Sarabi hat geschrieben: ↑14.01.2021 18:08
...
Also bei Punkt 1 ist dein eigener Anspruch glaube einfach nicht so sinnvoll. Warum solltest du in so vielen Bereichen alles maximieren können? Das ist doch auch gar nicht nötig, um durch das Spiel zu kommen. Aber ich hatte zumindest ähnliche Erfahrungen mit dem Drang, XP zu sammeln. Da ist halt keine Sau mehr da, aber hey die ganzen technischen Geräte auszuschalten bring halt noch Erfahrung. Oder die ganzen Leute an der Straße: Sobald einer dieses gelbe Symbol über dem Kopf hat und keine Polizei ist, dann wird der halt abgemurkst. Sorry Dudes, ich brauche die XP.
Den Punkt Athletik kapiere ich ehrlich gesagt gar nicht richtig. Wie soll man den vernünftig leveln? Ich habe es so verstanden, dass der durch den Verbrauch von Ausdauer hochgeht. Aber da bekomme ich nur sehr vereinzelt irgendwann mal 20 Punkte und das war's. Soll ich die ganze Zeit über die Map Bunnyhops machen oder wie ist das gedacht?
Das mit der Itemherstellung habe ich von Anfang an nicht so ernst genommen, bzw. schon früh gehört, dass es nichts bringt. Ich grade ab und an mein Katana auf, aber neue Waffen habe ich überhaupt noch nicht hergestellt und sehe da auch keine Notwendigkeit. Die Komfortfunktionen beim Craften und auch beim Verkaufen sind wirklich einfach nicht da. Beim Verkaufen finde ich es auch nervig, dass es 2 Spalten sind und die Waffen immer sozusagen rüberrutschen. Ich kann also nicht mal alles geistlos durchklicken, sondern muss auch ständig aufpassen, dass ich nicht die falschen Sachen verkaufe. Ist mir aber trotzdem schon mehrfach passiert mit Waffen, die "benötigt" wurden. Ich habe aber keine Ahnung, für welche Quest eigentlich, wenn da schon "benötigt" steht, könnte man auch dazu schreiben, für welche Quest, aber das nur am Rande.
Bei Punkt 2: Ja, ist nicht zu Ende gedacht.
Eigentlich kann man sich nur bemühen, diese Sachen die ganze Zeit auszublenden und nicht weiter drüber nachzudenken. Natürlich sind die ganzen Systeme nicht ausgearbeitet. Aber sie spielen eben auch gar keine Rolle, um halbwegs vernünftig durch das Spiel zu kommen. Das wird auch der Grund sein, warum viele Spieler diese Systeme und Fehler nicht so arg stören. Sie sind zwar nicht zu Ende gedacht, aber sie verhindern auch nicht den Progress, man kommt trotzdem durch alles durch.
Das knüpft auch an das an, was Raven schon meinte. Wer den Fokus nicht auf diese Dinge legt, der kann mit der Story und den Charakteren seinen Spaß haben. Und Cyberpunk legt dir eben keine Steine in den Weg, wenn du an diesen Dingen sozusagen vorbeischielst. Du scheinst mir in der Hinsicht aber teilweise ähnlich neurotisch veranlagt zu sein wie ich und wenn man zu viel drüber nachdenkt, wird es in dem Fall eben blöd.