Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pixelbreaker
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von Pixelbreaker »

Da nehmen ein paar Leute ihre Gewinne mit und schon ist es ne Pleitemeldung?
immer locker bleiben
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von casanoffi »

Some Guy hat geschrieben: 23.12.2020 21:01 Heutzutage hat ja eh jeder eine andere Definition, was ein Rollenspiel nun ausmacht, und da wir nahezu jede Abstufung von "Rollenspielelementen" in Spielen haben wird das auch immer knackiger.
Ist aber schon ein sehr spezielles Thema - und vor allem ist es uralt.
Ich kenne kein anderes Genre, bei dem ich die Geister so scheiden, wie beim Rollenspiel.

Diese Diskussion hatte ihren Höhepunkt damals, als The Witcher 3 und Fallout 4 im Ring standen und das Forum förmlich überkochte, was nun das bessere Rollenspiel sei und was sich überhaupt als Rollenspiel bezeichnen darf etc.

Ich hatte es ja in einem früheren Kommentar schon erwähnt - als Rollenspiel macht CP2077 für mich eine ziemlich schlechte Figur. Was mich wirklich sehr überrascht hat.
Einfach einen Haufen Perks reinballern und den Spieler mit Waffen, Klamotten und Crafting-Schrott überfluten, macht für mich noch lange kein gutes Rollenspiel aus.

Zumal CP2077 eine sehr interessante Geschichte erzählt und diese klasse präsentiert, aber den Spieler so gut wie keine Entscheidungen treffen lässt oder ihm das Gefühl gibt, er würde ihm "seine" Geschichte schreiben lassen.
Man verfolgt halt die Geschichte von V, aber identifizieren kann ich mich mit dem Typen nicht (was für mich ein sehr wichtiger Aspekt eines Rollenspiels ist).

Als Ego-"Shooter" mit Rollenspiel-Elementen in einer futuristisch dystopischen Welt und einer coolen Story ist CP2077 für mich ein Highlight dieses Jahres.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 23.12.2020 20:28
SethSteiner hat geschrieben: 23.12.2020 20:26 above
Dann verstehe ich nicht warum eine Änderung der Genrebezeichnung seitens des Entwicklers vollzogen wurde.
gute frage, vielleicht war man de rmeinung damit mehr verkäufe generieren zu können.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

jo trotzdem braucht das game noch ein halbes jahr entwicklungs/patchzeit
Bild
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sovereign2475 hat geschrieben: 24.12.2020 00:04 jo trotzdem braucht das game noch ein halbes jahr entwicklungs/patchzeit
Also so wie jedes andere CDPR Spiel ;)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Pixelbreaker hat geschrieben: 23.12.2020 21:16 Da nehmen ein paar Leute ihre Gewinne mit und schon ist es ne Pleitemeldung?
Ganz genau. Das war ein riesiger Erfolg für alle Investoren. Sie haben massiv Kohle gemacht. Und wer jetzt auf diesem Tiefstand nicht kauft, ist selbst Schuld. Der "verunglückte" Launch war ein Erfolg für alle Beteiligten.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die SeriesX Version bei mir absolut fehlerfrei läuft bzw mir keine Bugs und Co untergekommen sind in den bisherigen 35 Stunden. Ich habe ein Spiel lange nicht mehr so genossen und mich so in einer Welt verloren wie in Night City. Was sure auf den anderen Konsolen abgeliefert haben, ist allerdings unter aller Sau.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Gewinnmitnahmen spielen sicher eine Rolle. Die kannste aber nicht als alleinigen Grund für 40 Prozent Kursverlust heranziehen.

Letztlich könnte auf CDPR eine Klagewelle zurollen und sowas kann teuer werden. Frag mal Volkswagen oder Bayer. Die Auswirkungen dadurch sind nicht vorhersehbar. Und wenn es eine Sache gibt, die Aktionäre nicht mögen, dann ist das Unsicherheit. Da verlassen die schneller als jede Ratte ein sinkendes Schiff.

Ich will CDPR weder totreden noch in den Himmel loben. Aber die Firma bewegt sich gerade auf ganz dünnem Eis und hohe Verkaufszahlen allein sind noch kein Grund, alle Sorgen aus dem Fenster zu schmeißen. Sie haben grandios verkackt und das werden sie in der einen oder anderen Form noch ausbaden müssen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Sovereign2475 hat geschrieben: 24.12.2020 00:04 jo trotzdem braucht das game noch ein halbes jahr entwicklungs/patchzeit
Ich bin mittlerweile soweit, alles 2-3 Jahre nach hinten zu synchronisieren. Warten, bis die GOTY-Version mit allen DLCs rauskommt und dann zuschlagen. Dann hat man mehr vom Spiel.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ICHI- hat geschrieben: 23.12.2020 12:53
Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:38 Was haben Last of Us Part 2 und Cyberpunk gemeinsam ?

Erst wird großflächig gemault und am Ende ist es ein Verkaufshit.
Da wird aktuell aber noch einiges rückerstattet also sind die Zahlen eher mit Vorsicht zu bewerten.
ich glaub aber nicht das es deshalb unter 10mio kommen wird,die refund anzahl wird sicher auch noch preisgegeben auch wenn eher nach weihnachten oder gar im neujahr,finds nur schlimm das manche auch noch rumheulen das sie auf die rückerstattung warten müssen war doch klar das es um die zeit schwer wird und immerhin hat man hier die möglichkeit.

ps.die hauen auch gut patches raus,106 ist jetzt auch live.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Rixas hat geschrieben: 23.12.2020 13:11
Ryo Hazuki hat geschrieben: 23.12.2020 13:03 Ich hab jetzt fast 40h auf dem Konto und bin echt begeistert. Die Patches verbessern auch das Spiel maßgeblich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so gute Nebenmissionen gespielt habe.
Achja die guten Nebenmission die zu 80% aus nem kurzen Anruf gefolgt von ner Textnachricht und dann den immer selben Aufgaben (Töte/stehlen/Sabotieren) bestehen. Ja wahrlich Bombe. :roll:
Zugegeben die Charakter-Quests sind in Sachen Qualität wirklich gut, nur im Vergleich einfach deutlich zu wenig da das meiste einfach generischer Mist ist.
die aufträge und fahrzeug missionen sind ja auch keine richtigen nebenquests,ist mit the witcher vergleichbar mit den monstertötungen.also ja die nebenquests sind gut und sogar auf dem level wie die main quests.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 15:59 Es wurde ja schon mal gesagt, dass wohl 51% PC Verkäufe sind und 49% Konsole, also ziemlich gut halb halb.

Aber ja, mich würde auch interessieren, wie viele von den PC Verkäufen bei gog direkt waren. Da haben zwar einige russische VPN benutzt aber trotzdem ist das Geld da 100% bei CDP.
es waren beim pc 59%:)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Markhelm hat geschrieben: 23.12.2020 18:45 Von 13 Mio Verkäufen kann Last of us sicherlich nur träumen. Da helfen auch keine 'butterweichen' 30 FPS.
Hey mach keinen Stress mit der Playstation-Community...

"Wir" haben die besten CoD-Kids und wenn bei "uns" ein Publisher richtig reinscheißt, dann muss er Kotau vor Sony machen, Besserung loben und schnell Updates nachschieben. Wenn am PC ein Publisher Mist verkauft, dann...ja was dann? ; )

Tlou ist ein Exklusivtitel, dass der nicht in kurzer Zeit 14 Mill. mal verkauft wird im Gegensatz zu einem Multiplattformtitel ist selbsterklärend.
Mr. Wabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Wabbit »

Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass Investoren nicht allzu viel von Computerspielen verstehen. Von daher sollten sie sich zurückhalten und nicht die Küh, die sie zum Cash führt schlachten. Mittelfristig wird Cyberpunk 2077 wie auch die anderen CD Red Titel die Investoren zum Schotter führen und alle sind glücklich.
Sicher ist es für die Besitzer "alter" Konsolen unerfreulich, dass das Spiel da nicht so gut läuft und CD Red hätte gut daran getan diese erstmal nicht zu supporten und ggf. die Unterstützung ein halbes Jahr hinter den Release der PS5 und XBox Series X zu planen.
Ich denke auch ältere PCs dürften Probleme mit dem Spiel haben. So ist das halt, wenn neue Titel rauskommen, die sich viel vorgenommen haben. Ich denke da noch an die ersten Teile von Wing Commander, bei denen ein 286er Pflicht war. Das war damals schon eine Ungeheuerlichkeit, so etwas von den Spielern zu verlangen ;-)
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Ich möchte hier mal einwerfen, das ein Investor nicht gleich ein (Aktien-)Spekulant ist. Als Investor stelle ich mein Geld zur Verfügung und erwarte eine Rendite. Wenn diese jetzt möglicherweise nicht gezahlt werden kann fühl ich mich halt verunsichert. Schließlich entstehen durch die Refunds und auch die zusätzliche Entwicklerarbeit für Patches neue Kosten, welche den Gewinn schmälern bzw die Auszahlung verzögern.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Mr. Wabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Wabbit »

DrGeenich hat geschrieben: 24.12.2020 10:11 Ich möchte hier mal einwerfen, das ein Investor nicht gleich ein (Aktien-)Spekulant ist. Als Investor stelle ich mein Geld zur Verfügung und erwarte eine Rendite. Wenn diese jetzt möglicherweise nicht gezahlt werden kann fühl ich mich halt verunsichert. Schließlich entstehen durch die Refunds und auch die zusätzliche Entwicklerarbeit für Patches neue Kosten, welche den Gewinn schmälern bzw die Auszahlung verzögern.
Da gebe ich Dir Recht aber ich glaube nicht, dass zu den Investoren viele Spieler gehören dürften. Ich investiere in etwas vor allem aus einem Grund: Rendite. Je höher desto besser. Das dürften vor allem Leute bzw. Organisationen / Fonds sein, die genug Geld für Investionen haben. Das diese Leute Sorgen haben sieht man an dem Aktienkurs, der ja immer eine Wette auf die Zukunft ist. Ich denke aber, dass bei 13 Mio Verkäufen innerhalb von 10 Tagen und bei einem Durchschnittspreis von, sagen wir mal 50,- EUR, (Man bekommt das Spiel ja schon für unter 40,- EUR) ein Umsatz von 600 - 650 Mio verbucht werden kann. Das ist doch nicht sooo schlecht. Deswegen würde ich auf CD Red setzen und Vertrauen haben, auch wenn dies vielleicht grade etwas angekratzt ist.
Antworten