagen wieder richtig Bock! Gut das ich jetzt Urlaub habe ...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

dx1 hat geschrieben: 16.12.2020 22:38
WH173W0LF hat geschrieben: 16.12.2020 21:34 Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...?
HeLL-YeAh hat nachvollziehbar erklärt, warum er vom Spiel enttäuscht ist. Du hängst Dich an ihn dran, um irgendwie irgendwas anzudeuten. "Das wird doch wohl mal fragen dürfen." Obwohl Du dabei sehr vage bleibst, machst Du überdeutlich, was Du von Jörg und 4Players hältst. Dann geh doch bitte den einen Schritt weiter und sprich es aus – oder melde Dich einfach ab.
Ich hänge mich an ihn heran, weil es im großen und ganzen meiner Meinung/Spielerfahrung entspricht. Da ich die Arbeitsweise von Herr Luibl kenne, bin ja nicht erst seit gestern da, frage ich mich aufgrund der vorliegenden Fakten durchaus was da (schief) gelaufen ist oder läuft.

Du darfst mir sehr gerne erklären, wie Dinge, welche von der ersten Spielminute an das Spielerlebnis deutlich trüben, im Test so gut wie keine Erwähnung finden? Wir reden hier über Hauptbestandteile der Spielmechanik. Aufploppende festgenagelte Cops, schreckliche Fahrzeugmechanik, statische Saints Row 3 Stadt, Vollverdummte Gegner, Hacking für Analoge, Open World Wüste, Stahlunterhemden vs. Seidenpanzerung, etc. etc. Im Gegenzug ist einstellbare Pimmelgröße oder eine Muschi jetzt das Immersions-Element schlechthin?

Jedes andere Spiel in diesem Zustand hätte von Herrn Luibl keinen Platin-Award kassiert. Das Spiel strotzt vor Immersions-Killern und Herr Luibl ist bis zu diesem Test immer "deutlich" empfindlicher gewesen als ich es bin.

Was sollte ich eigentlich laut aussprechen? Das 4P zu einem Konzern gehört? Dass es nur ein Test-Exemplar gab wenn man sich einem Platin-Award verpflichtet hat? Ist ja nicht neu in der Branche. Ich will nicht sagen, dass das passiert ist. Allerdings passen die einzelnen Elemente echt gut in so ein Bild. Aber bleiben wir bei der Sache. Du darfst mir sehr gerne erklären wie all das, was ich jetzt in den Foren lese im Test nicht aufgefallen oder erwähnt ist.

Ich bleibe 4p treu, niemand ist fehlerfrei, aber ich bin kein blinder Fanboy. Ich habe hier berechtigte Kritik und ich hätte gerne von 4P oder einem seiner "Verteidiger" eine fundierte Antwort. Ich beobachte (wohlgemerkt leider nur von außen) sehr wohl wie sich 4P seit der Übernahme verändert.
Gamer since 1992.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Some Guy hat geschrieben: 18.12.2020 09:25
WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:09 Von Herrn Luibl, als Hardcore Rollenspieler und Chefredakteur erwarte ich in diesem Fall deutlich mehr als dass, was da als 12-Seitiger Bericht abgeliefert wurde. Ich, als Verbraucher der 4P zu Rate zieht, fühle mich massiv falsch beraten. Die ganzen anderen Beiträge hier untermauern meinen Eindruck Seitenweise. Ich bilde es mir also zumindest nicht alleine ein: Hauptstory scheint ok, alles drum herum ist bare Backbone.
4Players macht keine Kaufberatungen, sondern Spieletests. Die letzten Platin-Awards, die Jörg hier vergeben hat waren für mich persönlich auch allesamt eine herbe Enttäuschung, aber so ist das eben bei etwas subjektivem wie Spielen. Bei der PC-Version kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Leute massiv Spaß damit haben wenn für sie der Grundkern passt und auch nicht in so viele Bugs gerutscht sind, wie das bei mir z.B. der Fall war. Zusätzlich wissen wir auch nicht, wie buggy solche Spiele für Tester generell sind, weil sie ja vorab-Versionen bekommen. Vielleicht waren die schwerwiegenderen Bugs da ja auch etwas, was öfter in diesen Versionen auftritt.

Umgekehrt kann man sich auch mal zurücklehnen und sich fragen, ob man persönlich auch von einem Platin-Award so empört wäre, wenn dieses Spiel jetzt ohne großes Marketing vorab von Spiders veröffentlicht worden wäre. In Retrospektive habe ich für mich dann schon gemerkt, dass meine Erwartungshaltung mir da echt viel kaputt gemacht hat und ich in diesem Fall den Platin-Award persönlich auch eher verstanden hätte. Wir sind da ja genauso befangen wie den Testern unterstellt wird. Für mich war das der Kandidat für einen neuen Meilenstein der Videospielgeschichte. Die zigtausend Versprechungen, die alle nicht eingehalten wurden, taten dann ihr übriges. Heraus kam eben ein Spiel, das vielleicht 20% davon bietet, aber dennoch an vielen Stellen alles richtig und auch sehr beeindruckend macht, selbst wenn das nur in 10 von 60 Spielstunden der Fall ist. Man muss aber natürlich auch ein Fan vom Bioware-Stil sein, was ja das ursprüngliche Vorbild von dem STudio war.
Grundlegend stimme ich dir zu. Allerdings beschwere ich mich nicht über Bugs sondern über die unfertigen Spielinhalte. Mein in anderen Beiträgen erwähntes Steuerungsproblem ist ebenfalls kein Bug sondern schlampige Arbeit. Merkt man wenn man sich mit der/den INI-Datei(en) der Steuerung beschäftigt.

Was das Marketing angeht, habe ich lediglich die Ankündigung vor etlicher Zeit (2016?) hier auf 4P gesehen und irgendwann 2019 oder 2020 einen einzigen Trailer. Dann gab es noch die "sehr positive" Vorschau und den "sehr positiven" Test von Herrn Luibl hier auf 4P. Ein Marketing Opfer bin ich in diesem Fall also nicht. :) Vielleicht kann ich genau deshalb auch so nüchtern auf dieses Skelett eines Spiels blicken.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 18.12.2020 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:09Kannst du die Enttäuschung wenigstens verstehen?
Es geht mir ja nicht um deine Enttäuschung oder darum, daß das Spiel gut oder schlecht ist oder sonstwas. Sondern lediglich um den Vorwurf, daß da "im Hintergrund" irgendwas gelaufen sein muß, damit solche Wertungen und Tests dabei rumkommen. Indem du so etwas schreibst, machst du deinen ganzen Kommentar zum Spiel angreifbar, finde ich. Und das hat nichts damit zu tun, das ich auf etwas endlos herumpicken würde, was auch immer das bedeuten mag.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 18.12.2020 10:11
WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:09Kannst du die Enttäuschung wenigstens verstehen?
Es geht mir ja nicht um deine Enttäuschung oder darum, daß das Spiel gut oder schlecht ist oder sonstwas. Sondern lediglich um den Vorwurf, daß da "im Hintergrund" irgendwas gelaufen sein muß, damit solche Wertungen und Tests dabei rumkommen. Indem du so etwas schreibst, machst du deinen ganzen Kommentar zum Spiel angreifbar, finde ich. Und das hat nichts damit zu tun, das ich auf etwas endlos herumpicken würde, was auch immer das bedeuten mag.
Mh, gut. Da hast du wohl Recht. Es macht meinen Kommentar angreifbar. Möchtest du auf den Rest auch eingehen?
Gamer since 1992.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 09:30
WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 09:17

Aber DX hat auch einen komplett anderen Tonfall als Cyberpunk 2077. In DX ist mir tatsächlich kein einziger Charakter in Erinnerung geblieben und wirklich emotionale Momente halten sich auch in Grenzen. Die Spiele sind großartig, aber im Ansatz viel verkopfter und seriöser als der Digisiff in Cyberpunk 2077 ;-).

Auf DXMD habe ich auch seit Tagen wieder richtig Bock! Gut das ich jetzt Urlaub habe ...
Ja, da muss ich dir zustimmen. Charaktere sind mir schon in Erinnerung geblieben, aber tatsächlich nicht sonders tief. Mit den Namen bekäme ich jetzt schon Probleme. :oops:
Gamer since 1992.
Antworten