Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Beitrag von greenelve »

sSaT hat geschrieben: 08.01.2021 12:54 Auch in Oblivion, Skyrim, etc. (ich kann mich zwar kaum erinnern, ), warst DU in meiner Erinnerung letzten Endes meist derjenige, der die Sache ins Rollen brachte.
In Mass Effect 3 braucht die Endschlacht die Zustimmung des Spielers, sonst warten alle Beteiligten. :Blauesauge:

Ob nun für die gesamte Story oder einzelne Quest, eine Dringlichkeit wird immer wieder vermittelt, die eine Open World mit all der Freiheit gar nicht erfüllen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel, in Albion ändert sich der Ausgang einer Quest, in Fallout 1 hat man ein halbwegs realistisches Zeitlimit für die Hauptquest, in Das Schwarze Auge 1 ist das Zeitlimit fast schon sinnlos).

Es ist schade, dass es dich so aus dem Spiel geworfen hat und an der Stelle kann ich nur erinnern: Open World, es gibt fast nie irgendeine Dringlichkeit, die nächste Nebenquest wartet bereits an der nächsten Ecke und du hast alle Zeit der Welt. Es macht solche Spiele angenehmer zu genießen. :winkhi:
Zuletzt geändert von greenelve am 08.01.2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio

Beitrag von VaniKa »

sSaT hat geschrieben: 08.01.2021 12:54Hier ist es eindeutig, was sehr bald passiert, wenn du dich nicht darum kümmerst. Der Unterschied ist für mich enorm.
Ich habe deinen Spoiler nicht gelesen, aber ahne, was du meinst und verstehe, was dich daran so stört. Ich mag das auch überhaupt nicht. Was ich da jetzt einfach mache, ist das bewusst zu ignorieren, in dem Wissen, dass im Spiel nichts passiert, solange ich nichts mache. Ist natürlich der Immersion nicht gerade zuträglich. Ich würde mir hingegen viel lieber ein Spiel wünschen, dass einem gar nicht irgendeine große Aufgabe aufbürdet, sondern einen einfach erst mal losgehen lässt. Erkunden, links und rechts was machen, wenn man Lust hat, und dabei vielleicht auch einem größeren Plot auf die Schliche kommen, aber eher nebenbei. Am wichtigsten ist es stets, an den Blumen zu schnuppern. Das verhindern Spiele wie Cyberpunk 2077 effektiv durch diesen Plot-Druck, damit sich auch ja niemand langweilt und das Spiel von Anfang bis Ende spannend ist. Kann ich echt drauf verzichten. Vielmehr möchte ich Night City als lebendige atmende Stadt hautnah erleben und in diese Atmosphäre eintauchen, in meinem Tempo. Dazu müsste das Spiel aber überhaupt auch erstmal diese Tiefe bieten. Stattdessen ist abseits vom Plot nur Brachland.
Zuletzt geändert von VaniKa am 08.01.2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

@JCDenton; @HellToKitty:
Nochmal, ich habe den Eindruck, dass kommt bei euch nicht so richtig an: Wir haben eure Punkte doch anerkannt. Ja, diese Punkte sind FAKT. Es wird was vorgegaukelt. Die Mechaniken SIND unfertig in vielen Belangen, gerade in Relation zu anderen Spielen. Heißt das aber gleich, dass dieses Spiel Müll ist? Das es keine guten Bewertungen geben kann? Eben nein. Denn es ist doch genauso Fakt und bekannt, woran das liegt. Am Management, dem öffentlichen Druck nachdem man leichtsinnig viel zu früh ein Release verkündet hatte, der Pandemie und natürlich auch dem finanziellen Drang, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Das CDPR Management hat das doch bereits öffentlich eingeräumt, dass sie hier Fehler begangen haben. Jeder kann das Spiel zurückgeben. Auch wenn das alles sehr holprig lief. Und auch dafür haben sie die Quittung bekommen: Das Spiel ist aus dem PSN verbannt.

Daher verstehe ich nicht, was euer Problem ist? Es ist jetzt leider so released worden. Das ist Fakt. Jetzt muss man selbst als auch CDPR damit eben umgehen. Und ich finde, dass bis jetzt alles richtig läuft. Es wurde eingeräumt, es wird Updates geben. Ich möchte außerdem nochmal auf meinen eigenen, folgenden Punkt hinweisen, auf den leider kaum jemand eingeht:
Barnabuzz hat geschrieben: 08.01.2021 10:35 [...]
Aber GUTE Kritik ist konstruktiv. Was nutzt es jetzt irgendwem wenn der Kerl aus dem Video, butthurt as fuck, wie ihr ja zugebt, nur jammert und meckert und aufzeigt, wie schlecht alles ist? Er zielt nur darauf ab, GANZ CDPR schlecht zu machen. Zu zerstören. Warum will er das? Wem nutzt das? Achja stimmt, auf seine Weise ihm, weil es massiv Klicks generiert und er sogar noch einen Song damit verkauft. Das ist schon verwerflich und bei weitem nicht konstruktiv oder gar zielführend. Denn wir wissen alle, dass eine riesen Zahl an Leute, die dann das Video sehen und gern auch kommentieren, CP2077 nie gespielt haben, sowas dann aber nachplappern und verbreiten. Obwohl es nicht im Ansatz auf ALLE Systeme und alle Fälle zutrifft, nicht einmal in der katastrophalen PS4 Base Version. Und das ist einfach nicht ok. Und es nutzt niemandem. Auch ihm selbst nicht. CDPR zerstören? Ja toll, dann bleibt das Spiel so und es wird auch niemals mehr was neues geben in Richtung CP oder Witcher.
Die Geschichte und Charaktere sind nämlich wirklich erste Liga. Ob man da jetzt nur Pseudo Entscheidungen drin hat, weiß ich nicht, habe erst einen Durchlauf probiert und auch nie neu geladen um anderes zu probieren. Ist auch nicht der Punkt. Fakt ist: Bei CDPR arbeiten großartige Kreativköpfe für Story, Chars und Quests. Das möchte ich persönlich nicht verlieren und hoffe in Zukunft auf ein besseres Management, mehr Zeit, gerade im Sonderfall Pandemie mit erhöhter Belastung für alle, mehr Verständnis und Rückhalt durch die Community VORHER, sprich keine verfrüht angekündigten Releases, so dass man sich am Ende selbst in die Zwickmühle bringt irgendwie releasen zu müssen, weil manche Volldeppen sonst völlig austicken wegen ihrem Urlaub oder manche, die gar Morddrohungen schicken...
Er macht mit soeinem Video halt Stimmung.
Das ist halt mein Problem mit solchen Aussagen wie von euch und noch viel mehr wie vom dem jungen Mann in dem Video. Es nutzt einfach NIEMANDEM etwas diese Art und Weise.

EDIT: Noch als Ergänzung: Auch wenn hier wirklich vieles falsch gelaufen ist, kann niemand leugnen, dass CDPR sonst einfach am vorbildlichsten und am kundenfreundlichsten von allen handelt. DLC Politik, Mikrotransaktionen, das mit Abstand am fairsten gestalteste Free To Play Modell in Gwent... DRM Politik.
Das alles erhält ebenfalls Rückschläge, wenn CDPR fällt. Und darunter leiden am Ende wir alle als Gamer. Das sollte sich jeder auch mal dazu überlegen. Niemand hat etwas davon, CDPR zu zerstören oder in andere Hände zu treiben oder sie zu zwingen, konventioneller wie andere vorzugehen.
Zuletzt geändert von Barnabuzz am 08.01.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
HellToKitty hat geschrieben: 07.01.2021 17:22 Wenn dieser unterfertige Haufen Schrott von Spiel, inhaltlich das darstellen soll, was CDPR großspurig versprochen hat und deren Ambition und Fähigkeiten widerspiegelt, muss man wohl aufhören zu hoffen, dass CDPR jemals wieder die Kurve bekommen wird. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Projektleitung war katastrophal, weshalb viele Inhalte nicht verwirklicht wurden, oder nur als Notlösung noch schnell eingebunden werden konnten, oder CDPR sind technisch einfach extrem unfähig und wissen nicht, wie man gewisse Dinge auf ein Standardlevel heben kann.
Wie dem auch sei, die Verkäufe haben ja gestimmt und auch die Fachpresse scheint es in der Masse nicht zu interessieren, dass das Spiel haufenweise nicht funktionierende Elemente enthält, in seinen Mechaniken völlig veraltet, unausgeglichen und verbugt ist und obendrein sehr viele Versprechungen nicht erfüllen konnte. Selbst das wäre alles noch einigermaßen okay, würde nicht auch das komplette Marketing auf bewussten Lügen und geschickten Täuschungen fußen.

CDPR es war schön mit euch. Ich habe eure Spiele damals seit dem ersten Witcher sehr gerne gespielt, aber ich lasse mir von niemandem frech ins Gesicht lügen, ohne daraus meine Konsequenzen zu ziehen. Zum Glück kommen auf jeden verlorenen Fan wie mich, ein vielfaches an Fanboys die sich alles bieten lassen.
Ungeachtet der Dinge, die blöd gelaufen und entsprechend (zurecht) kritisiert werden, ist es doch trotzdem ein ordentliches Spiel geworden (LastGen ausgeklammert). Sogar mehr als das, wie ich finde. Ich für meinen Teil habe wirklich Spaß mit dem Teil und nach Witcher 3 ist es auch das, was ich mir vorgestellt habe. Ich kann auch wunderbar damit umgehen, dass manche ursprünglich geplante Inhalte es doch nicht in die Verkaufsversion geschafft haben. Nicht ganz ungewöhnlich in der Branche und der Umfang ist doch trotzdem noch beachtlich.

Herrgott habe ich tolle und auch verrückte Quests erlebt. Da fängt man zum Beispiel einen simplen Auftragsmord an und bevor man sich versieht, befindet man sich, wenn man denn will und demgemäß entscheidet, in einer mehrteiligen Questreihe, die zum Nachdenken anregt und mich mit einem Kloß im Hals zurückließ.
Spoiler
Show
Stichwort Kreuzigung

Das Spiel ist voll damit.
Genau diese Art der Missionsgestaltung war es, die mich beim dritten Hexer schon so dermaßen faszinieren konnte und bis heute -für mich- unerreicht war/ist. Cyberpunk schlägt in die gleiche Kerbe, schafft ein ähnliche Niveau sowie Authentizität und lässt mich hoffen, dass Witcher 3 kein Glückstreffer war und die Entwickler es einfach drauf haben, gute Quests zu schrieben und zu gestalten. Alleine dafür, bin ich schon gespannt auf das nächste Projekt der Macher. Allgemein finde ich es auch schade, dass sich momentan bzgl. Cyberpunk eine Flut an Texten im Internet finden lässt, die sich nur mit den schlechten Verkaufsstart und all dem Negativen befassen. Nicht falsch verstehen, das muss schon sein und zeigt den Entwicklern auch, dass so Spiele nicht verkauft werden dürfen. Aber leider wird all das Großartige dieses Spieles gänzlich überschattet. Alleine dieses tolle Design der Missionen bietet soviel Gesprächsstoff und besonders, da diese unterschiedlich ausfallen können. Darüber würde ich gerne mehr lesen.

Letztendlich ist Cyberpunk gut mit dem Hexer vergleichbar - ähnliche Stärken und Schwächen.

Abschließend: Warum diese extremen Ansichten, ich verstehe es einfach nicht. Klar, es muss Dir nicht gefallen aber betitele doch nicht gleich jeden als Fanboy, dem es schlicht einfach nur gefällt. Gibt es wirklich nichts zwischen "Haufen Schrott" und "Fanboys die sich alles bieten lassen"?

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Danilot hat geschrieben: 08.01.2021 12:13
Arco hat geschrieben: 08.01.2021 11:08 (...) Dass ansonsten selbst in Nebenquest Themen, die man für Cyberpunk vermehrt erwarten könnte, wenn angesprochen, am Ende immer auf schwarz und weiß reduziert werden find ich noch vertretbar, aber dass auch hier die Questreihe für Beziehung mit Sex endet und dann nix weiter bringen, finde ich armselig. Das Endziel einer Beziehung ist nicht Sex und diese Darstellungen in Spielen nervt mich seit Jahren, weil es auch nicht zeitgemäß ist und ein negatives Beziehungsbild vermittelt.
(...)
Für manche Leute ist Sex das finale Ziel einer Beziehung und als Erregungs-/Fantasietrigger funktioniert es auch in Games großartig.

Es ist ja ok, dass du ein anderes Beziehungsbild vermittelt haben möchtest, aber dann solltest du dir ein Spiel suchen, welches ein für dich akzeptables Bild zeigt.

In dem Game wird Gewalt ohne Ende als Problemlöser vermittelt, da würde ich keine humanere Präsentation des Themas Sex und Beziehung erwarten...einerseits, andererseits kommt nach dem Sex auch in Cyberpunk 2077 noch was: Du bekommst Nachrichten, kannst deinen Schwarm besuchen oder nach wichtigen Storymissionen auch mal selbst anrufen, um das Neueste kurz zu besprechen.

Also mit Durchbügeln ist da noch nicht Schluss. ;)
Wenn dass das finale Ziel ist, wird man sich irgendwann aber schon fragen müssen, wie gesund das ist, wie glücklich man damit ist, denn die Beziehung hat dann ja immer ein Ablaufdatum.
Mir ist schon klar, wieso das gemacht wird, ich finde es dennoch eher kurz gedacht könnte man vielleicht sagen.
Ich muss mir gar nix suchen was nur meinem Geschmack entspricht, die Dinge können mir auch gefallen, wenn sie dem entgegen stehen, aber dann soll es doch bitte gut gemacht sein. Außerdem: es ist ein Kritikpunkt den man anfügen kann und vielleicht auch sollte. Nicht, um etwas zu erzwingen oder zu verbieten, aber um darauf aufmerksam zu machen, da viele (junge) Spieler*innen das sicherlich überhaupt nicht reflektieren. Ich fühle mich ja nicht angegriffen, aber es ist nun mal Fakt, dass der Bereich Gaming ein großes Problem mit Sexismus etc hat, seien es eben die Spieler*innen selbst in Kommentaren usw., die Entwicklerstudios oder aber die Games mit ihrer Darstellungsweise.
Das Spiel ist in der Hinsicht auch längst nicht so progressiv, wie CDPR es im Vorfeld verkaufen wollte, aber das ist geschenkt und eben albernes Marketing.
Spoiler
Show
Ich muss dazu sagen, das von der beschriebene fiel mir tatsächlich nicht auf, da ich nach der letzten Mission mit Penam, dann auch die finale Mainstorymission gespielt habe, die seit 20 Spielstunden brach lag. Würde ich nun mal der Struktur des Spiels anlasten, die einem erlaubt in 10-15 Std. durch zu sein und nichts von der Welt mitzubekommen, statt einen Teil der Charakterentwicklung, zwischenmenschlichen Beziehungen auch in die Mainstory zu verpacken, statt dort immer nur kurze Begegnungen zu erlauben, die mir z.B. Penam eher unsympathisch gemacht hat. Dass man das machen kann finde ich positiv. Denke aber gleichzeitig, wieso dann nicht mehr Missionen danach, lass von denen nochmal was kommen, ihr habt doch ganz offensichtlich mehr im Kopf gehabt dazu. Es passt halt so in dieses Spiel, dass faul und immer wieder unfertig wirkt.
Der Vergleich zur Gewalt ist whataboutism, wir müssen nicht ein Problem mit einem anderen entschuldigen bzw begründen oder Erwartungen daraus entwickeln. Ganz abgesehen davon, gehe ich diesen Deal beim Kauf eines First Person Shooters aber auch bewusster ein.
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

JCDenton hat geschrieben: 08.01.2021 13:01
Das hat mich tatsächlich nicht so gestört, um ehrlich zu sein. Ich kann aber auch verstehen, dass das bei dir die Immersion zerstört.

Was mich viel, viel mehr gestört hat, ist Folgendes:
Spoiler
Show
Man wird als Relic-Dieb enttarnt, die ganze Stadt weiß angeblich, dass man derjenige ist, der bei Arasaka eingebrochen ist und den Relic gestohlen hat. Aber das hat scheinbar überhaupt keine Konsequenzen?! Ich dachte danach "oh Scheiße, jetzt werde ich gejagt, ich bin gerade der größte Bandit der Stadt".... Aber nichts. Und dann, nachdem man die Arasaka Frau entführt hat, kann Arasaka einen plötzlich aufspüren. Weil da heißt es dann von Hanako "Arasaka kann jeden aufspüren wenn man will". Das finde ICH wiederrum super lächerlich.
Das störte mich auch tierisch, das konnte ich aber wiederrum leichter unterdrücken und ignorieren. Frag mich nicht wieso. Ich konnte mir hier einfach was einreden wie, Hanako hat sich da schon drum gekümmert o.ä.

Bei dem anderen Problem kann man sich nix einreden...
greenelve hat geschrieben: 08.01.2021 13:04 Es ist schade, dass es dich so aus dem Spiel geworfen hat und an der Stelle kann ich nur erinnern: Open World, es gibt fast nie irgendeine Dringlichkeit, die nächste Nebenquest wartet bereits an der nächsten Ecke und du hast alle Zeit der Welt. Es macht solche Spiele angenehmer zu genießen. :winkhi:
Du, ich weiß das, und es war bisher auch noch nie ein derartiges Problem. Ich hab all diese Spiele auch gespielt. Ich nehme an, die bloße Erwähnung der "Du hast noch evtl. ein paar Wochen", war für mich der Knackpunkt hier. In allen anderen Spielen wissen die Entwickler, sowas zu vermeiden. Sobald aber ein derartig eindeutiges Zeitfenster für ein derartig massives Problem gesetzt ist, hat mein Gamerbrain damit scheinbar ein Riesenproblem.
Zuletzt geändert von sSaT am 08.01.2021 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gibt es überhaupt ein Open World-Spiel mit Zeitbegrenzung?
Ich glaube die Mehrheit würde sich dann beschweren, dass sie sich gehetzt fühlt.

Grundsätzlich kommt die Beschwerde ja auf, wenn es irgendeine Art Zeitlimit gibt - egal wie großzügig dieses ausfällt. Die bloße Existenz führt zur Panik.

Und logisch: Ne Zeitbegrenzung wäre total kontraproduktiv. Dann würden die Spieler ja die (meist viel zu große) Welt garnicht ablaufen können. Hurz, ich mag Open World, aber ich muss leider auch sagen, dass viele Spieler besser ohne sie gewesen wären. Cyberpunk gehört da, meiner Einschätzung nach, vermutlich dazu.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

sSaT hat geschrieben: 08.01.2021 13:39 Edit: Mist, sollte eigentlich in einen Beitrag. Sorry!
Du kannst es immer noch zusammen kopieren und in den redundanten Beitrag "bitte löschen" oder "Doppelpost" schreiben. Ist mittlerweile gängig.
Zuletzt geändert von dx1 am 08.01.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

EintopfLeiter hat geschrieben: 08.01.2021 13:25

[...]

Herrgott habe ich tolle und auch verrückte Quests erlebt. Da fängt man zum Beispiel einen simplen Auftragsmord an und bevor man sich versieht, befindet man sich, wenn man denn will und demgemäß entscheidet, in einer mehrteiligen Questreihe, die zum Nachdenken anregt und mich mit einem Kloß im Hals zurückließ.
Spoiler
Show
Stichwort Kreuzigung

Das Spiel ist voll damit.
[...]
Voll damit, naja. Aber ich stimme dir zu, die Grundprämisse war super, aber zu keinem Zeitpunkt habe ich dem Typen da abgenommen und bei der finalen Szene dachte ich nur "Ja gut mach ich das halt schnell.". Für mich lag das aber auch viel an der schlechten Gesichtsanimation, die sind so steif, da kam für mich nix rüber. Darüber hinaus ist meine Frage da aber auch: wieso kann ich den Braindance später nicht selbst angucken? Genau wie die Snuff- Porno-Braindances die man kaufen kann, aber dann vergammeln sie im Inventar.
Ich empfand, dass die bei Witcher 3 einen durchweg besseren Job gemacht haben, es mag sein, dass es auch daran liegt, dass gefühlt alle Missionen mit einem Holoanruf beginnen und sich nicht aus der Welt ergeben. Aber insgesamt fehlt da die Tiefe und diese Nuance Finesse in allen Bereichen, die es bei W3 noch gab.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.01.2021 13:40 Gibt es überhaupt ein Open World-Spiel mit Zeitbegrenzung?
Pathologic 2
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Barnabuzz hat geschrieben: 08.01.2021 13:22 EDIT: Noch als Ergänzung: Auch wenn hier wirklich vieles falsch gelaufen ist, kann niemand leugnen, dass CDPR sonst einfach am vorbildlichsten und am kundenfreundlichsten von allen handelt. DLC Politik, Mikrotransaktionen, das mit Abstand am fairsten gestalteste Free To Play Modell in Gwent... DRM Politik.
Das alles erhält ebenfalls Rückschläge, wenn CDPR fällt. Und darunter leiden am Ende wir alle als Gamer. Das sollte sich jeder auch mal dazu überlegen. Niemand hat etwas davon, CDPR zu zerstören oder in andere Hände zu treiben oder sie zu zwingen, konventioneller wie andere vorzugehen.
Ich finde das zB schon recht...fragwürdig. Der Großteil davon war schlicht PR, das habe ich mir damals gedacht und davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Habe dazu einiges an Selbstrecherche betrieben sowie auch Berichte anderer dazu verfolgt und die guten Kollegen von CDPR haben die letzten Jahre gefühlt jeden Fehler der Konkurrenz genutzt um sich selbst gut dastehen zu lassen.
EAs Battlefront-Lootbox Fiasko zB. Was gab es da nicht an Gerede von wegen man verfolge bei CDPR eine regelrechte 'Weltverbesserungspolitik'. Man schätze die Gamer und wisse um deren Wert. Man würde nie für gute Umsatzzahlen ein Spiel zum Jahresende erzwungen rauswerfen. Und, mein Liebling: die Gier würde man anderen überlassen.

Das ganze Gerede davon, man wolle für 60€ den 'Gamern' einen guten Wert bieten und Spiele müssten entsprechend für den Preis fertig und vollständig sein. Da gibt es so viele offensichtliche Aussagen stets mit dem fragwürdigsten Timing, wann immer ein Mitbewerber gestolpert ist.

Und von Crunch Time Äußerungen fangen wir nicht an, das Pferd ist schon tot.

Aber ich denke auch denen wurde so manches zu hoch angerechnet. Diese kostenlosen DLC für Witcher 3 damals zB. Ich habe davor und danach etliche Spiele gespielt in denen mal irgendwelche Skins und andere Kleinigkeiten kostenlos als Patch gekommen sind. CDPR hat daraus eher wieder eine große PR Kampagne gemacht, wegen der fünf Frisuren, fünf Skins und zwei kostenlosen Mini-Quests die sie dazugepatched hatten. Und die Community hat ihnen aus der Hand gefressen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin überzeugt davon, dass CDPR mal für das gestanden hat, was sie da von sich geben und gaben. Und ich würde auch nicht sagen, dass sie die schlimmste Firma da draußen sind oder den Untergang verdient haben. Letzteres gleich zwei mal nicht, da trifft es immer die Falschen. Auch würde ich in einigen Punkten klar sagen: hier kann die Konkurrenz sich eine Scheibe abschneiden. Bei den Witcher 3 Erweiterungen zB.

Aber ich gehe soweit und sage: CDPR waren nie die weißen Ritter als welche sie gesehen wurden.
Bild
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

Arco hat geschrieben: 08.01.2021 13:45 Voll damit, naja. Aber ich stimme dir zu, die Grundprämisse war super, aber zu keinem Zeitpunkt habe ich dem Typen da abgenommen und bei der finalen Szene dachte ich nur "Ja gut mach ich das halt schnell.". Für mich lag das aber auch viel an der schlechten Gesichtsanimation, die sind so steif, da kam für mich nix rüber. Darüber hinaus ist meine Frage da aber auch: wieso kann ich den Braindance später nicht selbst angucken? Genau wie die Snuff- Porno-Braindances die man kaufen kann, aber dann vergammeln sie im Inventar.
Ich empfand, dass die bei Witcher 3 einen durchweg besseren Job gemacht haben, es mag sein, dass es auch daran liegt, dass gefühlt alle Missionen mit einem Holoanruf beginnen und sich nicht aus der Welt ergeben. Aber insgesamt fehlt da die Tiefe und diese Nuance Finesse in allen Bereichen, die es bei W3 noch gab.
Ich sehe das auch so. CP2077 ist (wenns bugfrei und glitchfrei ist) ein gutes bis sehr gutes Spiel. Aber im Vergleich zu W3 unterliegt es (offensichtlich subjektiv) doch DRASTISCH. Gerade in Bezug auf Story und Nebenmissionen. Viel mehr kann man bei den Spielen ja auch nicht vergleichen. Evtl. die RPG-Mechaniken...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@greenelve
Ja, ludonarrative Dissonanz ist die Geißel unserer Spielezeit. Nicht nur in Open World. Auch ein Rise of the Tomb Raider will, dass ich ganz schnell zur Kathedrale gehe weil sonst irgendwas schlimmes passiert. Ich bin aber lieber erst mal zurück gegangen, weil ich neue Tools hatte für vorher unzugängliche Orte. Und ein paar Bärenfelle hab ich auch noch geholt.

Zu PSX Zeiten gab es ein Spiel namens "D" das musste man in 2 Stunden durch haben sonst war Game Over. Ich habs gehasst. Aber diese gespielte Dringlichkeit nervt mich auch. Das hat Fallout 3 auch besser gemacht als Fall out 4. In ersterem sollte man seinen Vater suchen, ok, da kann man ja nebenbei auch mal was anderes machen. Aber in 4 sucht man bekanntlich sein Kind, da wirkt es seltsam erst mal ganz andere Dinge zu tun.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dx1 hat geschrieben: 08.01.2021 13:47
Todesglubsch hat geschrieben: 08.01.2021 13:40 Gibt es überhaupt ein Open World-Spiel mit Zeitbegrenzung?
Pathologic 2
Fallout 1 hat 10 oder 15 ingame Tage, Das Schwarze Auge 1 hat ein Zeitlimit, welches viel zu großzügig ausfällt und somit defacto keine Rolle spielt. Aber das sind Titel aus den 1990ern und keine 3D Open World a la Elder Scrolls und Co.
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.01.2021 13:59 Zu PSX Zeiten gab es ein Spiel namens "D" das musste man in 2 Stunden durch haben sonst war Game Over.
Wie interessant. Hast du noch weitere Infos dazu?
Zuletzt geändert von greenelve am 08.01.2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ich glaube die Mehrheit würde sich dann beschweren, dass sie sich gehetzt fühlt.

Ich erinnere mich damals an die Demo von GTA 1, das war einfach die erste Stadt mit einer Zeitbegrenzug auf (ich glaube) ca 5 bis 6 Min. Jaa das war echt stressig und nervig :D

edit:
Nightmare King Grimm hat geschrieben: 08.01.2021 13:51
Aber ich gehe soweit und sage: CDPR waren nie die weißen Ritter als welche sie gesehen wurden.
In Sachen Gamedesign, Kreativität, Technik oder Preis/Leistung? Nö auf keinen Fall, verstehe auch nicht warum sich so viele bei CP ein Technikwunder vorgestellt haben, da war CDPR am Anfang ja immer eher in der unteren Kathegorie.

Trotzdem sind sie mit dem Gog-Store mit Nintendofür mich zumindest einer der letzten Grauen Reiter unter den vielen Gäulern (... ist das überhaupt der richtige Plural?), weil es dort noch DRM-Freie downloads gibt. Ist mir persönlich noch sehr wichtig, und hier ist der GOG-Store eine der letzten Bastionen
Zuletzt geändert von stormgamer am 08.01.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten