Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2021 13:47 Der Spielstern veröffentlicht seine Reviews ja nur noch hinter der Paywall, weil "arbeitsintensiv und liest kaum wer".
Dieses Review?
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 64844.html
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Die Fragen zum Interview hätte ich auch ohne dort zu arbeiten, beantworten können.
Wie geil wäre das Spiel wohl gewesen wenn man noch ein Jahr gewartet hätte...
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SaperioN hat geschrieben: 17.01.2021 14:03 Wie geil wäre das Spiel wohl gewesen wenn man noch ein Jahr gewartet hätte...
Tja, dieses Problem hat grad Star Citizen. Da dauert es immer wieder noch ein Jahr, weil wie geil wird es dann erst sein? Die Frage ist, wann kommt es dann überhaupt? Vielleicht wäre ein CP in einem Jahr gar nicht mehr gekommen? Oder es hätte noch drei Jahre gebraucht? Inklusive zusätzlichem Crunch.

Klar, den gibt es jetzt wohl ebenso dank Patchwork und ja, technisch hätte es sicher noch länger gebraucht.

Aber davon auszugehen, dass es in einem Jahr auch inhaltlich sooo viel besser gewesen wäre, halte ich für reine Spekulation.
derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

Rixas hat geschrieben: 16.01.2021 23:31 Rein in Sachen Gameplay würde ich einem Deus Ex (MD) deutlich vor Cyberpunk 2077 setzen. Etwas bessere Action und in Sachen Stealth wischt es mit Cyberpunk den Boden auf.
Cyberpunk 2077 wollte gefühlt vieles kombinieren, hat aber keinen Punkt wirklich ausgearbeitet oder, wenn man nach diesen Artikel geht, nicht fertig bekommen. Wer weiß evtl kommt mal ne Definite Edition die diese groben Schnitzer alle ausbügelt.
Tja so unterschiedlich kann es sein.

Ich kaufe seit Deus Ex keine Spiele mehr von der Bande. Ich erwarte in einem RPG eine Hammer-Story. Die Story von Deus Ex ist: Töte den Handlanger vom Handlanger - Ende!! :lol:
Wer das toll findet, der will keine Story sondern "leichte Kost"!
Deus Ex ist im Vergleich zu Cyberpunk ein reiner B-Titel. Und Cyberpunk ist was für Hardcore-RPG-Spieler, denen es primär um coole Geschichten und Stories geht!

Deus Ex als Vergleich.... DAS passt nicht...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2021 13:47 Hier wird ja gerne den Influencern die Schuld gegeben, die mit ihren Let's Plays im gleichen Gewässer fischen - und das stimmt sicherlich zum Teil.
Ich habe ehrlich gesagt schon seit glaube bald 10 Jahren keine Spieletest mehr gelesen. Eigentlich nichtmal bewusst, es wurde eher im obsoleter.
Ich lese Benutzerbewertungen und bilde mir eine Ansicht daraus. Nicht aus einer einzelnen Bewertung, sondern aus vielen und dabei lese ich gezielt positive und schlechte. Ein Problem ist, das man bei einer Bewertung immer irgendwie nach den eigenen Vorlieben geht. Bei Userbewertungen kriege ich da eher einen viel breiteren Eindruck. Und die müssen sich auch nicht nach irgendwelchen anderen Sachen richten, egal ob der Publisher gar gute Bewertungen bezahlt, man befürchten muss, das man keine Testexemplare mehr kriegt oder ob man auf Klickzahlen optimiert.

Dazu kommt, das ich es dank Refundmöglichkeiten auch selber ausprobieren kann, wenn ich nach den Bewertungen denke, das das Spiel was für mich sein könnte.

Und am Ende kommt noch dazu, das ein eventueller Griff ins Klo für mich nichtmehr so schwerwiegend ist wie noch vor 10-15 Jahren oder gar noch früher. Wenn man halt als Jugendlicher oder junger Erwachsener mal ein paar hundert Euro angespart hatte, war es natürlich sehr übel, wenn man 60€ in ein Spiel versenkt hat, das sich dann als Kacke rausgestellt hat und es zudem auch noch nichtmal möglich war es dann zurückzugeben. Heute, mit geregeltem und ich sag mal nicht niedrigem Einkommen... sind 60€ "Verlust" ggf. noch ärgerlich, aber finanziell nahezu egal.

Auch habe ich bei weitem nichtmehr den Drang ein Spiel sofort haben zu müssen. Ich kann da problemlos 1-2 Monate warten und bis dahin gibts genug Infos dazu.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.01.2021 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

haja das spiel klappt nicht war ja auch in der demo mit "work in progress" betiltet! warum regt ihr euch denn so auf, ist doch klar!
derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

Haters gonna hate!

Ich kann die Enttäuschung von Konsolenspielern verstehen...

Nicht verstehen kann ich jedoch, wie man sich PERMANENT an iwelche Kleinigkeiten hochzieht!!!!!

Wer tagelang durch Night City irgendwelchen Wackelärschen hinterherläuft und sich dann immer wieder ärgert, wenn sich der "Arsch" in Luft auflöst, soll bitte die Sims spielen - danke!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

derhunni hat geschrieben: 17.01.2021 14:44 Haters gonna hate!

Nicht verstehen kann ich jedoch, wie man sich PERMANENT an iwelche Kleinigkeiten hochzieht!!!!!

Wer tagelang durch Night City irgendwelchen Wackelärschen hinterherläuft und sich dann immer wieder ärgert, wenn sich der "Arsch" in Luft auflöst, soll bitte die Sims spielen - danke!
Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.

Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.

Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 17.01.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich denke wir brauchen einen "ich kotz mich über Cyperpunk aus" Thread, weil die Diskussion darüber ist genauso wie der Zustand der Last Gen Versionen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

derhunni

...außerdem wolltest DU doch wissen, ob es noch mehr gibt als die verschwindene Immersion - und dann zählt dir "KleinerMrDerb" ein paar Dinge auf (gibt noch mehr), die eben nicht jeder als Kleinigkeit abtut, aber damit kommst du dann nicht klar?

Was genau willst du?

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2021 14:10
SaperioN hat geschrieben: 17.01.2021 14:03 Wie geil wäre das Spiel wohl gewesen wenn man noch ein Jahr gewartet hätte...
Tja, dieses Problem hat grad Star Citizen. Da dauert es immer wieder noch ein Jahr, weil wie geil wird es dann erst sein? Die Frage ist, wann kommt es dann überhaupt? Vielleicht wäre ein CP in einem Jahr gar nicht mehr gekommen? Oder es hätte noch drei Jahre gebraucht? Inklusive zusätzlichem Crunch.

Klar, den gibt es jetzt wohl ebenso dank Patchwork und ja, technisch hätte es sicher noch länger gebraucht.

Aber davon auszugehen, dass es in einem Jahr auch inhaltlich sooo viel besser gewesen wäre, halte ich für reine Spekulation.
Naja ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "ein sehr gutes Spiel noch besser zu machen" zu "einen Müllhaufen vor sich herzurollen"
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2021 14:10

Das zusätzliche Jahr wäre aber gut gewesen um die Konsolenversionen fertig zu stellen, um auf allen Plattformen eine nahezu bugfreies Erlebnis bieten zu können. und es gibt ja auch davon abgesehen noch eine Reihe Unzulänglichkeiten die sicherlich ebenfalls auf einen verfrühten Release zurückzuführen sind.

Im Artikel ist doch auch die Rede davon das der Zeitraum zu knapp war und das die eigentliche Entwicklung erst vor 4 Jahren begonnen hat.
Zuletzt geändert von Xris am 17.01.2021 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 15:09
derhunni hat geschrieben: 17.01.2021 14:44 Haters gonna hate!

Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.

Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.

Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
och bitte, manche hier provozieren durch ihren Spielstil doch regelrecht, dass die Immersion zerbricht
wenn eine Mission beendet ist und sich die NPCs verdrücken, dann gehe ich wieder anderen Tätigkeiten nach
nein, stattdessen folge ich ihnen durch die halbe Stadt, weil ja jemals in einem Spiel jeder Typ einen kompletten Tagesablauf bekommen hat
Sidequest XY ist erledigt, ich fahr dem rasanten Ronny jetzt hinterher in sein Apartment und beobachte ihn 4h beim Kochen... ehrlich mal :roll:

keine Sau programmiert sowas und keine Sau interessiert das... wer auf sowas Wert legt... keine Ahnung was er machen sollte, aber sicher keine Videospiele spielen
man kann sich Games auch mit aller Gewalt selbst vermiesen und dann in Foren rummotzen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wer mit dem Spiel trotz der validen Kritikpunkte Spaß hat, besitzt den Anspruch eines Kleinkindes? Es wird immer schöner.

"Ihr" gebt echt nicht auf, bevor der Letzte von "uns" seinen Spielspaß für sich behält oder in euren Chor einstimmt, was?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Danny

SPOILER

Dass ich Dexter nach dem ersten Treffen hinterhergefahren bin, bis seine Karre in eine Wand fährt, lag nicht daran, dass ich das provozieren wollte, sondern weil ich anfangs tatsächlich glaubte, ich könnte etwas spezielles über ihn erfahren.

Wenn du einen Charakter mit interessanten Klamotten siehst, und im nächsten Augenblick isser weg, nur weil du ihn kurz mal nicht im Fokus hattest, fällt einem das halt auf. Ebenso, wenn dir andauernd Zwillinge entgegengelatscht kommen, in einem Club alle in T-Pose rumstehen... Wenn du aus einem Gebäude kommst und dreißig Leutchen kauern gehockt wie n Schwarm Vögel an einem Fleck. Sowas provozierst du ja nicht.

Ich fahr auch mit meinem Auto nicht jedesmal in eine Parklücke, deshalb fällt es halt auf, wenn du wiederkommst und sich n Stau gebildet hat, weil die KI nicht weiß, was sie tun soll. Mehr als einmal musste ich meinem herbeigerufenen Fahrzeug hinterherhechten oder es kam zerknautscht oder ohne Türen an. Wenn du einen Typen aus der Karre zerrst und der bleibt aber drin stecken und du siehst plötzlich das innere seines Kopfes.

Selbst in nem Kampf verstaut der Charakter einen Torso so, als wär der Rest noch dran...

Klar, sind alles Kleinigkeiten und mit der "Is halt n Open Word Spiel, da passiert sowas halt" - Einstellung kann man es weitestgehend ignorieren. Aber gut ist es deshalb noch lange nicht.

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Antworten