Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 14:16 @HeLL-YeAh

cdpr hat doch jetzt trotz seines trick 17 ne menge kohle gescheffelt, entwicklungskosten jetzt schon fast 4 bis 5 mal wieder drinne, da wird man wohl mehrere teams zum "wohle" von cyberpunk und dessen mp teil aufbauen können um parallel zu entwickeln.

greetingz
Wie kommst du darauf? Wenn bei 8 Millionen gesagt wurde die Entwicklung sei wieder eingespielt, wieso sollen 13 Millionen dann 4-5 mal die Kosten sein?
Weller
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von Weller »

Das passiert halt, wenn verschiedene Magazine einen dermaßen Hype auslösen, weil ein voriger Titel extrem gute Bewertungen bekommen hat und sich das Ganze immer weiter hochschaukelt, bis das Management die Investoren kaum noch in Zaum halten kann.
Gebt den armen Devs mal etwas Luft zum atmen, lasst sie nach und nach das Spiel entwickeln, das sie abliefern wollte und danach kann man den Investoren wieder das Bäuchlein streicheln.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 13:48 Wie ist das eigentlich beim Film? Ich habe nicht das Gefühl, dass bei Filmen es auch so läuft, dass viele motzen und der Film trotzdem ein Erfolg wird, zumindest gibt es das nicht oft.
Ist das nicht immer so, wenn das Marketing gut war und/oder irgendeine Marke dahinter steht, die Fans hat? Bei der neuen Star Wars Trilogie hat auch der erste Film 2 Milliarden eingespielt, der zweite dann nur noch 1,3 und der dritte nur noch 1 (Anführungsstriche dazu denken). Gut, kann man jetzt argumentieren dass das jeweils widerspiegelt wie gut die Filme selbst waren, aber das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Ich glaube, die meisten Leute machen sich da eher ein eigenes Bild, egal wie die Rückmeldung ist, und der wahre Misserfolg zeigt sich dann eher langfristig. Bei Spielen dann z.B. eventuell auch noch daran, wie gut sich DLCs verkaufen.

Ich glaube auch nicht, dass die Rückerstattungen an den Statistiken viel rütteln werden. Das ist genug, um den Support ins schwitzen zu bringen, aber für die Statistiken werden das wahrscheinlich minimale Zahlen.
Zuletzt geändert von Some Guy am 23.12.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

HaxOmega hat geschrieben: 23.12.2020 14:14
Aber das ist doch kein Novum auf dem Aktienmarkt. Vergleiche mal Tesla-Aktien im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern. Business as usual ;)
Ja, Tesla ist auch so ein Unding... Die haben jedoch wenigstens Produkte welche sie Jahr für Jahr zu hohem Preis verkaufen können und was wenigstens die Möglichkeit hat in Zukunft zu mehr Umsatz zu führen.

CDPR dagegen? Die haben jetzt eine Spitze an Verkäufen, in ein paar Monaten gehts dann zum ersten 50% Rabatt und dann bleibt das ganze auf niedrigem Niveau bis der nächste Titel im Jahr 2025 kommt. Da Spiele Jahre in der Entwicklung benötigen und der Personalmarkt für erfahrene AAA Entwickler ziemlich leergefegt ist, wird da auch nicht schnell ein zweites großes AAA Team für mehr konstante Entwicklung eröffnet werden können.
Da eine höhere Bewertung als Ubisoft gehabt zu haben obwohl sie mehr Umsatz in einem typischen Jahr als CDPR in ihrem besten Jahr machen, war einfach höchst lächerlich. Es gibt kein Wachstumsszenario der Branche in dem die Bewertung auch nur im entferntesten gerechtfertigt war.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

@dOpesen

Man muss aber auch den Verlust der Aktie gegenhalten meine ich (bin kein Experte).

@Ryan2k6

Die Entwicklungskosten laut schnellem Google search sollen angeblich bei 317 Millionen USD liegen. Keine Ahnung ob da Marketing mit drinnen ist , denke aber nicht.

Dann nimmt man die 13 Millionen Verkäufe der einfachheit-halber mal den 60 Dollar Verkaufspreis. Da kommt man dann auf 780 Millionen. Ist sicher nicht akkurat aber kommt der Sache sicherlich schon etwas näher.

Alles in allem Denke ich das man schon ganz gut Gewinn gemacht hat. Mit Dev und Marketingkosten gegen Gewinne. Aber von 4-5 mal gehe ich jetzt erstmal auch nicht aus aber ich hab auch nur ganz Schnell Zahlen zusammengeworfen.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 13:34
@Danilot
Vielleicht lieber in Spoiler? Ich hätte das jetzt noch nicht lesen müssen...
Sorry zu spät. Aber es wurde jetzt korrigiert.

Danke dx1. :)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Rosu hat geschrieben: 23.12.2020 14:25 CDPR dagegen? Die haben jetzt eine Spitze an Verkäufen, in ein paar Monaten gehts dann zum ersten 50% Rabatt und dann bleibt das ganze auf niedrigem Niveau bis der nächste Titel im Jahr 2025 kommt.
DLC nicht vergessen. Im Vergleich zu einer Neuentwicklung ist dass massivst weniger Aufwand und du kannst dann 20 Stunden Content für 30€ verscherbeln o.ä.. Da kann man nochmal ordentlich Umsätze mit machen, und das wahrscheinlich effizienter als bei einer Neuveröffentlichung, die natürlich nebenbei schon langsam auch entwickelt wird. Wenn man sich zu den Bad Boys gesellen will kann man dann auch noch coole outfits für Geld anbieten. Bei dem Clownsfest in Cyberpunk wär das wahrscheinlich ein extrem lukratives Geschäft, wenn jemand für 50€ ein cooles Klamottenset mit guten Stats bekommt bzw. etwas, was die eigentlichen Klamotten dann versteckt.
Zuletzt geändert von Some Guy am 23.12.2020 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 23.12.2020 14:24 Bei der neuen Star Wars Trilogie hat auch der erste Film 2 Milliarden eingespielt, der zweite dann nur noch 1,3 und der dritte nur noch 1 (Anführungsstriche dazu denken).
Ja eben! Aber ein Call of Duty kennt man seit Jahren und wird trotzdem immer wieder sehr stark verkauft, Spiele ticken da wohl anders. Bzw. Spielekäufer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 14:19Wie kommst du darauf? Wenn bei 8 Millionen gesagt wurde die Entwicklung sei wieder eingespielt, ...
richtig, was ja nicht bedeuted, dass es genau 8 mio. exemplare dafür gebraucht hat. ;)

laut angaben von cdpr hat die entwicklung wohl rund 135 mio. gekostet, was rund 3 mio. exemplare entspricht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 23.12.2020 14:28 DLC nicht vergessen. Im Vergleich zu einer Neuentwicklung ist dass massivst weniger Aufwand und du kannst dann 20 Stunden Content für 30€ verscherbeln o.ä.. Da kann man nochmal ordentlich Umsätze mit machen, und das wahrscheinlich effizienter als bei einer Neuveröffentlichung, die natürlich nebenbei schon langsam auch entwickelt wird. Wenn man sich zu den Bad Boys gesellen will kann man dann auch noch coole outfits für Geld anbieten. Bei dem Clownsfest in Cyberpunk wär das wahrscheinlich ein extrem lukratives Geschäft, wenn jemand für 50€ ein cooles Klamottenset mit guten Stats bekommt bzw. etwas, was die eigentlichen Klamotten dann versteckt.
Zumal nach oder mit den DLCs auch ne GOTY noch mal einige Verkäufe generieren kann. Ich denke bei TW3 hat die GOTY auch noch einiges geholt.

Bezüglich Outfits, das ist bei first person so ne Sache, könnte aber in einem MP massiv Geld bringen, und dass es im MP auch MTAs geben wird, sagten sie schon mal in einem Interview.
dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 14:31 richtig, was ja nicht bedeuted, dass es genau 8 mio. exemplare dafür gebraucht hat. ;)

laut angaben von cdpr hat die entwicklung wohl rund 135 mio. gekostet, was rund 3 mio. exemplare entspricht.

greetingz
Dann hätten sie aber eher gesagt, dass die Kosten schon doppelt wieder drin sind. ;) 3 Mio Exemplare kommt auch nur hin wenn die alle ohne VPN über GoG liefen. Ansonsten musst du ja noch einiges abziehen. 30% alleine bei Steam. Ich glaube nicht, dass sie bereits ne halbe Milliarde eingenommen haben. Und selbst die wären dann "nur" 3-4 mal die Kosten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.12.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich staune ehrlich gesagt das zum jetzigen Zeitpunkt immerwieder Kommentare (nicht nur hier sondern auch in anderen Diskussionen) aufploppen die auf DLC verweisen.

Das ist für mich unheimlich ferne Zukunftsmusik und ich sehe erstens,) nicht auf welcher Grundlage ich nen DLC kaufen sollte um Content zu bekommen der im Vorfeld zum eigentlichen Release versprochen wurde. Und zweitens,) nicht das hier eine Kehrtwende wie eben bei "No Man's sky" zu erwarten ist.
Beides Dinge die immerwieder angesprochen werden ... aber auf welcher Grundlage ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Danilot hat geschrieben: 23.12.2020 13:31
Rixas hat geschrieben: 23.12.2020 13:11
Ryo Hazuki hat geschrieben: 23.12.2020 13:03 Ich hab jetzt fast 40h auf dem Konto und bin echt begeistert. Die Patches verbessern auch das Spiel maßgeblich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so gute Nebenmissionen gespielt habe.
Achja die guten Nebenmission die zu 80% aus nem kurzen Anruf gefolgt von ner Textnachricht und dann den immer selben Aufgaben (Töte/stehlen/Sabotieren) bestehen. Ja wahrlich Bombe. :roll:
Zugegeben die Charakter-Quests sind in Sachen Qualität wirklich gut, nur im Vergleich einfach deutlich zu wenig da das meiste einfach generischer Mist ist.
Ne die coolen Nebenmissionen wo man
Spoiler
Show
mit Charakter X tauchen und danach in die Kiste geht.

Wo man mit einer Verkaufsautomaten-KI über Witze und Menschlichkeit spricht.

Wo man einen Auftragsmord machen soll und dann über Gott, Vergebung und Medienschaffende debattieren darf.

Oder die Nebenmission wo ich den Anführer einer Nomadengang retten muss.

Oder die Nebenmissionen wo ich den Mord des Bürgermeisters aufdecken kann.

Oder die Sidequest wo man die alten Tonbandaufnamen von Jonnys Band finden soll.
usw.

0/8/15 Aufträge sind hier mit guten Storymissionen gemischt und es gibt ab Akt 2 einen Haufen gute Missionen zu entdecken.
exakt. Da sind richtige Perlen dabei.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 14:37Dann hätten sie aber eher gesagt, dass die Kosten schon doppelt wieder drin sind. ;)
für mich sind das aber zwei, nicht zueinandergehörende aussagen.

8 mio. vorbesteller, entwicklungskosten wieder eingespielt.

daraus hätte man auch 2 seperate news machen können.

https://www.tweaktown.com/news/74946/cd ... index.html

was halt nunmal eher 3 mio. verkäufe anstatt 8 mio. verkäufe entspricht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 23.12.2020 14:40 Das ist für mich unheimlich ferne Zukunftsmusik und ich sehe erstens,) nicht auf welcher Grundlage ich nen DLC kaufen sollte um Content zu bekommen der im Vorfeld zum eigentlichen Release versprochen wurde. Und zweitens,) nicht das hier eine Kehrtwende wie eben bei "No Man's sky" zu erwarten ist.
Beides Dinge die immerwieder angesprochen werden ... aber auf welcher Grundlage ?
Grundlegend werden die DLC erstmal wieder neue Geschichten bieten. Dass dabei vorher versprochenes dann doch noch den Weg ins Spiel findet wäre dann eher der Bonus von denen meiner Meinung nach. Beispiel: Ein DLC bei dem die Montage in Akt 1 auch spielbar gemacht wird, in Folge dessen werden dann auch die Gangs und Cops glaubwürdiger und eigenständiger gemacht, weil die ganze Story darauf basiert.

Für mich persönlich würde das schon mehr als reichen, um das Spiel für mich richtig geil zu machen, und ich werde auch mit Sicherheit in 1-2 Jahren dann nochmal einen Durchgang mit DLC starten, je nachdem wann ich die Änderungen für weitreichend genug halte. Wenn da nochmal was fettes vor und nach Akt 1 kommt was nicht nur eine unabhängige Geschichte ist, sondern sich sinnvoll mit der Hauptgeschichte verbindet, wäre das Spiel für mich schon absolut fantastisch. Die Bugs sind bis dahin ohnehin behoben und alles, was die Open World noch besser macht, wär für mich nur ein Bonus. Bin aber auch ein "Story-only" Bioware-Fanboi, der sich nicht allzu sehr um Open World Kram schert. Sollte nur ein wenig glaubwürdiger als Kulisse sein als aktuell...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@dopesen
Du weißt doch gar nicht wie viel sie bei 3 Mio Verkäufen einnehmen? Kommt doch extrem drauf an wo die getätigt wurden. 3 Mio playstation <> 3 Mio Steam <> 3 Mio Gog.

Wie gesagt, dann hätten sie bei 8 Mio Verkäufen ja gleich sagen können Entwicklungskosten fast drei mal wieder drin.

@Hell-yeah
Die DLCs von TW3 waren mit nichten Content der rausgeschnitten wurde. Das waren hervorragende Addons und mit sowas rechnet man auch bei CP bzw. ist das schon angekündigt. Das wird kein Verkehrs DLC sondern ne zusätzliche Story.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.12.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten