winterblink hat geschrieben: ↑09.01.2021 14:47
SethSteiner hat geschrieben: ↑09.01.2021 12:35
Diese extreme Wortwahl ist unpassend, sie gehört hier nicht her und Diskussionskultur zerfällt unter ihr.
Diese extreme Wortwahl kommt doch eben auch von den Kritikern, die das Spiel und CDPR "kritisieren" (ich bleibe mal bei diesen fluffigen Wohlfühlbegriffen). Die lautstark über Seiten hinweg "kritisieren", dass dieses Spiel absolut unspielbar ist, mangelhaft und voller Fehler
(...)
Stattdessen auch hier wieder: Opferrolle. Buhu, die Kritiker werden mundtot gemacht. Dabei sind es doch auch die Kritiker die durch ihre Lautstärke und ihr aggressives Auftreten ebenso *andere* mundtot machen. Direkt oder indirekt (keinen Bock mehr).
Nein, das ist keine extreme Wortwahl. Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass es das wäre. Wir haben hier den fundamentalen Unterschied zwischen der Kritik und der Abwertung einer Sache und der Abwertung eines Menschen, wegen eben dieser Kritik und Abwertung der Sache. Mir ist schleierhaft wie man darauf kommen würde, dass beide gleichwertig sei.
Niemand wird dadurch mundtot gemacht, das ein anderer seine negative Meinung über eine Sache äußert, auch nicht wenn er es unsachlich tut. In keinster Weise wird damit jemand mundtot gemacht, nicht direkt oder indirekt.
Meine Wahrnehmung (PC, das Spiel ist grafisch beeindruckend, für mich sehr immersiv, hat ein paar optische Glitches, für mich(!) akzeptabel) wird einfach ignoriert. Bekannter der massiv vom Shitstorm beeinflusst war und ihn nun überhaupt nicht versteht, ebenso. Warum? Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Du kannst problemlos deine Wahrnehmung äußern und wenn jemand dich beleidigt, nur dafür dass dir etwas gefällt, was andere kritisieren, dann ist das genauso falsch wie umgekehrt auch. Dass deine Wahrnehmung ignoriert wird, tja.. also tut mir leid aber sowas passiert nun Mal. Du bist eben mit deiner Ansicht in der Minderheit, was deine Ansicht nicht abwertet aber eben erklärt, warum man sie ignoriert. Es ist nun Mal so, dass dieses Spiel stark fehlerbehaftet ist und viele Defizite aufweist, so wie alles darum herum viele Problematiken hat, über die man berichtet. Daraus ergibt sich nun mal eine Differenz in der Wahrnehmung.
Ist das die "Diskussionskultur", die du dir wünschst? Es findet doch gar Diskussion statt, ich kann keinerlei Kompromissbereitschaft erkennen. Das eben noch oft geteilte und kommentierte "Beweisvideo" wird dann zig Seiten später dann plötzlich zu einer "humoristischen Überspitzung, das sollte man bei Youtube-Videos doch wissen". Klar, da verdient jemand mit Youtube-Videos Geld, da sollte man doch wissen, dass das alles nicht ganz so ernstgemeint ist. Wenn die Marketingabteilung von CDPR da irgendwas versprochen hat, muss das aber auf Punkt und Komma erfüllt werden.
Es ist bei diesem Thema das gleiche wie bei anderen Thema. Meinungsdiktatur beklagen, aber selbst (damit meine ich ausdrücklich nicht dich persönlich) keine andere Meinung zulassen.
Aber ich mache es jetzt wie Barnabuzz, bin raus und spiele einfach weiter dieses unspielbare Machwert. Ich Schlafschaf. kann einfach nicht aufwachen. (Und wieder einen erfolgreich verdrängt, sind ja nicht mehr viele übrig, während die Mods fleißig mitdiskutieren, dass das alles total sinnlos ist.)
Die Diskussionskultur ist völlig in Ordnung, wenn man eine aggressive, auf das persönliche ausgerichtete Sprache unterlässt. Kompromissbereitschaft ist nicht notwendig. Das hier ist ein Forum, das Ziel ist der Austausch. Wenn man dabei einen gemeinsamen Nenner erreicht ist das toll aber das ist nicht das Ziel. Jeder kann in einen Thread gehen, ein Mal einfach seine Meinung posten und es damit gutsein lassen. Natürlich ist eine weiterführende Diskussion schöner aber wir betreiben keine Politik, wo das Endergebnis einer Debatte eine Entscheidung in Form eines ausgearbeiteten Gesetzes ist. Wir unterhalten uns über Videospiele, was natürlich auch mal politisch werden kann, wenn ein Spiel den Inhalt hat oder wenn es um Firmenpolitik geht aber nichts desto trotz, kann jemand eine ganz klare Position vertreten und von dieser nicht abweichen. Das wichtige ist nur, dass er dann dich bspw. nicht persönlich angreift, wenn dir ein Spiel gefällt. Umgekehrt ist niemand anzugreifen, wenn ihm oder ihr etwas nicht gefällt.
Hier in diesem Forum und auch außerhalb, lässt man andere Meinungen zu. Ja ich selbst habe hier einen ziemlich ausführlichen Kommentar erstellt, in dem ich meine positiven Erfahrungen erläutert habe. In dem ich schrieb, was meine Motivation war, mit dem Titel über 115 Stunden zu verbringen. Niemand hat mich dafür angegriffen. Ich wurde zitiert und jemand anderes hat sein Befremden zum Ausdruck gebracht, was auch völlig in Ordnung war. Genau das ist gute Diskussionskultur, ein Austausch von Positionen, ohne dabei auf eine persönliche Ebene abzurutschen.