Ich meine eigentlich, dass ich das gemacht hätte, aber dann versuche ich das heute Abend nochmal, Danke. Mausrad fände ich dennoch deutlich geschickter.NoCrySoN hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:42Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:22
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
IMO wollte man sich an der Stelle Schiffe und deren Animationen sparen, weil sie in keiner Mission eine Rolle spielen, hat das dann anschließend in die Story eingebettet und damit begründet. Das gibt es immer mal wieder in Videospielen. Ein Beispiel wäre das hier irgendwo im Thread bereits erwähnte Days Gone, bei dem man sich die Schwimmanimation sparen wollte und dann dem Protagonisten ein Kriegstrauma zugeschrieben hat.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:09Ich habe mich schon gefragt, ob es da einen Storyhintergrund gibt. Jetzt wo du es sagst, ich habe das glaube sogar gelesen, irgendwas klingelt gerade. Aber ist das wirklich eine hinreichende Erklärung und die Menschen der Zukunft geben sich einfach damit zufrieden, nie wieder Schiffahrt betreiben zu können? Besonders wo es doch supermächtige Waffenkonzerne gibt, die die entsprechenden Drohnen abschalten oder umprogrammieren könnten?dx1 hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:48Während des Corporate Wars kam jemand auf die Idee, KI-gestützt Schiffe des Feindes zu versenken. Leider haben sich diese Drohnen recht zügig gegen alles und jeden gerichtet, so dass es nun keine Fracht- und Personenschiffahrt auf dem Ozean mehr gibt. (Quelle: Shard im Spiel) Fischerei, so fern es überhaupt noch essbaren Fisch gibt, findet sicher nicht im Küstenbereich statt. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf die Freizeitgestaltung auf dem Wasser.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:22 Gestern ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich war an so einer Art Pier und dann habe ich mich auf einmal gefragt, warum es keine Boote gibt. Night City liegt halt direkt am Wasser...
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Wie oft will man dieses Video jetzt eigentlich noch posten?
Mit deinem zweiten Satz widersprichst du dem Ersten. Es hätte vielleicht diesen Shitstorm nicht gegeben, dafür einen anderen, eben weil offenbar vielen Leuten Features fehlen, die sie erwartet haben.
Stand heute wäre man nie um einen Shitstorm herumgekommen, außer es wäre das perfekte Spiel geworden. Vielleicht wäre der ein Jahr später kleiner ausgefallen, aber gegeben hätte es ihn trotzdem.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.01.2021 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Ich finde es schon richtig, dass man beides macht. Klar zählen Taten mehr als Worte aber eine Entschuldigung, also eine klare Anerkennung das man sich falsch verhalten hat, ist sicher nicht verkehrt.
Ich meine mich dabei an die Position des Youtubers SidAlpha zu erinnern, der NoMansSky nicht als Redemption-Story akzeptiert hat, weil Murray wohl nie klar um Verzeihung für seine falschen Versprechung gebeten hat und noch so viele Patches dafür kein Ersatz sind.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Metapher des Tages.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.01.2021 01:36 Die Klopapierrolle hängt im Klo und die Spülung wurde betätigt und jetzt rollt sie sich ab und wird weggespült. Hätte eine funktionierende Konsolenversion dazu geführt, dass besagte Rolle wenigstens so weit aufgerollt gewesen wäre, um nicht von der Spülung erfasst zu werden?
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Genau es hätte diesen heftigen Shitstorm nicht gegeben, aber immer noch reichlich Kritik. Kritik gibt es immer, aber die wäre halt nicht so groß, nicht so zwingend gewesen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:20Wie oft will man dieses Video jetzt eigentlich noch posten?
Mit deinem zweiten Satz widersprichst du dem Ersten. Es hätte vielleicht diesen Shitstorm nicht gegeben, dafür einen anderen, eben weil offenbar vielen Leuten Features fehlen, die sie erwartet haben.
Stand heute wäre man nie um einen Shitstorm herumgekommen, außer es wäre das perfekte Spiel geworden. Vielleicht wäre der ein Jahr später kleiner ausgefallen, aber gegeben hätte es ihn trotzdem.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Sicherlich. Wäre doch ein cooler Ansatz für ein Add-On oder so (falls so etwas kommt). Das Problem mit den Drohnen oder der KI wird wie auch immer gefixt und im Anschluss gibt es Boote und Missionen auf dem Wasser und so.JoniSaid hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:19 IMO wollte man sich an der Stelle Schiffe und deren Animationen sparen, weil sie in keiner Mission eine Rolle spielen, hat das dann anschließend in die Story eingebettet und damit begründet. Das gibt es immer mal wieder in Videospielen. Ein Beispiel wäre das hier irgendwo im Thread bereits erwähnte Days Gone, bei dem man sich die Schwimmanimation sparen wollte und dann dem Protagonisten ein Kriegstrauma zugeschrieben hat.
Days Gone fand ich super. Zu Beginn soll es ja in ziemlich schlechtem Zustand gewesen sein, aber zum Zeitpunkt meines Runs war das nicht mehr so, hatte mir sogar direkt Platin geholt.
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Bei mir funktioniert es auch oft nicht sofort wenn man einsteigt. Einfach kurz anfahren und dann klappts auch durchweg. Teils ebenso mit dem Kamerawechsel.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:12Ich meine eigentlich, dass ich das gemacht hätte, aber dann versuche ich das heute Abend nochmal, Danke. Mausrad fände ich dennoch deutlich geschickter.NoCrySoN hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:42Einfach nur einmal die Radiotaste drücken, dann switcht man durch, ohne ins Menü zu müssen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 09:22
Übrigens finde ich den Soundtrack ziemlich gut. Verstehe nur nicht, wieso ich die Sender nicht einfach per Mausrad duchswitchen kann, das wäre deutlich angenehmer, als immer erst in ein Menü zu müssen.
Glaube das liegt vor allem am allgemeinen Nachladen des Spielinhalts. Das scheint eh die Ursache für die meisten Probleme zu sein.
Je schwächer das System, desto länger brauch das Spiel beim Nachladen, sei es bei Texturen von der Welt, Charakteren, Autos oder dem aufploppen dieser, wodurch es dann auch zu etlichen Bugs kommt.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Das Video speziell habe ich immer noch nicht gesehen. Aber auf einer Metaebene finde gerade diesen Youtuber in dem Kontext schon fast ironisch. Denn wir reden hier immer wieder davon, dass die Presse blinden Hype mitmacht und schlichtweg zu unkritisch ist. Denn Mister Beatemups scheut sich auch nicht davor, direkt von den Publishern bezahlte Reviews rauszuhauen. In Erinnerung ist mir in dem Kontext die Review zu "Immortals: Fenyx Rising" geblieben. Immerhin war es transparent. Er meinte, dass Ubisoft die und die Punkte in dem Review sehen will, das war eine Liste von 5 Sachen. Und er meinte halt, dass er damit kein Problem hat, weil er die Punkte eh alle genannt hätte und geil findet. Anhand der Daumen unter dem Video kann man gut sehen, dass die Mehrheit der Leute kein Problem damit hatte. Für mich ist das aber schon ziemlich problematisch und er mit seinem Verhalten damit auch Teil des ganzen Problems.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Ja, das habe ich auch gehört. Aber das Spiel läuft schon auf einer SSD und von der Performance passt es auch größtenteils. Es gibt zwar Dips im Stadtzentrum, aber in den Außengebieten und irgendwelchen abgetrennten Missionsgebieten irgendwo habe ich konstant 60fps. Generell habe ich auch überhaupt noch nicht das Gefühl, dass mein System schon veraltet sein sollte. Habe zwar noch eine 1080 drin, spiele aber auch nicht auf 4k. So oder so spricht es ja trotzdem nicht für das Spiel, wenn es nur auf den absoluten Top-Systemen halbwegs ohne diese Bugs läuft.
- KleinerMrDerb
- Beiträge: 3740
- Registriert: 29.07.2004 14:08
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Die "Pflicht" auf diese Punkte einzugehen muss nicht sein aber dass ein Entwickler einen auf gewisse Features etc. aufmerksam macht und Dir sagt, dass Du doch da mal ein besonderes Auge drauf werfen solltest finde ich jetzt nicht verkehrt.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑18.01.2021 10:52 Immerhin war es transparent. Er meinte, dass Ubisoft die und die Punkte in dem Review sehen will, das war eine Liste von 5 Sachen. Und er meinte halt, dass er damit kein Problem hat, weil er die Punkte eh alle genannt hätte und geil findet. Anhand der Daumen unter dem Video kann man gut sehen, dass die Mehrheit der Leute kein Problem damit hatte. Für mich ist das aber schon ziemlich problematisch und er mit seinem Verhalten damit auch Teil des ganzen Problems.
Komplexe Produkte wie Videospiele werden ja nicht immer von allen gleich aufgenommen und manchmal entgeht einem ja auch was, weil man nie wirklich "so" gespielt hat, damit das Feature greift etc.
Aber wie gesagt, dass er das Video nur veröffentlichen darf wenn die Punkte genannt wurden ist natürlich ein absolutes NoGo
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
-
- Beiträge: 1808
- Registriert: 25.03.2009 20:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Bei den Vergleichsvideos mit GTA und Saints Row ist mir das große Problem bzw. der große Fehler von CDPR klargeworden. Jedes GTA wird ja nicht 0 an entwickelt, sondern greift auf sämtliche Physik-Funktionen des Vorgängers zurück und verbessert sie (oder verschlechtert sie, wenn ich GTA 5 mit GTA 4 vergleiche ). Auch Saints Row 1 war damals ein Spiel, das technisch an seine Zeit gebunden war und somit die Entwickler Fokus auf technische Details legen konnten / mussten.
CDPR hat allerdings versucht, ohne Vorkenntnisse einen ganzen GTA-Klon zu entwickeln, der in jeder Hinsicht dem Original überlegen sein soll. Hätten sie erstmal versucht, kleinere Brötchen zu backen mit einer kleineren Welt und weniger Details, hätte man vielleicht mehr Zeit gehabt, sich auf elementarere Dinge zu konzentrieren wie KI-Verhalten, Wegpunkte oder ein vernünftiges Spawnsystem für die Polizei. Es hätten erst gar keine Ressourcen in unnötigen Mist wie Autotuning, Häuserkauf und Multiplattform (damit meine ich: Xbone und PS4-Versionen) und sowas fließen dürfen.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Und: R* ist mehr als doppelt so groß wie CDPR. Also ja, kleine Brötchen wären besser gewesen. Ein CP77 wie Witcher 2.
- EintopfLeiter
- Beiträge: 521
- Registriert: 08.08.2019 11:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Spoiler
Show
Danny. hat geschrieben: ↑17.01.2021 17:02och bitte, manche hier provozieren durch ihren Spielstil doch regelrecht, dass die Immersion zerbrichtKleinerMrDerb hat geschrieben: ↑17.01.2021 15:09Schön für Dich, dass deine Ansprüche an ein Videospiel so niedrig sind, dass sie selbst mehrer Entschuldigen des Entwicklers und massive Rückerstattungsaktionen nicht erschüttern können.derhunni hat geschrieben: ↑17.01.2021 14:44 Haters gonna hate!
Ich kann die Enttäuschung von Konsolenspielern verstehen...
Nicht verstehen kann ich jedoch, wie man sich PERMANENT an iwelche Kleinigkeiten hochzieht!!!!!
Wer tagelang durch Night City irgendwelchen Wackelärschen hinterherläuft und sich dann immer wieder ärgert, wenn sich der "Arsch" in Luft auflöst, soll bitte die Sims spielen - danke!
Das ist wie früher als Kind als man schon mit einer alten leeren Dose Spaß haben konnte.
Manchmal wünschte ich mir auch wieder so anspruchslos zu sein aber dafür hab ich einfach schon zu viele bessere Spiele dieser Art erlebt als dass ich mich mit dieser Baustelle voller Fehler zufrieden geben könnte.
wenn eine Mission beendet ist und sich die NPCs verdrücken, dann gehe ich wieder anderen Tätigkeiten nach
nein, stattdessen folge ich ihnen durch die halbe Stadt, weil ja jemals in einem Spiel jeder Typ einen kompletten Tagesablauf bekommen hat
Sidequest XY ist erledigt, ich fahr dem rasanten Ronny jetzt hinterher in sein Apartment und beobachte ihn 4h beim Kochen... ehrlich mal
keine Sau programmiert sowas und keine Sau interessiert das... wer auf sowas Wert legt... keine Ahnung was er machen sollte, aber sicher keine Videospiele spielen
man kann sich Games auch mit aller Gewalt selbst vermiesen und dann in Foren rummotzen
Danke dafür.
Ja, Cyberpunk ist kein gutes Beispiel für eine SandboxOpenworld, will es sicherlich auch nicht.
Cyberpunk kann Geschichten und Charaktere und eine tolle Spielwelt als Kulissen dafür.
Kritik ist gut und wichtig, absolut! Und besonders Cyberpunk hat einige kritikwürdige Inhalte, aber wer bei solch einem Spiel minutenlang (stundenlang?) irgendwelchen NPC´s hinterherläuft um weitere Punkte auf der persönlichen Contra-Liste aufführen zu können, sollte wirklich zu anderen Titeln greifen - dünne Auswahl dann inklusive.
Ich habe auf all das nicht geachtet und wüsste - würde ich hier nicht lesen - von so manchen "Fehlern" bis jetzt (Spiel wurde nach 40h beendet) noch nichts. Ich habe aber auch heute erfahren dürfen, dass mein Spiel- und Spaßniveau dem eines Kleinkindes entspricht. Von daher, kein Wunder.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2828
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Natürlich kann der Publisher auf bestimmte Punkte hinweisen. Aber in dem Fall war das ja direkt ein von Ubisoft gesponsertes Video. Eventuell kam das in meinem Post nicht gut rüber. Wie unabhängig und kritisch kann ein Review dann noch sein? Und die Viewer stören sich nicht mal dran (zumindest in der Breite)...KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑18.01.2021 11:26 Die "Pflicht" auf diese Punkte einzugehen muss nicht sein aber dass ein Entwickler einen auf gewisse Features etc. aufmerksam macht und Dir sagt, dass Du doch da mal ein besonderes Auge drauf werfen solltest finde ich jetzt nicht verkehrt.
Komplexe Produkte wie Videospiele werden ja nicht immer von allen gleich aufgenommen und manchmal entgeht einem ja auch was, weil man nie wirklich "so" gespielt hat, damit das Feature greift etc.
Aber wie gesagt, dass er das Video nur veröffentlichen darf wenn die Punkte genannt wurden ist natürlich ein absolutes NoGo