Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Bachstail »

Steppenwaelder hat geschrieben: 14.01.2021 13:17Ob die sich von diesem Fiasko jemals wieder erholen werden?
Wenn ich mir die Kommentare unter dem Video von CDPR anschaue :

Ja, sie werden sich davon definitiv erholen.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von SgtRampage »

Warum sagt eigentlich keiner etwas zu den drei Muscheln? Wie funktionieren die? :Hüpf:
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.01.2021 12:42 Ich muss an der Stelle allerdings zugeben, dass ich triefenden Sarkasmus und gnadenlose Übertreibung für Stilmittel halte!

Es sei Dir natürlich verziehen.

Ich für meinen Teil kann damit - und besonders mit Übertreibungen - gut umgehen. Ich bin aber auch verheiratet mit Mrs. Übertreibung.

Aber du weißt ja, wie das mit Sarkasmus manchmal ist, besonders in geschriebener Form.
Ich zitiere an dieser Stelle Wikipedia, natürlich ohne Kontext:

"Sarkasmus und Spott
Da die Absicht eines Spottes nur dem Spötter selbst bekannt ist, ist eine Unterscheidung von außen äußerst schwierig"

Sir Richfield hat geschrieben: 14.01.2021 12:42
Weißt Du, es gibt Leute, die lesen vielleicht ein/zwei Tests (wenn überhaupt) und kaufen. Die treiben sich nicht täglich im Netz herum, um alles Weitere in sich aufzusaugen um immer wieder abzuwiegen - kaufen oder nicht kaufen.
DAS sind die Leute, die ich mit "Der Kunde" meine. Die Masse an Leuten, die halt einfach nur Zocken wollen und sich um den Rest einen Dreck kümmern - Was, und das muss ich immer dazu schreiben: Ihr gutes Recht ist!
Das sind dann aber auch nicht WIR hier. WIR hier unterscheiden uns schon alleine dadurch von der Masse an Konsumenten, dass wir uns über das Spiel austauschen.
Wir sind per Definition eine komplett andere Zielgruppe.
Weshalb ich die "Tipps" ja auch uns gebe, nicht der Masse. ;)

"Der Kunde" merkt ab und an aber auch, dass er Mist gekauft hat, bzw. dass er ein Angebot nicht will. Anthem und ähnliches lassen grüßen. Ist aber ein Thema deutlich älter als der drölfzigste Versuch, WoW die Kunden wegnehmen zu wollen.

Aber gut, mein ursprünglicher Punkt war und ist immer noch, dass Publisher (HINWEIS: Ich mache da deutliche Unterschiede zum ENTWICKLER, auch wenn die manchmal denselben Namen tragen und selten dieselben Personen sind) nur die Sprache des Geld(entzuge)s sprechen und Lerneffekte nachhaltig nur durch Verzicht auftreten.

Polemisch wird es bei mir erst, wenn ich darauf hinweise, dass das auch für das eigene Seelenheil besser ist, wenn man den ganzen Schepper nicht sofort haben muss. Aber das rührt daher, dass ich mich als "Alten Sack" sehe, der irgendwann mal zu oft enttäuscht wurde (ja, auch ich hatte mal eine Preorder-was-soll-schon-schiefgehen? Phase) und seitdem prima ohne AAA Krempel auskommt (Ausnahmen wie immer Bestätigung der Regel und so.)

Okay, das ist eine differenzierte Sichtweise, die ich verstehe und auch ähnlich sehe, mit noch einer Anmerkung hierzu:

Sir Richfield hat geschrieben: 14.01.2021 12:42 Wir sind per Definition eine komplett andere Zielgruppe.
Weshalb ich die "Tipps" ja auch uns gebe, nicht der Masse. ;)

Genau deshalb laufen solche "Tipps" auch ins Leere, bzw. ändern einfach nichts, auch wenn jeder Tippempfänger sich daran halten würde. Sie kommen nicht bei der Masse an. Und wie Du ja so schön und richtig schreibst - man kann es der Masse nicht mal übel nehmen, anders (als Du und ich) damit umzugehen.

Danke für Deine Ausführung

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 14.01.2021 13:27 Ich für meinen Teil kann damit - und besonders mit Übertreibungen - gut umgehen. Ich bin aber auch verheiratet mit Mrs. Übertreibung.
Liest sie hier mit oder bist du mit der Aussage bestechlich? :Häschen:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 14.01.2021 09:16 Was ich mich ja frage: Wie läuft die Konsolenversion auf den alten Konsolen denn mittlerweile? Ist das technisch mittlerweile zumindest annehmbar?

Nein, ist es nicht.

Ich denke, das ist auch der Grund warum das Next-Gen Update jetzt erst so spät kommt.

Die müssen erst mal die alten Konsolenversionen noch irgendwie hinbiegen, da sie sonst mit massiven juristischen und wirtschaftlichen Konsequenzen zu rechnen haben werden, wie man ja in den Nachrichten die letzten Wochen lesen konnte.
EIgentlich müsste die komplette Geschäftsführung von diesem Laden geschlossen zurücktreten für diesen Super GAU.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 14.01.2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.01.2021 13:30
EintopfLeiter hat geschrieben: 14.01.2021 13:27 Ich für meinen Teil kann damit - und besonders mit Übertreibungen - gut umgehen. Ich bin aber auch verheiratet mit Mrs. Übertreibung.
Liest sie hier mit oder bist du mit der Aussage bestechlich? :Häschen:
Nein, sie liest hier nicht mit und nein, ich wäre auch nicht bestechlich im anderen Fall...

Nach zwei Jahrzehnten des Zusammenseins geht man ehrlich miteinander um und kennt bzw. liebt die "Macken" des anderen. Soll heißen - ich nenne sie auch liebevoll manchmal so.

VG

Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 14.01.2021 12:57 (...)
Ein Kunde, der an einem Markt teilnimmt der unfertige Produkte veräussert, der unterstützt diesen Markt und das dortige Gebaren. Unrealistisch ist die Annahme, dass sich solch ein Markt plötzlich einfach ändert obwohl er derlei Ereignisse schon Tausend mal überstanden hat.. Unrealistisch wäre auch die Annahme, das einzelnes Verhalten hier etwas ändert. (...)
Und ein unzufriedener Kunde nimmt ebenso am Markt Teil und beeinflusst mit negativem Feedback potentielle andere Käufer sowie den Entwickler, um Mängel abzustellen usw... Habe ich davon geschrieben die komplette Marktdynamik ändern zu wollen? Nein. Wenn mich ein Game nicht anspricht kaufe ich es nicht.

Aber all das Spielt keine große Rolle, wenn du dich auf meine Kommentare beziehst. Weil ich speziell dieses Game wieder kaufen und soweit nötig auf Mängelbeseitigung drängen würde. Das ist der Punkt, den du nicht akzeptieren möchtest, dass ich meine Motivation über dein Problembewusstsein setze.

Deswegen ist deine Ausführung zu diesem Punkt (Kaufverhalten der Kunden beeinflusst das Veröffentlichungsverhalten des Publishers) zwar soweit korrekt, aber hier nutzlos. Meine Motivation steht schlicht deinem Wunsch nach einem anderen Käuferverhalten entgegen. Tut mir leid, aber das tut mir nicht leid. : )
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

SgtRampage hat geschrieben: 14.01.2021 13:24 Warum sagt eigentlich keiner etwas zu den drei Muscheln? Wie funktionieren die? :Hüpf:
Ist doch ganz einfach, 2 Muscheln zum Arschritze spreizen, eine zum ausschaben :lol:
Und ja, ich hab sie auch im Appartmement entdeckt ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EintopfLeiter hat geschrieben: 14.01.2021 13:27 Genau deshalb laufen solche "Tipps" auch ins Leere, bzw. ändern einfach nichts, auch wenn jeder Tippempfänger sich daran halten würde. Sie kommen nicht bei der Masse an. Und wie Du ja so schön und richtig schreibst - man kann es der Masse nicht mal übel nehmen, anders (als Du und ich) damit umzugehen.
Ich nehme es nicht nur der Masse nicht übel, ich nehme es auch Danilot, den ich ja, wie alle Forenteilnehmer, explizit NICHT zur Masse rechne, nicht übel.
Wie wir (also Danilot und ich) uns gegenseitig bestätigt haben, isses ja unser Geld, können wir mit machen, was wir wollen.
Und dafür war es ja als Tipp gemeint. Ob er* den annimmt oder nicht ist ja auch sein Ding.

Hmm, ich hätte da noch mehr Versuche eines erläuternden Textes (also meiner Motivation), aber ich habe mich beim Tippen jedesmal selber verwirrt, das will schon was heißen. Lassen wir das einfach mal so stehen. ;)

*Ist natürlich eine Annahme. Die Deutsche Sprache braucht dringend Geschlechterneutralität...

Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

Hier ist ein, meiner Meinung nach, toller Kommentar zu CDPRs Video:

Das ist ehrlich gesagt mit die beste, kritische aber faire Aussage bzw. Darstellung die ich dazu gehört habe. Fazit: "At the end of it all actions will speak louder than words", das sollte für alle jetzt die Prämisse sein, einfach jetzt erstmal abzuwarten und sehen, ob sie es erfüllen. Dann kann man sie immer noch "zerstören" wenn nicht. Wer darauf kein Bock hat soll das Spiel für das volle Geld eben zurückgeben... etwas anderes (sinniges) bleibt nicht in der aktuellen Situation. Im Zweifel halt refunden und ggf. irgendwann die Complete Edition nochmal holen.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Typ von CDP sieht auch nicht so aus, als würde er nach dem Video auf seine Yacht steigen und sein Geld genießen. Ich glaube denen durchaus, dass die ALLE grad keine guten Nächte haben.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Ach, einfach toll diese ganzen Schlaumeier, die niemals mit irgendwas zufrieden sind und nicht am Entwicklungsprozess beteiligt waren, aber natürlich sämtliche Ursachen für die misslungenen Konsolenportierungen kennen.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.01.2021 15:14 Ach, einfach toll diese ganzen Schlaumeier, die niemals mit irgendwas zufrieden sind und nicht am Entwicklungsprozess beteiligt waren, aber natürlich sämtliche Ursachen für die misslungenen Konsolenportierungen kennen.
Da du ja offensichtlich beteiligt warst, hau raus, wie war es wirklich?

EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 14.01.2021 14:19
EintopfLeiter hat geschrieben: 14.01.2021 13:27 Genau deshalb laufen solche "Tipps" auch ins Leere, bzw. ändern einfach nichts, auch wenn jeder Tippempfänger sich daran halten würde. Sie kommen nicht bei der Masse an. Und wie Du ja so schön und richtig schreibst - man kann es der Masse nicht mal übel nehmen, anders (als Du und ich) damit umzugehen.
Ich nehme es nicht nur der Masse nicht übel, ich nehme es auch Danilot, den ich ja, wie alle Forenteilnehmer, explizit NICHT zur Masse rechne, nicht übel.
Wie wir (also Danilot und ich) uns gegenseitig bestätigt haben, isses ja unser Geld, können wir mit machen, was wir wollen.
Und dafür war es ja als Tipp gemeint. Ob er* den annimmt oder nicht ist ja auch sein Ding.

Hmm, ich hätte da noch mehr Versuche eines erläuternden Textes (also meiner Motivation), aber ich habe mich beim Tippen jedesmal selber verwirrt, das will schon was heißen. Lassen wir das einfach mal so stehen. ;)

*Ist natürlich eine Annahme. Die Deutsche Sprache braucht dringend Geschlechterneutralität...

Schon klar, habe ich auch so verstanden.

Da mein folgender Erguss alles, nur nicht themenbezogen ist und darüber hinaus auch zu lange, verpacke ich ihn in Spoiler Tags.
Spoiler
Show
Man liest oder hört immer wiedermal gerne (allgemein und unabhängig von Cyberpunk) davon, dass Menschen anderen Menschen Tipps im Kaufverhalten geben und das mit dem Ergebnis, es würde doch die Industrie/Hersteller/Handel (was auch immer) dazu bewegen Dinge besser zu machen. Letztendlich stehen diese besagten Dinge aber meistens dafür, was der Tippgeber selber gerne hätte - Sprich er versucht seinem Kaufmotiv bzw. seinen Bedürfnissen entsprechend zu lenken.
Das machen viele und sicherlich auch unbewusst – klammert aber komplett aus, dass andere Menschen (also die Tippempfänger) andere Bedürfnisse haben und Ihr Kaufverhalten diesen bereits angepasst ist.

Ich habe hier mal einen Diskurs geführt zum Thema digitale Software vs. Datenträger. Da wurden dann Käufer digitaler Spiele direkt als dumm bezeichnet. Kann man natürlich so sehen, ist aber weit von differenziert oder tolerant entfernt.

An der Stelle sei nochmal gesagt, dass ich das allgemein meine und nicht auf Cyberpunk beziehe. Ich beziehe es nicht mal auf Dich, obwohl Du hier der Tippgeber warst. Ich möchte auch sicherlich nicht damit sagen, dass keine Kritik geäußert werden darf!

Was ich mit diesem wirren Text ausdrücken möchte - Menschen sind verschieden und geben für verschiedene Dinge Geld aus. Auch das anschließende Empfinden über das erworbene Produkt ist unterschiedlich und somit gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Alles, zumindest im Bezug auf Luxusgüter und wenn andere keinen Schaden erleiden, ist erstmals persönlich legitim, solange man eben auch persönlich zufrieden ist.

Es ist verrückt, da sind Käufer zufrieden mit Ihren Produkten und andere - unzufriedene - wollen (können) das ums Erbrechen nicht einsehen und leihen immer wieder den selben Text runter, man könne nicht zufrieden sein weil... und müsse Signale senden. Gerne wird das dann auch mit irgendwelchen "Fakten" untermauert, was ich im Bezug auf Unterhaltungsmedien immer wieder trollig finde.
In Foren solcher medialer Unterhaltungsformen oft zu beobachten. Das funktioniert aber auch in die andere Richtung, soviel sei noch angemerkt.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 14.01.2021 15:47, insgesamt 4-mal geändert.

mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Ich hab jetzt ca. 20 Stunden auf der Uhr, und zocke es auf PC mit ner RTX-Graka, aktiviertem HDR in HD-Auflösung auf höchsten Details, hab fast konstante 60 Frames und kann unter diesen Umständen bestätigen, dass das Spiel optisch so ziemlich das umwerfendste ist, was ich bisher so zocken durfte. Sowohl vom design-mässigen als auch technischen Aspekt her. Einfach nur zu Fuss durch die Strassen schlendern und sich dabei umschauen lässt meine Kinnlade immer noch offen stehen, und es wimmelt von Passanten und Autos. Die Detailversessenheit ist stellenweise einfach atemberaubend, alleine Kabuki z.B. mit seinen ganzen verwinkelten Gassen und Geschäften.

Dieser optische (und übrigens auch akustische) Aspekt ist es wohl auch, der mich momentan noch durchaus über vieles gnädig hinwegsehen lässt, denn viele Kritikpunkte sind einfach auch gerechtfertigt, kann das absolut nachvollziehen. Absturz hatte ich noch keinen, aber ich stosse schon sehr oft auf Bugs, meistens Quest-related (Dialoge brechen mittendrin ab z.B.) oder Inventarbugs, die sich bisher im Notfall durch Spielstand-Neuladen aber beheben liessen.

Und ja, KI ist sauschlecht, aber fairerweise muss man auch sagen, nicht gross anders als beim letzten Watchdogs oder auch Fallout4. Ich hatte natürlich durch die ganzen Rants hier und anderswo auch keine grossen Erwartungen diesbezüglich und da ich mit dem letzten Watchdogs z.B. ja durchaus meinen Spass hatte, fällt das für mich jetzt gar nicht soo ins Gewicht bisher. Schleichen ist auch nicht so dolle, immerhin etwas besser als bei den Bethesda-Rollenspielen, aber keinesfalls auf dem Niveau richtiger Schleichspiele wie die beiden Deus Ex-Remakes z.B., hatte ich aber auch in etwa so erwartet. Schön allerdings, dass man tatsächlich viel klettern und springen kann, in einigen Areas jedenfalls.

Naja und das ganze Thema Autofahren, hier muss man wohl klar sagen, das machen vergleichbare Games wie GTA5 oder auch besagte Watchdogs wesentlich besser. Sieht zwar alles schick aus, aber Autos, die nur sinnlos in der Stauschlange stehen, selbst wenn die Ampel grün ist, oder die wirklich extrem leicht abzuhängende Polizei (wenn sie einen überhaupt mal verfolgt) ist schon ziemlich schwach.

Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass irgendwelche Patches beim Thema KI noch wesentliche Verbesserungen bringen, damit wird man bei diesem Spiel wohl leben müssen.

Finde übrigens im Gegensatz zu Jörg die deutsche Synchro nicht besonders, klingt wieder so seltsam gestelzt und künstlich wie immer, werd auf jeden Fall irgendwann nochmal einen Durchgang auf englisch machen.

Insgesamt aber trotz allem super stimmungsvoll für mich, Story und Charaktere bisher top, Daumen also deutlich nach oben, mal sehen ob's dabei bleibt.
Antworten