Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Sir Richfield »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.01.2021 18:13 In der Erklärung steht, warum das so gekommen ist.
Das einzige, was man aus dieser Erklärung zu dem Thema lesen kann ist, dass CDPR wohl offensichtlich nicht ausreichend(e) Tests aufgestellt hat.

Mehr "Erklärung" steht da nicht, nur was von "herausgefordert" gewesen sein.
Vielleicht sollte ich die Firma wechseln, aber wenn ich so schwammig die Verantwortung von mir weisen will, bekomme ich Ärger.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass man (als Kunde) zwei Dinge abwarten muss: Ob und wie die bestehenden Fehler gefixt werden und ob beim nächsten Spiel die Prozesse dergestalt verbessert wurden, dass die Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch und Ergebnis nicht so hoch ist.

Ich glaube fest daran, dass Cyberpunk 2077 in absehbarer Zeit ein gut spielbares Spiel werden wird!
Da hört es bei mir aber - aus Erfahrung - mit Vorschusslorbeeren auf! Ich gehe nicht davon aus, dass das nächste Spiel deutlich besser werden wird, nur weil man 2077 nach Release brav gefixt hat.

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von dx1 »

NewRaven hat geschrieben: 14.01.2021 18:21 […]
Ja die Wortwahl: Ein "rundum zufriedener Spieler" soll seine Meinung zu einer "exakten Designentscheidung" "logisch erklären" schränkt die Zahl derer, die antworten können, schon stark ein. Ich fühle mich als gar nicht zu dieser Gruppe gehörig, da ich weder rundum zufrieden bin, noch das Spieldesign exakt analysiere und auch meinen Geschmack nicht logisch erklären kann. Ich hab trotzdem versucht, zu helfen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.01.2021 17:34 Wenn sich jemand für einen Fehler entschuldigt und zeigt, dass er dabei ist, ihn zu korrigieren, muss es auch mal gut sein mit der ewigen Nörgelei.
Das kommt ganz auf die Qualität der Entschuldigung an. Die von CDPR abgelieferte klingt für mich nicht wirklich nach aufrichtigem Bedauern. Die Entscheider sagen lautstark, dass sie die Verantwortung übernehmen, schieben aber den schwarzen Peter an die QA- Abteilung weiter (wir hatten die Fehler nicht beim Testen), an die Hardwarefähigkeiten der alten Konsolen (die Bandbreite ist nun mal wie sie ist) und weisen darauf hin, wie stolz und zufrieden sie mit der PC-Version sind, ohne wirklich auf die Probleme einzugehen, die auch auf dieser Plattform existieren.
Das ist eine von Anwälten überprüfte und PR-verwaschene Erklärung, die doch eigentlich niemanden wirklich zufrieden stellen dürfte. Dich etwa?
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.01.2021 18:13
Danilot hat geschrieben: 14.01.2021 18:07 - Die Konsolenversionen nicht öffentlich loben, aber ihren Zustand bis zum Verkauf geheim halten.
In der Erklärung steht, warum das so gekommen ist. Hat jedoch bei unverbesserlichen Dauernörglern, die höchstwahrscheinlich noch nie einen (großen) Fehler begangen haben, keinerlei Bedeutung. Es ist halt bequemer, immer weiter draufzuhauen. Erklärungen sind da nur lästig.
Ja in der Erklärung steht, dass sie bis zu letzt an den Konsolenversionen gearbeitet haben...und im Umkehrschluss deswegen keine Konsolentestmuster rechtzeitig verschicken konnten. Ja dafür war leider keine Zeit mehr...

Und sie haben sich leider, leider dabei geirrt, diese Versionen mit dem Day-one-Patch rechtzeitig korrigieren zu können. Sie hatten so viel Hoffnung, die Optimierung in ein paar Wochen abschließen zu können und dann war der Aufwand doch plötzlich größer als von ihnen erwartet.

Wer ist eigentlich sie? Das Management, die Programmierer oder alle zusammen?

Haben sie sich überschätzt, weil sie auf Teufel komm raus den Releasetermin zum Ende letzten Jahres halten wollten? Ging es vorangig und auf Kosten der Qualität darum ihre Wirtschaftsziele (Release in 2020) zu erreichen?

Oder haben sie die Herausforderungen der Optimierung überschätzt, weil sie zum ersten Mal einen Konsolenrelease umgesetzt haben? Oder hat Niemand bei CDPR, kein Programmierer voraussehen können, dass der Releasetermin auf allen Systemen unrealistisch war?

Keine Ahnung...Gier, Inkompetenz.. Wer weiß was die Ursachen waren, vielleicht mehrere Faktoren? Ist ja auch egal, das Ergebnis spricht für sich im guten wie im schlechten.
Zuletzt geändert von Danilot am 14.01.2021 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.01.2021 18:13
Danilot hat geschrieben: 14.01.2021 18:07 - Die Konsolenversionen nicht öffentlich loben, aber ihren Zustand bis zum Verkauf geheim halten.
In der Erklärung steht, warum das so gekommen ist. Hat jedoch bei unverbesserlichen Dauernörglern, die höchstwahrscheinlich noch nie einen (großen) Fehler begangen haben, keinerlei Bedeutung. Es ist halt bequemer, immer weiter draufzuhauen. Erklärungen sind da nur lästig.
Da haben die mit dir aber ganz schön leichtes Spiel. Findest du die Erklärung nicht etwas merkwürdig, dass die Reviewcodes erst am 08.12. rausgeschickt werden konnten, obwohl das Spiel auf den Konsolen bereits eine Woche vorher verkauft wurde? Die Presse sollte sich nur auf die PC-Version konzentrieren, die Konsolenversion durfte nicht gezeigt werden, weil der Day1 Patch noch nicht fertig war.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Gekürztes Zitat
Show
Sarabi hat geschrieben: 14.01.2021 18:08 Vielleicht kann mir ja jemand erklären, … warum diese Aspekte so einen geringen Einfluss in einem Rollenspiel haben sollen.

1.

(A) Situation: ich wollte Sniper + Klingenwaffen + Hacking spielen, aber auch ordentlich was aushalten. Also habe ich auch KON auf 20 gezogen. Nun befinden sich im KON-Bereich die Bäume Athletik, schwere Waffen und Faustwaffen.

[…]

(B) Will man also halbwegs effizient sein, führt dies zu folgenden Situationen:

… Breach, um BreachXP zu bekommen, anschließend hackt man …, um QuickhackXP zu bekommen und dann geht man nochmal zu jeder einzelnen Kamera hin und schaltet sie aus, um TechieXP zu bekommen. Wohlgemerkt, obwohl die Gegner schon tot sind und man all das eigentlich nicht mehr machen müsste.

(C) Athletik zu leveln war noch schlimmer: für 20 Athletik-XP musste ich den Ausdauerbalken ungefähr 1.5 mal „leermachen.“ Allein um von Level 14 auf 15 zu kommen, muss man dies also ungefähr 1000 mal machen, was ca. 3 Stunden(!) Ausdauerbalken leermachen entspricht. Und mit jedem Level wird es mehr.

[…]

(D) Mir ist nicht eingefallen, wie ich diesen Quark noch in irgendeiner Form schönreden könnte oder welche Art von Spielern sowas tatsächlich als großartig empfinden kann.
1.A: Du willst in vier von fünf Ästen des Baumes gut bis sehr gut sein. Im P&P-Bereich, wo das Spiel seine Wurzeln hat, ist es üblich, Spezialist und damit in wenigen Dingen richtig gut zu sein oder eine Figur zu spielen, die vieles kann, aber nur im mittleren Bereich der Skala. Oder man kann fast alles, dafür aber nichts richtig.

1.B: Du könntest das als Hacker auch erledigen, bevor Du die Gegner erlegst. Oder Du lässt es sein und pfeifst auf die Effizienz. Oder Du rollenspielst einen Hacker, der keine Gelegenheit für Fingerübungen auslässt. Übung macht bekanntlich den Meister. (Vgl. Berühmter Konzertpianist, der weiter ein Stück übt, obwohl er damit schon auf Welttournee war und die CD-Verkäufe bereits Platin erreicht haben.)

1.C: Frag mal (Profi-)Sportler, wieviel Zeitaufwand nötig ist, um sich zu verbessern und wieviel Aufwand es ist, sich noch zu verbessern, wenn man schon sehr gut trainiert ist.

1.D: Ich glaub, NewRaven hat recht und ich hab mich hinsichtlich Deiner Absichten geirrt. Das Spiel ist Quark und die Spieler von einer bestimmten Art. Ziemlich wertend, abwertend.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.01.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Es überrascht mich, wie du hier etwas abwertendes hineininterpretieren kannst. Es tut mir leid, wenn dem so ist. War nicht meine Absicht.

Möglicherweise gibt es ja den Typus Spieler, dem stundenlanges Klicken auf Herstellen und Zerlegen nichts ausmacht oder der das vielleicht sogar als toll empfindet. Ich würde diesen Spieler trotzdem nicht verstehen, aber nichts läge mir ferner, als dies in irgendeiner Form zu werten.

Mit ein wenig mehr Programmierzeit wäre vielleicht ein "Baue-X-davon"-Knopf eine Lösung gewesen oder ein "Zerstöre alles Gewöhnliche" - Das zugrundeliegende System bliebe davon unberührt und zumindest würde es der Entschleunigung entgegenwirken. Im derzeitigen Zustand empfinde ich den Aspekt des Craftens jedenfalls als rudimentär und nicht zu Ende durchdacht.

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich wusste nicht, dass David Guetta auch der Gründer von CDPR ist. Heftig, was der Typ alles macht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 14.01.2021 20:24 Ich wusste nicht, dass David Guetta auch der Gründer von CDPR ist. Heftig, was der Typ alles macht.
Ich dachte ja eher:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.01.2021 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentrie »

Ich habe mein Geld von Sony zurückbekommen. Einfach lächerlich das erst in einem 3/4 Jahr die next Gen Version kommen soll. Das wird doch sowieso wieder auf mitte 2022 verschoben. Davor dann zwei patches die natürlich alles beheben. Wenn es in fünf Jahren fertig ist schlage ich im Sale für nen 10er zu.Basta.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

VaniKa hat geschrieben: 13.01.2021 23:30 Klingt nicht nach viel. Keinerlei Angaben, was genau 1.1 und 1.2 bringen sollen. Ich möchte mehr als nur "Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen", sondern auch einen echten Ausbau der Features wie mehr Tiefe in der Open World.
Aber ganz wichtig! Kein Crunch für die Entwickler!

Bild
Bild
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Interrex hat geschrieben: 14.01.2021 17:35
Arco hat geschrieben: 13.01.2021 23:55 "Da die Stadt so voll ist." Womit denn??? Mit immer gleichen NPCs, die wenig individuelle Handlung haben, kaum reagieren, wenn dann auch sehr komisch etc, die labern und labern. Hoffe die DLCs bringen eine gute ausgereifte Handlung und dann schau ich nächstes Weihnachten wieder rein, bis dahin haben sie es dann hoffentlich angemessen repariert.
Suchst du nur nach einem Grund für einen Refund?
Nö, ich hab es durchgespielt und durchaus phasenweise meinen Spaß gehabt, bin nur sehr enttäuscht um das Potential, dass dieses Spiel (bisher) vertan hat. Hab es schon häufiger hier im Forum geschrieben, selbst ohne Bugs ist es meines Erachtens nach bestenfalls ein gutes Spiel und ich hoffe ehrlich, dass sie es hinbekommen. Mir geht nur dieses Gerede auf die Nerven und diese Roadmap genauso "show it, don't tell it" gilt auch hier.
PS: Wobei ich tatsächlich die PS4 Version gegen die PC Version umgetauscht habe, da ich mich mit der Version auf meiner base PS4 tatsächlich betrogen gefühlt habe.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Das Potential wurde leider bei Weitem nicht ausgenutzt.
Was am Ende echt schade ist.
Die Patch und Addon Timeline ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge.
Ja, es wird noch ein paar Spieler geben die das Spiel so lange spielen. Die meisten aber, sind damit durch.
Wiederspielewert ist auch fast nicht vorhanden. Bis aus die Startstunde ändert sich ja eigentlich nichts groß.
Alles Andere bleibt komplett identisch.
Mit dem ersten Bezahladdon werde ich noch einmal rein schauen. Vorher aber nicht.

Die Mitarbeiter tun mir leid. Ich bin sicher das die bis zum Release der NG Version durchgehen am Crunshen sind :(
Das ist eine Signatur...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Sarabi hat geschrieben: 14.01.2021 18:08 ...
Also bei Punkt 1 ist dein eigener Anspruch glaube einfach nicht so sinnvoll. Warum solltest du in so vielen Bereichen alles maximieren können? Das ist doch auch gar nicht nötig, um durch das Spiel zu kommen. Aber ich hatte zumindest ähnliche Erfahrungen mit dem Drang, XP zu sammeln. Da ist halt keine Sau mehr da, aber hey die ganzen technischen Geräte auszuschalten bring halt noch Erfahrung. Oder die ganzen Leute an der Straße: Sobald einer dieses gelbe Symbol über dem Kopf hat und keine Polizei ist, dann wird der halt abgemurkst. Sorry Dudes, ich brauche die XP. :lol:

Den Punkt Athletik kapiere ich ehrlich gesagt gar nicht richtig. Wie soll man den vernünftig leveln? Ich habe es so verstanden, dass der durch den Verbrauch von Ausdauer hochgeht. Aber da bekomme ich nur sehr vereinzelt irgendwann mal 20 Punkte und das war's. Soll ich die ganze Zeit über die Map Bunnyhops machen oder wie ist das gedacht?

Das mit der Itemherstellung habe ich von Anfang an nicht so ernst genommen, bzw. schon früh gehört, dass es nichts bringt. Ich grade ab und an mein Katana auf, aber neue Waffen habe ich überhaupt noch nicht hergestellt und sehe da auch keine Notwendigkeit. Die Komfortfunktionen beim Craften und auch beim Verkaufen sind wirklich einfach nicht da. Beim Verkaufen finde ich es auch nervig, dass es 2 Spalten sind und die Waffen immer sozusagen rüberrutschen. Ich kann also nicht mal alles geistlos durchklicken, sondern muss auch ständig aufpassen, dass ich nicht die falschen Sachen verkaufe. Ist mir aber trotzdem schon mehrfach passiert mit Waffen, die "benötigt" wurden. Ich habe aber keine Ahnung, für welche Quest eigentlich, wenn da schon "benötigt" steht, könnte man auch dazu schreiben, für welche Quest, aber das nur am Rande.

Bei Punkt 2: Ja, ist nicht zu Ende gedacht.

Eigentlich kann man sich nur bemühen, diese Sachen die ganze Zeit auszublenden und nicht weiter drüber nachzudenken. Natürlich sind die ganzen Systeme nicht ausgearbeitet. Aber sie spielen eben auch gar keine Rolle, um halbwegs vernünftig durch das Spiel zu kommen. Das wird auch der Grund sein, warum viele Spieler diese Systeme und Fehler nicht so arg stören. Sie sind zwar nicht zu Ende gedacht, aber sie verhindern auch nicht den Progress, man kommt trotzdem durch alles durch.

Das knüpft auch an das an, was Raven schon meinte. Wer den Fokus nicht auf diese Dinge legt, der kann mit der Story und den Charakteren seinen Spaß haben. Und Cyberpunk legt dir eben keine Steine in den Weg, wenn du an diesen Dingen sozusagen vorbeischielst. Du scheinst mir in der Hinsicht aber teilweise ähnlich neurotisch veranlagt zu sein wie ich und wenn man zu viel drüber nachdenkt, wird es in dem Fall eben blöd.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

glaube das hat weniger mit "neurotisch veranlagt" zu tuen sondern viel mehr mit anspruch.

cyberpunk ist nicht das erste rollenspiel was entwickelt wurde, viele andere spiele haben es vorher schon besser gemacht, entsprechend sollte man erwarten können, dass wenn mechaniken im spiel vorhanden sind, diese zumindest funktionieren, noch besser wäre es natürlich wenn sie darüber hinaus auch noch sinnvoll sind und motivieren und die speerspitze wäre dann wenn sie motivieren und innovativ, sinn- und anspruchsvoll sind.

in der tiefe und bei den mechaniken krankt es in cyberpunk und mit verlaub dx1, defizite und spieldesignschwächen einfach wegrollenzuspielen kann es dann doch auch nicht wirklich sein, oder?

vielleicht wäre es besser wenn sich cdpr einfach um die bugs kümmert und den rest den moddern überlässt, dann könnte cyberpunk wohl der wahnsinn werden.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.01.2021 08:45, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten