Barnabuzz hat geschrieben: ↑08.01.2021 13:22
Daher verstehe ich nicht, was euer Problem ist? Es ist jetzt leider so released worden. Das ist Fakt. Jetzt muss man selbst als auch CDPR damit eben umgehen.
Und ich finde, dass bis jetzt alles richtig läuft. Es wurde eingeräumt, es wird Updates geben. Ich möchte außerdem nochmal auf meinen eigenen, folgenden Punkt hinweisen, auf den leider kaum jemand eingeht:
Was nutzt es jetzt irgendwem wenn der Kerl aus dem Video, butthurt as fuck, wie ihr ja zugebt, nur jammert und meckert und aufzeigt, wie schlecht alles ist?
Erstmal voran: Zu dem Video kann ich nichts sagen. Habe das speziell nicht gesehen, aber dafür zig andere zu dem Thema, da wird jetzt nichts neues mehr für mich drin stecken.
Ich sehe das inhaltlich komplett anders als du. Es geht gar nicht um CDPR allein. Es geht um die Branche. Es wird immer wieder ausgelotet, was geht und was nicht. Ich für meinen Teil bin immer wieder froh, wenn sich herausstellt, dass Publisher eben doch nicht mit allem ungeschoren davonkommen. Von daher freue ich mich, wenn der Shitstorm so groß wie möglich ausfällt.
Und natürlich nützt das was. Solche Sachen haben Signalwirkung und nicht nur CDPR wird das eigene Handeln in dem Fall und in Zukunft überdenken müssen. Was hingegen gar nichts nützt sind Aussagen wie die von mir markierte. Mit Verlaub, das finde ich einfach nur naiv. Was sollen die denn jetzt auch sonst sagen? Natürlich geloben sie Besserung und Updates. Konnte ja vorher keiner kommen sehen.
Am Fall Cyberpunk zeigt sich leider auch mal wieder das schwierige Abhängigkeitsverhältnis des Spielejournalismus zu den Publishern. Fast alle Magazine sind auf die sehr speziellen Reviewbedingungen von CDPR eingegangen, um den Traffic zu Release mitzunehmen. Die Reviews nach dem gefallenen Embargo haben dann in der Folge den Schnitt (PC-Version) noch mal um 5 Punkte absacken lassen, was bei der hohen Menge an Reviews eigtl. auch eher unüblich ist.
Unterm Strich finde ich das Schönreden und Relativieren in dieser Sache einfach nur fehl am Platze. Hier werden so viele Probleme der ganzen Branche auf einmal offenbar und dann sollen sich doch bitteschön alle mit so einem halbseidenen Statement zufrieden geben? Nö.