Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben: 21.12.2020 08:56London in Watchdogs Legion ist sicherlich nicht leerer und da ist eben genau das der Fall.
Aber wie so oft stellt sich die Frage: Was gibt es in Watchdogs Legion sonst noch?

Nur einen Spielaspekt zu vergleichen, ist meistens nicht wirklich sinnvoll. So wird z.B. Doom der bessere Shooter als CP2077 sein, Forza das bessere Rennspiel, Planescape Torment das bessere Rollenspiel usw. usf.

Die Frage wäre: Wie ist die Gewichtung in CP2077, wie ist das Gesamtbild aller gebotenen Aspekte, wie kompensiert ein stärkerer Teil einen vllt. schwächeren Teil? Auf das Prinzip der Kompensation ist Jörg z.B. auch schon mehrfach eingegangen.

Schmorf hat geschrieben: 20.12.2020 20:17Jetzt lese ich aber sehr viel von Action-Adventure, Shooter, viel Autofahren/wie GTA. Großteil der Charaktere auf "cool" und "harter Hund" getrimmt.

Ist es von den Spielanteilen mit den letzten beiden Deus Ex vergleichbar oder mehr Action/Schießen/Fahren?
Da man Deus Ex AUCH fast wie einen ordinären Shooter spielen kann, finde ich diese Frage etwas problematisch.

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 11:02 Nee, GotY ist es definitiv nicht. Dafür hat CDP zu viele Versprechungen gemacht die am Ende nicht gehalten wurden.
Also, daß es nicht dein Spiel des Jahres ist, kann ich verstehen - wenn es dir nicht so sehr gefallen hat, ist das nachvollziehbar. Das mal vorneweg.

Aber: Der zweite Satz macht mich stutzig.
Ist es nicht dein Spiel des Jahres, weil es dir nicht so sehr gefällt als Spiel - ODER weil CRPR zu viele Versprechungen gemacht hat, die dann nicht eingehalten wurden?

Fiktives Beispiel:
Ich verspreche etwa, daß allergeilste Rollenspiel aller Zeiten zu veröffentlichen... am Ende hat das Spiel aber rein gar nichts mit Rollenspielen zu tun, dafür ist es der perfekte Shooter und ballert alle Konkurrenten von der Bühne.
Wäre mein Spiel dann für Shooter-Fans ein Kandidat für das Spiel des Jahres - oder würdest du dann sagen, daß ich aufgrund der falschen Versprechungen dafür nicht in Frage komme?
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.12.2020 07:02 Ich lese immer wieder - an anderen Stellen - dass man es lächerlich findet dass die Passanten keinen "Tagesablauf" haben. Ok, da muss ich sagen, dass ich es auch schade finde dass manche prominent positionierten Figuren anscheinend die ganze Zeit am selben Ort und mit der selben Dialog Schleife stehen/sitzen. Z.b die beiden Polizisten gleich beim Eingang von Vs Wohngebäude. Solche NPCs hätte man gerne etwas dynamischer gestalten können.

Auch wären Zufallsereignisse nett, also dass ein Trauma Team einfach so mal einen Einsatz auf der Strasse hat, so random Zeugs eben. Aber solche Systeme sind auch höchst aufwendig und CDPR hat nun mal auch (noch) nicht die Erfahrung mit einer Open-World-City wie die Jungs von Rockstar. Mich stört das Ganze nicht, es wäre einfach nice to have....

Aber wer erwartet ernsthaft dass diese Fülle an NPCs ALLE einen Tagesablauf erhalten? Ich meine, ein Spie wie Skyrim macht das schon echt gut, da hat praktisch jeder NPC ein "Leben" und ist zu jeder Uhrzeit mit etwas anderem beschäftigt. Aber es ist schon ein Unterschied wenn man wie eben bei Skyrim eine Stadt mit gefühlt 20 Bewohnern hat - also eine leere Stadt - oder ob es wie Night City an manchen Stellen gerammelt voll ist.

Das sind doch locker mehrere hundert NPCs in nur einem Stadtteil, denen man automatisierte Abläufe zuteilen müsste (Sonst macht es ja keinen Sinn). Wie soll man so etwas stemmen? Das wäre ein Aufwand der in keinem Verhältnis steht. Ja, etwas interaktiver dürfte die Welt schon sein, einige Dinge ist man sich eben aus GTA und co. bereits so gewöhnt. Aber manche hatten und haben einfach zu hohe Erwartungen an CP2077.

Am Ende ist es eben auch "nur" ein Spiel. Ein grosses, ein umfangreiches, aber ein von Menschen gemachtes Videospiel.
Ich denke nicht, dass wirklich erwartet wurde, dass jeder NPC einen einzigartigen und komplett nachvollziehbaren Tagesablauf hat.
Meiner Meinung nach kann man NPCs in mehrere Tiers aufteilen:
1. Füll NPCs, also all die Leute die einfach nur durch die Stadt gehen/fahren. Diese brauchen kein ausgeklügelten Tagesablauf, lediglich eine Route, die gelaufen werden soll.
Einer Subgruppe dieser NPCs sollte man Zufallsereignisse mitgeben (zum Beispiel kleiner Dialog, treffen eines Freundes etc.)
2. Ikonische/einzigartige NPCs, also alle jene Füllfiguren, die starken Wiedererkennungswert haben, aber nicht wirklich ins Spiel eingreifen. Diese sollte man schon eine gewisse Routine geben bzw. nicht wie festgenagelt an einer Stelle lassen.
3. Questgeber/ Händler: Hier darf es dann schonmal etwas komplexer zugehen. Ladenbesitzer geht noch einfach. Von XX-YY Laden ist offen und er ist dort. Rest der Zeit ist zu. Questgeber haben vielleicht auch mal ein Leben, so dass diese sich gerne in der Stadt rumtreiben können ( per Telefon könnte man viel regeln)

Man kann sehr viele NPCs extrem dümmlich rumlaufen lassen und nur eine kleine Subgruppe aktiv gestalten, entweder feste Abläufe oder Zufall, und eine sehr lebendig wirkende Welt kreieren.

Bild
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 11:02 Nee, GotY ist es definitiv nicht. Dafür hat CDP zu viele Versprechungen gemacht die am Ende nicht gehalten wurden.
Was denn für welche?
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

Hier eine Liste:
In Tags, damit es übersichtlicher bleibt

Spoiler
Show
Zuletzt geändert von ElPiet am 21.12.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

sourcOr hat geschrieben: 21.12.2020 12:18
Was denn für welche?
Ganz einfaches Beispiel: In der Gameplay Demo die gezeigt wurde (erste Mission mit Jackie) hat Vs Pistole selektive Feuermodi. Ich habe noch keine einzige Pistole im Spiel gesehen die vollautmatisches Feuer zulässt. als Mod habe ich das bisher auch nicht gesehen.

Später in der Demo wird man während einer Fahrt von einer feindlichen Gang überfallen. Das passiert so auch im Spiel. Der Erzähler behauptet das solche Ereignisse im Spiel vollkommen dynamisch passieren können. Bisher auch noch nicht ein mal außerhalb einer Mission erlebt.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:44 Ganz einfaches Beispiel: In der Gameplay Demo die gezeigt wurde (erste Mission mit Jackie) hat Vs Pistole selektive Feuermodi. Ich habe noch keine einzige Pistole im Spiel gesehen die vollautmatisches Feuer zulässt. als Mod habe ich das bisher auch nicht gesehen.

Später in der Demo wird man während einer Fahrt von einer feindlichen Gang überfallen. Das passiert so auch im Spiel. Der Erzähler behauptet das solche Ereignisse im Spiel vollkommen dynamisch passieren können. Bisher auch noch nicht ein mal außerhalb einer Mission erlebt.
Seufz...

Work in Progress - Does not represent the final look of the Game

das wird offenbar gerne ignoriert.
Zuletzt geändert von Swar am 21.12.2020 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Swar hat geschrieben: 21.12.2020 12:50 Seufz...

Eine wunderbar praktische Universal Ausrede in dieser Branche.
Usul hat geschrieben: 21.12.2020 11:38 Also, daß es nicht dein Spiel des Jahres ist, kann ich verstehen - wenn es dir nicht so sehr gefallen hat, ist das nachvollziehbar. Das mal vorneweg.

Aber: Der zweite Satz macht mich stutzig.
Ist es nicht dein Spiel des Jahres, weil es dir nicht so sehr gefällt als Spiel - ODER weil CRPR zu viele Versprechungen gemacht hat, die dann nicht eingehalten wurden?

Fiktives Beispiel:
Ich verspreche etwa, daß allergeilste Rollenspiel aller Zeiten zu veröffentlichen... am Ende hat das Spiel aber rein gar nichts mit Rollenspielen zu tun, dafür ist es der perfekte Shooter und ballert alle Konkurrenten von der Bühne.
Wäre mein Spiel dann für Shooter-Fans ein Kandidat für das Spiel des Jahres - oder würdest du dann sagen, daß ich aufgrund der falschen Versprechungen dafür nicht in Frage komme?
Es gefällt mir und ich spiele es gerne. Dem Spiel fehlt aber MMN nach an allen Ecken und Enden der Feinschliff der nötig wäre um es von "gut" auf "großartig" zu bringen. Damit meine ich nicht mal die Glitches und Bugs, die werden mit der Zeit behoben werden, aber es sind so viele Details die einfach auf Undurchdachtheit schließen lassen.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 21.12.2020 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

@ TheLaughingMan

Nein nachdem Watch Dogs Desaster von 2012 wurde das quasi als Absicherung eingeführt, vorher war es den Herstellern komplett egal.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:52Es gefällt mir und ich spiele es gerne. Dem Spiel fehlt aber MMN nach an allen Ecken und Enden der Feinschliff der nötig wäre um es von "gut" auf "großartig" zu bringen. Damit meine ich nicht mal die Glitches und Bugs, die werden mit der Zeit behoben werden, aber es sind so viele Details die einfach auf Undurchdachtheit schließen lassen.
Gut, dann hat das also nicht unbedingt was mit den nicht eingehaltenen Versprechungen zu tun, sondern das Spiel ist einfach nicht dein Spiel des Jahres. Und dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:52

Aber genau das ist der Knackpunkt. Viel zu viele Leute geben zuviel auf Vorschaumaterial.

Klar befeuert der Entwickler / Publisher damit erst alles, doch warum am Ende Features, gezeigtes Material fehlt weiß niemand. Zuviel versprochen? Zu wenig umsetzbar? Bewusste Täuschung? Geldmangel? Investoren-, Vertragsdruck? Performanceprobleme? Spielerisch doch nicht so sinnvoll? etc. ...

Es ist immer schade drum, doch darf man sich einfach nicht auf solche Sache verlassen, vor allem wenn es entsprechend markiert ist. Rest ist gefühlt zu 90% Marketingblabla.

Kann man immer nur Tests abwarten, auf der entsprechenden Plattform...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Gut , kann man durchaus so sehen und ich verstehe diesen Standpunkt. Ob man das jetzt okay findet , kann und muss ja auch jeder für sich entscheiden.

Andere Frage mit ähnlichem Bezug. Wie wertet man die mündlich gemachten Aussagen in den Q&A's / Dev Panels bzw. Interviews bei denen es keinen "Disclaimer" oder eine "Absicherung" gab. Sind das denn nun schlussendlich Lügen ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

NoCrySoN hat geschrieben: 21.12.2020 10:51
Sevulon hat geschrieben: 21.12.2020 10:36
NoCrySoN hat geschrieben: 21.12.2020 09:34 Das klingt etwas aus der Luft gegriffen oder gibt's da Videos? Bis zum Krankenwagen gehe ich ja noch mit, aber ab da hörte es zumindest beim 2er auf.
Beim 3er ist halt jeder NPC rekrutierbar und hat deshalb einen komplett durchgeskrippteten Tagesablauf, damit man sie auch wieder finden kann...
Hui, klingt gut. Soll sich CDPR doch bitte mal in Verbindung mit Ubi setzen. :Blauesauge:
Und Ubisoft kann sich das Writing und interessante Charaktere gern mal bei CDPR ansehen. Die haben viel Mist gemacht, aber zumindest das können sie. ;)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:44
sourcOr hat geschrieben: 21.12.2020 12:18
Was denn für welche?
Ganz einfaches Beispiel: In der Gameplay Demo die gezeigt wurde (erste Mission mit Jackie) hat Vs Pistole selektive Feuermodi. Ich habe noch keine einzige Pistole im Spiel gesehen die vollautmatisches Feuer zulässt. als Mod habe ich das bisher auch nicht gesehen. (...)
Zumindest vollautomatische Pistolen gibt es. So eine kann man z.B. gewinnen, wenn man beim Spießwettbewerb bei V's Wohnblock den 1. Platz bekommt (die hat aber ein niedriges Level).
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

NoCrySoN hat geschrieben: 21.12.2020 13:40
TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:52

Aber genau das ist der Knackpunkt. Viel zu viele Leute geben zuviel auf Vorschaumaterial.

Klar befeuert der Entwickler / Publisher damit erst alles, doch warum am Ende Features, gezeigtes Material fehlt weiß niemand. Zuviel versprochen? Zu wenig umsetzbar? Bewusste Täuschung? Geldmangel? Investoren-, Vertragsdruck? Performanceprobleme? Spielerisch doch nicht so sinnvoll? etc. ...

Es ist immer schade drum, doch darf man sich einfach nicht auf solche Sache verlassen, vor allem wenn es entsprechend markiert ist. Rest ist gefühlt zu 90% Marketingblabla.

Kann man immer nur Tests abwarten, auf der entsprechenden Plattform...
Ich finde hier kann man mit zweierlei Blick rangehen. Einmal die rein technische und grafische Umsetzung und dann die Gameplay Features. Das die Grafik aufgedreht bis zum Anschlag ist plus für den Trailer extra aufpoliert ist klar.
Features kann man da schon anders bewerten. Wenn in Demos bestimmtes Gameplay gezeigt wird, habe ich schon die Erwartung, dass diese Funktionen stattfinden.

Bild
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.12.2020 12:44 Später in der Demo wird man während einer Fahrt von einer feindlichen Gang überfallen. Das passiert so auch im Spiel. Der Erzähler behauptet das solche Ereignisse im Spiel vollkommen dynamisch passieren können. Bisher auch noch nicht ein mal außerhalb einer Mission erlebt.
Hm, also ich bin beim Fahren zu mindest schon in Straßensperren feindlicher Gangs geraten, die die Fahrbahn mit Autos blockierten und dann auch sofort das Feuer auf mich eröffneten.
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.12.2020 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten