Dann will ich auch mal abschließen. Die letzten Tage waren Urlaub sei Dank echt gut zum Komplettieren. Für mich war es genau wie bei cM0 wirklich die gesparte Zeit durch Homeoffice. Pro Tag waren da einfach 1,5 bis 2 Stunden mehr Freizeit drin, schließlich fiel in Sachen Frühstück-Stress, Fertigmachen, Fahrt zur Arbeit und Mittagspausen einiges an Zeit weg. So musste ich auch die Wohnung nicht verkommen lassen.
Glückwunsch auch allen anderen die es noch auf den letzten Metern geschafft haben! Bin auch sehr gespannt auf Chibis Fazit.
Anfang 2020 habe ich wirklich nicht damit gerechnet so viel zu schaffen. Und ich weiß noch das ich zu Schulzeiten mit WoW deutlich mehr gezockt habe als dieses Jahr. Die Spiele der 1. Jahreshälfte waren allerdings auch mehrheitlich Altlasten, die schon sehr weit gespielt wurden, ehe 2020 überhaupt angefangen hatte.
Für mich aber wirklich positiv das ich 2020 mit einem + beenden kann, und mehr Spiele durchgespielt als gekauft wurden. Was nicht heißt das mein Pile jetzt verschwunden wäre...
2021 bin ich natürlich wieder gerne mit am Start. Dann vermutlich mit etwas weniger abgeschlossenen Spielen.
Durchgespielt: 92/52
2020 Gekauft oder Begonnen mit * markiert
Durchgespielte:
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC, Steam)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC, Steam)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC, Steam)
Alien: Isolation (PC, Steam)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC, Steam)
Bioshock Infinity (PC, Steam)
Super Time Force Ultra (PC, Steam)
Prey 2016 (PC, Steam)
Halo CE Anniversary Edition (PC, Steam)*
Kingdom Come Deliverance: From the Ashes (PC, Steam)*
Islanders (PC, Steam)*
Half Life 2 (PC, Steam)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC, Steam)*
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC, Steam)
Skyrim: Special Edition (PC, Steam)
Blazing Chrome (Gamepass)*
Forza Horizon 4 (Gamepass)*
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)*
Kingdom Come Deliverance (PC, Steam)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)*
Dark Souls 3 (PC, Steam)*
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC, Steam)*
Mass Effect Andromeda (PS4)
Dirty Rally 2.0 (PS4)*
DiRT 3 Complete Edition (PC, Steam)
Nier Automata (PC, Steam)*
The Outer Worlds (Gamepass)*
The Suicide of Rachel Foster (PC, Steam)*
Nier Automata (PC, Steam)
Halo 2 (PC, Steam)*
Streets of Rage 4 (Gamepass)*
Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale (3DS)*
Kirby Planet Robobot (3DS)
Super Hot (Gamepass)*
Yoshis New Island (3DS)
Persona 5 (PS4)
A Plague Tale Innocence (Gamepass)*
The Awesome Adventures of Captain Spirit (PC, Steam)*
Life is Strange 2 (PC, Steam)*
Ikaruga (PC, Steam)*
Fire Emblem Awakening (3DS)*
Parascientific Escape: Cruise in the Distant Seas (3DS)*
Wario Ware Gold (3DS)*
Zelda: Links Awakening (Switch)*
Halo 3 (PC, Steam)*
Journey (PS4)
Metroid Samus Returns (3DS)*
Gears 5(Gamepass)*
Senran Kagura Burst (3DS)
Rabi Ribi (PS4)*
Radiant Historia Perfect Chronology (3DS)*
Tetris 99 (Switch)*
Carrion (Switch)*
Steins Gate: Elite (PS4)*
Darius Gaiden (Switch)*
Sagaia (Switch)*
Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (Switch)*
Meisterdetektiv Pikachu (3DS)
A Hat in Time (Switch)*
Super Mario 64 (Switch)*
CTR Crash Team Racing Nitro Fueled (Switch)*
Animal Crossing: New Horizons (Switch)*
Super Mario Sunshine (Switch)*
Forza Horizon 3 (PC, Xbox)*
Ys: VIII Lacrimosa of Dana (Switch)*
Bulletstorm: Duke of Switch Edition (Switch)*
Axiom Verge (Switch)*
Dragon Blaze (Switch)*
Pikmin 3 Deluxe (Switch)*
Super Mario Kart (Switch)
Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
Halo 3 ODST (PC, Steam)*
Super Mario Galaxy (Switch)*
Super Mario Maker (3DS)
Halo 4 (PC, Steam)*
Xenoblade Chronicles 2 (Switch)*
Driveclub (PS4)
The Walking Dead Series 1 (PS4)*
The Walking Dead 400 Days (PS4)*
The Walking Dead Series 2 (PS4)*
Pilotwings Resort (3DS)
Super Mario Maker 2 (Switch)*
The Walking Dead: A New Frontier (PS4)*
The Walking Dead: The Final Season (PS4)*
The Walking Dead Michonne (PS4)*
90. Mafia: Definitive Edition (PS4)*
Eines dieser Spiele bei denen nahezu alles stimmt. Story, 30er Jahre Mafia Flair und Soundtrack konnten mich komplett überzeugen. Auch die Fahreinlagen fand ich großartig, genau wie Abwechslung und Design der einzelnen Kapitel. Obwohl man beim Gameplay dem Original treu geblieben ist, wirkt das Spiel doch irgendwie modern, wenn auch nicht ganz Einsteiger freundlich. Entsprechend hätten Scharmützel und Schießereien sicher noch besser ausfallen können. Andererseits macht es gerade sein Alter umso beeindruckender. Mit dem Controller fand ich das Zielen trotzdem äußerst gewöhnungsbedürftig. Erst recht wenn die Korrektur einem regelmäßig die Treffer vereitelt. Davon abgesehen habe ich nichts zu meckern. Selbst das Schleichen machte mir richtig viel Spaß. Die positiven Punkte wiegen die paar Kritikpunkte eindeutig auf. Sofern man halbwegs auf Action Games aus der 3rd Person Perspektive steht und keine chronische Aversion gegen die 30er Jahre in Amerika hat, kann man mit diesem Spiel wirklich nichts falsch machen.
91. God of War (PS4)*
Leider lag zwischen dem Anfang und dem Abspann etwas zu viel Leerlauf. Animal Crossing sei Dank, war das Spiel im September liegen geblieben, obwohl ich schon ziemlich gegen Ende gewesen sein muss. Hatte mir jedenfalls in den Kopf gesetzt noch 2020 einen Knopf dran zu machen. Das Spiel hat mich richtig gut unterhalten. Knackige Kämpfe, schöne Klettereinlagen, sehr beeindruckende Grafik und Animationen und die göttliche Vertonung sind besonders herausragend zu bemerken. Auf der anderen Seite schmerzt mich die geringe Boss Anzahl sowie der manchmal zu große Fokus auf filmischer Erzählung, während spielerisch häufig gar nichts passiert. Davon abgesehen ist es ein rundum gelungenes Abenteuer, das ich wahrscheinlich sogar nochmal im NG+ spielen werde. Alles in allem habe ich auch erst spät angefangen mir bei Crafting und Upgrades meine Gedanken zu machen. Der erste Durchlauf war somit komplett auf das Ziel fokussiert. An Abwechslung mangelte es jedenfalls nicht und ich freue mich auf einen Nachfolger.
92. Zero Gunner 2 (Switch)*
Hatte nochmal Lust auf ein richtiges Shoot'em Up zum Jahresabschluss, wenn schon 2020 kein echtes Feuerwerk vor dem Fenster erwartet werden darf...

Welches Spiel wäre dafür besser geeignet als Zero Gunner 2 von der Dreamcast? Finde dieses Game sieht selbst heute noch klasse aus mit seinen 3D Modellen. Man erkennt zwar sofort aus welcher Epoche das Spiel stammt, doch im Gegensatz zu einem Sol Divine etc. hat man hier keine verwaschenden, unscharfen oder pixeligen Texturen, sondern richtig gute 3D Grafik - Dreamcast Prädikat eben. Ich bin froh das dieser Titel inzwischen frei erhätlich ist. Das Spiel war damals auf der DC quasi unbezahlbar. Zum Glück gibt es heuer eine Download Fassung, oder man holt sich die Psikyo Shooting Stars Alpha. Zero Gunner ist einfach ein großartiger Shooter Spaß, der nicht mit Projektilen übertreibt sondern eine gute Balance in Sachen Action hält. Allein die Rundum-Blickrichtung hebt sich willkommen von anderen Shootern ab.