Sarabi hat geschrieben: ↑18.01.2021 13:09
Eintopfleiter
Jetzt mach es doch nicht an diesem einen Punkt fest. Wenn man einem NPC folgt erkennt man lediglich am deutlichsten, wie schwach die Open World eigentlich auf dich als Spieler reagiert. Gib dir doch das hier mehrfach gepostete Video von crowbcat - da ist es doch wunderbar gegengeschnitten was alles schon vor über einer Dekade möglich war.
Ich löse in GTA gern einmal eine Kettenreaktion aus und war enttäuscht, als ich dieses Zombiegelatsche in CP gesehen und festgestellt habe, dass ich eigentlich rein gar nichts mit dieser Open World anfangen kann. Sie ist einfach nur "da", damit ich bei meiner Reise von A nach B was für´s Auge habe und mit RTXon blendet das am Anfang ganz schön. Mir persönlich reicht eine hübsche Kulisse aber nach den vollmundigen Ankündigungen seitens CDPR betreffend einer dynamischen Open Word nicht.
Grüße.... Sarabi
Ich mach es nicht an diesem Punkt fest. Der Punkt war aber nun mal der Kontext meines Kommentars.
Weißt Du, die gesamten Cyberpunk-Threads sind eine Ansammlung von Wiederholungen. Es läuft immer auf das Gleiche hinaus. Auch ich trete meine Runden im Hamsterrad...
Du achtest auf Details, was absolut in Ordnung ist. Ich mache das nicht in der Form. Das NPC-Verhalten und diverse Reaktionen derselben sind bescheiden, ist mir auch teilweise aufgefallen. Mich hat das aber nicht weiter gestört, wie so viele der Punkte die Du (in diesem und anderen Threads) aufführst. Mir waren andere Aspekte dieses Spieles wichtiger und die wurden vollumfänglich erfüllt.
Auch wenn Du das gar nicht glauben magst, mir ist nicht mal aufgefallen, das NPC´s wohl vollständig verschwinden wenn man sich mehrmals dreht bzw. diese um Ecken laufen. Mir ist es auch völlig wurscht, ob es diverse Skills gibt, die im Spiel keinen Sinn machen. Ist mir ebenfalls während meines Durchganges komplett entgangen.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Kritikpunkte nicht gerechtfertigt sind, nein. Entscheidend ist, was man von einem Spiel erwarten und wie man damit umgeht. Erwartet man eine Sandbox-Openworld, ist Cyberpunk wohl nicht das richtige Spiel. Erwartet man gute Geschichten, gute Charaktere und eine schöne Kulisse, kann man mit diesem Teil mächtig Spaß haben, auch wenn die OpenWorld immersionsbremsend sein kann, bei näherer Betrachtung. Will man beides haben, wird die Auswahl von möglichen Spielen schon geringer und man sollte auch bei Cyberpunk eben hier und da ein Auge zudrücken.
Kann nicht jeder, ich kann es! Da gibt es auch kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Empfindungen. Und da ich nicht der einzige bin, der Spaß mit dem Machwerk hat, sind andere wohl ähnlich an das Spiel herangegangen und das ist doch auch völlig legitim, auch ohne diesen Spielern "Blindheit" (hast Du nicht gemacht) oder sonst was vorzuwerfen. Und diesen Leuten kannst Du 100 weitere Punkte aufführen, die nicht logisch, schlecht oder irgendwie ungereimt sind. Es ist diesem Typ Spieler weniger wichtig bzw. komplett egal und der Spielspaß bleibt der gleiche. Und darum geht es doch letztendlich.
Ich habe bei GTA auch etliche Kettenreaktionen versucht auszulösen, ich mochte es, das Verhalten von NPC´s auf meine Aktionen zu testen. Hat Spaß gemacht. Bei Cyberpunk hab ich all das von Anfang an nicht versucht, da andere Erwartungshaltung. Ich wollte Geschichten erleben und abwechslungsreich vorgehen können. Das haben ich bekommen inkl. einem (für mich) ordentlichen Gameplay/Gunplay.
Besagtes Video habe ich nicht gesehen. Vielleicht hole ich das noch nach, vielleicht nicht. Mir reicht meine persönliche Erfahrung mit dem Teil. Ich kann mir schon gut vorstellen, worauf das Video hinausläuft.
Vollmundige Ankündigungen habe ich auch nicht in Gänze verfolgt. Ich bewerte Spiele danach, wie sie in meinem Laufwerk rotieren.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)