Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Also doch schon so, wie man es von aussen erahnen konnte. Nun gut , ernüchternd und irgendwie menschlich zugleich. Nach dem Erfolg von Witcher 3 hat man sich wohl doch etwas zuviel zugetraut. Der Klassiker "Hochmut kommt vor dem Fall" ~ Und wenn man sich übernimmt und sich in eine Ecke manövriert , dann kann es schonmal kopflos werden.
Mir schmeckt einfach auch die Stimmung nicht die sich da herausliest. Die Art wie Feedback geäussert und kommentiert wird und die generelle Wertschätzung von Mitarbeitern im Bezug auf Crunch. Hoffen wir das dieses Debakel um CP2077 einfach die richtigen Leute wachrüttelt. Ich denke dass es auch für das eigentliche Spiel das beste wäre, genau hier anzusetzen und das Studio mal neu zu nivellieren.
Mir schmeckt einfach auch die Stimmung nicht die sich da herausliest. Die Art wie Feedback geäussert und kommentiert wird und die generelle Wertschätzung von Mitarbeitern im Bezug auf Crunch. Hoffen wir das dieses Debakel um CP2077 einfach die richtigen Leute wachrüttelt. Ich denke dass es auch für das eigentliche Spiel das beste wäre, genau hier anzusetzen und das Studio mal neu zu nivellieren.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Ich glaube die Leute vom Marketing (nichts anderes macht ja der Fabian Döhler) wissen am Wenigsten wie es um die Entwicklung des Spiels steht.Solidus Snake hat geschrieben: ↑16.01.2021 16:15 Denke genau so wird es abgelaufen sein. Und dennoch erfolgreich. Sehr traurig das ganze. Der Döhler ist eben auch nur ein Scharlatan.
Gerade weil er ja sogar noch nur Marketingaufträge annimmt und kein fester Studiobestandteil von CDPR ist, hatte der wahrscheinlich null Ahnung.
Also das Marketing hat einen etwas zu guten Job gemacht. Der Hype und das drumherum war ja immens. Sogar die ARD hatte einen Beitrag. Die hätten sich doch lieber etwas zurückhalten sollen.
Und der Bericht hier liest sich authentisch. Eigentlich hätte es im Management Köpfe rollen sollen. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das Produkt, von dem die Zukunft der Firma abhängt, mit einer "wird schon" Mentalität angegangen wird.
Erinnert doch stark an Crytek damals, hoffentlich bleibt denen das Schicksal erspart.
Und der Bericht hier liest sich authentisch. Eigentlich hätte es im Management Köpfe rollen sollen. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das Produkt, von dem die Zukunft der Firma abhängt, mit einer "wird schon" Mentalität angegangen wird.
Erinnert doch stark an Crytek damals, hoffentlich bleibt denen das Schicksal erspart.
CDPR hat laut Wertung doch alles genau richtig gemacht? Wer lügt denn nun? Die Mitarbeiter oder die Presse?
Btw mein CP2077 Refund Ticket bei GoG ist immer noch nicht bearbeitet. Ich warte da jetzt schon einen Monat auf mein Geld oder überhaupt eine Reaktion. War auf alle Fälle mein erster und letzter Releasekauf bei GoG und die angeheuerten Gehilfen der kriminellen Industrie werden mit Abokündigung und Werbeblocker gleich auch mal mit ins Gericht genommen.
Btw mein CP2077 Refund Ticket bei GoG ist immer noch nicht bearbeitet. Ich warte da jetzt schon einen Monat auf mein Geld oder überhaupt eine Reaktion. War auf alle Fälle mein erster und letzter Releasekauf bei GoG und die angeheuerten Gehilfen der kriminellen Industrie werden mit Abokündigung und Werbeblocker gleich auch mal mit ins Gericht genommen.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 16.01.2021 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gamer since 1992.
Also ich bin ein wenig verwirrt! Hier in den Kommentaren wird so getan, als hätte CDP mit Cyberpunkt den totalen Schrott abgeliefert. Trotzdem prangert hier auf 4Players (und vielen anderen namenhaften Seiten auch) die 90% Platin Wertung - für die PC Version. Ergo hat doch CDP nur einen einzigen Fehler gemacht: Sie haben kein schlechtes Spiel abgeliefert (was in meinen Augen wesentlich schlimmer gewesen wäre - warum sprechen hier also welche von "OneHitWonder-Entwickler?), sondern hatten massive Probleme mit den veralteten Konsolenversionen und hätten ganz einfach die Eier haben müssen, diese zu Canceln.
Tja, bei den ganzen frustrierten Schreihälsen da draußen wäre der Schaden vermutlich genauso groß ausgefallen - aber wenigstens hätten sie dann ihren noblen Ruf behalten...
Tja, bei den ganzen frustrierten Schreihälsen da draußen wäre der Schaden vermutlich genauso groß ausgefallen - aber wenigstens hätten sie dann ihren noblen Ruf behalten...
Na die 90er Wertung steht hier und bei anderen Seiten, weil Tester halt nicht den Mum haben ihre Fehler einzugestehen und nachträglich ihre Wertungen zu ändern, ausser temporär für gravierende technische Probleme.DJ_Leska hat geschrieben: ↑16.01.2021 19:27 Also ich bin ein wenig verwirrt! Hier in den Kommentaren wird so getan, als hätte CDP mit Cyberpunkt den totalen Schrott abgeliefert. Trotzdem prangert hier auf 4Players (und vielen anderen namenhaften Seiten auch) die 90% Platin Wertung - für die PC Version. Ergo hat doch CDP nur einen einzigen Fehler gemacht: Sie haben kein schlechtes Spiel abgeliefert (was in meinen Augen wesentlich schlimmer gewesen wäre - warum sprechen hier also welche von "OneHitWonder-Entwickler?), sondern hatten massive Probleme mit den veralteten Konsolenversionen und hätten ganz einfach die Eier haben müssen, diese zu Canceln.
Das wird dann lieber 10 Jahre später in irgendeinem Podcast oder so erledigt, wenn man dann darüber spricht über die Bewertungen welche man im Nachhinein bereut und zu hoch angesetzt hat.
Also quasi dann wenn es einem nicht mehr auf die Füsse fallen kann, ist aber wohl menschlich man spricht halt nicht gern über seine eigenen Fehler.
Nahezu die gesamte Pressewelt hat also einstimmig einen Fehler mit hohen Wertungen begangen. Ernsthaft?
-
- Persönliche Nachricht:
Hier wird auch nur gesagt was jeder Gamer aus der Ferne schon erkannt hat. Man hat sich einfach massiv übernommen. Man wollte sein wie Naughty Dog oder Rockstar aber man ist eben nur CDProject Red. Und ich sage mit voller Absicht "nur" da deren ganzer Ruf eben nur auf Witcher 3 beruht und mehr nicht. Und auch wenn einigen das gefallen hat (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann), kann das gut gerne auch nur ein One-Hit Wonder gewesen sein.
NoCrySon
Wenn die gesamte Pressewelt richtig liegt, warum polarisiert das Game dann gerade so stark?
Wofür entschuldigen sich dann die Entwickler, wenn die gesamte Pressewelt ihnen doch gerade bestätigt hat, dass sie alles richtig gemacht haben?
Grüße... Sarabi
Wenn die gesamte Pressewelt richtig liegt, warum polarisiert das Game dann gerade so stark?
Wofür entschuldigen sich dann die Entwickler, wenn die gesamte Pressewelt ihnen doch gerade bestätigt hat, dass sie alles richtig gemacht haben?
Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich mochte die schon vor TW3, fand den ersten Teil zwar hakelig aber charmant und anders. Den zweiten fand ich großartig sogar besser als Teil 3. Aber weil nun mal offenbar die ganze Welt so auf open World steht, hat es bis zum 3. Teil gebraucht, bis dann die breite Masse die Qualität der Polen entdeckte. Wenn viele nur TW3 kennen ist das schade, denn deren sie haben durchaus mehr als TW3.Alex_Omega hat geschrieben: ↑16.01.2021 20:02 Und ich sage mit voller Absicht "nur" da deren ganzer Ruf eben nur auf Witcher 3 beruht und mehr nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil der PC eben längst nicht die Relevanz hat wie PC Spieler gerne glauben wollen. Und selbst wenn, eine gute PC Version macht den restlichen Müll den sie fabriziert haben ja nicht besser. Die Kritik ist absolut angebracht. In der Qualität als auch in der Quantität.DJ_Leska hat geschrieben: ↑16.01.2021 19:27 Also ich bin ein wenig verwirrt! Hier in den Kommentaren wird so getan, als hätte CDP mit Cyberpunkt den totalen Schrott abgeliefert. Trotzdem prangert hier auf 4Players (und vielen anderen namenhaften Seiten auch) die 90% Platin Wertung - für die PC Version. Ergo hat doch CDP nur einen einzigen Fehler gemacht: Sie haben kein schlechtes Spiel abgeliefert (was in meinen Augen wesentlich schlimmer gewesen wäre - warum sprechen hier also welche von "OneHitWonder-Entwickler?), sondern hatten massive Probleme mit den veralteten Konsolenversionen und hätten ganz einfach die Eier haben müssen, diese zu Canceln.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bereue ich es doch ein wenig das ich dieses Spiel gekauft hab. Aber Jörg war schuld (nein eigentlich nur die gute PC-Version) und das Versprechen des Upgrades von PS4 auf PS5. Beim nächsten CD-Red Spiel werde ich warten.
@DJ_Leska
Nicht das Spiel ist Schrott, sondern die Arbeitsbedingungen und die Politik bei der Fan-Kommonikation. Dazu wurde einfach zu viel Geld für PR und Image geopfert.
@Sarabi
Ich glaube immer noch an die gute Seite von CD-Project Red. Wenn die jetzt einen auf HalloGames (No Man Sky) machen und die Mitarbeiter gut über Jahre bezahlen, welche zuvor in der Entwicklung gelitten haben und das Spiel gut polieren und die Mitarbeiter länger gut bezahlen. Dann wird alles gut.
Wenn das Geld aber jetzt nur in wenige Taschen fließt und die Entwickler auf der Straße sitzen... war es halt kein guter Zug. Aber ich vertraue CD-Project noch, das es noch klappt.
@DJ_Leska
Nicht das Spiel ist Schrott, sondern die Arbeitsbedingungen und die Politik bei der Fan-Kommonikation. Dazu wurde einfach zu viel Geld für PR und Image geopfert.
@Sarabi
Ich glaube immer noch an die gute Seite von CD-Project Red. Wenn die jetzt einen auf HalloGames (No Man Sky) machen und die Mitarbeiter gut über Jahre bezahlen, welche zuvor in der Entwicklung gelitten haben und das Spiel gut polieren und die Mitarbeiter länger gut bezahlen. Dann wird alles gut.
Wenn das Geld aber jetzt nur in wenige Taschen fließt und die Entwickler auf der Straße sitzen... war es halt kein guter Zug. Aber ich vertraue CD-Project noch, das es noch klappt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.01.2021 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Cyperpunk ist einfach spitze als PC-Version!
Wenn ich das hier allerdings so lese, dann wäre ein "Spiel-Meilenstein" drin gewesen und das alles ohne Aufruhr zu erzeugen und alle zufrieden zu stellen. Die Leute beim Marketing haben anscheinend ein extrem hohes Geltungsbedürfnis und darunter mussten zuerst die Mitarbeiter und dann wir Spieler leiden!
Wirklich schade um den "Meilenstein" !
Wenn ich das hier allerdings so lese, dann wäre ein "Spiel-Meilenstein" drin gewesen und das alles ohne Aufruhr zu erzeugen und alle zufrieden zu stellen. Die Leute beim Marketing haben anscheinend ein extrem hohes Geltungsbedürfnis und darunter mussten zuerst die Mitarbeiter und dann wir Spieler leiden!
Wirklich schade um den "Meilenstein" !
-
- Persönliche Nachricht:
Das Perfekte Spiel was man sich in 2 oder 3 Jahren nochmal ansehen kann.
Bis dahin ist es wahrscheinlich fertig gepatcht , als Budget erhältlich und technisch gibts wieder
bessere/günstigere Hardware für Raytracing + alle Details die momentan nur High End PCs schaffen.
Zum Glück hab ich es nicht gekauft.
Bis dahin ist es wahrscheinlich fertig gepatcht , als Budget erhältlich und technisch gibts wieder
bessere/günstigere Hardware für Raytracing + alle Details die momentan nur High End PCs schaffen.
Zum Glück hab ich es nicht gekauft.
Anscheinend schon, wenn selbst die Entwickler davon sprechen das sie an allen Ecken und Enden das Spiel gekürzt haben bzw. manche System erst kurz vor Schluss reingeklatscht wurden wie z.B. das Polizeisystem, was man im Übrigen dem Spiel auch anmerkt.
Ist ja nicht so als wäre es das erste Mal das die gesamte Presse im Spiele- oder Filmbereich totale Hypewertungen rausballert und dagegen die Userwertungen komplett anders aussehen.
Ich würde jedenfalls den Entwicklern mehr glauben als der kompletten hochgehypten Presse.
Mal ganz davon abgesehen das es genug Videos (mit ingame Beispielszenen) gibt zu der verblödeten KI, der schlechten Fahrzeugphysik und dem schlechten Balancing und teilweise schlechten Soundeffekten, mal ganz abgesehen von den Bugs.
Zuletzt geändert von popcorn am 16.01.2021 20:58, insgesamt 3-mal geändert.