Nein, das tust du nicht. Andere tun das allerdings durchaus... ich wette, dass Wort, dass in den meisten Antworten im Test-Thread verwendet wurde, ist "Erwartung". Jeder, wirklich jeder Kritikpunkt, wurde am Ende von irgendwem mit "du hast doch nur die Versprechungen geglaubt", "du hast einfach zu viel Erwartet", "du kannst doch nicht von CP solche Dinge erwarten" oder "du bist einfach nur auf den Hype hereingefallen" versucht wegzuargumentieren - was dann natürlich dazu führte, dass man diese Dinge wiederholt, um sie weiter auszuführen. Und ja, ich finde schon, dass man da sagen könnte: ja, du hast die ständigen Wiederholungen der Kritikpunkte zwar angemahnt - hast aber kein wirkliches Wort zum sich ebenfalls ständig wiederholenden "Erwartungshaltung" als oft völlig zum gesagten unpassendem Gegen-"Argument" verloren. Und man hat in dem Thread ja wirklich ALLES mit Ausnahme der Base-Konsolen-Performance, versucht mit "zu hohe Erwartungshaltung" wegzudiskutieren, was irgendwer kritisch zum Titel geäußert hat.
Das stimmt allerdings... ich hatte drüben im Test-Thread an irgendeiner Stelle eine lange Antwort, ich glaub an Ryan, getippt - aber sie dann, obwohl da noch kein roter Mod-Text zu dem Zeitpunkt vorhanden war, auch einfach gar nicht mehr gepostet. Irgendwann ist halt wirklich alles gesagt, was es zu einem Thema noch zu sagen gibt und irgendwann wird halt auch klar, dass das Fehlen des gegenseitigen Verständnisses der Argumente (ohne sich dann auch zwangsläufig eine Meinung zu teilen) einfach nicht mehr am wording der Beiträge liegt (was halt dann ggf. zu Umformulierungen und Wiederholungen führt, weil man den Eindruck hat, rein inhaltlich nicht verstanden worden zu sein), sondern dass das Problem ein anderes ist. Das ist dann - zumindest für mich (und meine Romane) - auch das Signal, endgültig mit einem Thema durch zu sein. Sonst nimmt das nämlich tatsächlich nie ein Ende und die Fronten verhärten sich einfach nur immer weiter... was dann irgendwann auch dem gesamten Klima nicht unbedingt gut tut.dx1 hat geschrieben: ↑08.01.2021 13:00 Und dann wird argumentiert und dagegen argumentiert und auf Widerspruch folgt der Widerspruch und zurück auf Anfang. Wir schreiben in den nächsten Wochen nur noch abwechselnd die selben zwei Beiträge. Wozu? Welche neuen Erkenntnisse ziehen – wieder nur beispielhaft – Du und ich daraus?
Nein. Allerdings haben - und ich beziehe mich da wieder auf den riesigen Test-Thread - auch nur bestenfalls eine handvoll Leute das Spiel wirklich pauschal als "Müll" bezeichnet. Die meisten haben da durchaus weit differenzierteres Feedback gegeben - das aber oft gerade eben nicht "akzeptiert" wurde. So ein Statement wie das von dir jetzt, das gabs da nicht wirklich. Stattdessen sind beide Seiten mit ständigen Wiederholungen Karussell gefahren, haben sich beidseitig mit "Argumenten" beworfen, die oft inhaltlich nicht wirklich zu dem Gesagten passten und dann ging der Murmeltiertag los. Deshalb hat sich das ja alles irgendwann irgendwie so hochgeschaukelt, dass man jetzt in jedem Thread quasi die gleiche Diskussion führt.Barnabuzz hat geschrieben: ↑08.01.2021 13:22 Nochmal, ich habe den Eindruck, dass kommt bei euch nicht so richtig an: Wir haben eure Punkte doch anerkannt. Ja, diese Punkte sind FAKT. Es wird was vorgegaukelt. Die Mechaniken SIND unfertig in vielen Belangen, gerade in Relation zu anderen Spielen. Heißt das aber gleich, dass dieses Spiel Müll ist?
Und klangen diese Diskussionen am Anfang noch enttäuscht (oder begeistert, je nach Seite), klangen sie mit zunehmender Dauer einfach nur noch verbittert (auf beiden Seiten). Mittlerweile legt sich das zum Glück langsam wieder ein bisschen... und ich hoffe wirklich, dass wir irgendwann in naher Zukunft wieder ganz normal über den Titel, wie über die meisten anderen hier ja auch, reden können ohne das beide Seiten schon die Geschütztürme warm laufen lassen, wenn nur irgendwer "Cyberpunk 2077" sagt.
Ich bin einfach mittlerweile beide Seiten leid... die eine, die es am liebsten sehen würde, dass CDPR einfach dicht macht, weil das alles ja sowieso von langer Hand geplante böse Absicht war, man von diesen Betrügern eh nie wieder was von denen kaufen wird und überhaupt (Achtung: leichte stilistische Übertreibung)... und die andere Seite, die dir erzählt "na, also wenn du von CP 2077 mehr künstliche Intelligenz erwartest als von Lemmings oder einen voll funktionsfähigen Skillbaum ohne Skills, die es im Spiel gar nicht gibt oder weniger Bugs mit sich aus dem nichts materialisierende Autos, die dann in deinen Cutszenes explodieren, dann ist halt einfach deine völlig überzogene Erwartungshaltung zu hoch... selbst schuld" (Achtung: leichte stilistische Übertreibung). Von beiden Varianten haben wir mittlerweile so viel, dass es mir mittlerweile schwerfällt, in Cyberpunk-Threads noch einigermaßen ernst zu bleiben, sobald "diese Aspekte" wieder thematisiert werden (also im Schnitt spätestens im 5. Beitrag).