Hater existieren nicht. Einzig und allein Kritiker existieren. Die Diffamierung von Menschen, die sich kritisch mit einem Produkt oder Herstellern eines Produkts äußern, ist allerdings im Gegensatz zu eben diesem kritischen Umgang ein ernsthaftes und ziemliches reales Problem. Darüber hinaus hat das Spiel leider an jeder Ecke Bugs und Glitches und Unzulänglichkeiten. Das ist halt keine Erfindung sondern der tatsächliche Zustand des Spiels, auch wenn sich das mittlerweile dezent verbessert hat. Das ständig abstreiten zu wollen und so zutun als sei ja alles gar nicht so wild und die Menschen in Foren seien hassende Personen ist verquer.winterblink hat geschrieben: ↑09.01.2021 02:41 In jedem Forum sind die Hater unterwegs, die an jeder Ecke Bugs sehen und für die dieses Spiel nicht mal die goldene Himbeere verdient, so schlecht ist es.
Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio
Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Gerüchte über gestrichene Inhalte und Chaos im Studio
Der Witz des Jahrtausends. Hater existieren nicht, ne natürlich nicht. Ist alles wohl begründete, absolut berechtigte KritikSethSteiner hat geschrieben: ↑09.01.2021 11:17Hater existieren nicht. Einzig und allein Kritiker existieren. Die Diffamierung von Menschen, die sich kritisch mit einem Produkt oder Herstellern eines Produkts äußern, ist allerdings im Gegensatz zu eben diesem kritischen Umgang ein ernsthaftes und ziemliches reales Problem. Darüber hinaus hat das Spiel leider an jeder Ecke Bugs und Glitches und Unzulänglichkeiten. Das ist halt keine Erfindung sondern der tatsächliche Zustand des Spiels, auch wenn sich das mittlerweile dezent verbessert hat. Das ständig abstreiten zu wollen und so zutun als sei ja alles gar nicht so wild und die Menschen in Foren seien hassende Personen ist verquer.winterblink hat geschrieben: ↑09.01.2021 02:41 In jedem Forum sind die Hater unterwegs, die an jeder Ecke Bugs sehen und für die dieses Spiel nicht mal die goldene Himbeere verdient, so schlecht ist es.
Guck dir nochmal das Video an und lies dir nochmal meinen Kommentar dazu durch, wo ich klar darlege, warum der Kerl das macht, was er davon hat und warum er eben doch einfach nur auf dem Hatetrain schwimmt.
Wobei... ja, stimmt, wirst du sowieso nicht tun. Dieser Beitrag hat eindeutig offengelegt wie du drauf bist...
Ich bin jetzt hier auch ganz raus, es ist sinnlos. Dann hasst es eben weiter, ich lese hier jetzt nicht mehr und werde auch nichts mehr schreiben...
Nehmen wir die Youtubevideos als Beispiel, ist Rückmeldung für die Firma zu sehen, worüber sich beschwert wird, was verbessert gehört. Auch wenn es emotional, sarkastisch, von mir aus auch nur wegen Geldverdienen gemacht wird (man braucht ja einen "objektiven" Grund, warum die Kritik nicht zählt), die Punkte sind dennoch zutreffend und das, worüber sich Gamer beschweren, ihr Geld zurückfordern, Gamer wie Journalisten eine Kaufwarnung aussprechen.FlintenUschi hat geschrieben: ↑08.01.2021 19:08 Ja, bei einer sachlichen Rückmeldung. Daran scheinen viele aber garkein Interesse zu haben. Und ich behaupte mal das Umsatzausfälle jede Firma härter treffen als ein Imageschaden.
Das alles ist Rückmeldung. Klar gibt es trotzdem Trolle, wie es sie immer und überall gibt. Konsolenfirma XY hat schlechte Verkaufszahlen, schlechte Spiele, irgendetwas worüber man sich lustig machen kann? -> Trolle stehen bereit. Aber deswegen sollte man nicht jegliche Kritik zum Schweigen bringen ("wem es nicht gefällt, der kauft es nicht, reicht doch").
Und ja, nicht alles ist Rückmeldung, die gezielt an die Firma gerichtet ist. Aber die Firma will etwas verkaufen, weswegen sie auf die Kundschaft zugehen muss, was bemängelt wird. Falls irgendwer auf den Trichter kommt, sich auf "Rückmeldung an Firma" zu verbeißen, weil sich Youtubevideos und Forenbeiträge nicht gezielt an die Firma als Rückmeldung richten.
Umsatzausfall von einem Produkt schadet der Firma bei dem einen Produkt. Dann wird das nächste Produkt anders gemacht und das verkauft sich dann wieder.
Imageschaden bleibt haften, egal wie folgenden Produkte aussehen. Von dem Schaden erholt sich eine Firma nur langsam und nicht einfach durch andere Features im nächsten Spiel. Man schaue sich nur an, wie lange es für CDP gedauert hat, sich den guten Ruf aufzubauen, den sie sich in so kurzer Zeit wieder genommen haben. Egal welches neue Spiel von ihnen angekündigt wird, es wird viel kritischer beäugt und nicht so blind gehypt, vorbestellt.
Und nochmal: Ein schweigendes Nichtkaufen sagt den Entwicklern gar nichts, warum es nicht gekauft wurde. Damit wird die Situation beim nächsten Mal nicht wirklich besser. Die Youtuber und Forennutzer sagen ja auch nicht "Spiel ist so schlecht, kauft es trotzdem". Mit all dem wird vom Kauf abgeraten.
Zum Schluss: Bei all der Kritik, man kann trotzdem damit Spaß haben. Besonders wenn man zu den Glücklichen gehört, die kaum oder keine Bugs haben (bemerken). Selbe Diskussion bei durchgehend schlechten Spielen (Reviewer wie Gamer im Wertungsbereich 60% und weniger):
Spoiler
Show
Es gibt keine Hater? Ok....
Und solche Personen, ohne rationale Punkte ihrer "Beschwerde über Kritik", werden als Hater bezeichnet... in dem Fall keine Kritik an ihrem Produkt / Firma / whatever zulassen, diese mit Diffamierung zum Schweigen zu bringen.Die Diffamierung von Menschen, die sich kritisch mit einem Produkt oder Herstellern eines Produkts äußern, ist allerdings im Gegensatz zu eben diesem kritischen Umgang ein ernsthaftes und ziemliches reales Problem.
Genauso können auch "Kritiker" ohne wirkliche Kritik daherkommen und rein diffamieren. Bspw. "Fuck you Konami" und weitere Formen, um Frust über die Firma Konami zum Ausdruck zu bringen. Es kann auch schöner verpackt werden, vernünftige Kritik wird es trotzdem nicht, es bleibt beim umgangssprachlichen Hater.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2021 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Das Gegenüber als Hater oder Fanboy zu bezeichnen oder besser gesagt als diese wahrzunehmen dient oft nur dazu, sich mit den geäußerten Meinungen inhaltlich nicht beschäftigten zu müssen und auch Dritte in dieser Richtung zu beeinflussen. Darum begrüßte ich es sehr, wenn diese Bezeichnungen selten bis nie verwendet würden.
https://www.heise.de/tp/features/Wie-gefaehrlich-Fake-News-wirklich-sind-5019233.html?seite=2 hat geschrieben: Toleranz heißt nicht zwingend, dass man die Überzeugung des anderen annimmt. Aktive Toleranz bedeutet aber, dass man sich für die Meinung des anderen zumindest interessiert und wenigstens hin und wieder überprüft, ob etwas dran ist.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
An der Stelle muss ich mich etwas ins Off Topic wagen und hoffe das es noch als Themenrelevant genug gewertet wird. Aber vor allem hier im 4players Forum ist die Diskussion in der Regel noch vergleichsweise sachlich. Woran ich mich störe ist die zunehmende Tendenz mir der (auch)hier jegliche Kritik als "Hate" abgestempelt wird. Mein Eindruck ist eher das sich die Kritik in aller Regel gegen das Produkt richtet und nicht gegen die Personen die mit diesem Produkt spaß haben. Woran das nun liegt kann man natürlich diskutieren und auch ob mein Eindruck hier einfach fehlgeleitet ist. Habt gerne Spaß und Freude mit eurem Spiel aber lasst mich doch meine Kritik äussern ... ich nehme euch nichts weg , versprochen. Gerade so Themen wie Cyberpunk und CDPR polarisieren ja nun auch wirklich nicht zu unrecht. Das komplette Wegfallen von Kritik wäre doch vermutlich wesentlich schlimmer.
Über die Sachlichkeit von Kritik kann man ja gerne streiten. Wenn ich mal so Sachen sage wie: "Cyberpunk ist kacke", dann aber auch nur weil ich natürlich nicht zum x-ten mal sämtliche Kritikpunkte noch einmal wiederholen möchte. Wer die Diskussionen verfolgt und auch mal einen Usernamen identifizieren kann, der wird diesen Zusammenhang auch feststellen können und dabei rede ich nicht nur über mich, sondern auch über andere User die speziell zu diesem Thema ihre Kritik äussern. Mein Appell: Lasst die "Hate" Keule stecken. Ich würde mich eher mal darüber freuen eine ausführlichere Darlegung von jemandem zu lesen der wirklich viel Spaß mit dem Spiel hat die dann über "Ich habe Spaß und keine Bugs" hinaus geht, das ist nämlich unheimlich selten und soweit ich das sehe, eigentlich nur in Jörgs Test nachvollziehbar anzutreffen. Da scheinen mir die Kritiker in aller Regel doch deutlich mehr Zeit und Gedanken in ihre Kritik zu investieren , zumindest in den angeschlossenen Diskussionen.
So , hab ich jetzt den Hate gehated ? Ich hoffe doch nicht. Ich bin ehrlich einfach nur genervt vom kompletten abwürgen fast sämtlicher Kritik mit nur einem einzigen Wort und wollte das daher einfach mal zur Sprache bringen. Warum jetzt und hier ? Es erschien mir in der hitzigen debatte um Cyberpunk einfach als passend.
Über die Sachlichkeit von Kritik kann man ja gerne streiten. Wenn ich mal so Sachen sage wie: "Cyberpunk ist kacke", dann aber auch nur weil ich natürlich nicht zum x-ten mal sämtliche Kritikpunkte noch einmal wiederholen möchte. Wer die Diskussionen verfolgt und auch mal einen Usernamen identifizieren kann, der wird diesen Zusammenhang auch feststellen können und dabei rede ich nicht nur über mich, sondern auch über andere User die speziell zu diesem Thema ihre Kritik äussern. Mein Appell: Lasst die "Hate" Keule stecken. Ich würde mich eher mal darüber freuen eine ausführlichere Darlegung von jemandem zu lesen der wirklich viel Spaß mit dem Spiel hat die dann über "Ich habe Spaß und keine Bugs" hinaus geht, das ist nämlich unheimlich selten und soweit ich das sehe, eigentlich nur in Jörgs Test nachvollziehbar anzutreffen. Da scheinen mir die Kritiker in aller Regel doch deutlich mehr Zeit und Gedanken in ihre Kritik zu investieren , zumindest in den angeschlossenen Diskussionen.
So , hab ich jetzt den Hate gehated ? Ich hoffe doch nicht. Ich bin ehrlich einfach nur genervt vom kompletten abwürgen fast sämtlicher Kritik mit nur einem einzigen Wort und wollte das daher einfach mal zur Sprache bringen. Warum jetzt und hier ? Es erschien mir in der hitzigen debatte um Cyberpunk einfach als passend.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
-
- Persönliche Nachricht:
Das wird sie auch nicht wenn man vorbestellt und sich dann lautstark drüber beschwert. Denn das Geld ist schon da und von Ausnahmen abgesehen, gibt es das auch eigentlich selten zurück. Von daher, doch, nur mit Nichtkauf wird die Situation besser. Micht abwarten, analysieren und dann nicht kaufen. Für den Grund sollten die Tests sorgen, nämlich mit schlechten Noten und Kaufwarnungen. Wenn du aber immer weiter vorbestellst, kannst du so viel kritisieren, wie du willst, es bringt halt auch nichts.
Wer den Mitarbeitern einer Firma Morddrohungen schickt, weil ein Spiel verschoben wird, ist ziemlich sicher ein "Hater".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.01.2021 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Klar, die Seite existiert. Aber der "klassische" Hater ist genau jener der sich von Anfang an eben nicht mit den geäußerten Gegenmeinungen inhaltlich auseinandersetzen möchte und seinem Trieb das Produkt oder die Firma zu denunzieren freien Lauf lässt. Daher ja auch der Ausdruck Hater.
Daher ist Seths Punkt, das Hater nicht existieren und der Ausdruck lediglich dazu dient Leute mit anderen Meinungen zu denunzieren, quatsch.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Güte, dass das Video etwas humoristisch gehalten ist, sollte bei einem Youtuber der unterhalten möchte, doch selbstverständlich sein. Wenn du nicht schmunzeln willst, dann musst du dir eben Nachrichten angucken, oder ein Sachbuch kaufen. Es geht hier um ein Computerspiel, ein Freizeitprodukt und nicht um Weltpolitik. Du reduzierst das Video auf "hate" und Polemik und klammerst dabei völlig aus, dass er die Dinge die er sagt, wunderbar mit Beispielen belegt und vor allem bei seiner Kritik so fair bleibt, auch die Aspekte hervorzuheben, die Cyberpunk gut macht. Und nein, in meinen Augen ist die Story auch nicht der heilige Gral, geschweige denn so aufregend, dass sie alle anderen Kritikpunkte obsolet machen würde. Zu behaupten, dass das Video nur auf den "Hatetrain" aufspringt, um damit Geld zu verdienen, ist ein billiges Totschalgargument, dass man auch umdrehen könnte, indem man sagt, dass die Fachpresse das Spiel nur mit 90% bewertet, weil sie eben auch damit Geld verdient. In meinen Augen sollte eine solche Wertung zeitlosen Klassikern vorbehalten sein und nicht einem Spiel, dass so unglaublich viele Mängel hat, wie Cyberpunk, dass in ein paar Jahren, wenn es vom grafischen Fortschritt eingeholt wurde, nur noch als Referenz für dreiste Firmenpolitik herhalten wird.
Hä? Hast du dich im Zitat verirrt? Um Vorbestellungen ging es doch gar nicht wirklich bei mir? Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst und wie du auf Vorbestellungen kommst. Nichtkaufen und sich beschweren sind doch die Dinge, die ich genannt hatte?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:07Das wird sie auch nicht wenn man vorbestellt und sich dann lautstark drüber beschwert. Denn das Geld ist schon da und von Ausnahmen abgesehen, gibt es das auch eigentlich selten zurück. Von daher, doch, nur mit Nichtkauf wird die Situation besser. Micht abwarten, analysieren und dann nicht kaufen. Für den Grund sollten die Tests sorgen, nämlich mit schlechten Noten und Kaufwarnungen. Wenn du aber immer weiter vorbestellst, kannst du so viel kritisieren, wie du willst, es bringt halt auch nichts.
Der Punkt, den ich aufgegriffen hatte, war "Nichtkaufen und nichts sagen". Und den halte ich für falsch, was ich auch beschrieben hatte.
Ja, das Geld ist bei Vorbestellungen da, bei Imageschaden allerdings wird es diese Vorbestellungen nicht nocheinmal geben. Weder bei einem Nachfolger oder einem anderen Spiel der Firma. Sieht man auch am Gegenteil: CDP hat sich mit DRM Freiheit und der Qualität von Witcher 3 ein Image erarbeitet, wodurch die Vorbestellungen von Cyberpunk beflügelt wurden. Dabei hat DRM Freiheit nichts direkt mit Cyberpunk am Hut. Abgesehen vom positiven Image, welches eher dazu führt, einer Firma blind Geld geben zu wollen - eine Vorbestellung tätigen. Von wegen, die sind pro Spieler, denen kann ich vertrauen, dass sie auch Cyberpunk in meinem Sinne auf den Markt bringen.
Genau darum geht es aktuell CDP und dessen Investoren: Das nächste Spiel wird nicht diesen Hype, diese Vorbestellungen haben, das wird alles verhaltener ablaufen. Ganz egal, wie die tatsächliche Qualität ausfällt, wie sie vor Release gezeigt und versichert wird.
Deswegen ist der Aktienkurs trotz Rekordverkäufe eingebrochen. Die Prognose für die Zukunft der Firma sieht nicht mehr so gut aus wie noch vor dem Release von Cyberpunk.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2021 12:29, insgesamt 4-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Wo kein Inhalt existiert, kann und braucht man sich logischerweise nicht damit zu beschäftigen. Wenn jemand regelmäßig nur inhaltslos herumkrakeelt, bekommt er im meiner Meinung nach idealen Fall einfach keine Antworten/Reaktionen. Überlesen, per Forenfunktion ignorieren oder, wenn es zu krass wird, auch ganz von der aktiven Teilnahme am Forum ausschließen sind die Lösungen, die ich sehe. "Du bist ein Hater" zu schreiben ist niemals themenbezogen, führt aber regelmäßig zu Diskussionen.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:08 … der "klassische" Hater ist genau jener der sich von Anfang an eben nicht mit den geäußerten Gegenmeinungen inhaltlich auseinandersetzen möchte und seinem Trieb das Produkt oder die Firma zu denunzieren freien Lauf lässt. Daher ja auch der Ausdruck Hater.
Wir haben irgendwo in den Regeln ein paar Zeilen zum Umgang mit Trollen und Reaktionen aufs Provoziertwerden. Die Art Nutzer, die Du hier beschreibst, würde ich zu den Trollen zählen.
#Konsolenlosmentalität
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HeLL-YeAh hat geschrieben: ↑09.01.2021 11:51SpoilerShowAn der Stelle muss ich mich etwas ins Off Topic wagen und hoffe das es noch als Themenrelevant genug gewertet wird. Aber vor allem hier im 4players Forum ist die Diskussion in der Regel noch vergleichsweise sachlich. Woran ich mich störe ist die zunehmende Tendenz mir der (auch)hier jegliche Kritik als "Hate" abgestempelt wird. Mein Eindruck ist eher das sich die Kritik in aller Regel gegen das Produkt richtet und nicht gegen die Personen die mit diesem Produkt spaß haben. Woran das nun liegt kann man natürlich diskutieren und auch ob mein Eindruck hier einfach fehlgeleitet ist. Habt gerne Spaß und Freude mit eurem Spiel aber lasst mich doch meine Kritik äussern ... ich nehme euch nichts weg , versprochen. Gerade so Themen wie Cyberpunk und CDPR polarisieren ja nun auch wirklich nicht zu unrecht. Das komplette Wegfallen von Kritik wäre doch vermutlich wesentlich schlimmer.
Wundervoll zusammengefasst... Langsam denke ich auch, dass wir die selbe Person sind
-
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
greenelve hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:19Hä? Hast du dich im Zitat verirrt? Um Vorbestellungen ging es doch gar nicht wirklich bei mir? Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst und wie du auf Vorbestellungen kommst. Nichtkaufen und sich beschweren sind doch die Dinge, die ich genannt hatte?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:07Das wird sie auch nicht wenn man vorbestellt und sich dann lautstark drüber beschwert. Denn das Geld ist schon da und von Ausnahmen abgesehen, gibt es das auch eigentlich selten zurück. Von daher, doch, nur mit Nichtkauf wird die Situation besser. Micht abwarten, analysieren und dann nicht kaufen. Für den Grund sollten die Tests sorgen, nämlich mit schlechten Noten und Kaufwarnungen. Wenn du aber immer weiter vorbestellst, kannst du so viel kritisieren, wie du willst, es bringt halt auch nichts.
Der Punkt, den ich aufgegriffen hatte, war "Nichtkaufen und nichts sagen". Und den halte ich für falsch, was ich auch beschrieben hatte. Wie man auch an der zitierten Stelle sieht, mit "schweigendes Nichtkaufen".
Und da sage ich aber, ein lautstarkes Kaufen bringt eben so viel oder wenig, wie ein schweigendes Nichtkaufen.
Und wenn Witcher 4 jetzt nicht vorbestellt wird, weiß CDP auch nicht ob es an CP liegt oder weil man keine Lust mehr auf Witcher hat. Eine andere Möglichkeit als nicht zu kaufen, hat man als Konsument aber eben nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.01.2021 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Quatsch. Hater existieren nicht. Menschen hier in diesem Forum und in anderen, reden über ein Spiel bzw. über Nachrichten zu einem Spiel oder die Firma dahinter. Ist der Inhalt negativ, wird dies als "haten" bezeichnet. Immer wieder packt man Begriffe aus, die schlichtweg nicht zutreffen, nur mit dem Ziel "die andere Seite" abzuwerten. Denunzieren bspw. nutzt du hier, im Kontext von einem Spiel und einer Firma. Was heißt denunzieren? Maßgeblich jemanden aus niederen Beweggründen anzuzeigen. Der Begriff ist hochgradig politisch, es geht darum andere Menschen aus Rache, eigenem Vorteil oder eben tatsächlich Hass zu beseitigen, in dem man reale oder erfundene Verfehlungen anzeigt. Genau wie der Hass-Begriff, passt das überhaupt nicht in einen Raum wie diesen hier. Hier geht es nicht um andere Menschen, hier geht es um ein triviales Videospiel, es geht um das Verhalten einer Firma. Niemand der sich diesbezüglich negativ äußert, egal ob er sich mit Gegenmeinungen auseinandersetzt oder nicht, hasst deswegen, niemand denunziert irgendjemanden. Diese extreme Wortwahl ist unpassend, sie gehört hier nicht her und Diskussionskultur zerfällt unter ihr.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:08 Klar, die Seite existiert. Aber der "klassische" Hater ist genau jener der sich von Anfang an eben nicht mit den geäußerten Gegenmeinungen inhaltlich auseinandersetzen möchte und seinem Trieb das Produkt oder die Firma zu denunzieren freien Lauf lässt. Daher ja auch der Ausdruck Hater.
Daher ist Seths Punkt, das Hater nicht existieren und der Ausdruck lediglich dazu dient Leute mit anderen Meinungen zu denunzieren, quatsch.
Und ich bin eingestiegen bei "schweigen und nicht kaufen". Was im Grunde sagt "ignorier das Spiel, verkneif dir jegliche Kritik". Über Vorbestellung bei dem Thema kann ich nichts sagen, was in der Diskussion ablief, darauf habe ich mich nicht bezogen und dazu habe ich nichts gesagt.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:28 Die ganze Diskussion ging los mit "Man soll nicht vorbestellen" gegen "Man soll Kritik üben" letzteres geht ja dann nur nach dem Kauf. Dann hieß es, ja aber nicht vorbestellen bringt ja nichts, weil man dem Entwickler dann nicht sagt warum man es nicht kauft. Und aufgrund deines Satzes hab ich dich da auch verortet.
Und da sage ich aber, ein lautstarkes Kaufen bringt eben so viel oder wenig, wie ein schweigendes Nichtkaufen.
Aber um auf deine These einzugehen: Doch, Vorbestellen / kaufen und laut werden ist besser als nicht kaufen und schweigen. Denn ohne den Lärm hätten wir die Diskussion über Crunch nicht, über fehlerhafte Spiele. Ich hoffe, um etwas positives aus dem Shitstorm und dem Debal mitzunehmen, es gibt in der Industrie endlich einen Ruck, Sechs-Tage-Woche mit 12 bis 14 Stunden täglich über Wochen bis Monate werden abgeschafft, mehr Zeit auf Qualitätssicherung gelegt. Eben weil es in der Spielerschaft diese Ablehnung gab.
Bei Nichtkaufen und schweigen kann es auch ganz schnell passieren, Firmen nehmen mit, es brauch mehr Marketing. Oder der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch. Woher sollen sie wissen, warum etwas nicht gekauft wurde, wenn niemand Kritik äußert? Vor allem, wie sollen die Firmen wissen, Bugs sind das Problem vom Nichtkauf, wenn niemand die Bugs kritisiert?
ps: Hatte meinen vorigen Beitrag noch editiert. Da steht noch mehr.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir leben leider mittlerweile in einer Welt in der es nur noch schwarz und weiß zu geben scheint. Unsere Diskussionskultur hat sich auf für oder wider reduziert und dazwischen gibt es keine Positionen mehr. Wenn jemand etwas kritisiert, ist er ein Hater und wenn jemand etwas gut findet, darf man nichts daran kritisieren. Dialog wird zum Konflikt, bei dem es nur Verlierer und Gewinner gibt (in der Regel fühlen sich beide Seiten als Gewinner) und die Erkenntnis bleibt auf dem Schlachtfeld zurück. Ich für meinen Teil kann nur sangen, dass ich auch in der echten Welt schnell das Interesse an einem Gespräch verliere, wenn ich merke, dass mein Gegenüber nur daran interessiert ist, seinen Standpunkt zu vermitteln und unwillig ist zuzuhören.SethSteiner hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:35 Diese extreme Wortwahl ist unpassend, sie gehört hier nicht her und Diskussionskultur zerfällt unter ihr.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 09.01.2021 13:10, insgesamt 4-mal geändert.