Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von johndoe711686 »

Danilot hat geschrieben: 24.12.2020 09:16 Tlou ist ein Exklusivtitel, dass der nicht in kurzer Zeit 14 Mill. mal verkauft wird im Gegensatz zu einem Multiplattformtitel ist selbsterklärend.
CP2077 ist doch zur Zeit auch ein PC Exklusivtitel. :Blauesauge:

Zu früh? :Häschen:

Übrigens:
Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020
Switch Version von CP2077 incoming. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.12.2020 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von Flojoe »

Warum die Switch Version nicht gleich mitveröffentlicht wurde? 🤔
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

casanoffi hat geschrieben: 23.12.2020 21:19 Ich hatte es ja in einem früheren Kommentar schon erwähnt - als Rollenspiel macht CP2077 für mich eine ziemlich schlechte Figur. Was mich wirklich sehr überrascht hat.
Einfach einen Haufen Perks reinballern und den Spieler mit Waffen, Klamotten und Crafting-Schrott überfluten, macht für mich noch lange kein gutes Rollenspiel aus.

Zumal CP2077 eine sehr interessante Geschichte erzählt und diese klasse präsentiert, aber den Spieler so gut wie keine Entscheidungen treffen lässt oder ihm das Gefühl gibt, er würde ihm "seine" Geschichte schreiben lassen.
Man verfolgt halt die Geschichte von V, aber identifizieren kann ich mich mit dem Typen nicht (was für mich ein sehr wichtiger Aspekt eines Rollenspiels ist).
Könnte mir vorstellen, dass mit den Erweiterungen da mehr geliefert wird und Entscheidungen etwas weitreichender werden. Die Hexer-Trilogie hat uns da schon sehr verwöhnt und gefühlt hat bei CP2077 die Ausgestaltung von Night City den Löwenanteil der Entwicklung ausgemacht und bis auf ein paar Anpassungen im Detail dürfte die Stadt auch fertig sein.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.12.2020 11:22
Danilot hat geschrieben: 24.12.2020 09:16 Tlou ist ein Exklusivtitel, dass der nicht in kurzer Zeit 14 Mill. mal verkauft wird im Gegensatz zu einem Multiplattformtitel ist selbsterklärend.
CP2077 ist doch zur Zeit auch ein PC Exklusivtitel. :Blauesauge:
Stimmt und die Konsolenspieler...sowie deren Geldbeutel wurden zumindest in Form eine Konzeptdemo mitbeteiligt.
Pixelbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbreaker »

Im Prinzip ist es PR, Anfang geht so, dann RIESIG geil. Ich will das gar nicht wissen. Ich bin ein einfacher Mann und der braucht echten/simulierten Sex. Top das Game

:Applaus:

ach so , frohe Weihnachten. Bei uns sind 12 Grad :tanzen:
immer locker bleiben
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2020 18:48...
NewRaven hat geschrieben: 23.12.2020 18:57...
Nun, zumindest bewahrheitet sich mal wieder, dass ich mit meiner Strategie, mich im Vorfeld möglichst wenig über ein Spiel zu informieren - Videomaterial und Berichte/Interviews etc. vermeiden - einfach "besser" fahre, als diejenigen, die durch die ganzen Infos letztendlich nur Erwartungen aufbauen, die hinterher normalerweise eh enttäuscht werden.

Im Prinzip war es damals bei No Mans Sky nicht anders.
Während viele im Strahl gekotzt haben, weil vieles versprochene nicht gehalten wurde, wusste ich kaum etwas davon, was das Spiel hätte sein sollen/wollen und konnte mich ganz entspannt auf das freuen, was das Spiel eben bot. Völlig unabhängig davon, was versprochen wurde.

Ganz nach dem Motto - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Damit möchte ich den "Beschiss" keineswegs kleinreden. Aber ich kann dann halt viel einfacher drauf scheißen.

Letztendlich halte ich es für reine Prinzipienreiterei, wenn man sich über etwas nicht (mehr) freuen kann, nur weil es nicht dem entspricht, was es hätte sein sollen. Warum und weshalb, spielt ja überhaupt keine Rolle.

Damit kann man sich schnell die Freude an einem Spiel nehmen, welches man vielleicht richtig gut finden würde.
Aber das geht ja dann nicht mehr, weil man sich lieber darüber ärgern will, dass man nicht das bekommen hat, was einem "versprochen" wurde.

Halte ich, ganz ehrlich gesagt, für ziemlich bescheuert.

Hamurator hat geschrieben: 24.12.2020 11:39 Könnte mir vorstellen, dass mit den Erweiterungen da mehr geliefert wird und Entscheidungen etwas weitreichender werden. Die Hexer-Trilogie hat uns da schon sehr verwöhnt und gefühlt hat bei CP2077 die Ausgestaltung von Night City den Löwenanteil der Entwicklung ausgemacht und bis auf ein paar Anpassungen im Detail dürfte die Stadt auch fertig sein.
Was mich tatsächlich mit am meisten stört ist, dass ich V als Charakter einfach nicht leiden kann.
Allein die Art und Weise, wie er spricht, schmeckt mir schon nicht ^^
Vielleicht sollte ich mal eine Frau erstellen, evtl. hilft das...
Zuletzt geändert von casanoffi am 24.12.2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

casanoffi hat geschrieben: 24.12.2020 15:26 Ganz nach dem Motto - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Damit möchte ich den "Beschiss" keineswegs kleinreden. Aber ich kann dann halt viel einfacher drauf scheißen.
Und das halte ich für eine völlig legitime Ansicht und ich halte das eigentlich genauso wie du. Aber das funktioniert eben nur, wenn es um reine zusätzliche Features geht... um Dinge, die zwar schön wären, wenn sie wie angekündigt da wären, aber deren Fehlen jetzt niemanden auffällt, der nicht weiß, dass sie da sein sollten.

Das ist aber bei CP meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben. Spätestens wenn ich mich beispielsweise in ein Auto setze und am Verkehr teilnehme, merk ich ja nicht nur, dass von der supertollen KI, die das Spiel in quasi allen Belangen (von Gangs, Gegnern über den Verkehr über die Polizei bis zu den normalen "Random"-NPCs" - alle explizit mit Beispielen versprochen) haben und das Genre revolutionieren sollte, einfach nichts, absolut nichts, mehr übrig geblieben ist. Ich merke eben auch (und das ist der wichtige Punkt), dass ich in quasi jedem anderen Spiel, in dem ich mich in den letzten 10 Jahren hinters Steuer eines Fahrzeugs setzen und in einer offenen Welt herumfahren konnte einfach ein realistischer wirkender, besser funktionierender Verkehr stattgefunden hat. Man hat hier also eben nicht einfach nur sein "Versprechen gebrochen" (was ich persönlich schlimm genug finde), man hat es mit etwas ersetzt, dass einfach völlig unzureichend in diesem Punkt für ein einigermaßen aktuelles Spiel ist und den Vergleich mit anderen Titeln der letzten Jahre gänzlich scheuen muss. Und das trägt eben auch, wenn mir dieser Aspekt wichtig ist, zur Enttäuschung bei, selbst wenn ich vorher keine Ahnung hatte, was CDPR da eigentlich versprochen hatte.

Deshalb stimm ich dem zweiten Teil deines Beitrags auch so nicht zu, denn man ist hier nicht zwangsläufig enttäuscht, weil etwas Versprochenes nicht im Spiel ist, man ist enttäuscht, weil das, was als Ersatz dafür dann letztlich im Spiel ist, im direkten Vergleich zu Konkurrenzprodukten einfach überhaupt nicht funktioniert und das eigentliche Spiel in diesem Aspekt verschlechtert. Wenn man dann noch weiß, was versprochen wurde, macht es die Sache noch schlimmer - aber existieren würde das Problem auch, wenn man sich nicht vorher oder hinterher über die Versprechungen erkundigt. Und da halte ich, wie schon gesagt, Kritik für völlig legitim. Natürlich gibt es Menschen, denen die strunzdumme KI egal ist, weil sie in der Open-World nicht drauf achten und in den eigentlichen Missionen oder auch bei Polizei"-Verfolgungen" ja sogar irgendwie von "dummen Gegnern" profitieren. Und es gibt Menschen, die können das nach anfänglicher Enttäuschung ausblenden und Spaß mit den Aspekten haben, die da sind und gut sind (dazu gehöre ich). Aber das ändert wenig an "das beworbene/angekündigte Spiel gibt es nicht", weil hier nämlich insgesamt tatsächlich eine ganze NMS-ähnliche Liste an Dingen zusammen kommt, die man angekündigt hat und die dann eben nicht nur einfach "nicht da sind", sondern deren Fehlen tatsächlich in dem ein oder anderen Aspekt ein spielerisches oder atmosphärisches Loch im Spiel hinterlassen hat, welches CDPR manchmal notdürftig, manchmal aber auch einfach gar nicht, geflickt hat. Da brauchen wir über die noch viel längere Liste an Dingen, die irgendwann mal versprochen waren, aber am Ende nur "nice to have" wären - auf die ich mich hier explizit nicht beziehe - noch gar nicht reden, denn da würde ich deiner Aussage ja sogar zustimmen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.12.2020 17:43, insgesamt 19-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

NewRaven hat geschrieben: 24.12.2020 16:12
Spoiler
Show
Und das halte ich für eine völlig legitime Ansicht und ich halte das eigentlich genauso wie du. Aber das funktioniert eben nur, wenn es um reine zusätzliche Features geht... um Dinge, die zwar schön wären, wenn sie wie angekündigt da wären, aber deren Fehlen jetzt niemanden auffällt, der nicht weiß, dass sie da sein sollten.

Das ist aber bei CP meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben. Spätestens wenn ich mich beispielsweise in ein Auto setze und am Verkehr teilnehme, merk ich ja nicht nur, dass von der supertollen KI, die das Spiel in quasi allen Belangen (von Gangs, Gegnern über den Verkehr über die Polizei bis zu den normalen "Random"-NPCs" - alle explizit mit Beispielen versprochen) haben und das Genre revolutionieren sollte, einfach nichts, absolut nichts, mehr übrig geblieben ist. Ich merke eben auch (und das ist der wichtige Punkt), dass ich in quasi jedem anderen Spiel, in dem ich mich in den letzten 10 Jahren hinters Steuer eines Fahrzeugs setzen und in einer offenen Welt herumfahren konnte einfach ein realistischer wirkender, besser funktionierender Verkehr stattgefunden hat. Man hat hier also eben nicht einfach nur sein "Versprechen gebrochen" (was ich persönlich schlimm genug finde), man hat es mit etwas ersetzt, dass einfach völlig unzureichend in diesem Punkt für ein einigermaßen aktuelles Spiel ist und den Vergleich mit anderen Titeln der letzten Jahre gänzlich scheuen muss. Und das trägt eben auch, wenn mir dieser Aspekt wichtig ist, zur Enttäuschung bei, selbst wenn ich vorher keine Ahnung hatte, was CDPR da eigentlich versprochen hatte.

Deshalb stimm ich dem zweiten Teil deines Beitrags auch so nicht zu, denn man ist hier nicht zwangsläufig enttäuscht, weil etwas Versprochenes nicht im Spiel ist, man ist enttäuscht, weil das, was als Ersatz dafür dann letztlich im Spiel ist, im direkten Vergleich zu Konkurrenzprodukten einfach überhaupt nicht funktioniert und das eigentliche Spiel in diesem Aspekt verschlechtert. Wenn man dann noch weiß, was versprochen wurde, macht es die Sache noch schlimmer - aber existieren würde das Problem auch, wenn man sich nicht vorher oder hinterher über die Versprechungen erkundigt. Und da halte ich, wie schon gesagt, Kritik für völlig legitim. Natürlich gibt es Menschen, denen die strunzdumme KI egal ist, weil sie in der Open-World nicht drauf achten und in den eigentlichen Missionen oder auch bei Polizei"-Verfolgungen" ja sogar irgendwie von "dummen Gegnern" profitieren. Und es gibt Menschen, die können das nach anfänglicher Enttäuschung ausblenden und Spaß mit den Aspekten haben, die da sind und gut sind (dazu gehöre ich). Aber das ändert wenig an "das beworbene/angekündigte Spiel gibt es nicht", weil hier nämlich insgesamt tatsächlich eine ganze NMS-ähnliche Liste an Dingen zusammen kommt, die man angekündigt hat und die dann eben nicht nur einfach "nicht da sind", sondern deren Fehlen tatsächlich in dem ein oder anderen Aspekt ein spielerisches oder atmosphärisches Loch im Spiel hinterlassen hat, welches CDPR manchmal notdürftig, manchmal aber auch einfach gar nicht, geflickt hat. Da brauchen wir über die noch viel längere Liste an Dingen, die irgendwann mal versprochen waren, aber am Ende nur "nice to have" wären - auf die ich mich hier explizit nicht beziehe - noch gar nicht reden, denn da würde ich deiner Aussage ja sogar zustimmen.
Prinzipiell sind wir schon nahe beieinander.

Ich bewerte ein Spiel ausschließlich immer nach den gegebenen Aspekten - und wenn die schlecht sind, dann sind sie halt schlecht. Manchmal natürlich auch einfach im Vergleich zu anderen Spiele, keine Frage.
Und da schneidet CP2077 nun mal in einigen Bereichen sehr enttäuschend ab.

Völlig unabhängig davon, was versprochen wurde, muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den gegebenen Aspekten klar kommt, oder eben nicht.

Und was mal versprochen wurde, interessiert mich tatsächlich überhaupt nicht.
Daher juckt es mich auch wenig, wenn hier und da "geschwindelt" wurde. Das gehört für mich einfach nicht zu meinen Kriterien, weil ich mich im Vorfeld einfach nicht gerne bequatschen lasse ^^

Ganz nach dem Motto: Laber mich nicht voll. Zeig mir, was Du hast und ich sag Dir, ob es mir gefällt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Danilot hat geschrieben: 24.12.2020 09:16
"Wir" haben die besten CoD-Kids und wenn bei "uns" ein Publisher richtig reinscheißt, dann muss er Kotau vor Sony machen, Besserung loben und schnell Updates nachschieben. Wenn am PC ein Publisher Mist verkauft, dann...ja was dann? ; )
Was dann? Dann kann man sich für CODEX entscheiden.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Pixelbreaker hat geschrieben: 24.12.2020 14:09 Im Prinzip ist es PR, Anfang geht so, dann RIESIG geil. Ich will das gar nicht wissen. Ich bin ein einfacher Mann und der braucht echten/simulierten Sex. Top das Game

:Applaus:

ach so , frohe Weihnachten. Bei uns sind 12 Grad :tanzen:
Seh ich genauso. Ich bin schlicht begeistert von dem Spiel ansich. Schade das es so verbugt heraus gekommen ist. Es hätte viel mehr Lob statt Kritik verdient.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich hab das Spiel gestern geschenkt bekommen :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

die-wc-ente hat geschrieben: 25.12.2020 15:07 Ich hab das Spiel gestern geschenkt bekommen :Hüpf:
Hoffentlich gleich mit einer PS5 oder XBSX? :Blauesauge:

Und Glückwunsch!
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Ich feier das Game und das ist mir am wichtigsten:)

Ich kann den Unmut der PS4/xbox1 user aber verstehen, vor allem was ich bei youtube schon gesehen habe. Trotzdem finde ich eine Klage den falschen Weg, vor allem für die Zukunft. Wenn CDPR dies halt nichtmehr stemmen kann, gibts halt auch keine Updates (auch wenn sie beim Release natürlich schon drin sein sollten).
Und ja, ich finde tatsächlich dass CDPR eine Chance verdient hat, dies wieder grade zu Bügeln. Hier werde ich nicht mit DRM und Denuvo Maßnahmen gegängelt, ich kann mich darauf verlassen dass ich noch echte "ADDONS" bekomme und keine dahingeklatschten DLC´s, Patches wurden schon viele nach Release rausgehauen (definitiv nicht! üblich) und auch so fühle ich mich als Kunde eigentlich recht wohl bei CDPR. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie es einfach versucht haben (mit den xbox/ps4) versionen und daran geglaubt haben dass sie damit fertig werden bis zum release und es einfach von allen Seiten so ein Druck gehagelt hat, dass sie einfach releasen mussten, ohne noch ein paar Tage optimierung dran zu hängen. Wie sagt man so schön: Wie man es macht, man macht es falsch :) Bei CDPR arbeiten halt auch nur Menschen, und diese ganzen ungeduldigen Kiddys und Geldgeilen Investoren, die die Hintergründe eh nicht intressiert heulen jetzt natürlich rum (Es gab ja schon Mord-Drohungen, dass es ja fertig sein soll... Wie krank muss ein Mensch eigentlich sein.

All das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass die PS4/xbox jünger so ein Spiel abgeliefert bekommen haben, aber vieleicht eine Erklärung. Hätten sie nur auf PS5/Series/PC released, hätten die ps4/xbox Leute doch mindestens genauso rumgeheult, und das ist auch mit eines unserer Probleme heutzutage: Mein Tellerand und alles darüber hinaus ist mir Scheißegal ;)

Ich für meinen Teil habe riesig Spaß am PC mit dem Ding aber ich hätte auch gut und gerne noch ein halbes jahr bis Jahr drauf warten können, leider bin ich damit wohl in der Minderheit.
Pixelbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbreaker »

Ich feier das Game auch, Psycho Thriller in dem Universum. Sooo geil. Ich warte trotzdem noch paar Monate, habe mich aber schon gut in die Lore eingearbeitet/verliebt.
immer locker bleiben
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.12.2020 12:38
die-wc-ente hat geschrieben: 25.12.2020 15:07 Ich hab das Spiel gestern geschenkt bekommen :Hüpf:
Hoffentlich gleich mit einer PS5 oder XBSX? :Blauesauge:

Und Glückwunsch!
konsolen ? weiche von mir ;)
ich mag nicht auf konsolen spielen. ich hatte mal welche, damals ne playstation 1 und eine nintendo 64.
aber ich spiele nurnoch auf dem pc. alles hat sein für und wider, und jeder wie er mag. aber wenn ich ne ps5 oder die was auch immer x konsole bekommen hätte, die hätte ich entweder sofort wieder verkauft oder meinen kindern geschenkt.
Antworten