Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Dem Thema Verbesserung von KI stehe ich schon länger ziemlich skeptisch gegen über, bzw. bin kein Freund davon.

Ich hab einfach recht viel Spaß an Trial & Error, bei dem ich mir Hindernisse einprägen kann um diese bei Wiederholung zu schlagen. Funktioniert natürlich nur so richtig, wenn das Hindernis bzw. der Gegner immer gleich agiert.
Daher wäre gerade in meinem Fall eine realistischere KI eher kontraproduktiv, da, rein nach Theorie, eine gute KI mitlernt, sich an Situationen anpasst und eben nicht immer gleich agiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2021 08:39
Chibiterasu hat geschrieben: 19.01.2021 00:46
Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2021 23:18
Was macht der Progress, Chibi? :)
Danke der Nachfrage!

Hab heute Aldrich als den letzten Lord of Cinder umgehauen und dann aus Versehen direkt den nächsten Bosskampf (Dancer) getriggert. Da war ich etwas frustriert, weil viele Seelen am Spiel standen.... aber die liegt nun auch im Sand und ich hab meine Seelen heil zum Aufleveln gebracht (waren doch direkt 5 Levelsprünge).

Jetzt stehe ich vor zwei großen Drachen nach einer Brücke. Da hab ich für heute ausgemacht. :)

Ich finde Teil 3 wirklich ausgezeichnet bis jetzt.
Letzter Lord of Cinder heißt, Du hast damit alle, oder im Sinne von der letzte den Du gelegt hast? Weil würde mich jetzt verblüffen das Du schon alle beisammen hast, wenn Du danach die Tänzerin machst. Warst Du denn auch schon im Kerker von irithyll? Weil normalerweise wird man vom Boss dort direkt zum Bossraum der Tänzerin geportet. Aldrich ist natürlich auch ein cooler, wenn auch nicht ganz so spektakulärer Boss.

Viel Spaß schon mal mit dem folgenden Abschnitt. Finde von dort an den Weg aufwärts durchs Schloss gehört mit zum besten was die Serie an Arealen zu bieten hatte, inklusive der Bosse die da warten. Du bist auf alle Fälle schon recht weit, von den optionalen Gebieten und DLC Arealen mal abgesehen. Wenn Du alle Lords of Cinder hast solltest erstmal zum Erzdrachengipfel und danach ins erste DLC Gebiet. :)
Ja, hab schon alle. War auch schon im Kerker (absolute Hassgegner sind diese Henker mit dem Brandmarkerstab, wo die Energie in Kürze auf Null reduziert wird :x) und hab dann auch den Riesen umgehauen. Danach wurde ich aber noch nicht zum Bossraum der Tänzerin teleportiert. Erst nach Aldrich in Anor Londo.

Hab das Spiel ziemlich gesuchtet... :)
Bin bei 40 Stunden.
Bin schon gespannt wie es weiter geht, ja.
Irythill war ja optisch auch sehr toll.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2021 08:43 Dem Thema Verbesserung von KI stehe ich schon länger ziemlich skeptisch gegen über, bzw. bin kein Freund davon.

Ich hab einfach recht viel Spaß an Trial & Error, bei dem ich mir Hindernisse einprägen kann um diese bei Wiederholung zu schlagen. Funktioniert natürlich nur so richtig, wenn das Hindernis bzw. der Gegner immer gleich agiert.
Daher wäre gerade in meinem Fall eine realistischere KI eher kontraproduktiv, da, rein nach Theorie, eine gute KI mitlernt, sich an Situationen anpasst und eben nicht immer gleich agiert.
Ich weiß genau was du meinst. Das würde auch, vor allem bei Plattformern, speedruns komplett unmöglich machen, wie wir sie jetzt kennen. Bei Spielen wie Crash oder ähnlichen wäre eine KI wenig förderlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Chibi: Hast Du auch die Gärten des verdrehten Königs mitgenommen? Weil hinter dem dortigen Boss ist gut versteckt eine Wand die man einhauen kann, wo dann ein weiteres Gebiet wartet.
Aber wenn Du gerade vor den beiden Drachen im Schloss stehst, fehlt zumindest noch einer der Lords. Ich wusste übrigens nicht das man grundsätzlich nach dem 3. Lord geportet wird. Dachte immer das käme automatisch nach Yhorm. Habe jedenfalls immer erst Aldrich und Arnor Londo gemacht, ehe ich in den Kerker bin. Das hängt auch mit der Greirat und Siegwald Quest zusammen. Sobald man den Kerker betritt ist die Quest nämlich gescheitert. Aber das ist mir im 1. Durchlauf auch passiert. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2021 10:03 @Chibi: Hast Du auch die Gärten des verdrehten Königs mitgenommen? Weil hinter dem dortigen Boss ist gut versteckt eine Wand die man einhauen kann, wo dann ein weiteres Gebiet wartet.
Aber wenn Du gerade vor den beiden Drachen im Schloss stehst, fehlt zumindest noch einer der Lords. Ich wusste übrigens nicht das man grundsätzlich nach dem 3. Lord geportet wird. Dachte immer das käme automatisch nach Yhorm. Habe jedenfalls immer erst Aldrich und Arnor Londo gemacht, ehe ich in den Kerker bin. Das hängt auch mit der Greirat und Siegwald Quest zusammen. Sobald man den Kerker betritt ist die Quest nämlich gescheitert. Aber das ist mir im 1. Durchlauf auch passiert. ^^
Hab jetzt parallel auch nachgelesen und ja, mir fehlt doch noch einer. Hab das irgendwie falsch verstanden... dachte der Pontiff Sulyvahn wäre auch einer gewesen.

Die Siegfried Quest scheint schon gescheitert zu sein, ja (hab den schon eine Weile nicht mehr gesehen...). Nach Yhorm wurde ich eben irgendwie noch nicht teleportiert. Erst nach Aldrich. Ich fand die Ritter vor Anor Londo mit dem Blitzstab so anstrengend, da bin ich nicht früher vorbei :)

Die Gärten kenne ich auch noch nicht, nein.
Derzeit sind noch zwei Gebiete (die ich prinzipiell entdeckt habe) unerkundet - Smouldering Lake und das Schneegebiet von dem du mir abgeraten hast ;) .
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ne, Pontiff wirkt zwar so, ist aber keiner. War auch überrascht darüber.

Die Gärten sind quasi direkt wenn Du nach der Tänzerin vom Leuchtfeuer direkt nach links abbiegst. Ein etwas unangenehmes Gebiet wegen der schwarzen Ritter, Gift und paar anderen Gemeinheiten.

Auch werfe ich schon mal ein weiteres geheimes Gebiet jenseits des Kerkers ein. Das würde ich mir aber ebenfalls aufheben bis der Rest soweit ist. Du hast also noch einiges zu tun. Wenn Du die ganzen Lords plus optionalen Gebiete mal durch hast, kannst Du dich ins bunte Schneetreiben stürzen. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ach ja, bei den Gärten bin ich gleich beim Fahrstuhl wieder umgedreht wegen dem Gift :lol:
Hätte ich schon gefunden, stimmt.

Ja, bin gespannt was noch kommt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.01.2021 10:32 Ach ja, bei den Gärten bin ich gleich beim Fahrstuhl wieder umgedreht wegen dem Gift :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

So in etwa :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Göttlich. :lol:

Den Garten muss man einfach zu Ende bringen... ich sag nur Ocelotte. :D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2021 12:24 Göttlich. :lol:

Den Garten muss man einfach zu Ende bringen... ich sag nur Ocelotte. :D
Und nach Ocelotte ist dort ja auch noch nicht Ende ... ;)

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.01.2021 12:47 Und nach Ocelotte ist dort ja auch noch nicht Ende ... ;)
Siehe mein Beitrag oben. :mrgreen:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

myn4 hat geschrieben: 19.01.2021 09:59
Spoiler
Show
Scorplian hat geschrieben: 19.01.2021 08:43 Dem Thema Verbesserung von KI stehe ich schon länger ziemlich skeptisch gegen über, bzw. bin kein Freund davon.

Ich weiß genau was du meinst. Das würde auch, vor allem bei Plattformern, speedruns komplett unmöglich machen, wie wir sie jetzt kennen. Bei Spielen wie Crash oder ähnlichen wäre eine KI wenig förderlich.
Speedruns sind da wirklich ein gutes Stichwort. Das trifft dabei dann auch auf andere Genre zu. Bei z.B. GTA ksnn man ja auch sich merken, wie genau die Gegner spawnen etc.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

myn4 hat geschrieben: 19.01.2021 09:59

Richtig, es hängt sehr stark vom Genre ab. Bei einem Plattformer, bei dem es im Endeffekt wirklich um das auswendig lernen geht, würde gute / wechselnde KI nicht funktionieren. Da ist aber auch nicht die KI die Herausforderung, sondern das ganze Level und Gegner sind nur ein Bestandteil davon.
Aber bei einem C&C wäre ich sehr dankbar, wenn sich die immer gleichen Angriffsmuster der KI Gegner ändern würden und ich überrascht werde.
PC-Spieler und Multikonsolero
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Halo 4 spiele ich vllt heute Abend Mal weiter, hatte hier gerade einen Metroid Prime Vergleich gelesen und musste da gleich an Journey to the savage Planet denken, was ich über die Feiertage Mal ausprobiert hatte. Das ging auch vom Gameplay her in die Richtung.

Ansonsten lässt mich Halo nicht los, gestern hab ich das letzte Showrennen von Horizon 4 gesehen. :D
Antworten