Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

winkekatze hat geschrieben: 30.12.2020 18:14 Und ja, mit genügend +Crit-Dmg und Crit-Chance kann es durchaus sein, dass eine Waffe mit niedrigerem DPS aber höheren Schaden pro Schuss auch insgesamt den höheren DMG macht.
Ich hab das System allgemein wirklich 0 verstanden wegen diesen ganzen Ausnahmen. Ich hatte in einer Nebenquestreihe einen epischen Revolver bekommen, der 3x so stark war wie alles andere, was ich zu der Zeit hatte. Später im Spiel gab es dann noch eine legendäre Pistole, die nichtmal halb so gut wie der war...irgendwas ist da doch im argen.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 09:33
Guffi McGuffinstein hat geschrieben: 30.12.2020 06:28 Ich bin jetzt bei ca. 140 Stunden. Gerade am zweiten Playthrough diesmal mit allen Nebenmissionen dran. Hat noch jemand starke Performance Verluste sobald es in den Kampf geht? Ich hab' zwar meine Details noch etwas runtergeschraubt, aber sobald ich in ein größeres Feuergefecht komme fallen die FPS ins Bodenlose (statt meinen normalen 50-60 noch ca. 10-15). Den Boxkampf in Kabuki kann ich gar nicht machen, weil der sobald er losgeht mit 5 FPS läuft. Hat jemand schon 'ne Lösung?
Hast du die Performanceverluste bereits beim ersten Durchlauf gehabt?

Wenn nicht, würde ich von dem Patch ausgehen oder anderen Änderungen an der Hardware, sofern PC. Bei der gog Version kann man das Spiel auf eine ältere Version zurücksetzen soweit ich weiß.

Ansonsten reduzier mal die Menschenmenge, das bringt bei mir mehr fps als alle anderen Einstellungen.
War vorher auch schon so, allerdings hatte ich da wirklich die Grafik zu hoch. Faustkämpfe hatte ich aber im ersten Playthrough nicht gemacht. In Kabuki war das jetzt echt heftig. Ich warte einfach mal ab. Scheine laut Netz nicht der einzige mit den Problemen zu sein.
TheLaughingMan hat geschrieben: 30.12.2020 10:49 Es könnte vielleicht daran liegen das ich die Psychos mit Quickhacks ausgeschaltet habe. Steht zwar dabei die wären nicht tödlich, aber das scheint das Game nicht wirklich zu interessieren. Das gleiche mit Alpha Schlagstöcken. Nehme jetzt einen Quasar Revolver mit PAX Mod und es gab keinen weiteren Todesfall.
Mir ist das ein paar Mal passiert als ich den Cyberware Malfunction Quickhack eingesetzt hab'. Der hält ja relativ lange an und zum Schluss haut der Elektroschaden raus. Meistens lag dann der Cyberpsycho bei mir aber schon bewusstlos auf dem Boden oder hatte nur noch ganz wenig HP und das hat ihn dann gekillt. Sollte man also auf jeden Fall drauf verzichten. Mittlerweile hab' ich aber auch 'nen legendären Elektroshock, der legt bei mir eh fast alles mit einem Hack.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Ich habe durchaus meinen Spaß mit dem Spiel, vor allem die Nebenmissionen mit richtiger Storyline reißen so einiges raus und sprechen auch kontroverse Themen (teils sehr visuell) an. Was mir aber auffällt: Wirklich alles scheint in dem Spiel geskriptet zu sein. Anfangs werden einem ja bestimmte Quests als "Sehr schwer" angezeigt. Die springen aber irgendwann einfach um, wenn man hoch genug gelevelt ist, selbst wenn man die gleiche miese Ausrüstung trägt.

Die Autorennen dürften so mit die schlechtesten sein, die ich jemals in einem Videospiel erleben durfte. :D Gummiband ist ja okay, aber die KI verpasst jede 90-Grad-Kurve und spawnt dann wieder direkt hinter meine Karre. Bin ich schnell genug, bewegt sich die KI ausschließlich durch Teleportation, gut zu sehen auf der Minimap.

Die Faustkämpfe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind ein Witz, Gegner two-hitten einen unabhängig von der angelegten Ausrüstung.

Es stört mich jetzt nicht dramatisch, aber so wird der ohnehin statischen Spielwelt noch mehr und vor allem unnötig viel Dynamik genommen.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

winkekatze hat geschrieben: 30.12.2020 18:14
NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 09:33 Danke. Die DPS war mir klar, nur darunter die Zahl nicht. Dann ist es also eher Trefferzonen abhängig.

Hab jetzt einen grünen Revolver gefunden, der weniger dps verteilt als die legendäre, dafür ist der mögliche Schaden wesentlich größer als bei dieser. Da ist diese ja dann eigentlich stärker, sofern man gezielt auf Kopfschüsse geht oder? :Blauesauge:
Nein, die DMG-Range ist nicht trefferzonenabhängig, sondern ist zufällig, bzw. wird zwischen den Zahlenwerten ausgewürfelt. Evtl. kommen noch Trefferzonenboni bzw. -mali dazu, aber da bin ich nicht sicher.

Dazu kommen dann eben Modifier wie Crit-Dmg, +Dmg aus Perks etc.
Ok, alles klar. Ist halt nicht eindeutig erklärt im Spiel. ;)

Hab übrigens nun wohl einen Bug mit der Questreihe "Delamaine Autos einsammeln". Habe zwei Wagen gefunden, in North Side und North Oak und bei beiden kann ich nichts scannen, obwohl ich ja diesen Scanner erhalten habe und zusätzlich passiert auch einfach nichts. Kein scannen, kein reden, nichts passiert sobald ich bei den Karren bin. Kann die Autos nur platt machen, aber das ist ja eigentlich nicht gewünscht.

Weiß hier einer mehr?

Bild

Bild

Bild

Clothes...lots of clothes :Blauesauge:
Bild
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 30.12.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 20:12 Hab übrigens nun wohl einen Bug mit der Questreihe "Delamaine Autos einsammeln". Habe zwei Wagen gefunden, in North Side und North Oak und bei beiden kann ich nichts scannen, obwohl ich ja diesen Scanner erhalten habe und zusätzlich passiert auch einfach nichts. Kein scannen, kein reden, nichts passiert sobald ich bei den Karren bin. Kann die Autos nur platt machen, aber das ist ja eigentlich nicht gewünscht.

Weiß hier einer mehr?
Klingt tatsächlich sehr nach Bug, weil normalerweise springt das Telefon und der Scanner an sobald in der Nähe eines Autos bist. Hat das denn bei den Wagen in den anderen Gebieten geklappt oder passiert generell nix?
Clothes...lots of clothes :Blauesauge:
Bild
Das hab' ich auch schon gesehen. Es gibt so unfassbar viele Anspielungen auf Filme und Games. Hab' jetzt beim Eisenbahntunnel eine sehr lustige Anspielung auf einen gewissen JC oder so ähnlich gefunden. :lol:

Übrigens kleiner Tipp für's Crafting:
Spoiler
Show
Wenn man "Tune Up" im Crafting Skill Tree hat NICHT anfangen die Components einzeln zu verbessern. Selbst mit hohem Skill kostet ein höherer Component 6 von den darunter. Stattdessen Standard Revolver craften und wieder zerlegen. Man bekommt über die Hälfte der normalen Components + 4 Uncommon Components zurück. Davon dann die Epic Gash Grenades für 1 normalen und 1 uncommon craften. Beim Zerlegen bekommt man dann 3 rare Components und 3 rare Upgrade Components + 1 Epic Component und 3 Epic Upgrade Components raus.

Zum Vergleich: Um über den "normalen" Weg 1 Epic Component zu craften bräuchte man 216 normale Components. Mit der Granate 1 + 1 Uncommon (der nochmal 6 normale kostet).

Ergo sind die normalen und Uncommon Waffen und Klamotten die, die man unbedingt zerlegen und nicht verkaufen sollte.
Und Tipp für viel XP für's Hacken:
Spoiler
Show
Bei Minen kann man sehr viel XP für Perks holen. Erst anpingen, dann entschärfen, dann auf friendly setzen und zum Schluss detonieren lassen. Man kriegt für jeden einzelnen Vorgang XP. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 30.12.2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 20:12
NoCrySoN hat geschrieben: 30.12.2020 09:33 Danke. Die DPS war mir klar, nur darunter die Zahl nicht. Dann ist es also eher Trefferzonen abhängig.

Hab jetzt einen grünen Revolver gefunden, der weniger dps verteilt als die legendäre, dafür ist der mögliche Schaden wesentlich größer als bei dieser. Da ist diese ja dann eigentlich stärker, sofern man gezielt auf Kopfschüsse geht oder? :Blauesauge:
Nein, die DMG-Range ist nicht trefferzonenabhängig, sondern ist zufällig, bzw. wird zwischen den Zahlenwerten ausgewürfelt. Evtl. kommen noch Trefferzonenboni bzw. -mali dazu, aber da bin ich nicht sicher.

Die DMG-Range des grünen Revolvers ist höher, weil er mit jedem Schuss mehr Schaden macht, aber dafür nur sehr langsam Schießen kann. Die DMG-Range der anderen Handfeuerwaffe (nehme an es ist eine Pistole) ist geringer, aber durch die höhere Schussrate ergibt sich ein höherer Wert bei den DPS (Damage per Second). Die Critchance und de höhe des Critschadens richten sich nach deinen Werten und können durch Perks erhöht werden. Ebenso die Boni auf den Schaden durch Trefferzonen wie Kopfschüsse.

Sehr schöne Screenshots btw.

Bezüglich deines Bugs kann ich leider nichts sagen, da die Questreihe bei mir ohne Probleme lief. Mal ganz dumm gefragt, aber bist du dir sicher, dass du die richtigen Autos gefunden hast? Bin mir jetzt grad nich sicher, wie das mit dem Questmarker war, wenn man in deren Nähe kam, ob der dann direkt auf das Auto gesrpungen ist. Man musste die ja teils erstmal bissl suchen, weil die ja auch in der Gegend rumgefahren sind...
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn man für jeden Bug und Glitch der einem in dem Spiel begegnet nen Shot nehmen würde wäre man innerhalb einer Stunde auf der Intensiv Station.

Ich bin natürlich ziemlich zuversichtlich das die mit der Zeit ausgebügelt werden (größtenteils), aber dem Spiel fehlen so viele Quality of Life Sachen die eigentlich schon seit der PS2 Standard waren. Finde ich persönlich schon auffällig.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

TheLaughingMan hat geschrieben: 31.12.2020 10:54 ...aber dem Spiel fehlen so viele Quality of Life Sachen die eigentlich schon seit der PS2 Standard waren. Finde ich persönlich schon auffällig.
Was für QoL Features fehlen denn?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ein Frisör. Das man sich die Nägel neu anmalen kann. Das man im Allgegenwärtigen Internet nachsehen kann welcher Shop was auf Lager hat ohne jedes mal hin fahren zu müssen. Das man Gegenstände nicht erst ins Inventar nehmen muss um sie zu zerlegen.

Transhumanismus ist ja ein ziemlich prominentes Thema in der Spielwelt, aber da kann man bis auf Methoden Gegner effektiver zu erledigen praktisch nichts mit sich machen. Finde ich sehr schade.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 31.12.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Halueth hat geschrieben: 31.12.2020 07:10

Die DMG-Range des grünen Revolvers ist höher, weil er mit jedem Schuss mehr Schaden macht, aber dafür nur sehr langsam Schießen kann. Die DMG-Range der anderen Handfeuerwaffe (nehme an es ist eine Pistole) ist geringer, aber durch die höhere Schussrate ergibt sich ein höherer Wert bei den DPS (Damage per Second). Die Critchance und de höhe des Critschadens richten sich nach deinen Werten und können durch Perks erhöht werden. Ebenso die Boni auf den Schaden durch Trefferzonen wie Kopfschüsse.
Der Vergleich ist zwischen 2 Revolvern, Power und Tech:
Bild

Halueth hat geschrieben: 31.12.2020 07:10 Bezüglich deines Bugs kann ich leider nichts sagen, da die Questreihe bei mir ohne Probleme lief. Mal ganz dumm gefragt, aber bist du dir sicher, dass du die richtigen Autos gefunden hast? Bin mir jetzt grad nich sicher, wie das mit dem Questmarker war, wenn man in deren Nähe kam, ob der dann direkt auf das Auto gesrpungen ist. Man musste die ja teils erstmal bissl suchen, weil die ja auch in der Gegend rumgefahren sind...
In North Side steht der Wagen in einer Ecke. Als ich in den Suchbereich gefahren bin, sprang nur das Telefon von Delamain an, ohne Kommentar und legte wieder auf. Konnte auch nicht rangehen. In North Oak fährst es im Kreiverkehr im Kreis. In dem Bereich kam ebenfalls ein kurzer Anruf vom Auto, irgendwas wurde gesagt und aufgelegt.

Wenn ich die Wagen scanne, zeigt er mir ja an das es Delamain Autos sind. Google sagt mir auch, das es diese beiden sind. Muss man vllt irgendwas mit dem Scanner beachten oder scanne ich einfach wie gehabt? Wüsste nicht, wie ich diesen sonst verwenden soll. Warte wohl einfach mal auf einen patch ab.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 31.12.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

NoCrySoN hat geschrieben: 31.12.2020 11:46
Spoiler
Show

Bild

Halueth hat geschrieben: 31.12.2020 07:10 Bezüglich deines Bugs kann ich leider nichts sagen, da die Questreihe bei mir ohne Probleme lief. Mal ganz dumm gefragt, aber bist du dir sicher, dass du die richtigen Autos gefunden hast? Bin mir jetzt grad nich sicher, wie das mit dem Questmarker war, wenn man in deren Nähe kam, ob der dann direkt auf das Auto gesrpungen ist. Man musste die ja teils erstmal bissl suchen, weil die ja auch in der Gegend rumgefahren sind...
In North Side steht der Wagen in einer Ecke. Als ich in den Suchbereich gefahren bin, sprang nur das Telefon von Delamain an, ohne Kommentar und legte wieder auf. Konnte auch nicht rangehen. In North Oak fährst es im Kreiverkehr im Kreis. In dem Bereich kam ebenfalls ein kurzer Anruf vom Auto, irgendwas wurde gesagt und aufgelegt.

Wenn ich die Wagen scanne, zeigt er mir ja an das es Delamain Autos sind. Google sagt mir auch, das es diese beiden sind. Muss man vllt irgendwas mit dem Scanner beachten oder scanne ich einfach wie gehabt? Wüsste nicht, wie ich diesen sonst verwenden soll. Warte wohl einfach mal auf einen patch ab.
Naja dann sind es eben beides Revolver, aber du siehst ja, dass derjenige mit der höheren DPS auch eine fast doppelt so schnelle Schussrate hat (also die Angriffe pro Sekunde). Dadurch kann man dann zumindest theoretisch mehr Schaden verursachen, ergo der Schaden pro Sekunde ist höher. Außerdem bietet er ja auch noch höhere Boni, ist ja auch ein Legendärer. Meine aber in den Chrakterperks kann man den Schaden für die entsprechende Waffenkathegorie noch weiter steigern.

Bezüglich deines Problemes mit Delamain kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Scheint dann wirklich ein Bug zu sein. Ich habe nur das Problem, dass mein Telefon seit der Quest auch etwas spinnt: das Bild im Telefonfenster ist total zerrissen, wie ein gewollter Glitch, der auftrat, wenn man einen der Delamain-Wagen anruft. Ich dachte schon, dass ich mir da einen Virus von besagtem Wagen eingefangen habe und dieser verschwindet, wenn ich die Questreihe beende, aber der Glitch blieb auch nach Abschluss dieser.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Halueth hat geschrieben: 31.12.2020 12:29
NoCrySoN hat geschrieben: 31.12.2020 11:46
Spoiler
Show

Bild

Naja dann sind es eben beides Revolver, aber du siehst ja, dass derjenige mit der höheren DPS auch eine fast doppelt so schnelle Schussrate hat (also die Angriffe pro Sekunde). Dadurch kann man dann zumindest theoretisch mehr Schaden verursachen, ergo der Schaden pro Sekunde ist höher. Außerdem bietet er ja auch noch höhere Boni, ist ja auch ein Legendärer. Meine aber in den Chrakterperks kann man den Schaden für die entsprechende Waffenkathegorie noch weiter steigern.

Bezüglich deines Problemes mit Delamain kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Scheint dann wirklich ein Bug zu sein. Ich habe nur das Problem, dass mein Telefon seit der Quest auch etwas spinnt: das Bild im Telefonfenster ist total zerrissen, wie ein gewollter Glitch, der auftrat, wenn man einen der Delamain-Wagen anruft. Ich dachte schon, dass ich mir da einen Virus von besagtem Wagen eingefangen habe und dieser verschwindet, wenn ich die Questreihe beende, aber der Glitch blieb auch nach Abschluss dieser.
Ok, Danke.

Wegen deines Bugs: Frag mal Google nach Delamain Phone Bug. Hab ich bei meinem Problem gefunden. Eventuell kann dir da geholfen werden.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben: 31.12.2020 11:29 Ein Frisör. Das man sich die Nägel neu anmalen kann. Das man im Allgegenwärtigen Internet nachsehen kann welcher Shop was auf Lager hat ohne jedes mal hin fahren zu müssen. Das man Gegenstände nicht erst ins Inventar nehmen muss um sie zu zerlegen.
Also ich kann mir vorstellen, dass das mit der Charakter Editierung noch als "Feature" für den Spiegel kommt. Das Internet in dem Sinne gibt es ja bei Cyberpunk nicht. Mich stört mehr, dass man vorher nicht sehen kann, wie die Klamotte am Charakter aussieht. Die Vorschaubilder passen ja nur begrenzt. Das Problem mit den Gegenständen kannst du über 'nen Perk lösen, der Junk automatisch zerlegt.

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nachdem ich einige Reviews zu Cyberpunk gesehen und gelesen habe, muss ich den Status Quo der Spielekritik insgesamt in Frage stellen.

Nach dieser sehr ausführlichen Besprechung der Fehler, Bugs, Glitches, AI, Game Design etc.

kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, wie irgendjemand diesem Spiel eine auch nur ansatzweise positive Bewertung geben kann.
irresponder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irresponder »

Nanimonai hat geschrieben: 01.01.2021 06:17 Nachdem ich einige Reviews zu Cyberpunk gesehen und gelesen habe, muss ich den Status Quo der Spielekritik insgesamt in Frage stellen.

Nach dieser sehr ausführlichen Besprechung der Fehler, Bugs, Glitches, AI, Game Design etc.

kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen, wie irgendjemand diesem Spiel eine auch nur ansatzweise positive Bewertung geben kann.
Persönlich haben mir die Story und Nebenmission Freude bereitet. Wer hier allerdings die versprochene Open World Sandbox erwartet wird bitter enttäuscht. Es ist nicht zu übersehen, dass dieses Spiel grundlegende Designschwächen hat. Anfangs war ich noch der Hoffnung, es wäre patchbar. Nach langer Spielzeit und mit der Bestätigung des Video von BeatEmUps, wage ich das mittlerweile stark zu bezweifeln, bzw. halte es für unmöglich.

Mal als Beispiel, die "Physikengine" ist tief in das gesamte Spiel verankert und grundlegend kaputt bzw. wird überhaupt nicht genutzt (z.B. Ragdoll für V oder bei Explosionen). Austauschen vermutlich unmöglich, daher wird weiter an der kaputten Engine herumgedoktert. Glaube nicht das, dass was wird.

Und in diesem Zustand wollen die daraus allen ernstes ein Online-Spiel machen? Ich sehe ein neues Fallout 76 auf uns zusteuern. Aber immerhin taugt das Spiel als toller Wallpaper-Generator, den aussehen tut es super.
Antworten