Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von casanoffi »

Nearx hat geschrieben: 23.12.2020 18:14
Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:38 Was haben Last of Us Part 2 und Cyberpunk gemeinsam ?

Erst wird großflächig gemault und am Ende ist es ein Verkaufshit.
Das in den selben Satz zu nennen wie das völlig verbuggte und unspielbare Cyberpunk ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Und natürlich ist es ein Verkaufshit. CDPR und die Presse haben Millionen von Menschen belogen und in die Irre geführt und ein Spiel beworben das es niemals gab.
Erstens macht das Swars Aussage nicht falsch und zweitens gibt es CP2077 so, wie es beworben wurde.
Nur halt leider nicht auf den alten Konsolen...

Aber ja, im Bezug auf die alten Konsolen ist es wohl so, wie Du schreibst.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von johndoe2009951 »

Von 13 Mio Verkäufen kann Last of us sicherlich nur träumen. Da helfen auch keine 'butterweichen' 30 FPS.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 23.12.2020 18:32 Erstens macht das Swars Aussage nicht falsch und zweitens gibt es CP2077 so, wie es beworben wurde.
Oh, da gibt es hier andere Ansichten. Wo Trailer Frame für Frame geschaut werden um zu zeigen, dass es kein Stück wie beworben ist. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben: 23.12.2020 18:32... und zweitens gibt es CP2077 so, wie es beworben wurde.
nope.
Spoiler
Show
AMAZING AI that directs enemies during combat/patrol but also citizens and npcs' daily life (/r/cyberpunkgame/comments/kbk4ap/the_ai_of_cyberpunk_2077_an_indepth_look_at_the/)

- wanted system and corrupt police (https://gamerant.com/cyberpunk-2077-wan ... pt-police/)

-Immersive police involvment changing with the area where you commited the crime (https://www.usgamer.net/articles/cyberp ... nforcement)

- (half kept) in general, more interesting combat and hacking ( Some examples are the ability to use your wire to hack people ( hacking reveales information about the network, more interesting viruses to upload, more loot from hacked devices. DISCLAIMER: the changes here may be due entirely to balace issues and/or making the game better and more intuitive. I keep this as a promise "half kept" as the hacking system gets really boring really soon and doesn't even many abilities you can upgrade. The skill tree is filled with passive and all you do is press tab, pick whatever, kill, repeat. For a better explanation please read this: /r/cyberpunkgame/comments/kcve8s/promised_but_missing_feature_list_will_update/gfyly34?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

- more interesting gameplay, for example: trauma team that plays a key role, freequent flying avs, ads that target the player point to the merchant that sells that product, merch could be pre-viewed before purchase (Source: and NOTE: this section is by far the most oversimplied one. There are a number of minute key things I am not stating in this thread because I don't want to dilute it too much, i.e.: /r/cyberpunkgame/comments/kcve8s/promised_but_missing_feature_list_will_update/gfvxkxw?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

- Strong RPG elements (https://wccftech.com/cyberpunk-2077-is- ... -says-dev/). This was actually subject of lengthy debates in this thread, as some of you are happy with the "RPGness" of CP2077. Personally I have not seen a lot of elements that make a game an RPG, such as relevant checks (speech, perception... right now all we have are options to break a door or go around it), solid companions, defined power dynamics between factions and a general sense of progression achieved through meaningful upgrade to your character. The game right now is more akin to a shooter/looter with stats. Which is not "strong RPG element". Mind you, if you like it this way it's perfect, and I personally don't mind it too much. But the lack of RPG components does stay in the list as a promised not fulfilled. And no, madqueen, having 7 different finales that you get to choose doesn't make a looter/shooter an RPG.

- NPC unique daily routine and AI (https://www.vg247.com/2020/06/08/cyberp ... -routines/)

- Quest decisions will have relevance in the world (https://onlysp.escapistmagazine.com/cyb ... 7-changes/)

- (half kept) Meaningful day and night cycle (right now it's mainly cosmetic and doesn't impact the gameplay a lot, e.g.: you aren't more stealthy at night) as described in Exploring Cyberpunk's Night City with CD Projekt Red - Cyberpunk 2077 - Gamereactor but it does something, like opening and closing some venues and modifying some population density. I have not seen evidence of places being more dangerous at night. If you have please record a clip and send it over.

- Incredible character customization during creation / in-game (https://gamecrate.com/cyberpunk-2077-bo ... more/23426 and https://www.gamesradar.com/uk/cyberpunk ... -creation/)

- Use of drones for more than just some missions in the game (https://gamecrate.com/cyberpunk-2077-bo ... more/23426)

- three different lifepaths and more that would actually have more impact than what we are getting now (Wall running and metro system are not the biggest thing to be cut out from the game. Its the plot : cyberpunkgame (reddit.com)) for a better description on why lifepaths are poorly implemented. this post (/r/cyberpunkgame/comments/kdmrju/the_corpo_life_path_makes_no_sense/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) is a good example.

- to add on the previous point, lifepaths leading to non-linear quest design. (https://www.playstationlifestyle.net/20 ... th-system/)

- Nanowire and gorilla arms have a lot of different uses that are still in the description of the item (

- Runs very well on last gen consoles (source NOT needed)

- The game will launch when it's ready (source NOT needed)

- Variety of braindances instead of it being just few cutscenes (can't find reference, please link)(so far videos like this point that braindance is a cool mechanic but they never said we'd be able to purchase and use the braindances on our devices and all. I don't feel this is a broken promise, rather an aspect of the game that we would love to have had implemented).

- Challenging weather system that would pose a threat to your survival (https://www.windowscentral.com/cyberpun ... challenges)

- At time of writing I haven't finished the game. However sources say there are very very few options for ONS and/or deep romances (this article summarizes what was expected https://www.ginx.tv/en/cyberpunk-2077/c ... ce-and-sex)

- The game will let you select your body type and your gender freely, allowing you to obtain whatever combination of voice/gender/genitalia you want. Sex/Gender complete fluidity was something allowed in the cyberpunk tabletop games and very very relevant in the lore of the cyberpunk society (https://www.gaytimes.co.uk/culture/cybe ... ships/amp/).

- A polished game and smooth experience (/r/cyberpunkgame/comments/kd5qow/2018_interview_cyberpunk_2077_will_be_as_polished/)

- weapon customization (https://nightcitylife.de/index.php/feat ... lt?start=5) although we got mods so this is half kept.

- 4 different styles, clearly highlighted, that you can adeere to and will make NPC react to it ( Please note that this was advertised as true 2 months before release.
du kannst zwar sagen, dass dir das spiel so gefällt, aber nicht, dass es so erschienen ist wie beworben.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.12.2020 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

casanoffi hat geschrieben: 23.12.2020 18:32
Erstens macht das Swars Aussage nicht falsch und zweitens gibt es CP2077 so, wie es beworben wurde.
Nein, also beim allerbesten Willen... nein. Es gibt Cyberpunk, auch ohne jeden Trailer frame-by-frame zu zerpflücken, nicht einmal so wie es angekündigt wurde, packt man dann noch die irgendwann mal offiziell beworbenen Features mit rein oder Dinge, die CDPR mal irgendwo "beiläufig" erwähnt hat, hätte man ein gänzlich anderes Spiel.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.12.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Ja los los, die Aktie soll wieder steigen :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich vom "Werbe-Material" nicht so viel kenne und daher mein Blick auf die Dinge etwas verklärt sein mag...

Aber gut, hätte es auch besser wissen müssen, als mich zu so einer "gefährlichen" Aussage hinreißen zu lassen - weil dieses Thema eindeutig zu der Kategorie gehört, in der - wie ja auch schon erwähnt wurde - gerne jeder frame zerpflückt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Dem Unternehmen geht es nach wie vor sehr gut. Ich hab den Dip genutzt zum Kauf der Aktien. Wird schon wieder wachsen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

casanoffi hat geschrieben: 23.12.2020 19:07
Aber gut, hätte es auch besser wissen müssen, als mich zu so einer "gefährlichen" Aussage hinreißen zu lassen - weil dieses Thema eindeutig zu der Kategorie gehört, in der - wie ja auch schon erwähnt wurde - gerne jeder frame zerpflückt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ^^
Du brauchst keine Goldwage, um zu sehen, dass beispielsweise von

"We've greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date."
"The city streets are bustling with crowds of people from all facets of life, all living their lives, with a full day/night cycle.”
- CDPR, 2018

nichts übrig geblieben ist. Und das ist eben auch keine "Kleinigkeit" bei der man sagen kann "joah, gut, hat halt nicht gepasst", wenn man dann im Endprodukt einfach das totale Gegenteil von dem abliefert, was man vorher angekündigt hat und man am Ende eine der unglaubwürdigsten OpenWorld-Spiele "to date" abgeliefert hat, das einzig aus der Ferne (kucken, nicht anfassen... und sich schon gar nicht direkt rein begeben) irgendwie funktioniert. Ich mag dieses "aber ihr hattet alle soooo hohe... soooo unerfüllbare... sooooo absurde Erwartungen, die KONNTEN die ja gar nicht erfüllen", dass da bei solchen Aussagen als Rechtfertigung für das wackelige Grundgerüst, dass da letztlich im Spiel gelandet ist, mitschwingt, einfach nicht.
Hier gehts ja nicht drum, dass jemand da ne Kleinigkeit in nem Trailer aufgeschnappt hat, die dann so nicht im Spiel ist und deshalb einen riesen Aufstand macht... hier geht es drum, dass Dinge... einige Dinge... viele Dinge... welche die Konkurrenz seit nem Jahrzehnt in vergleichbaren Spielen implementiert hat und die CDPR laut eigener Aussagen sogar noch "toppen" wollte, schlicht kaum oder gar überhaupt nicht im fertigen Spiel existieren.
Das ist kein Ding, dass man jetzt einfach damit abwatschen kann, indem man es dem Spieler und ihrer "überhypten Erwartungshaltung" zuschiebt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Hello Games beim Release von NMS quasi von jedem in der Luft zerfetzt wurde, CDPR jetzt aber hier über die Dauer von X Jahren mit fast sogar noch mehr Gameplay-Elementen, die entweder gar nicht existieren oder bis zur Unkenntlichkeit versimplifiziert (nicht nur gegenüber ihren eigenen Versprechungen, auch im Vergleich zu anderen Titeln) wurden, genau die gleiche Tour abgezogen hat und so manch einer dann tatsächlich - Achtung, stilisierte Übertreibung als Konter zu deiner "eindeutigen Kategorie" - mit "ach, ihr Schlawiner, ihr seid da einfach ein bisschen kleinlich... lass dich mal knuddeln" versucht gegenzuargumentieren.

Das man trotzdem mit CP 2077 Spaß haben kann, ändert nicht viel daran, dass es das Spiel, was man jahrelang angekündigt hat, schlicht und ergreifend einfach nicht gibt. Und das wird halt dem ein oder anderen, völlig zurecht, sauer aufstoßen. Zumal es ja auch nicht so ist, dass diese "Einschnitte" im Spiel nicht auffallen würden... es sind eben nicht nur gestrichene Features, es sind Elemente, die keinen richtigen Ersatz gefunden haben und deshalb durchaus den Spielspaß oder Glaubwürdigkeit der Spielwelt negativ beeinflussen können. Kann man darüber wegkucken, wenn man mag? Joah, vermutlich, je nachdem, was man vom Spiel erwartet hat. Aber das macht das Ganze nicht wirklich akzeptabler.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.12.2020 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

NewRaven hat geschrieben: 23.12.2020 19:40 above
Dem kann ich mir nur anschliessen. Ich hatte mit einem RPG gerechnet , um Spoiler zu vermeiden hatte ich mich ab einem gewissen Punkt auch nicht näher mit Trailern und weiterem Material befasst, das Gameplay oder eher Wunschdenken Reveal 2018 hatte schon sehr viel preisgegeben und ich wollte mir nichts versauen. Erst als ich fassungslos mein erstes Playthrough durch hatte und in die Debatte eintauchte , wurde mir klar das selbst die Genrebezeichnung geändert wurde.
Spoiler
Show
Schön das inzwischen auch klar ist , das dieses Reveal 2018 nen gutes Drittel der gesamten Storyline zusammen mit Jackie ausmacht.
Bild

Leider an mir vorbei gegangen, hätte man allerdings schon als Warnzeichen werten können vor mehr als einem Jahr. "Open World Action Adventure" kommt der Sache schon deutlich näher als "RPG". Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern das ich je ein Spiel gesehen habe bei dem sich, vor dem Release, das eigentliche Genre ändert.

Trotz dessen steht mein persönliches Fazit fest. Gute Story , guter Soundtrack , cooles Design der Welt. Alles andere ... kaum zu gebrauchen oder schlicht nicht vorhanden. Wenn ich das nächste mal ne geile Story will mit coolem Look , dann schau ich mal bei "Detroid become Human" rein, da hab ich wenigstens echten Einfluss auf die Story und kann mir nicht nur, in der letzten Mission, über Dialoge ein Ende aussuchen. Gameplaytechnisch kann ich nämlich auf das was Cyberpunk bietet absolut verzichten.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 23.12.2020 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Geschichte mit dem Genre sollte man IMO echt abhaken. Es ist ein RPG, da führt kein Weg drumherum. Das Spiel hat alles was ein RPG auszeichnet. Würde man Cyberpunk nicht als RPG bezeichnen, wären weder Elder Scrolls, noch Fallout RPGs. Und ja, Genregrenzen können verschwimmen. Ist auch mit RPGs zunehmend passiert, weil mehr Spiele sich das System abgeschaut haben und mehr Elemente eingebaut haben. Bioshock fällt mir da unter anderem ein, damit haben wir aber auch eher mehr als weniger RPGs.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

SethSteiner hat geschrieben: 23.12.2020 20:26 above
Dann verstehe ich nicht warum eine Änderung der Genrebezeichnung seitens des Entwicklers vollzogen wurde.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weiß ich auch nicht, vielleicht klang es besser? Das zuständige Department hatte sich dabei sicher was gedacht aber dass man ernsthaft der Meinung wäre, es wäre jetzt kein RPG mehr, das wohl eher nicht.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich denke, die Änderung der Genre-Bezeichnung rührt möglicherweise daher, dass man, was die Rollenspielaspekte angeht, meiner Meinung nach, ja durchaus selbst im Vergleich zu TW3 nochmal etwas die Daumenschrauben angezogen hat. Vermutlich wollte CDPR genau mit dieser "Umkategorisierung" da direkten Vergleichen in Punkto "typischer RPG-Mechaniken" (die ja ebenfalls oft Ansichtssache sind) entgegenwirken. Ich denke auch, CP2077 kann und sollte durchaus noch als RPG im weiteren Rahmen durchgehen (auch wenn ich es persönlich eher als Action-Adventure mit RPG-Elementen sehe). Aber völlig egal, wo der Hersteller oder auch man selbst das Spiel einsortiert, allein durch die "Bezeichnung" wird ein Spiel ja nicht besser oder schlechter. Es wäre kein anderes Spiel gewesen, wenn da jetzt noch der RPG-Tag im Store gelistet wäre und ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein "besseres RPG" gewesen wäre, wenn es all seine Ankündigungen und Versprechen erfüllt hätte. Es wäre halt nur, vermutlich, insgesamt ein besseres, weil runderes, Spiel gewesen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.12.2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Heutzutage hat ja eh jeder eine andere Definition, was ein Rollenspiel nun ausmacht, und da wir nahezu jede Abstufung von "Rollenspielelementen" in Spielen haben wird das auch immer knackiger. Ausrüstung mit stats? Skillbäume? Entscheidungen in Dialogen? Verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Probleme? Kampfsysteme, bei denen Zahlen aufploppen? Bei Action-Adventure meckert keiner, solange irgendwo mal was knallt :D.
Antworten