Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 18.01.2021 11:41 Ich habe aber auch heute erfahren dürfen, dass mein Spiel- und Spaßniveau dem eines Kleinkindes entspricht. Von daher, kein Wunder.
Und schon hat es sich wieder gelohnt, nicht wahr? :Blauesauge:

Nach dem großen Januar Patch werde ich auch spielen. Mal sehen ob ich dann hier noch mal schreibe "Ihr hattet ja alle Recht!" oder "Blasphemie!"
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von MrLetiso »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.01.2021 10:25 Ich finde es schon richtig, dass man beides macht. Klar zählen Taten mehr als Worte aber eine Entschuldigung, also eine klare Anerkennung das man sich falsch verhalten hat, ist sicher nicht verkehrt.
Ich meine mich dabei an die Position des Youtubers SidAlpha zu erinnern, der NoMansSky nicht als Redemption-Story akzeptiert hat, weil Murray wohl nie klar um Verzeihung für seine falschen Versprechung gebeten hat und noch so viele Patches dafür kein Ersatz sind.
Nein nein, Du hast natürlich recht. Man muss sich hinstellen und entschuldigen, klar. Aber dann ist gut. Alles kommentieren, was jetzt noch hochkommt, macht einfach keinen Sinn. Damit tut sich CDPR auch keinen Gefallen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Jetzt habe ich wieder lust die Story von GTA 5 zu spielen.
Danke...

Crowbcat sein Video fasst es perfekt zusammen.
Das Spiel hätte richtig gut werden können.
Aber am Ende hat man ich einfach zu viel auf die Schultern gelegt.

Schade. So ist eher eine kastrierter Kater der versucht... ach egal.

Wenn man der Story strikt folgt und nur die Echten Nebenmissionen spielt, dann ist es auch wirklich gut. Wenn man aber ins Detail geht, dann sieht man Fehler über Fehler.

So GTA 5 ist dran. Sehen uns :D ;)
Das ist eine Signatur...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

MrLetiso hat geschrieben: 18.01.2021 09:47
CDP sollten vielleicht jetzt den Sean Murray machen: schweigen. Und daran arbeiten. Sie machen es mit keinem Statement besser. Es wird eh weiter darauf rumgeritten.
Könnte man machen. Ich muss aber mal sagen dass ich tatsächlich Badowskis Meinung bin in manchen Dingen. 20 von 500 Mitarbeitern sind sicherlich ein gutes Indiz , trotzdem reden wir hier von etwa 4% an befragten Mitarbeitern. Mir persönlich ist das auch etwas zu wenig um hier nen tatsächlichen Überblick über die interne Situation zu bekommen. Das halte ich jetzt auch nicht dem Bloomberg Artikel vor, ich meine nur dass gerne mal übersehem wird, das es sich eher um eine Stichprobe handelt.

Sicherlich sollte CDPR jetzt mit Taten überzeugen. Allerdings gehts für die Firma ja auch um mehr. Das Thema Reputation steht im Moment bestimmt ziemlich weit oben auf der Liste. Die Situation ist verzwickt und die Uhr tickt , da kommt schonmal ne Roadmap raus bei welcher der Grafikdesigner vermutlich länger dran gesessen hat als jeder andere. Aber es musste eben ein Zeichen von Bewegung raus.

Mal gucken ob letztlich Änderungen in der Firmenstruktur vorgenommen werden. Vermutlich wäre das nötig, allerdings hat man mit der Instandsetzung von Cyberpunk 2077 jetzt ohnehin schon eine Mammutaufgabe vor sich. Voll rein-Crunchen ist also nicht so gerne gesehen zumal man gerade eh besonders im Rampenlicht steht. Und so ergibt sich nen schön selbstgestricktes Dilemma. CDPR ist noch lange nicht aus dem gröbsten raus und kann es sich vermutlich nicht leisten solche brisanten Artikel (Bloomberg) müde wegzulächeln.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 11:46
EintopfLeiter hat geschrieben: 18.01.2021 11:41 Ich habe aber auch heute erfahren dürfen, dass mein Spiel- und Spaßniveau dem eines Kleinkindes entspricht. Von daher, kein Wunder.
Und schon hat es sich wieder gelohnt, nicht wahr? :Blauesauge:
...was besseres könnte eigentlich gar nicht passieren. Was würde ich manchmal dafür geben, diesen unbeschwerten Spaß (besonders auch an den kleinen Dingen) wieder erlangen zu können.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 11:46 Nach dem großen Januar Patch werde ich auch spielen. Mal sehen ob ich dann hier noch mal schreibe "Ihr hattet ja alle Recht!" oder "Blasphemie!"
Keine Ahnung in welcher Form das dann geschehen soll, aber mich würde durchaus Dein Feedback hierzu interessieren.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 18.01.2021 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Eintopfleiter

Jetzt mach es doch nicht an diesem einen Punkt fest. Wenn man einem NPC folgt erkennt man lediglich am deutlichsten, wie schwach die Open World eigentlich auf dich als Spieler reagiert. Gib dir doch das hier mehrfach gepostete Video von crowbcat - da ist es doch wunderbar gegengeschnitten was alles schon vor über einer Dekade möglich war.

Ich löse in GTA gern einmal eine Kettenreaktion aus und war enttäuscht, als ich dieses Zombiegelatsche in CP gesehen und festgestellt habe, dass ich eigentlich rein gar nichts mit dieser Open World anfangen kann. Sie ist einfach nur "da", damit ich bei meiner Reise von A nach B was für´s Auge habe und mit RTXon blendet das am Anfang ganz schön. Mir persönlich reicht eine hübsche Kulisse aber nach den vollmundigen Ankündigungen seitens CDPR betreffend einer dynamischen Open Word nicht.

Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 11:38 Und: R* ist mehr als doppelt so groß wie CDPR. Also ja, kleine Brötchen wären besser gewesen. Ein CP77 wie Witcher 2.
Das hätte aber nicht dem eigenen Anspruch entsprochen. Es war ja klar ersichtlich, dass CDPR wachsen und immer größer werden will. Und bis dahin hat das doch auch gut geklappt. Ich finde es zum Beispiel auch Quatsch, CDPR als One Hit Wonder zu betiteln, wie es hier schon einige User getan haben. Klar konnten deren andere Titel nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie The Witcher 3 generieren, aber welcher Titel kann das schon? Ich bin damals direkt mit The Witcher 1 eingestiegen und fand den schon direkt super. Auch grafisch richtig nice. Irgendwo mag ich den ersten Teil immer noch am meisten, keine Ahnung warum. Aber egal, allgemein gesprochen kann man schon sagen, dass sie sich mit jedem Titel klar gesteigert haben und in diesem Zuge auch immer beliebter und bekannter als Studio geworden sind.

Von dieser Entwicklung ausgehend: Warum sollte CDPR auf einmal nach The Witcher 3 kleinere Ambitionen haben und eher noch einen Schritt zurückgehen?

Der eigene Anspruch war schon folgerichtig aus ihrer Geschichte heraus. Nur sind sie in der Folge dann natürlich etwas darüber gestolpert und fragwürdige Management-Entscheidungen kamen noch obendrein. Ich finde auch, dass deine Posts leicht suggerieren, dass CDPR nur hätte verlieren können, weil das Spiel, das ihnen vorschwebte gar nicht machbar gewesen wäre. Das sehe ich nicht so. Mit mehr Zeit wäre man der eigentlichen Vision sicher näher gekommen, ein perfektes Spiel oder so muss es ja gar nicht sein. Ich bin wirklich gespannt, wie Cyberpunk in einem Jahr oder noch später aussehen wird. Ich gehe schon davon aus, dass CDPR so weit wie möglich ihren Ruf wieder herstellen wollen und da noch lange dran sitzen werden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sarabi hat geschrieben: 18.01.2021 13:09Mir persönlich reicht eine hübsche Kulisse aber nach den vollmundigen Ankündigungen seitens CDPR betreffend einer dynamischen Open Word nicht.
Und wenn es diese Ankündigungen nicht gegeben hätte, wäre die hübsche Kulisse dann genug?
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Das mehrfach gepostete Video ist aber auch nur eine Zusammenfassung aller möglichen Probleme, welche nicht jeder und nicht in gleichem Ausmaße hat, zusätzlich zu Punkten, welche manch einen auch einfach überhaupt nicht stören.

Wenn die Presse zu positiv gewertet hat, dann sind solch Videos eindeutig zu negativ.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Usul

Unter der Prämisse, dass der Rest des Spiels dann wie angekündigt funktioniert? Ja, dann wäre es genug gewesen.

Zumindest hätte ich meine Entscheidung dann auf Fakten treffen können, aber selbst der 14 Seiten-Test hier auf 4P meandert um die Probleme herum und erweckt genauso falsche Erwartungen wie die Videos, die auf Steam noch immer das Spiel bewerben.

Grüße... Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 18.01.2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 13:10 Von dieser Entwicklung ausgehend: Warum sollte CDPR auf einmal nach The Witcher 3 kleinere Ambitionen haben und eher noch einen Schritt zurückgehen?
Weil man hier einen Sprung zu machen hatte von einer etablierten IP in der sie sich auskannten, wo schon vieles vorhanden war, zum Beispiel eine feste Figur, kein eigener Avatar, zu etwas gänzlich Anderem.

Sie haben ja auch damals nicht gleich Witcher 3 rausgekloppt sondern sich stetig weiterentwickelt. Ich bin auch der Überzeugung, ein Witcher 4 wäre deutlich ausgereifter gewesen, aber sie wollten etwas Neues schaffen. Das ist auch gut so, nur kann man in meinen Augen nur schwer etwas neues und gleichzeitig noch viel ambitionierteres gleichzeitig packen. Nicht mit der Manpower und dem Zeitraum.

Und wie hier schon jemand schrieb, hat auch R* nicht mit GTA5 begonnen, sondern über Jahrzehnte die Expertise dafür aufgebaut.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 13:23 Weil man hier einen Sprung zu machen hatte von einer etablierten IP in der sie sich auskannten, wo schon vieles vorhanden war, zum Beispiel eine feste Figur, kein eigener Avatar, zu etwas gänzlich Anderem.
Das ist aber nicht das Problem gewesen.

Man hatte für CP2077 eine neue Engine entwickelt, neue Tools dafür. Was an sich kein Problem ist, wenn man mit der Content-Erstellung erst DANACH anfängt. So lange konnte oder wollte man aber nicht warten und deswegen wurde beides gleichzeitig entwickelt. Das Spiel und die Tools, mit denen man das Spiel erstellen kann. Was halt keine gute Idee ist, selbst wenn man die Ressourcen hat, um beides gleichzeitig stattfinden zu lassen. Und deswegen ist CP2077 beim Release so geworden, wie es zum Release halt war. Ein unfertiges Spiel, wo sich die Belegschaft den Arsch aufgerissen hat, um die Fehler des Managements zumindest halbwegs auszugleichen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Usul hat geschrieben: 18.01.2021 13:13
Sarabi hat geschrieben: 18.01.2021 13:09Mir persönlich reicht eine hübsche Kulisse aber nach den vollmundigen Ankündigungen seitens CDPR betreffend einer dynamischen Open Word nicht.
Und wenn es diese Ankündigungen nicht gegeben hätte, wäre die hübsche Kulisse dann genug?
Ich beantworte die Frage mal für mich:

Nein. Denn The Witcher 3 hatte schon eine bessere Open World Simulation als Cyberpunk. NPC's hatten dort erkennbare Tagesabläufe und sind nicht so krass in die Welt geploppt. Und es gab mit Qwent eine richtig gute Nebenaktivität.

Zudem müssten die vorhandenen Systeme besser funktionieren: Die Polizei-KI, die Auto-KI, die Laufstrecken der Passanten, ihr Spawnverhalten, ihre Reaktionsmuster auf den Spieler, das teilweise penetrante Nachrichtengespamme wegen neuen Autoangeboten und einfach mehr Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt:
- sichtbar essen und trinken können,
- mehr Nachtclubs/Bordelle besuchen und interagieren können,
- mehr Animationen beim Ripperdoc. So könnte sich V zumindest auf eine Liege legen, bevor der Kaufbildschirm angezeigt wird.

Für mich ist die Open World von Cyberpunk - abseits der Grafik am PC - ein Rückschritt zu The Witcher 3.
Zuletzt geändert von Danilot am 18.01.2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Danilot hat geschrieben: 18.01.2021 13:39Für mich ist die Open World von Cyberpunk - abseits der Grafik am PC - ein Rückschritt zu The Witcher 3.
Dem stimm ich ohne wenn und aber zu. Ich habe nie erwartet, dass CP besser wird als Witcher 3, sondern wenigstens genau so gut. Aber selbst da versagt es. :evil: Fallout 4 war damals auch ein klarer Rückschritt zu Fallout: New Vegas, wurde aber trotzdem besser bewertet. :roll: Die Ansprüche scheinen in den letzten Jahren wirklich niedriger geworden zu sein.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2021 13:23
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2021 13:10 Von dieser Entwicklung ausgehend: Warum sollte CDPR auf einmal nach The Witcher 3 kleinere Ambitionen haben und eher noch einen Schritt zurückgehen?
Weil man hier einen Sprung zu machen hatte von einer etablierten IP in der sie sich auskannten, wo schon vieles vorhanden war, zum Beispiel eine feste Figur, kein eigener Avatar, zu etwas gänzlich Anderem.

Sie haben ja auch damals nicht gleich Witcher 3 rausgekloppt sondern sich stetig weiterentwickelt. Ich bin auch der Überzeugung, ein Witcher 4 wäre deutlich ausgereifter gewesen, aber sie wollten etwas Neues schaffen. Das ist auch gut so, nur kann man in meinen Augen nur schwer etwas neues und gleichzeitig noch viel ambitionierteres gleichzeitig packen. Nicht mit der Manpower und dem Zeitraum.

Und wie hier schon jemand schrieb, hat auch R* nicht mit GTA5 begonnen, sondern über Jahrzehnte die Expertise dafür aufgebaut.
Naja, CDPR musste ja auch nicht bei 0 anfangen, bloß weil Cyberpunk eine neue IP war. Genau so wenig wie Rockstar bei Red Dead Redemption (ich weiß, technisch gesehen gab es da noch einen Vorgänger). Das ganze Know How sollte ja trotzdem noch vorhanden sein. Aber wenn es tatsächlich 2016 erst so richtig losging, dann war die Zeit für die Größe des Projektes einfach viel zu kurz und es war dem Management halt wichtig, noch die alten Konsolen mitzunehmen und dann noch mal Käufer mit dem NextGen Update mitzunehmen. Nur weil hier falsche Entscheidungen getroffen wurden, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht besser möglich gewesen wäre. Mit einem kleineren Projekt hätten sie mit Sicherheit auch nicht den Hype und die initialen Kaufzahlen erreichen können. Es gab Fehler, aber den generellen Anspruch sehe ich nicht als einen, der ist mit der Vorgeschichte für mich ziemlich nachvollziehbar. An der Umsetzung hat es dann halt gehapert.

Eine Sache am Rande noch, weil das in die Ecke reinpasst, dass CDPR Sachen neu lernen und machen musste: Die Perspektive. Ich gehörte nicht zu denen, die sich im Vorfeld massiv über den Perspektivwechsel beschwert haben. Schon da wurde ja heiß diskutiert. Mir wäre 3rd-Person lieber gewesen, aber es war für mich auch kein Dealbreaker und ich dachte mir, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Nach knapp 60h mit Cyberpunk bezweifle ich das aber mittlerweile recht stark. Es gibt mit dem Nahkampf sowie dem Stealth-System zwei recht große Aspekte, die in 3rd Person sicher besser möglich gewesen wären. Auch Gespräche hätte man noch mal anders inszenieren können.

Auf der anderen Seite fällt mir aber spontan nichts ein, was jetzt in First-Person viel besser wäre als mit 3rd-Person. Ballern geht so oder so und sonst?
Antworten