Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arco
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von Arco »

Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:38 Was haben Last of Us Part 2 und Cyberpunk gemeinsam ?

Erst wird großflächig gemault und am Ende ist es ein Verkaufshit.
Ist aber auch nie die wirklich große Masse die "mault". Bei TLOU2 waren es vor allem im englisch sprachigen Raum vornehmlich rechtskonservative Kritiken, die dann immer unter dem Deckmantel der wirklichen Probleme des Spiels politische Meinung verbreitet haben. Wie laut diese Minderheit ist sieht man immer wieder, US Wahl etc. Übrigens nicht falsch verstehen, das Spiel hat einen Haufen Mängel und ist tatsächlich spielerisch, erzählerisch gefühlt total polarisierend unabhängig der Inhalte und ich bin super gespannt, wie man es in einigen Jahren einordnen wird. Cyberpunk ist da doch noch mal eine ganz andere Hausnummer. Hatte es erst für PS4, hab nach kurzen Anspielen zurückgegeben, die Version ist schlichtweg Betrug. Dann hab ich es für PC geholt und da läuft es bis auf viele immersionszerstörende Bugs bisher sehr gut, macht mir Spaß und die Hauptstory gefällt mir bisher auch. Was ich daraus nur lerne, CDPR ist genauso ein Drecksladen wie EA, Ubisoft und co., Vorbestellungen wird es da nicht mehr geben und auch sonst haben die allen Kredit der letzten Jahre verspielt. Irgendwo ärger ich mich sogar, dann doch noch die PC Version geholt zu haben, aber ich bin halt auch ein inkonsequenter Kritiker :D
Aber sowieso: auch damit gehöre ich zu einer meckernden Minderheit, weil ganz viele Leute das Spiel auf PS4 und XBone spielen, sich freuen und nicht merken, wie das nicht in Ordnung ist was da präsentiert wird. Weil es schlichtweg nur die interessierten Spieler*innen überhaupt stört, wie DLCs, wie Crunch, Studioaufkäufe, Abgaben an Entwicklerstudios bei Steam, usw., Themen die immer wieder kritisiert werden, aber sich nicht auflösen, bis es für die Unternehmen wirtschaftlich interessant wird das zu tun. So wie CDPR jetzt alles versucht doch gut dazustehen, weil es ans Geld geht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von johndoe711686 »

Wie ist das eigentlich beim Film? Ich habe nicht das Gefühl, dass bei Filmen es auch so läuft, dass viele motzen und der Film trotzdem ein Erfolg wird, zumindest gibt es das nicht oft.

Ein Call of Duty wird jedes Mal massenhaft gekauft aber die späteren Transformers Filme haben nicht mehr annähernd so viele Zuschauer wie am Anfang.

Und die Marvel Filme sind sicherlich kein Arthouse, aber trotzdem qualitativ richtig gut, daher der Erfolg.
Satus
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von Satus »

Für mich die Entäuschung des Jahres. Nicht wegen der Technik auf den Konsolen sondern wegen dem nicht durchdachten Gameplay. Keine Weiterentwicklung seit The Witcher 3 zu sehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

craxxis hat geschrieben: 23.12.2020 13:35Ich bin ja etwas skeptisch was den Aktienkurs angeht, er ist zwar arg niedrig, aber wo soll bis zum nächsten Major Release in nächster Zeit das Wachstum herkommen?
zu welchem kurs biste denn eingestiegen? ;)

mach dir keinen kopf, mittelfristig wird das niveau von ende november wieder erreicht werden und spätestens mit release des angekündigten multiplayers bis mitte nächsten jahres wird auch diese marke geknackt werden.

nein, ich selber halte keine aktien und meine prognose ist eine reine spekulation.

zur news, alles richtig gemacht cdrp, naja, zumindest fast.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 13:49 mach dir keinen kopf, mittelfristig wird das niveau von ende november wieder erreicht werden und spätestens mit release des angekündigten multiplayers bis mitte nächsten jahres wird auch diese marke geknackt werden.
Ein Multiplayer sorgt da nicht für, höchstens gute DLCs. Bei der ganzen Kritik am Verkehr und Fahrzeugverhalten kommt da ja kein GTA O zu Stande. Was soll der MP da also groß reißen? Würde mich nicht wundern wenn der am Ende gestrichen wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ein möglicher multiplayer eröffnet eine dauerhafte spielerbindung, egal wie dieser nun aussieht, entsprechend ist das eine recht gute prognose für die zukunft,

spielerbindung und gaas sind gern gesehen bei investoren.

greetingz
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Der Aktienkurs war sowieso ne Farce. Massiv überbewertet für Leute die nicht einfach nur mit Spekulation Geld machen wollen. Da hatte CDPR die alle Jubeljahre mal ein Spiel rausbringen ein höheres market Cap als Ubisoft, die Jahr für Jahr deutlich mehr Umsatz und Profit machen.
Glückwunsch an die, die mit dem unbegründeten Hype der Aktie viel Geld gemacht haben.
Zuletzt geändert von Rosu am 23.12.2020 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Liebe Investoren,

wir haben euch und unsere Kunden zwar angelogen aber lief doch trotzdem gut. Guckt mal , 13 Millionen verkäufe trotz aller Rückgaben ! Also zumindest den Rückgaben über unsere Refund-website.

Sollten die 13 Millionen nochmal gut nach unten korrigiert werden müssen, wenn man wirklich alle Refunds mit einbezieht, dann wird man auch hier seine Vertrauenswürdigkeit weiter beschädigen. Ich bin gespannt ob CDPR hier das nächste undurchdachte Statement am start hat und am Ende wieder mit Schwung auf die Schnauze fällt.

CDPR scheint noch nicht begriffen zu haben das es hier vornehmlich um einen Vertrauensverlust geht. Sowohl am Investment-markt als auch bei den Endkunden. Und vor allem dieser Umstand wird Auswirkungen auf künftige Projekte und Releases haben. Ist ja schön und gut das Cyberpunk trotzdem Kohle generiert hat .. aber man sollte schon noch Berücksichtigen das der Hype auch nur möglich war durch einen Vertrauensvorschuss bzw. eine gewisse Reputation.
Wenn unbekanntes Studio XY son Brett angekündigt hätte , wär das ne ganz andere Geschichte gewesen. Vertrauen spielt hier eine wichtige Rolle und die ist schwer angeschlagen bei CDPR.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 13:56 ein möglicher multiplayer eröffnet eine dauerhafte spielerbindung, egal wie dieser nun aussieht, entsprechend ist das eine recht gute prognose für die zukunft,

greetingz
Nur wenn der auch läuft. Bei der Lage derzeit, wäre ein MP Release wohl eher mit Vorsicht verbunden. Ob er dann die Leute auch hält oder nur von kurzer Dauer ist spielt mit rein. GTAO läuft grandios, RDR2 so lala.
*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *B-Money* »

Habe es vorbestellt, als Xbox Version, und spiele es auf der Series X, habe rund 51 Stunden reine Spielzeit auf der Uhr, es läuft und läuft und läuft, in ca. 98% der Fälle springe ich per Quick Resume zurück ins Pausierte Spiel, was die Fehlerquote eigentlich erhöhen müsste. Pustekuchen das es abgekackt wäre, zwar kam es vor das es beim Wiedereinstieg kurz gelaggt hat, aber danach lief es, ich denke es ist realistisch, das Cyberpunk rund 150-180 Stunden bei mir auf der Series X im Hintergrund läuft. Habe es zweimal manuell beendet bzw. Geschlossen, und einmal kam das Update, welches durchaus nicht das Rad neu erfunden hat aber merkbare Verbesserungen mit sich gebracht hat.

Ich bereue meine Vorbestellung zu keiner Zeit, und auch den Kauf als solches nicht, das Spiel ist für mich und darüber hinaus in meinem Bekannten, Freundes & privaten Community kreisen, eine Sensation, und ein Meisterwerk. Alleine schon das Zukunfts Setting so rüber zu bringen und zu gestalten, das es zu keiner Zeit nicht nachvollziehbar sondern realistisch rüber kommt bzw. die Zukunft formschlüssig vorher gesagt wird, ist ein kleiner Genie Streich. Vergangenheitsbezug lässt sich immer sehr einfach herstellen, Bücher, Geschichten, Historie, sich daran zu bedienen kann jeder und machen viele und genügend.

Geb ehrlich gesagt eh nen furz drauf wie Hypes ausgelegt und ausgelebt werden, und mir als Endkunde gefällt das Spiel über alle Maßen. Jeder der rumheult weil andere heulen, oder es aus innerer eigener Meinung und Überzeugung heraus kacke findet soll es zurück geben und gut ist.
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 13:56 ein möglicher multiplayer eröffnet eine dauerhafte spielerbindung, egal wie dieser nun aussieht, entsprechend ist das eine recht gute prognose für die zukunft,

greetingz
Da bin ich mal gespannt wann der kommen soll. Das Hauptspiel allein brauch ja noch unheimlich viel Arbeit.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 23.12.2020 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Rosu hat geschrieben: 23.12.2020 14:05 Der Aktienkurs war sowieso ne Farce. Massiv überbewertet für Leute die nicht einfach nur mit Spekulation Geld machen wollen. Da hatte CDPR die alle Jubeljahre mal ein Spiel rausbringen ein höheres market Cap als Ubisoft, die Jahr für Jahr deutlich mehr Umsatz und Profit machen.
Glückwunsch an die, die mit dem unbegründeten Hype der Aktie viel Geld gemacht haben.
Aber das ist doch kein Novum auf dem Aktienmarkt. Vergleiche mal Tesla-Aktien im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern. Business as usual ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@HeLL-YeAh

cdpr hat doch jetzt trotz seines trick 17 ne menge kohle gescheffelt, entwicklungskosten jetzt schon fast 4 bis 5 mal wieder drinne, da wird man wohl mehrere teams zum "wohle" von cyberpunk und dessen mp teil aufbauen können um parallel zu entwickeln.

greetingz
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 23.12.2020 14:11 Da bin ich mal gespannt wann der kommen soll. Das Hauptspiel allein brauch ja noch unheimlich viel Arbeit.
Laut aktuellen Meldungen: 2022
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

HaxOmega hat geschrieben: 23.12.2020 14:14
Rosu hat geschrieben: 23.12.2020 14:05 Der Aktienkurs war sowieso ne Farce. Massiv überbewertet für Leute die nicht einfach nur mit Spekulation Geld machen wollen. Da hatte CDPR die alle Jubeljahre mal ein Spiel rausbringen ein höheres market Cap als Ubisoft, die Jahr für Jahr deutlich mehr Umsatz und Profit machen.
Aber das ist doch kein Novum auf dem Aktienmarkt. Vergleiche mal Tesla-Aktien im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern. Business as usual ;)
Wobei Tesla ein Zukunftskonzept hat, darauf wird gesetzt. Das ist bei CDPR nicht der Fall. Völlig überbewertet das Ding.
Antworten