Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarabi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von Sarabi »

@Chrisjumper

Wenn es um (viel) Geld geht, gibts meiner Erfahrung nach keine "gute Seite" mehr. Es ist eher wahrscheinlich, dass nur noch eine Rumpfcrew mit fixen beschäftigt sein wird, während der Rest die Scherben mit PR vergolden und zum nächsten Projekt weiterziehen wird.

So weit ich weiß, war für CPunk ja auch ein Multiplayer angedacht. Da guckt doch nach diesem Desaster vermutlich jeder dreimal hin, bevor er sich das gibt. Also ich werds zumindest tun...

No Mans Sky - ja - das ist auch so eine Sache. Echter Multiplayer, Mechs, die Sphäre, Bioschiffe, aufgehübscht und optimiert - schön und gut. Aber die Kernmechanik des Spiels hat sich nicht sehr stark geändert. Genau wie Cyberpunk gehört das aber erweitert - und nicht nur glattpoliert.

Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von KleinerMrDerb »

derhunni hat geschrieben: 16.01.2021 20:47 Cyperpunk ist einfach spitze als PC-Version!
Auch in der PC version gibt es Skills die gar keinen sinn ergeben und nicht funktionieren

Auch in de PC Version verschwinden NPCs und Autos sobald man weg guckt

Auch in der PC version haben die NPCs die schlechteste K.I die ich in einem Spiel dieser Art seit Ewigkeiten erlebt habe.

Auch in der PC version ist die Stadt nur eine jämmerliche Kulisse in der nicht einmal versucht wird LEBEN zu simulieren.
Npcs laufen auf Schienen im Kreis und verschwinden dann wenn sie um die Ecke gehen

Auch in der PC Version is V der einzige Mensch in Night City der ein Motorad auch fahren kann und nicht nur daneben stehen.

Usw usw

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie ein Korinthenkacker wie Jörg der sich sonst an Kleinigkeiten hoch zieht wie sonst keiner, diesem halbgaaren Spiel voller offensichtlicher Mängel so eine Wertung geben konnte.

Die meisten Macken werden im Test nicht einmal erwähnt. Das Skillsystem das offensichtlich noch Skills enthält die man vergessen hat zu entfernen, weil sie aus einer Zeit stammen in der das Spiel noch mehr features haben sollte wird von Jörg sogar ausdrücklich gelobt.

Ganz ehrlich. Keine Ahnung auf was für einem Hype Trip der gute Mann war aber seinen sonst so guten Job hat er bei dem Test mal eben an den Nagel gehängt

Die PC Version ist selbst ohne Bugs und Glitches ein Spiel das in fast allen Disziplinen weit hinter der Konkurrenz hängt
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 16.01.2021 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.01.2021 20:15
Also ich mochte die schon vor TW3, fand den ersten Teil zwar hakelig aber charmant und anders. Den zweiten fand ich großartig sogar besser als Teil 3. Aber weil nun mal offenbar die ganze Welt so auf open World steht, hat es bis zum 3. Teil gebraucht, bis dann die breite Masse die Qualität der Polen entdeckte. Wenn viele nur TW3 kennen ist das schade, denn deren sie haben durchaus mehr als TW3.
This. Ihre besten Titel waren bisher Witcher 2 und der DLC Heart of Stone für Witcher 3.

Ansonsten klingen diese Berichte sehr glaubwürdig und machen nachvollziehbar, wie sich Cyberpunk 2077 derzeit präsentiert. Und neben vielem werfen sie die Frage auf, wann man als Spielejournalismus endlich einmal diesen E3 - Schweinezirkus aufhört, mitzumachen. Es sind nicht nur CDPR, die sich hier ernsthaft Fragen stellen müssen. Sondern ebenso Spielepresse und deren Leser:innenschaft.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

Alex_Omega hat geschrieben: 16.01.2021 20:26 Weil der PC eben längst nicht die Relevanz hat wie PC Spieler gerne glauben wollen.
Da hast du bei manchen bestimmt recht!

Der PC wurde allerdings schon oft tot geredet und ist immer noch da. Und befindet sich seit 10 Jahren recht kontinuierlich im Aufschwung... Außerdem muss man PC eigentlich schon mit der Xbox zusammen sehen. Eine Trennung der beiden macht keinen Sinn mehr. Dann ist da noch Nintendo und Playstation. Nintendo ist bestimmt das Maß aller Dinge und Playstation und PC/Xbox müssen sich den Rest teilen. Daher geht es also bei Spielen, wie zB Cyberpunk, nur um Playstation und PC/Xbox. Es wurden knapp 115 Mio Playstation 4 verkauft. Im Gegensatz dazu sehe ich bei Steam im Schnitt 20 Mio SpielerInnen, die dort mind gleichzeitig online sind. Allein bei LoL gibt es teilweise Spitzenwerte von 8 Mio gleichzeitig online.

Das allein reicht ja schon, um zu sagen: PC/Xbox müssen sich vor Playstation auf gar keinen Fall verstecken! :Zyklope:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sarabi hat geschrieben: 16.01.2021 21:01 Grüße.... Sarabi
Ja leider.. mit No Men Sky hast du das auch gut beschrieben, da hoffe ich dann auf ein No Men Sky 2 (irgendwann für die Ps5 mal). Den Multiplayer hatte ich schon komplett verdrängt... aber ich bin da einfach optimist.

Von Anfang an war das Projekt zu groß. Sie hätten es als neue Marke ruhig erst mal halb so groß wie Witcher 3 machen können und es dann mit Addons aufbauend verbessern können. Gerade so ein Engine-Generationswechsel ist immer schwer. Gab bei Witcher 3 ja einen Grafik-Downgrade. Darüber hatten sich Fans gestört. Ich fand es in Ordnung. Hoffe das Studio kommt von den CGI Trailern zur Ankündigung runter.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 16.01.2021 21:02 Die PC Version ist selbst ohne Bugs und Glitches ein Spiel das in fast allen Disziplinen weit hinter der Konkurrenz hängt
Ok erstmal welche Konkurrenz genau?

Das mit den Autos und Personen schadet halt leider der Immersion.
Ich hab es auf "sehr schwer" gespielt und das war mir schwierig genug. Das ist manchen noch zuuu schwer...
Night City ist definitiv keine jämmerliche Kulisse!
Die Simulation aller Bewohner von Night City soll wie funktionieren? Vor allem auf den schwachen PC's und Konsolen?

Und nun mal Hand aufs Herz: Die einzige wirkliche Kritik von dir ist die zwischenzeitlich verschwindende Immersion. Alles andere ist Korinthenkackerei, oder nicht?! ;)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

derhunni hat geschrieben: 16.01.2021 21:55
KleinerMrDerb hat geschrieben: 16.01.2021 21:02 Die PC Version ist selbst ohne Bugs und Glitches ein Spiel das in fast allen Disziplinen weit hinter der Konkurrenz hängt
So ziemlich jedes andere Open World Spiel in einer Stadt.

Und im vergleich mit GTA verliert CP in allen Disziplinen was die immersion der Stadt und seiner Bewohnet angeht , drnn in Night City gibt es nicht mal eine.
Viele Klon NPCs die planlos durch die gegend Laufen... dad konnte schon GTA3 besser als CP.

Das Skillsystem ist eine Farce, genau wie das Crafting und überhaupt ist das Balancing des Spiel quasi nicht vorhanden.

Mit ausnahme der absolut linearen HauptstoryMissionen merkt man CP an jeder anderen Stelle an, dass es nicht fertig ist.

Die Stadt sieht schön aus und solange man wirklich nur stumpf von A nach B fährt und die open World ignoriert geht das Spiel ja auch klar.

Aber die Stadt selbst ist ein trauerspiel verglichen mit anderen Spielen.... hirnlose Fassade
Und bei einem Spiel das so sehr von seiner Immersion lebt ist die ständige Zerstörung eben Dieser alles andere als nebensächlich.

Gewollt aber nicht gekonnt ist wohl der passendste Spruch aber Hauptsache Platin für den Rotz
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 16.01.2021 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

zur Ergänzung von KleinerMrDerb würde ich dazu noch gerne anmerken
derhunni hat geschrieben: 16.01.2021 21:55
Rein in Sachen Gameplay würde ich einem Deus Ex (MD) deutlich vor Cyberpunk 2077 setzen. Etwas bessere Action und in Sachen Stealth wischt es mit Cyberpunk den Boden auf.
Cyberpunk 2077 wollte gefühlt vieles kombinieren, hat aber keinen Punkt wirklich ausgearbeitet oder, wenn man nach diesen Artikel geht, nicht fertig bekommen. Wer weiß evtl kommt mal ne Definite Edition die diese groben Schnitzer alle ausbügelt.
Die Simulation aller Bewohner von Night City soll wie funktionieren? Vor allem auf den schwachen PC's und Konsolen?
Frage das CD Project wie das funktionieren soll, immerhin haben sie das selbst angekündigt (Siehe Gameplay Präsentation). :lol:
Und müssten ja nicht einmal alle Bewohner sein, es wurde schon reichen wenn ein Teil simuliert wäre.
Zumindest das sollte machbar sein wenn es selbst ein Piranha Bytes das seit 20 Jahren einigermaßen schafft und das sind nur 25-30 Mann und damit weit weg von AAA.
Zuletzt geändert von Rixas am 16.01.2021 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Was sollte man als Spieler, der das nicht gut findet, am besten tun? Spiel boykottieren? Wohl das sinnvollste...
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

...zusätzlich zu Rixas Post betreffend Bewohner-KI

SPOILER

CDPR hat es noch nicht einmal hinbekommen, den storyrelevanten Charakteren eine fixe Route zu verpassen. Das hab ich in Skyrim vor 10 Jahren schon besser gesehen.

Wenn man Dexter nach dem ersten Treffen folgt (oder auf dem Auto stehen bleibt) fährt er ein wenig durch die Gegend und irgendwann in eine Betonbarriere. Da bleibt er dann stehen bis man das Gebiet verlässt. Er telefoniert auch mit dir aber ohne entsprechende Animation - und du kannst seine Karre zerschießen ohne Konsequenzen.

Stellt man sich auf Meredith´s Karre, fährt diese irgendwann aus dem gesperrten Startgebiet, wird aber umgehend wieder zurückteleportiert und hüpft wie blöde herum - und versucht wieder rauszufahren - ad infinitum.

In einer Sidequest, wo man eine Frau aus einem Krankenhaus befreit, dankt diese dir überschwänglich und freut sich darauf, ihren Mann endlich wieder zu sehen. Nur um dann mehrfach wieder an diesem Krankenhaus vorbeizufahren.

Gab noch viel mehr Beispiele. Ich bin auf quasi jeder Questkarre stehengeblieben und sie alle werden früher oder später in die "Stadt-Fahrzeug-KI" eingegliedert und fahren im besten Fall sinnlos im Kreis herum.

Fand ich schade...

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Na die 90er Wertung steht hier und bei anderen Seiten, weil Tester halt nicht den Mum haben ihre Fehler einzugestehen und nachträglich ihre Wertungen zu ändern, ausser temporär für gravierende technische Probleme.
Das wird dann lieber 10 Jahre später in irgendeinem Podcast oder so erledigt, wenn man dann darüber spricht über die Bewertungen welche man im Nachhinein bereut und zu hoch angesetzt hat.
Also quasi dann wenn es einem nicht mehr auf die Füsse fallen kann, ist aber wohl menschlich man spricht halt nicht gern über seine eigenen Fehler.
Ich sehe es schon bildlich vor mir wie Jörg sich in 10 Jahren in einem Podcast dafür entschuldigt. So schnell können in einem Test alle Prinzipien über Bord geworfen werden. Dass die eklatanten Schwächen in Gameplay, KI und Immersion nicht zu einer Abwertung geführt haben ist schon grotesk. Kritisch und ehrlich war der Test nicht. Keine Ahnung wie ein so erfahrener Tester wie Jörg sich so blenden lassen konnte. Schließlich hat er z.B. bei Metro Exodus noch zu Recht die dämliche KI bemängelt, die anscheinend in der Wertung berücksichtigt wurde. Und die Cyberpunk 2077-KI ist noch wesentlich dämlicher und hier glänzt der Platin-Award auf der Seite. :roll:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Bei Fallout 4 war es doch nicht anders, obwohl es ein krasser Rückschritt zu Fallout: New Vegas war.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Jörg ist sich der Schwächen auch bewusst, das wurde schon vor dem Test angeteasert, irgendwas mit Kompensation. Ihr bemängelt die Technik, er lobt das große Ganze. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass er oft Spielleiter ist oder war und als großes Ganzes, ist es tatsächlich eine großartige Leinwand. Würde so auch für Fallout gelten. Mag ja sein, dass bei den 90 ein bisschen die Pferde durchgegangen sind, der Fokus bliebe trotzdem einfach ein anderer.

Das ist lustig, wen holen wir uns jetzt vor?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 16.01.2021 21:02
derhunni hat geschrieben: 16.01.2021 20:47 Cyperpunk ist einfach spitze als PC-Version!
Auch in der PC version gibt es Skills die gar keinen sinn ergeben und nicht funktionieren

Auch in de PC Version verschwinden NPCs und Autos sobald man weg guckt

Auch in der PC version haben die NPCs die schlechteste K.I die ich in einem Spiel dieser Art seit Ewigkeiten erlebt habe.

Auch in der PC version ist die Stadt nur eine jämmerliche Kulisse in der nicht einmal versucht wird LEBEN zu simulieren.
Npcs laufen auf Schienen im Kreis und verschwinden dann wenn sie um die Ecke gehen

Auch in der PC Version is V der einzige Mensch in Night City der ein Motorad auch fahren kann und nicht nur daneben stehen.

Usw usw

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie ein Korinthenkacker wie Jörg der sich sonst an Kleinigkeiten hoch zieht wie sonst keiner, diesem halbgaaren Spiel voller offensichtlicher Mängel so eine Wertung geben konnte.

Die meisten Macken werden im Test nicht einmal erwähnt. Das Skillsystem das offensichtlich noch Skills enthält die man vergessen hat zu entfernen, weil sie aus einer Zeit stammen in der das Spiel noch mehr features haben sollte wird von Jörg sogar ausdrücklich gelobt.

Ganz ehrlich. Keine Ahnung auf was für einem Hype Trip der gute Mann war aber seinen sonst so guten Job hat er bei dem Test mal eben an den Nagel gehängt

Die PC Version ist selbst ohne Bugs und Glitches ein Spiel das in fast allen Disziplinen weit hinter der Konkurrenz hängt
WTF! :cry:
Ist die PC-Version wirklich so schlecht?!
Habe wirklich gedacht, dass Cyberpunk jetzt nur auf Konsole (vorerst bis zum Patch) gescheitert ist aber dies liest sich nach einer Vollkatastrophe!
Habe Metro Exodus damals nach 4 Stunden in die Ecke gekloppt weil die Gegner-KI so scheisse war, dass bei mir wirklich JEGLICHE Immersion verloren ging (und auch damals konnte ich die ganze Euphorie für Metro nicht verstehen und war Jörg für den Test dankbar)!
Wenn ich dann diese Katastrophen KI hier lese, dann brauche ich das Spiel erst garnicht anzupacken (und verstehe Jörgs widersprüchliches Bewertungsmuster nicht)!
Dante Bellin
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von Dante Bellin »

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Frage mich auch die ganze Zeit was den Jörg hier geritten hat.

Ich hab das Spiel 8 Stunden auf meinem potenten Rechner gespielt und dann die Flinte ins Korn geworfen. Zum Vergleich dann eben mal GTA V gebootet... das wischt technisch mit dem CPunk einfach mal sowas von den Boden auf. Da sind einfach qualitativ Dimensionen dazwischen was Immersion angeht. Wie das dem Jörg entgehen konnte bleibt mir auch Rätsel.

Ein Spiel auf Grund der tollen Story so hoch zu bewerten, ohne darauf einzugehen das alles andere einfach für ein Openworld absolut lächerlich ist... ja...vom Jörg...?!?

Übrigens war ich von GTA V grad so gefläsht, ich habs grad komplett durchgespielt. 7 Jahre alt das Spiel und bis heute in Sachen glaubwürdigkeit und Immersion unangetastet - Zusammen mit RDR2.
Antworten