Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von johndoe711686 »

@Sarabi

Für Spoiler gibt es eine nette Funktion im Forum, die darfst du gerne auch nutzen. :)
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von Sarabi »

Ryan2k6

Wusste ich nicht.. Danke.

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Dr. Breen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Breen »

batim hat geschrieben: 17.01.2021 00:32
Na die 90er Wertung steht hier und bei anderen Seiten, weil Tester halt nicht den Mum haben ihre Fehler einzugestehen und nachträglich ihre Wertungen zu ändern, ausser temporär für gravierende technische Probleme.
Das wird dann lieber 10 Jahre später in irgendeinem Podcast oder so erledigt, wenn man dann darüber spricht über die Bewertungen welche man im Nachhinein bereut und zu hoch angesetzt hat.
Also quasi dann wenn es einem nicht mehr auf die Füsse fallen kann, ist aber wohl menschlich man spricht halt nicht gern über seine eigenen Fehler.
Ich sehe es schon bildlich vor mir wie Jörg sich in 10 Jahren in einem Podcast dafür entschuldigt. So schnell können in einem Test alle Prinzipien über Bord geworfen werden. Dass die eklatanten Schwächen in Gameplay, KI und Immersion nicht zu einer Abwertung geführt haben ist schon grotesk. Kritisch und ehrlich war der Test nicht. Keine Ahnung wie ein so erfahrener Tester wie Jörg sich so blenden lassen konnte. Schließlich hat er z.B. bei Metro Exodus noch zu Recht die dämliche KI bemängelt, die anscheinend in der Wertung berücksichtigt wurde. Und die Cyberpunk 2077-KI ist noch wesentlich dämlicher und hier glänzt der Platin-Award auf der Seite. :roll:
Zumal seitens 4Players für Watch Dogs Legion eine Wertung von 57 gezückt wird. Ubisoft macht mit WDL zumindest nichts falsch und wer das Spielprinzip mag, der bekommt ein solides Spiel. Das simulierte London gefällt mir bisher besser als Night City. Zum Glück habe ich mein Geld für Cyberpunk zurück bekommen, danke Microsoft. Den Cyberpunk-Test von Jörg kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Macken hätte er keinem anderen Spiel verziehen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Dr. Breen hat geschrieben: 17.01.2021 17:48 Den Cyberpunk-Test von Jörg kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Macken hätte er keinem anderen Spiel verziehen.
Japp. Vor allem da auch hier Feuer keine Auswirkungen auf Holz hat. :Blauesauge:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Spoiler
Show
Danny. hat geschrieben: 17.01.2021 17:02
KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 15:09
derhunni hat geschrieben: 17.01.2021 14:44 Haters gonna hate!

Ich kann die Enttäuschung von Konsolenspielern verstehen...

Nicht verstehen kann ich jedoch, wie man sich PERMANENT an iwelche Kleinigkeiten hochzieht!!!!!

Wer tagelang durch Night City irgendwelchen Wackelärschen hinterherläuft und sich dann immer wieder ärgert, wenn sich der "Arsch" in Luft auflöst, soll bitte die Sims spielen - danke!
Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.

Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.

Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
och bitte, manche hier provozieren durch ihren Spielstil doch regelrecht, dass die Immersion zerbricht
wenn eine Mission beendet ist und sich die NPCs verdrücken, dann gehe ich wieder anderen Tätigkeiten nach
nein, stattdessen folge ich ihnen durch die halbe Stadt, weil ja jemals in einem Spiel jeder Typ einen kompletten Tagesablauf bekommen hat
Sidequest XY ist erledigt, ich fahr dem rasanten Ronny jetzt hinterher in sein Apartment und beobachte ihn 4h beim Kochen... ehrlich mal :roll:

keine Sau programmiert sowas und keine Sau interessiert das... wer auf sowas Wert legt... keine Ahnung was er machen sollte, aber sicher keine Videospiele spielen
man kann sich Games auch mit aller Gewalt selbst vermiesen und dann in Foren rummotzen
Es geht eigentlich auch darum, dass CP2077 für dass was alles versprochen wurde einfach ein schlechter Witz ist. Deutlich ältere Titel haben all das gebotene besser umgesetzt und dabei nicht so ein großes Budget gehabt. Dass eine Immersion zerbricht wenn man hinter die Kulisse schaut, ist klar, aber CP2077 hat das Problem, dass die Immersion sofort zerbricht wenn man nicht mit Scheuklappen durch das Spiel geht. Es reicht schon in der Stadt stehen zu bleiben damit das Bild zerbricht.
Gamer since 1992.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von SgtRampage »

Habe mal ne Frage bzw. eure Meinung würde mich interessieren:
Sagen wir CP2077 wurde "so/zu früh" rausgebracht, weil CDPR das Budget ausgegangen ist und sie es "raushauen mussten".
Wäre es "verwerflich", wenn ein bekanntes Studio wie CDPR Crowdfunding, Early Access, etc. anbietet, um so an Geld zu kommen und die Qualität zu sichern? Die andere Wahl wäre der Gang zu Bank oder zum Investor, aber wer holt sich schon gerne den Teufel ins Haus...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

DrPuNk hat geschrieben: 17.01.2021 18:09
KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 15:09 Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.

Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.

Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
Reiss Dich zam oder geh mal an die Frische Luft^^
Was für ein scheiß Gehabe, Pfosten.
Danke für diesen geistreichen Kommentar... ich schätze es sehr wenn jemand aus dem nichts in eine Diskussion einsteigt und ohne jeglichen Themenbezug mit Beleidigungen umsich wirft.

Das ist voll K L U K und so weißte... :roll:
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

SgtRampage hat geschrieben: 17.01.2021 18:38 Habe mal ne Frage bzw. eure Meinung würde mich interessieren:
Sagen wir CP2077 wurde "so/zu früh" rausgebracht, weil CDPR das Budget ausgegangen ist und sie es "raushauen mussten".
Wäre es "verwerflich", wenn ein bekanntes Studio wie CDPR Crowdfunding, Early Access, etc. anbietet, um so an Geld zu kommen und die Qualität zu sichern? Die andere Wahl wäre der Gang zu Bank oder zum Investor, aber wer holt sich schon gerne den Teufel ins Haus...
Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn CDP hatte zu keiner Zeit "Geldnot".... zumindest ist mir nichts bekannt.
Die Aktien waren in den letzten Jahren extrem hoch... zugegeben das kam sicherlich zu einem großen Teil von dem Lug und Betrug den sie um Cyberpunk herum erzählt haben.
Die Aussicht auf DAS Spiel hat viele Investoren angelockt und die mussten nun auch irgendwann "befriedigt" werden aber ab einem gewissen Punkt scheint jede Vernunft in der oberen Etage verloren gegangen zu sein.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

WH173W0LF hat geschrieben: 17.01.2021 18:19 Es geht eigentlich auch darum, dass CP2077 für dass was alles versprochen wurde einfach ein schlechter Witz ist. Deutlich ältere Titel haben all das gebotene besser umgesetzt und dabei nicht so ein großes Budget gehabt. Dass eine Immersion zerbricht wenn man hinter die Kulisse schaut, ist klar, aber CP2077 hat das Problem, dass die Immersion sofort zerbricht wenn man nicht mit Scheuklappen durch das Spiel geht. Es reicht schon in der Stadt stehen zu bleiben damit das Bild zerbricht.
Genau das!

Einmal stehen bleiben und die Welt etwas auf sich wirken lassen und schon ist jegliche Immersion weg.

Der Vergleich mit einem GTA 5 oder RDR2 ist zwar immer hart jedoch haben diese Spiele die Messlatte an eine Open World erheblich angehoben und nach diesem Meisterwerken in eine Open World eintauchen in der die NPCs nichts weiter können als sinnlos durch die Gegend zu laufen und Punkt.... das ist echt hart.

Nicht einmal Ladenbesitzer haben so etwas wie Öffnungszeiten etc.
Das hat schon ein Morrowind vor 19 Jahren besser hinbekommen aber bei einem Cyberpunk hockt der Verkäufer bewegungslos 24/7 in seinem Klappstuhl und kann im Grunde nicht mehr als der Verkaufsautomat an der Ecke... letzterer hat wenigstens einen Grund warum er sich nicht bewegt... ist halt ein Automat.

Die Tageszeit ist auch so ein Ding... bis auf wenige Missionsrelevante Gebäude hat die Tageszeit null Auswirkungen auf die Stadt... alles ist rund um die Uhr gleich... selbst auf der Etage vor Vs Wohnung ist alles zu jeder Zeit identisch.
Auch in einer Stadt die niemals Schläft läuft es Tagsüber anders ab als Nachts....
Ein Feature was heutzutage eigentlich jedes Spiel mit einem Tag/Nacht Zyklus besser macht.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 17.01.2021 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich würde auch hinzufügen, dass Vs Wohngebäude recht bedauerlich einfach ist. Wenn man sich nämlich mal den Spaß macht, in den Hof runterzugehen, stirbt man einfach automatisch. Bis auf das Areal vor der Tür zum Fahrstuhl ist alles andere halt einfach nur Kulisse. Natürlich ist es verständlich, das nicht die ganze Stadt, jedes Gebäude betretbar ist aber dass der eigene Wohnort letztendlich so wenig Interaktion bietet ist schon etwas bedauerlich. Und das ist einfach der Gesamteindruck, das Zurückbleiben hinter den Möglichkeiten.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ohne jetzt mal die betreffenden Beiträge zu zitieren...
ich verteidige in keiner Weise das plötzliche Verschwinden bzw. Spawnen der NPCs, Klone, oder ähnliches - das sind Probleme, die nicht sein müssen / dürfen und hoffentlich behoben werden

es geht mir lediglich um die simulierten Tagesabläufe, die ich in keinem Spiel bisher erlebt habe - kann sein dass CDPR es angekündigt hat, weiß ich nicht genau, ABER - soweit ich mich erinnern kann, war das auch ein Feature von GTA5 und dort hat das auch keiner
es ist mir auch nicht begreiflich, wie man sowas überhaupt realisieren soll...
selbst wenn ich noch so viel Manpower und Rechenleistung zur Verfügung habe, wer folgt denn schon NPCs durch die Welt :?
das wären Perlen vor die Säue

das wird wohl einfach eines der Features sein, die man nicht realisieren konnte und zumindest da habe ich auch keinen Grund zum Ärger - das braucht niemand

ich finde die Welt im Kern auch deutlich lebendiger als GTA5, weil einfach mehr los ist, mehr Autos, mehr Passanten, mehr Drohnen und 'Raumschiffe'
wie gut das alles reagiert, ist eine andere Sache, aber die Stadt wirkt so viel mehr wie eine Großstadt, als es Los Santos tut
mehr Zufallsereignisse - Baustellen, Verfolgungsjagden, Überfälle (nicht diese generischen), etc. hätte ich mir natürlich auch gewünscht
aber CDPR ist nicht Rockstar und ich habe viele News gar nicht richtig gelesen, bin also auch nicht mit der Erwartung ran, einen GTA-Killer zu spielen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Der Mann muss aufhören für das Unternehmen zu sprechen, absolut unfähig was PR angeht.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 18:44 Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn CDP hatte zu keiner Zeit "Geldnot".... zumindest ist mir nichts bekannt.
Die Aktien waren in den letzten Jahren extrem hoch... zugegeben das kam sicherlich zu einem großen Teil von dem Lug und Betrug den sie um Cyberpunk herum erzählt haben.
Die Aussicht auf DAS Spiel hat viele Investoren angelockt und die mussten nun auch irgendwann "befriedigt" werden aber ab einem gewissen Punkt scheint jede Vernunft in der oberen Etage verloren gegangen zu sein.
Doch für mich schon.
Warum antwortest du mir überhaupt? Du hast keine Ahnung (!), was man direkt im ersten Absatz erkennt und antwortest trotzdem, damit du jede Chance ergreifen kannst, deinen Stunk abzulassen. Ein Witz sowas!
Aber danke für deinen unsachlichen Beitrag.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Danny. hat geschrieben: 17.01.2021 19:11 es geht mir lediglich um die simulierten Tagesabläufe, die ich in keinem Spiel bisher erlebt habe - kann sein dass CDPR es angekündigt hat, weiß ich nicht genau, ABER - soweit ich mich erinnern kann, war das auch ein Feature von GTA5 und dort hat das auch keiner
Es geht ja nicht darum, dass jeder NPC in Night City einen Tagesablauf hat aber zwischen jedem NPC und gar keinem NPC ist halt viel Grauzone.

Eine Red Dead Redemption kann das für alle relevanten Charaktere, dazu zählen auch Ladenbesitzer etc. die einen kompletten Tagesablauf besitzen.... selbst ein Gothic 1 hat sowas für alle Charaktere geschafft und CP bekommt es nicht einmal für einen Einzigen hin.

Und GTA5... dort ändert sich der Verkehr je nach Tageszeit... nachts wirst Du da kein LKWs antreffen... die Fahren wie auch bei uns üblich morgens rum, genau wie die Müllabfuhr.
Es gibt eine Feuerwehr die ausrückt wenn man Feuer gelegt hat oder Krankenwagen die kommen wenn man einen Passanten ums Eck gebracht hat.
An bestimmten Orten findet man bestimmte NPCs... am Strand sind Leute am Joggen, in der Ecke in der die Reichen und Schönen wohnen stehen immer Paparazzi rum, Feuerwehr, Armee, Firmen.Lkws etc. pp
Die Welt in GTA 5 "lebt" während in Night City nur Zombies ohne Plan durch die Gegend laufen und fahren.
Da liegen mehrere Welten zwischen einem Los Santos und einen Night City...

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

SgtRampage hat geschrieben: 17.01.2021 19:25
KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.01.2021 18:44 Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn CDP hatte zu keiner Zeit "Geldnot".... zumindest ist mir nichts bekannt.
Doch für mich schon.
Warum antwortest du mir überhaupt?
"Habe mal ne Frage bzw. eure Meinung würde mich interessieren"..... :roll:

Antworten