CP2077 ist doch zur Zeit auch ein PC Exklusivtitel.
Zu früh?
Übrigens:
Switch Version von CP2077 incoming.Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
CP2077 ist doch zur Zeit auch ein PC Exklusivtitel.
Switch Version von CP2077 incoming.Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020
Könnte mir vorstellen, dass mit den Erweiterungen da mehr geliefert wird und Entscheidungen etwas weitreichender werden. Die Hexer-Trilogie hat uns da schon sehr verwöhnt und gefühlt hat bei CP2077 die Ausgestaltung von Night City den Löwenanteil der Entwicklung ausgemacht und bis auf ein paar Anpassungen im Detail dürfte die Stadt auch fertig sein.casanoffi hat geschrieben: ↑23.12.2020 21:19 Ich hatte es ja in einem früheren Kommentar schon erwähnt - als Rollenspiel macht CP2077 für mich eine ziemlich schlechte Figur. Was mich wirklich sehr überrascht hat.
Einfach einen Haufen Perks reinballern und den Spieler mit Waffen, Klamotten und Crafting-Schrott überfluten, macht für mich noch lange kein gutes Rollenspiel aus.
Zumal CP2077 eine sehr interessante Geschichte erzählt und diese klasse präsentiert, aber den Spieler so gut wie keine Entscheidungen treffen lässt oder ihm das Gefühl gibt, er würde ihm "seine" Geschichte schreiben lassen.
Man verfolgt halt die Geschichte von V, aber identifizieren kann ich mich mit dem Typen nicht (was für mich ein sehr wichtiger Aspekt eines Rollenspiels ist).
Stimmt und die Konsolenspieler...sowie deren Geldbeutel wurden zumindest in Form eine Konzeptdemo mitbeteiligt.
Nun, zumindest bewahrheitet sich mal wieder, dass ich mit meiner Strategie, mich im Vorfeld möglichst wenig über ein Spiel zu informieren - Videomaterial und Berichte/Interviews etc. vermeiden - einfach "besser" fahre, als diejenigen, die durch die ganzen Infos letztendlich nur Erwartungen aufbauen, die hinterher normalerweise eh enttäuscht werden.
Was mich tatsächlich mit am meisten stört ist, dass ich V als Charakter einfach nicht leiden kann.Hamurator hat geschrieben: ↑24.12.2020 11:39 Könnte mir vorstellen, dass mit den Erweiterungen da mehr geliefert wird und Entscheidungen etwas weitreichender werden. Die Hexer-Trilogie hat uns da schon sehr verwöhnt und gefühlt hat bei CP2077 die Ausgestaltung von Night City den Löwenanteil der Entwicklung ausgemacht und bis auf ein paar Anpassungen im Detail dürfte die Stadt auch fertig sein.
Und das halte ich für eine völlig legitime Ansicht und ich halte das eigentlich genauso wie du. Aber das funktioniert eben nur, wenn es um reine zusätzliche Features geht... um Dinge, die zwar schön wären, wenn sie wie angekündigt da wären, aber deren Fehlen jetzt niemanden auffällt, der nicht weiß, dass sie da sein sollten.
Prinzipiell sind wir schon nahe beieinander.NewRaven hat geschrieben: ↑24.12.2020 16:12SpoilerShowUnd das halte ich für eine völlig legitime Ansicht und ich halte das eigentlich genauso wie du. Aber das funktioniert eben nur, wenn es um reine zusätzliche Features geht... um Dinge, die zwar schön wären, wenn sie wie angekündigt da wären, aber deren Fehlen jetzt niemanden auffällt, der nicht weiß, dass sie da sein sollten.
Das ist aber bei CP meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben. Spätestens wenn ich mich beispielsweise in ein Auto setze und am Verkehr teilnehme, merk ich ja nicht nur, dass von der supertollen KI, die das Spiel in quasi allen Belangen (von Gangs, Gegnern über den Verkehr über die Polizei bis zu den normalen "Random"-NPCs" - alle explizit mit Beispielen versprochen) haben und das Genre revolutionieren sollte, einfach nichts, absolut nichts, mehr übrig geblieben ist. Ich merke eben auch (und das ist der wichtige Punkt), dass ich in quasi jedem anderen Spiel, in dem ich mich in den letzten 10 Jahren hinters Steuer eines Fahrzeugs setzen und in einer offenen Welt herumfahren konnte einfach ein realistischer wirkender, besser funktionierender Verkehr stattgefunden hat. Man hat hier also eben nicht einfach nur sein "Versprechen gebrochen" (was ich persönlich schlimm genug finde), man hat es mit etwas ersetzt, dass einfach völlig unzureichend in diesem Punkt für ein einigermaßen aktuelles Spiel ist und den Vergleich mit anderen Titeln der letzten Jahre gänzlich scheuen muss. Und das trägt eben auch, wenn mir dieser Aspekt wichtig ist, zur Enttäuschung bei, selbst wenn ich vorher keine Ahnung hatte, was CDPR da eigentlich versprochen hatte.
Deshalb stimm ich dem zweiten Teil deines Beitrags auch so nicht zu, denn man ist hier nicht zwangsläufig enttäuscht, weil etwas Versprochenes nicht im Spiel ist, man ist enttäuscht, weil das, was als Ersatz dafür dann letztlich im Spiel ist, im direkten Vergleich zu Konkurrenzprodukten einfach überhaupt nicht funktioniert und das eigentliche Spiel in diesem Aspekt verschlechtert. Wenn man dann noch weiß, was versprochen wurde, macht es die Sache noch schlimmer - aber existieren würde das Problem auch, wenn man sich nicht vorher oder hinterher über die Versprechungen erkundigt. Und da halte ich, wie schon gesagt, Kritik für völlig legitim. Natürlich gibt es Menschen, denen die strunzdumme KI egal ist, weil sie in der Open-World nicht drauf achten und in den eigentlichen Missionen oder auch bei Polizei"-Verfolgungen" ja sogar irgendwie von "dummen Gegnern" profitieren. Und es gibt Menschen, die können das nach anfänglicher Enttäuschung ausblenden und Spaß mit den Aspekten haben, die da sind und gut sind (dazu gehöre ich). Aber das ändert wenig an "das beworbene/angekündigte Spiel gibt es nicht", weil hier nämlich insgesamt tatsächlich eine ganze NMS-ähnliche Liste an Dingen zusammen kommt, die man angekündigt hat und die dann eben nicht nur einfach "nicht da sind", sondern deren Fehlen tatsächlich in dem ein oder anderen Aspekt ein spielerisches oder atmosphärisches Loch im Spiel hinterlassen hat, welches CDPR manchmal notdürftig, manchmal aber auch einfach gar nicht, geflickt hat. Da brauchen wir über die noch viel längere Liste an Dingen, die irgendwann mal versprochen waren, aber am Ende nur "nice to have" wären - auf die ich mich hier explizit nicht beziehe - noch gar nicht reden, denn da würde ich deiner Aussage ja sogar zustimmen.
Was dann? Dann kann man sich für CODEX entscheiden.
Seh ich genauso. Ich bin schlicht begeistert von dem Spiel ansich. Schade das es so verbugt heraus gekommen ist. Es hätte viel mehr Lob statt Kritik verdient.Pixelbreaker hat geschrieben: ↑24.12.2020 14:09 Im Prinzip ist es PR, Anfang geht so, dann RIESIG geil. Ich will das gar nicht wissen. Ich bin ein einfacher Mann und der braucht echten/simulierten Sex. Top das Game
ach so , frohe Weihnachten. Bei uns sind 12 Grad
Hoffentlich gleich mit einer PS5 oder XBSX?
konsolen ? weiche von mir