Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

mr archer hat geschrieben: 18.12.2020 12:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.12.2020 12:48
Wobei ich glaube technisch, also im Sinne von bugfrei und sauber, lag TW3 vor TW2, zumindest bei den Releaseversionen.
Ich meinte das eher in Bezug auf den Anspruch des Codes und die Beherrschung der Engine. So etwas wie Flotsam und seine Wälder gab es in ganz Witcher 3 nicht zu sehen. Man stelle sich einmal vor, sie hätten Witcher 3 auf diesem technischen Niveau umsetzen können.
Ja, dann wären sie jetzt ungefähr damit fertig. :D

Aber ja, Open World hat für mich auch nie zu CDP gepasst und dieses GTA artige Zeug noch weniger. Offenbar glauben sie, dass man ohne diese Dinge nicht so viel Geld verdienen kann und das ist schade. Hätte lieber zwei Cyberpunks in Größe und Qualität von TW2, als so ein über ambitioniertes Monsterprojekt gehabt. Eben so, wie die neuen Deus Ex. Nur mit der Erzählkunst von CDP.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.12.2020 13:02
Hätte lieber zwei Cyberpunks in Größe und Qualität von TW2, als so ein über ambitioniertes Monsterprojekt gehabt. Eben so, wie die neuen Deus Ex. Nur mit der Erzählkunst von CDP.
Mein Bruder!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 18.12.2020 10:44
WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 10:28Mh, gut. Da hast du wohl Recht. Es macht meinen Kommentar angreifbar. Möchtest du auf den Rest auch eingehen?
Ungern, denn im Gegensatz zu dir z.B. habe ich das Spiel nicht gespielt. Insofern kann ich z.B. auf die Frage "Warum denkst du ist CP2077 gut?" nicht sinnvoll antworten - außer damit, daß ich an keiner Stelle gesagt habe, daß ich das Spiel gut finde.
Warum Herr Luibl das alles so bewertet hat und nicht anders, wird am besten er selbst beantworten können. Vielleicht hatte er einfach Spaß an dem, was das Spiel (auf einem guten PC) bietet, ohne jedes Spielelement mit anderen Spielen zu vergleichen? Auch in diesem Thread gibt es Leute, die Spaß mit dem Spiel haben, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Das Problem ist, das wiederhole ich gerne, daß du irgendeinen heimlichen (und damit nicht gerade positiven) Grund für die Diskrepanz zwischen deinem Eindruck und dem Testeindruck suchst...
Ich verstehe. Danke.
Gamer since 1992.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

mr archer hat geschrieben: 18.12.2020 12:30
Spoiler
Show
NewRaven hat geschrieben: 17.12.2020 17:55
Rooster hat geschrieben: 17.12.2020 17:42 Ja, aber eben nicht die umfassende Open World. Woher also die Annahme das ausgerechnet aus dem Haus CDPR die große Revolution kommt.
Ich weiß nicht, ob da jemand wirklich in dieser Hinsicht eine "Revolution" erwartet hat - mir persönlich hätte es gereicht, wenn man wenigstens in die Nähe des aktuellen "ist"-Zustands bei OpenWorld-Games gekommen wäre. Da ist man aber von der Glaubwürdigkeit her halt auch ne Ecke weit weg. Genau genommen steht man da sogar seinem eigenem letzten Spiel ein Stück weit nach - auch wenn TW3 natürlich keine "überfüllte Megametropole" darstellen musste.

Falls es aber jemanden gibt, der in Punkto der OpenWorld hier wirklich erhofft hat, dass es eine Revolution gibt, dann wird wohl vermutlich seine eigenen Erwartungen zusammen mit CDPRs eigenen Aussagen zu der Sache den Grundstein dafür gelegt haben. Von der reaktiven Welt, die man nämlich versprochen hatte, von Gangs, die je nach Herkunft und erworbener Gunst des Spielers zu ihrer Fraktion unterschiedlich handeln über bestechbare Cops, random NPCs, die eingreifen können, wenn sie ein Verbrechen des Spielers beobachten, spannenden Verfolgungsjagden bis hin zu Kleinigkeiten wie der Anpassbarkeit des Autos oder der (mehreren) Appartments ist nicht viel übrig geblieben. CDPR hat hier also selbst durchaus Anreize gegeben, zu erwarten, dass man hier mehr liefert als das "fast Nichts" was nun am Ende im Spiel gelandet ist. Nichts davon deutete, selbst wenn man sich keinen Hype im Kopf aufgebaut hatte, sondern nur ihre Aussagen nimmt, darauf hin, dass man hier eine OpenWorld serviert bekommt, die zwar unglaublich gut aussieht und grundlegend eine tolle passende Atmosphäre verströmt, aber von ihrer "glaubhaften Lebendigkeit" nicht einmal annähernd beispielsweise mit einem GTA IV mithalten kann. Hier mal exemplarisch ein Link zu einer Promised but missing feature list - viele der dortigen Punkte wären halt absolut relevant für die OpenWorld gewesen. Ob das am Ende dann eine "Revolution" geworden wäre, wenn das alles drin gewesen wäre? Keine Ahnung... aber es wäre eine SO VIEL glaubhaftere, stimmigere Welt gewesen als das, was wir jetzt haben.
Wenn jemand im Vorfeld seines Spiels Revolutionen ankündigt, bin ich in der Regel immer abwartend. Letztlich frage ich mich bei dem Ganzen, warum CDPR ums Verrecken immer wieder auf die Open World zu gehen versucht, wenn ihre Stärke doch eigentlich im Erzählerischen und im World Building maximal halb offener Welten liegt. Das konnte man schon bei Witcher 3 sehen, wo spätestens auf Skellige die Luft weitestgehend raus war. Was war das Beste an Witcher 3? Heart of Stone. Kompakte, toll erzählte Geschichte mit einer sinnvollen Menge an Nebenbeschäftigungen, die aber nie ausuferten. Und welcher Witcher-Teil zeigte sie technisch, inszenatorisch und beim erzählerischen Anspruch auf ihrem Höhepunkt? Natürlich Witcher 2. Mich überrascht kein Stück, dass Night City als Spielplatz scheinbar nicht "die Revolution" geworden ist. Das Bugfest bei Release zieht sich ja leider durch ihre Entwickler-Vita.
Überraschend ist für mich eher dieser merkwürdig unstrukturiert wirkende Review-Text hier, an dem dann am Ende irgendwie Platin dongelt.
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Eindruck.
Gamer since 1992.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

TImm1989 hat geschrieben: 18.12.2020 12:46 ...
Wollte eigentlich auch noch länger was schreiben, aber du fasst meine Erfahrungen eigentlich recht gut zusammen. Wobei ich auch bisher keine größeren Probleme hatte und tatsächlich den meisten "Hype"-Wertungen zustimmen kann.
Ich kann es nicht genau ausdrücken, aber Cyberpunk 2077 packt mich mehr, als kaum ein AAA Spiel vorher.
Das amüsante ist, ich kann viele der Kritikpunkte nachvollziehen, mich stört es aber gerade wenig.
Was ich aber dazu sagen sollte, was vielleicht tatsächlich relevant sein könnte: Ich neige dazu Spiele SEHR immersiv zu spielen. Heißt auch, dass ich mit meinem V kein Chaos anstelle.
Die Open World seh ich, wie auch öfters hier formuliert, primär als reine Kulisse. Als riesige Melange der Deus Ex Level und der Hubs. Eine Sandbox brauch ich da nicht und Nebenaktivitäten auch nicht so sehr, wie ich anfangs dachte.
Für mich ist das Spiel tatsächlich ein gutes Beispiele für: Mehr als die Summe seiner Teile.

@Archer
Schön, dass du auch hier bist. Auf deine Meinung zu dem Spiel bin ich tatsächlich ganz besonders gespannt. :-D
Bild
Bild
Bild

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

WH173W0LF hat geschrieben: 18.12.2020 13:12

Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Eindruck.
Nein. Ich finde den Text unglaublich schwach. Mein Problem ist auch nicht Platin. Mein Problem ist ein seitenlanger Text, an dessen Ende ich persönlich überhaupt nicht das Gefühl hatte, jetzt zu wissen, was hier für ein Spiel auf mich wartet. Als hätte man Stichpunkte auf einem Zettel lose miteinander verbunden.

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mr.Freaky hat geschrieben: 18.12.2020 13:17

@Archer
Schön, dass du auch hier bist. Auf deine Meinung zu dem Spiel bin ich tatsächlich ganz besonders gespannt. :-D
Du, warte bitte nicht. Das wird dauern, wenn überhaupt je. Ich bin an GTA-Open-World-Konzepten schon sehr sehr lange nicht mehr interessiert und auch die Optik reizt mich hier irgendwie nicht.

Ich hoffe lieber weiter auf ein Deus Ex 3 von Eidos Montreal. Und im Winter hole ich erstmal "Prey" nach, darauf freue ich mich schon wie Hulle :)

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Vom 4players Test kenn ich bisher übrigens nur das Fazit. Das deckt sich aber tatsächlich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
mr archer hat geschrieben: 18.12.2020 13:22
Du, warte bitte nicht. Das wird dauern, wenn überhaupt je. Ich bin an GTA-Open-World-Konzepten schon sehr sehr lange nicht mehr interessiert und auch die Optik reizt mich hier irgendwie nicht.

Ich hoffe lieber weiter auf ein Deus Ex 3 von Eidos Montreal. Und im Winter hole ich erstmal "Prey" nach, darauf freue ich mich schon wie Hulle :)
Hehe ok. Oh ja ein Deus Ex 3 wäre wundervoll, ich muss aber auch selbst noch die DLCs von MD nachholen. Mich wundert gerade eher, dass du Prey noch nicht durch hast, dann mal viel Spaß! :-D
Zu Cyberpunk übrigens: Für mich hat es am wenigsten, bei den Vergleichen, mit GTA zu tun. (Optik ist natürlich ein ganz anderer Punkt, wenn das einfach nicht passt...)
Bild
Bild
Bild

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mr archer hat geschrieben: 18.12.2020 13:22 Ich hoffe lieber weiter auf ein Deus Ex 3 von Eidos Montreal. Und im Winter hole ich erstmal "Prey" nach, darauf freue ich mich schon wie Hulle :)
Hach ja, ein Deus Ex 3 wäre echt toll. Am liebsten noch ein Dishonored 3 und Prey 2 von den Arkane Studios hinterher.

Auch wenn ich Witcher 3 sehr mag, es gibt tatsächlich kein Gebiet das an Flotsam heranreichen kann. Wäre Cyberpunk besser wenn es eher der Struktur von Witcher 2 entsprechen würde? Echt schwer zu sagen, weil diese unglaublich schöne und riesige Kulisse schon maßgeblich zur Atmosphäre einer Megacity beiträgt. Auf der anderen Seite gibt es zu viele Standards die man von einer Open World mittlerweile erwarten kann und von CDPR nicht erfüllt werden. Rockstars sind sie noch lange nicht ...

Das Spiel an sich und die Betrachtung von außen braucht wohl noch etwas Reifezeit :Blauesauge: .
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 14:40 Auf der anderen Seite gibt es zu viele Standards die man von einer Open World mittlerweile erwarten kann und von CDPR nicht erfüllt werden. Rockstars sind sie noch lange nicht ...
Was mich halt wundert, ist, dass sie in der Witcher-Serie immer extrem stark an die Figur und den Weltentwurf gebunden waren, was reines Rollenspielen immer schwer gemacht hat und daher in den Teilen 2 und 3 dann auch konsequent in Richtung Action-Adventure mit RPG-Anleihen eingedampft wurde. Und ich hatte sie so verstanden, dass sie an Cyberpunk die Möglichkeit reizte, nun endlich einmal eine frei entwickelbare Figur in einem echten RPG-System anzubieten.

Und was ist es geworden? Ein Action-Adventure mit RPG-Anleihen, ergänzt um GTA-Fahreinlagen. Was ich vom Loot-Bombardement und langweiligen Statistik-Perks höre, klingt für mich 1:1 wie Witcher 3.

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 14:40 Auch wenn ich Witcher 3 sehr mag, es gibt tatsächlich kein Gebiet das an Flotsam heranreichen kann. Wäre Cyberpunk besser wenn es eher der Struktur von Witcher 2 entsprechen würde? Echt schwer zu sagen, weil diese unglaublich schöne und riesige Kulisse schon maßgeblich zur Atmosphäre einer Megacity beiträgt.
Dass man Hubs hat heißt ja nicht, dass dadurch ein Level nur noch ein Schlauch ist. Das Final Fantasy VII Remake ist da finde ich ein super Beispiel - das ist sehr klein und "schlauchig", aber vermittelt immer noch gut den Eindruck einer großen Stadt und man kann in Teilen dann auch frei Nebenaufgaben annehmen. Hätte meiner Meinung nach diesem Spiel auch besser getan. Vorteil ist dabei auch oft (für mein Gefühl), dass dadurch die Nebenaufgaben mehr an die Hauptquest geschnürt sind und man beim erreichen eines neuen Gebietes dann erstmal wieder den Entdeckerdrang bekommt.

Bei Vampire Bloodlines als Beispiel (ich werde einfach nicht müde die zu vergleichen...) hat der Wechsel von Santa Monica zu Downtown dann auch wieder neue Neugierde geweckt und einem dann auch so ein Gefühl des Fortschritts gegeben, was bei so einem Gangster-Aufstieg wie hier auch super gepasst hätte. Dieses Gefühl fehlt irgendwie, wenn man von Anfang an die ganze Stadt frei erkunden kann und dann erst irgendwann am Ende sich wieder zur Hauptquest zurück bequemt. Es fehlt einfach das Gefühl einer Reise, was meiner Meinung nach viel für so Spiele im Bioware-Stile ausmacht.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Ich hab dem Spiel nochmal ne Chance gegeben und wollte die Hauptmission spielen. Tja, auch hier renne ich in Bugs rein:

So Spoilerfrei wie möglich:
Spoiler
Show
In einer Mission bin ich Beifahrer und wir überfallen ein Lager. Als das Spiel mich automatisch aussteigen lässt und ich hinter einer Deckung bin, kann ich mich nicht mehr bewegen. Hier gehe ich noch davon aus, dass es ein Script ist, da es dazu passen würde. Ich bin jedoch gestorben. Das Spiel lädt und ich befinde mich auf dem Fahrersitz. Klar sieht es doof aus, wenn ich die Augen des Fahrers von innen sehe. Sowas würde ich als Glitch sehen, zwar störend, aber nicht weiter schlimm. Jedoch steige ich ja automatisch aus und anstatt das mich das Spiel hinter der Deckung positioniert, nimmt es die eigentliche Entfernung von der Beifahrerseite. Das Bedeutet, dass ich nicht hinter der Deckung bin, sondern mitten im Gang. Da es anscheinend gescriptet ist und ich mich nicht bewegen kann, bin ich quasi Freiwild. Keine 3 Sekunden und ich bin tot.

Einzige Lösung, ich lade manuell einen Spielstand vor der Fahrt. Sollte ich wieder sterben, dann glitcht es auch wieder.
Ich lege es Beiseite. Von einer 7/10 ist es auf eine 5/10 runter für mich. Und die 5 gibt es nur, weil die Story eigentlich interessant ist. Wäre die nicht, dann würde ich dieses Spiel als mein Fallout76 für dieses Jahr bezeichnen. So frustriert war ich schon lange nicht mehr.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Knarfe1000 hat geschrieben: 18.12.2020 12:38
NomDeGuerre hat geschrieben: 18.12.2020 12:23
Wir haben Karl Marx. Ne Mauer haben wir aber nicht, bloß ein schickes Tor, das sogar schon in Deus X vorkam.
Hey, Du bist also auch aus Trier :Daumenrechts:
Wir sind auch heute noch Legion! Vom Trottior, bis ruff uff et Chaiselongue.
---
Ein Freund von mir hatte schon Sex, ich noch nicht. Dabei wäre das mein erster lesbischer Sex. Das meine ich ernster, als ich möchte.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 18.12.2020 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mr archer hat geschrieben: 18.12.2020 14:55
Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 14:40 Auf der anderen Seite gibt es zu viele Standards die man von einer Open World mittlerweile erwarten kann und von CDPR nicht erfüllt werden. Rockstars sind sie noch lange nicht ...
Und was ist es geworden? Ein Action-Adventure mit RPG-Anleihen, ergänzt um GTA-Fahreinlagen. Was ich vom Loot-Bombardement und langweiligen Statistik-Perks höre, klingt für mich 1:1 wie Witcher 3.
Klar, für mich trägt dieses Spiel auch ganz eindeutig die Handschrift der Entwickler von The Witcher 3. Inklusive der Eigenschaften wie von dir beschrieben :Blauesauge: .

Aber ... don't call it GTA-Fahreinlagen! Nicht mal im Ansatz! :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Rooster hat geschrieben: 18.12.2020 14:40 Wäre Cyberpunk besser wenn es eher der Struktur von Witcher 2 entsprechen würde? Echt schwer zu sagen, weil diese unglaublich schöne und riesige Kulisse schon maßgeblich zur Atmosphäre einer Megacity beiträgt.
Also in Deus Ex: MK gab es mit Golem City auch ne sehr schöne und vertikale (kleine) Stadt. Das geht durchaus.
Antworten