Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.01.2021 22:36
Naja, *jetzt* ein Review zu veröffentlichen um zu sagen wie unfertig CP ist, ist auch nicht besser, als direkt bei Release einen Hype-Test rauszuhauen.
Zu Releasezeiten waren AFAIK GameSpot die einzigen, die mit 7/10 nen etwas niedrigeren Test rausgehauen haben. Leider aus völlig anderen Gründen (Geschrieben von der Dame, die sich bei Days Gone darüber aufgeregt hat, dass man einen Weißen Heteromann spielt, der ausschließlich weiße Zombies tötet ).
Soll halt noch Leute geben die sich Zeit zum Testen eines Spiels lassen.
Aber um mal ein Test zu zeigen, welche auch die fundamentalen Gameplay Probleme aufzeigt.
Bitte schön.
Zuletzt geändert von popcorn am 18.01.2021 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: ↑18.01.2021 00:43
Alles in allem bedürfte es meiner Meinung nach einen Reportage zu Cyberpunk 2077. Eine Reportage, die sich die Mühe macht, den ganzen Weg von Cyberpunk 2077 bis zum 10.12.2020 und darüber hinaus nachzuzeichnen. Erstens, wäre es diese Reportage wert. Zweitens, ist es genau das, was ich von unseren geschätzten Spielemagazinen auch mal erwarte. Es ist ein wahnsinnig großes Thema, das in meinen Augen alle Aufmerksamkeit verdient. Und niemand sollte sich dafür schämen müssen, Cyberpunk 2077 zu besprechen oder aber hämische und, in meinen Augen, einfach nur dumme Kommentare kassieren müssen, daß man Cyberpunk 2077 ja immer noch besprechen müsse. Das ist billigstes Gartenkoloniekleinbürgertumgerede.
Die Idee finde ich erstmal sehr gut. Ist nur die Frage was aufgeklärt werden muss. So undurchsichtig sind die Umstände die für die Fehlentscheidungen verantwortlich waren wahrscheinlich nie gewesen. Man ist vor allem denke ich in etwas reingeraten dem man nicht gewachsen war. Wie der Kampf ein sinkendes Boot mit Eimern am Untergehen zu hindern. Um erfolgreich im Hafen einzulaufen, hat es wohl an ein paar Eimern gemangelt. Eine Reportage die aber die Fehlerhaftigkeit der Manager, Projektleiter also etc auf menschlicher Ebene nach dem Motto irren ist menschlich untersucht wäre sehr spannend.
Fehler zu machen ist ja nunmal sehr menschlich. Da sehe ich auch den grundlegenden Unterschied zu EA. Wenn die für einen Aufschrei sorgen, dann funktioniert im Grunde alles so wie die sich das vorgestellt haben nur das sie dann für gewöhnlich bei dem einrechnen der Profitgier in das Spieldesign zu weit gegangen sind. Auch wenn Ea dann trotzdem behauptet man würde machen wonach es den Spielern gelüstet, nur (bzw aber) hat man etwas übersehen oder falsch eingeschätzt. Von Reue oder tatsächlicher Einsicht war bei EA, wobei ich diese nur stellvertretend für Unternehmen mit dieser Art Kalkül nenne, noch nie eine Spur vorhanden.
EA riskiert eigentlich gar nichts. Und so sehr man denjenigen von CDPR vorwerfen kann das sie gegen das Wissen ihrer Entwickler vollmundige Versprechen gemacht haben, ist das auch der normale Job den die Marketingleute bei CDPR wie überall anders auch machen, und was zu dem verpönten aber doch mittlerweile Standard gewordenen Crunch führt.
CDPR wollen immerhin schonmal nicht so sein und befinden sich definitiv auf einem Scheideweg.
Wie man dort "angekommen" ist, also Reflektionen dazu wie das System, wie legitime Ansprüche ethische Vorsätze aushöhlen und unterminieren und wo die Grenze verläuft, ab wo man bestimmte Grundsätze in dieser Branche vor der Disposition nicht mehr schützen kann aus persönlicher Sichtweise der Mitarbeiter zu hören wäre sicherlich gerade anhand der Geschichte von CDPR eine tolle Vorlage für eine Doku.
Also ganz so schlimm wie es dargestellt wird, ist es nun wirklich nicht.
Wer VIEL Loot und Crafting mag, wie in diversen Hackn Slay Rollenspielen,
ist mit diesem Spiel bestens bedient.
Ich liebe das Upgrade und Crafting System.
Habe mir nie viel aus Story gemacht, Interessiert mich eigentlich eher garnich.
Jedoch muss ich sagen, das die Story Missionen sehr genial gemacht sind.
Generell kann ich das Spiel für Leute empfehlen die:
- Borderlands mögen
- Viel Crafting und Looting mögen (Sehr Crafting und Loot intensiv)
- An Story kein Interesse haben
- Generell gerne Ego Shooter spielen
(Die Wummen in dem Spiel sind teilweise echt heftig, fast schon Doom mäßig)
- Gerne Charaktere und Builds ausprobieren
Wie hat man schon bei Fallout 4 gesagt? Es ist Skyrim nur mit Knarren.
Selbe trifft hier zu, es is Skyrim nur mit Knarren in ner Großstadt.
Nur das Gameplay is eben flotter als bei Skyrim.
Ich bin Looter Shooter wie Borderlands gewöhnt. Entscheidungen und Story interessieren mich
eher n Scheiss. Umso mehr bin ich von Cyberpunk begeistert.
Zum Beispiel das die Dialog Option keinen Einfluss haben, auf die Story.
WEN INTERESSIERT das?? Mir ging das gelaber bei Fallout schon aufn Sack,
weil ich doch einfach nur craften, ballern, Skillen und Looten wollte.
Also wer nich so gerne "bla bla" in nem Spiel hört, mehr Sammelt, Skillt, Craftet und ballert
ist mit diesem Spiel bestens bedient.
Ich glaube die Erwartungen waren einfach viel zu Hoch, was Setting und Story angeht.
Zuletzt geändert von Ventus85 am 18.01.2021 03:05, insgesamt 3-mal geändert.
Also jetzt bin ich neugierig. Was genau am Upgrade- und Craftingsystem von Cyberpunk ist so genial, dass du es liebst?
Und Borderlands 3 spiele ich auch. Ist allein schon das Waffenarsenal von B3 nicht .. na sagen wir mal - um WELTEN besser als die paar Pusteknüppel die Cyberpunk da hat?
Ich meine - es gibt in CP nichtmal Granatwerfer, RPGs, Gatlings oder Flammenwerfer.
Buiilds in CP habe ich mittlerweile schon etliche völlig verschiedene getestet. Ab dem Moment, wo dein Equip und deine Cyberware einen bestimmten Punkt an Wertigkeit überschreitet, werden die Skills aus den Bäumen immer unwichtiger - und sobald du 50 bist und in jedem Klamottenteil 2-4 Mods stecken hast, spielen sie sogut wie keine Rolle mehr. Ab da ist es dann sogar fast egal, ob du grüne Waffen benutzt oder legendär-ikonische.
Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑17.01.2021 19:57
Crowbcat hat wieder zugeschlagen:
Wow, dieses Video zu sehen macht mich echt traurig. Man sieht das dieses Spiel EIGENTLICH richtig geil sein KÖNNTE. Aber dann siehst du den tatsächlichen Zustand und es ist einfach pure Enttäuschung und weißt, das Game wurde ein ganzes Jahr zu früh released. Ich war jetzt gar nicht so gespannt auf das Spiel, interessiert, aber lange nicht gehyped, dafür spiele ich schon zu lange als das mich iwas hypen könnte. Wollte es auch erst auf PS5 spielen wenn ich mir die iwann ma hole weil, warum es nicht in seiner ganzen Pracht spielen. Kein Problem noch ein paar Monate zu warten.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle das ich da SO RICHTIG BOCK drauf gehabt hätte, mir jeden Trailer und jede Jubelarie reingezogen hätte, mir im Kopf schon ausgemalt hätte wie ich cool durch Night City cruise, Day-One das Spiel freudig in Empfang genommen und mit großer Aufregung installiert hätte... nur um dann DAS zu sehen zu bekommen... da hätte ich auch Fackeln und Mistgabeln rausgeholt. Das ist einfach zu enttäuschend nach dem Hype und der Vorfreude.
Ich habe Days Gone einem Jahr nach Release geholt, musste dieses 2 mal neu starten wegen Bugs, teilweise fiel ich durch den Boden weil die Welt einfach nicht geladen wurde und unzählige Male wurden die Texturen zu spät gerendert und es sah aus wie aufn N64. Und das fand ich schon echt ne Zumutung... aber verglichen mit dem was du in Cyberpunk siehst ist Days Gone ja ein super poliertes, makelloses Erlebnis
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich sehr entspannt dem Release entgegen sah, tut es mir als Gamer im Herzen weh zu sehen in welchen Zustand man ein, potentiell richtg geiles Game, veröffentlicht hat. Bitter, sehr sehr bitter für die gesamte Industrie.
Aber CDProject Red kann auch KEINEM erzählen das denen das so "durchgerutscht" ist. Jeder der nur im Entferntesten mal ein Game gezockt hat sieht sofort dass das Ding nicht Releasereif ist. Sogar die Mutter, welche im Wartezimmer nur mal kurz Candy Crush daddelt, würde merken dass da iwas nicht stimmt. Traurige Geschichte
Schlawiner hat geschrieben: ↑17.01.2021 22:25
Gut die sind ziemlich auf die Schnauze gefallen, wurde m.M.n. geklärt, aber dieses ewige nachtreten ist einfach schäbig.
Sorry aber was ist daran schäbig? Hier liegt kein Mensch am Boden. Hier hat eine Firma Mist gebaut. Eine Firma hat gelogen, betrogen und auf so ziemlich jeder Ebene versagt, außer vielleicht was die Extra Dreingaben angeht, die man selbst bei der Standardversion hinzugibt und den Verzicht auf Pre-Order/Day 1 DLC Gedöns. Wie anders soll eine Firma lernen als wenn sie hart rangenommen wird? Das sind keine guten Freunde, auch wenn sie sich manchmal so benehmen, das ist ein Konzern und obendrein auch kein kleiner oder gar eine Indie-Klitsche. Das einzige was man vielleicht sagen könnte wäre, dass es schön gewesen wäre, wenn man andere Konzerne ebenso hart rannehmen würde aber wenn man bedenkt, wie EA zur schlechtesten Firma gewählt wurde - zwei Mal, dann würde ich sogar sagen, dass CDPR auch nur erlebt, wo andere schon durch mussten. Und nur weil sie "was wagen", einen guten Trackrekord haben und aus Europa sind, sollten sie keine Extrabehandlung genießen.
Nebenbei finde ich solche Compilations ziemlich wichtig. Einerseits um auch für die Nachwelt kompakt zu erhalten, in welchem Stadium das Spiel war, auch in direkten Vergleichen, andererseits für Entwickler, die man ein Mal mehr direkt mit der Nase auf die Probleme drücken kann. Diese Dinge erfüllen einen vielfachen Zweck, mit Bosheit oder Nachtreten hat soetwas nichts zutun.
Alex_Omega hat geschrieben: ↑18.01.2021 05:55
Ich habe Days Gone einem Jahr nach Release geholt, musste dieses 2 mal neu starten wegen Bugs, teilweise fiel ich durch den Boden weil die Welt einfach nicht geladen wurde und unzählige Male wurden die Texturen zu spät gerendert und es sah aus wie aufn N64. Und das fand ich schon echt ne Zumutung... aber verglichen mit dem was du in Cyberpunk siehst ist Days Gone ja ein super poliertes, makelloses Erlebnis
Jetzt bin ich neugierig. Auf PS4 oder PS4Pro gespielt?
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: ↑18.01.2021 00:43
Wenn es richtig sein soll, daß beispielsweise das Testmuster der Gamestar ein anderes, bzw. besseres gewesen sei als das der offiziellen Retail-Version (was es ja offensichtlich war?), kommt die Vermutung oder Frage nicht von irgendwo her, ob CDPR diese einzigartige Strategie nicht auch bei allen Testmustern gefahren sein könnte.
Ohne Cyberpunk bisher gespielt zu haben, aber ich bezweifle ganz stark, dass irgendwelche Testversionen besser sind als Releaseversionen. Wenn CDPR zurzeit (bzw. zum Zeitpunkt der Tests) eine bessere Version liefern könnte, würden sie das sicher für alle Spieler tun.
Ich vermute eher, dass Gamestar viele Kommentare über Bugs gesehen hat und irgendwie sagen wollte "ihr habt recht", auch wenn das mit 2 Punkten irgendwie lächerlich aussieht. Kann ja auch sein, dass sie wirklich Glück und somit weniger Bugs hatten, aber das macht die Abwertung nur noch seltsamer. Ansonsten... Gamestar und Gothic 3, da war doch was
Das wäre dann aber von der Gamestar ne richtig erbärmliche Aktion...
Die Gamestar behauptet ja, dass der Releasepatch das Spiel massiv verschlechtert hat (auf dem PC). Das klingt in der Tat erst mal ziemlich seltsam - aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man so dreist lügt bei der Gamestar.
Was für die Version der Gamestar spricht ist, dass soweit mir bekannt ist auch alle anderen Magazine vorm Release über die technischen Probleme so gut wie gar nicht berichtet haben (und die gibt es ja auch auf dem PC)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 18.01.2021 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Auch in der PC version gibt es Skills die gar keinen sinn ergeben und nicht funktionieren
Auch in de PC Version verschwinden NPCs und Autos sobald man weg guckt
Auch in der PC version haben die NPCs die schlechteste K.I die ich in einem Spiel dieser Art seit Ewigkeiten erlebt habe.
Auch in der PC version ist die Stadt nur eine jämmerliche Kulisse in der nicht einmal versucht wird LEBEN zu simulieren.
Npcs laufen auf Schienen im Kreis und verschwinden dann wenn sie um die Ecke gehen
Auch in der PC Version is V der einzige Mensch in Night City der ein Motorad auch fahren kann und nicht nur daneben stehen.
Usw usw
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie ein Korinthenkacker wie Jörg der sich sonst an Kleinigkeiten hoch zieht wie sonst keiner, diesem halbgaaren Spiel voller offensichtlicher Mängel so eine Wertung geben konnte.
Die meisten Macken werden im Test nicht einmal erwähnt. Das Skillsystem das offensichtlich noch Skills enthält die man vergessen hat zu entfernen, weil sie aus einer Zeit stammen in der das Spiel noch mehr features haben sollte wird von Jörg sogar ausdrücklich gelobt.
Ganz ehrlich. Keine Ahnung auf was für einem Hype Trip der gute Mann war aber seinen sonst so guten Job hat er bei dem Test mal eben an den Nagel gehängt
Die PC Version ist selbst ohne Bugs und Glitches ein Spiel das in fast allen Disziplinen weit hinter der Konkurrenz hängt
WTF!
Ist die PC-Version wirklich so schlecht?!
Habe wirklich gedacht, dass Cyberpunk jetzt nur auf Konsole (vorerst bis zum Patch) gescheitert ist aber dies liest sich nach einer Vollkatastrophe!
Habe Metro Exodus damals nach 4 Stunden in die Ecke gekloppt weil die Gegner-KI so scheisse war, dass bei mir wirklich JEGLICHE Immersion verloren ging (und auch damals konnte ich die ganze Euphorie für Metro nicht verstehen und war Jörg für den Test dankbar)!
Wenn ich dann diese Katastrophen KI hier lese, dann brauche ich das Spiel erst garnicht anzupacken (und verstehe Jörgs widersprüchliches Bewertungsmuster nicht)!
Ist wirklich so schlecht und eher noch schlechter. 4Players hat im Grunde KI, Balancing, Open World Aspekt, Nebenmissionen, Immersion....etc alles abseits der Hauptgeschichte ignoriert.
Die Routinen sind z.T. so dämlich billig das ein GTA Vice City dagegen Gold ist. Schau mal wie sie alle reagieren bei Beschuss Genau eine Routine bis man das Gebiet verlässt. Man fühlt sich 20 Jahre zurückversetzt. Simpelste KI Routinen, aufpoppende Gegner aus dem Nichts. Das Spiel hat etwas von einem Schaufenster wo du bloß nicht dahinter schauen darfst. Ich hab danach in Deus Ex MD reingeschaut. Was eine WOHLTAT! Kleiner aber um Welten besser. Oder Division 2 da kommt man sich wie im Paradies vor. Cyberpunk ist vom Spielgerüst her simpelst aufgebaut und erinnert eben an eine Zeit der Pentiums als noch nicht mehr möglich war. Lang ists her. Rate dir dringend davon ab, habe es auch zurück gegeben.
Die Hauptquests sind aber auch nicht total sauber oder so... In meiner finalen Quests hatte ich ziemlich viele Bugs - wobei mich das zu dem Zeitpunkt auch nur noch amüsiert hat.
Spoiler
Show
Ich hatte die Aldecaldo Route. Es gibt einen Kampf vor einem Tunneleingang. Verstärkung ist bei den Gegnern in Form von so einem fliegenden Transportding unterwegs. Nur steigen deren Leute irgendwie in der Luft aus und stehen dann erstmal ewig 50 Meter über meinem Kopf, bevor sie dann irgendwann die Schwerkraft für sich entdecken. Dann galt es noch eine Art Roboter/Cyborg zu bekämpfen, aber irgendwie war ich der einzige und meine Verbündeten sind einfach nur komisch rumgelaufen. Später gibt es eine Stelle mit einem Gespräch zwischen Saul, Mitch, Panam und mir und Panam steht einfach in mir drin (das ist sowieso so ein Ding, dass NPCs sich ziemlich oft wie Geister verhalten, man also einfach durch sie durchlaufen kann). Im Anschluss laufen dann Panam und Saul einfach durch Wandtexturen durch.
Es sind ja immer noch Leute der Meinung, die PC-Version wäre supi, aber das war am Rechner.
That said, ich habe jetzt 2 Enden gesehen und trotzdem noch nicht aufgehört zu spielen. Ich werde jetzt auch weiterhin immer mal wieder reinschauen, um zu sehen, was sich mit den Patches verändert und noch ein paar Achievements zu sammeln. Vlt. wird ja mal die Delamain-Quest gefixt, die knallt mir mein ganzes Questlog zu mit ihren ca. 10 Untermissionen.
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Gestern ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich war an so einer Art Pier und dann habe ich mich auf einmal gefragt, warum es keine Boote gibt. Night City liegt halt direkt am Wasser...
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:22
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.
NoCrySoN hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:42
Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.
Das ist tatsächlich ein guter Tipp, danke!
CDP sollten vielleicht jetzt den Sean Murray machen: schweigen. Und daran arbeiten. Sie machen es mit keinem Statement besser. Es wird eh weiter darauf rumgeritten.
Gestern ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich war an so einer Art Pier und dann habe ich mich auf einmal gefragt, warum es keine Boote gibt. Night City liegt halt direkt am Wasser...
Während des Corporate Wars kam jemand auf die Idee, KI-gestützt Schiffe des Feindes zu versenken. Leider haben sich diese Drohnen recht zügig gegen alles und jeden gerichtet, so dass es nun keine Fracht- und Personenschiffahrt auf dem Ozean mehr gibt. (Quelle: Shard im Spiel) Fischerei, so fern es überhaupt noch essbaren Fisch gibt, findet sicher nicht im Küstenbereich statt. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung auf dem Wasser.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot! If you can't do something smart, do something right.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.01.2021 01:36
(...)
Was ich mich aber frage: Nehmen wir an, Cyberpunk wäre auf den Last Gen-Konsolen gut gelaufen. Die gleichen fehlenden Inhalte wie jetzt, die gleichen Bugs - aber so optimiert, dass es wenigstens läuft. Hätte das den gleichen Shitstorm provoziert wie jetzt? Hätten die User dann auch angefangen zu graben, welche Versprechen nicht eingelöst wurden? Welche Inhalte fehlen? Was nicht funktioniert?
Denn IMO sorgen die nicht enden wollenden Negativmeldungen dafür, dass immer noch mehr Negativmeldungen produziert werden. Die Klopapierrolle hängt im Klo und die Spülung wurde betätigt und jetzt rollt sie sich ab und wird weggespült. Hätte eine funktionierende Konsolenversion dazu geführt, dass besagte Rolle wenigstens so weit aufgerollt gewesen wäre, um nicht von der Spülung erfasst zu werden?
Mit einer besseren Optimierung für die alten Konsolen hätte es diesen Shitstorm nicht gegeben. Dann wären nur viele Spieler enttäuscht gewesen, weil der Hype unrealistische Erwartungen geschürt hat und beworbene Features gestrichen wurden. Und andere Spieler wären immer noch so begeistert wie jetzt schon.
Insgesamt würde man mehr darüber diskutieren ob das Game ein 70%, 80% oder 90%-Spiel ist - es hat ja eindeutige Stärken, aber auch klare Schwächen. Es würde mehr darum gehen für wen das Game geeignet ist, für wen nicht und ob das Gesamtkonzept als storygetriebenes Action-RPG in einer Open World aufgegangen ist.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.01.2021 22:36
GameStar hatte ja nach Release um zwei Punkte (2!) abgewertet, weil die Testversion angeblich in nem anderen Zustand als die Releaseversion gewesen wäre.
Während des Corporate Wars kam jemand auf die Idee, KI-gestützt Schiffe des Feindes zu versenken. Leider haben sich diese Drohnen recht zügig gegen alles und jeden gerichtet, so dass es nun keine Fracht- und Personenschiffahrt auf dem Ozean mehr gibt. (Quelle: Shard im Spiel) Fischerei, so fern es überhaupt noch essbaren Fisch gibt, findet sicher nicht im Küstenbereich statt. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung auf dem Wasser.
Ich habe mich schon gefragt, ob es da einen Storyhintergrund gibt. Jetzt wo du es sagst, ich habe das glaube sogar gelesen, irgendwas klingelt gerade. Aber ist das wirklich eine hinreichende Erklärung und die Menschen der Zukunft geben sich einfach damit zufrieden, nie wieder Schiffahrt betreiben zu können? Besonders wo es doch supermächtige Waffenkonzerne gibt, die die entsprechenden Drohnen abschalten oder umprogrammieren könnten?