Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 19.01.2021 14:25 Es gibt da schon ein paar Unterschiede. Fakt ist, negatives Feedback führte immer wieder zu Umsatzeinbußen, nicht überall und garantiert aber e skommt vor. FIFA hat die Lizenzen des größten Sports der Erde, da kommt man als Fan schlecht herum. Der Witcher ist kein Sport, es ist ein Fantasyuniversum, kaum etwas das gleichsetzbar wäre.
Die Folgen sind viel weitreichender. CDPR wird jetzt als Übernahmekandidat großer Publisher gehandelt. Für die ist dieses Debakel eine Einladung. Könnte mir durchaus vorstellen das Firmen wie EA, Tencent oder Microsoft da bereits ihre Taschenrechner gezückt halten, immerhin ist eine Marke wie Witcher ein Systemseller.
Spoiler
Show
Marktforscher: "CD Projekt wird zum Übernahmekandidaten"
18.01.21 - Laut dem renommierten Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence haben die Probleme mit Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) das Studio in Zukunft zu einem möglichen Übernahmekandidaten gemacht. DFC schreibt in einem Bericht, dass ein großer Publisher in der Branche das Risiko einer Übernahme eingehen könnte, um den Wert und das Potenzial des Studios zu nutzen.

"Die CD Projekt-Aktie ist im Dezember um 50 Prozent gefallen", schreibt DFC Intelligence. "Das ist inakzeptabel für ein Unternehmen, das ein Flaggschiff, ein definierendes Produkt, auf den Markt bringt. Ein größeres börsennotiertes Unternehmen wäre in der Lage gewesen, dies mit einfacher Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu vermeiden."

"Leider ist der Ruf von CD Projekt beschädigt worden", fügt der Bericht hinzu. "Das Unternehmen wird jetzt zu einem, den man als Übernahmekandidaten im Auge behalten sollte. Dies war eindeutig ein Fall, wo das Marketing und Publishing eines größeren Unternehmens Wunder gewirkt hätten."

CD Projekt Red wird immer noch als eines der größten Studios in der Branche bewertet, und eine Übernahme bleibt unwahrscheinlich, aber DFC Intelligence stellt fest, dass mehrere Unternehmen immer noch "bereit wären, das Risiko einzugehen". Quelle: Gamefront
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing

Beitrag von SethSteiner »

Ich frage mich ja, wie man darauf kommt, dass das Marketing und Publishing eines größeren Unternehmens hier Wunder gewirkt hätten. Was genau hätte denn ein großer Publisher im Publishing und Marketing anders gemacht als CDPR?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich glaube nicht, dass CDPR in Kürze aufgekauft wird. Trotz der ganzen schlechten Publicity haben sie doch jetzt starke Einnahmen gehabt und die Kassen sollten erstmal gefüllt sein. Den Teil mit der Öffentlichkeitsarbeit verstehe ich nicht ganz. Das ist doch der eine Aspekt, der ganz wunderbar funktioniert hat - zumindest bis zum Release. :lol:

Und im Anschluss hätte auch keine andere Firma das so wirklich retten können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2021 15:27 Ich glaube nicht, dass CDPR in Kürze aufgekauft wird. Trotz der ganzen schlechten Publicity haben sie doch jetzt starke Einnahmen gehabt und die Kassen sollten erstmal gefüllt sein.
Dumm nur, dass CDPR an der Börse ist. Wenn die Investoren konstant ihre Aktien verkaufen und irgendein Großling die abgestoßenen Aktien alle aufsammelt - und die anderen Investoren zum Abstoßen "motiviert" - könnte man sich eine Aktienmehrheit erkaufen. Ganz gleich wie voll die Bündel bei CDPR noch sind oder nicht.

Hat jemand Einblick, ob CDPR selbst die Aktienmehrheit hält?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.01.2021 16:24Hat jemand Einblick, ob CDPR selbst die Aktienmehrheit hält?
Spoiler
Show
Marcin Iwiński - 12,873,520 - 12.79%
Michał Kiciński - 10,003,852 - 9.94%
Piotr Nielubowicz - 6,858,717 - 6.81%
Adam Kiciński - 4,046,001 - 4.02%
Free Float - 66,872,534 - 66.44%
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.01.2021 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das Stichwort ist 'Streubesitz', verschiedene Seiten rund um Aktien und Börsen geben knapp 68 Prozent an.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 19.01.2021 14:25 FIFA hat die Lizenzen des größten Sports der Erde,
Warte ab, Cricket holt auf. ;) Übrigens geht der Vergleich trotzdem, denn neben Fifa werden auch andere EA Titel jedesMal wieder verkauft. Oder schau dir Bethesda an, Fallout 4 war schon mau F76 noch mehr, aber TES6 und Fallout 5 werden wieder verkauft werden. Ich hoffe eher, dass sie jetzt eben nicht dazu gedrängt werden einen Witcher 4 zu machen um den Ruf zu retten, sondern sich weiterhin auf was Neues stürzen. Witcher ist einfach erst mal genug.

@Thema Übernahme
Ich habe aber auch mal gelesen, dass sie den Laden eher zu machen, als geschluckt zu werden. Möglich, dass sie die IPs dann verkaufen, aber ich denke nicht, dass sie von einem größeren gekauft werden. Allerhöchstens von Sony bzw. MS und dürfen dann aber weitermachen wie vorher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

weiß nicht ob man eine aktiengesellschaft einfach so zu machen kann, denn die gehört ja allen aktionären.

dafür müsste sicherlich dann auf einer versammlung eine mehrheit dafür stimmen.

aber das einer der gründer sagt, jetzt ist schluß, geht sicherlich nicht.

und selbst bei einer übernahme haben sie kaum eine handhabe.

jemand großes bietet einer mehrheit der aktionäre deren aktien für teuer geld zu kaufen, auf der nächsten versammlung wird dann ein neuer verwaltungsrat gewählt und dieser bestimmt dann den neuen vorstand.o

um die 66% der aktionäre zum verkauf zu animieren, müssten man ihnen wohl das doppelte des jetzigen aktienwertes anbieten, sprich für 6 bis 8 mrd. wäre cdpr wohl zu bekommen, vor 6 wochen hätte man noch das doppelte hinblättern müssen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.01.2021 17:14, insgesamt 5-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mh, dann isses zumindest schwerer die Aktienmehrheit zu erkaufen, wenn "nur" 68% theoretisches Freiwild sind.
Aber theoretisch reicht es ja auch aus, hiervon einfach nur nen großen Batzen zu haben.

Stichwort "IPs verkaufen":
Welche denn? CD Projekt kann sicherlich die Publishingrechte und Nutzungsrechte für die Hexer-Titel und Cyberpunk verschachern, aber doch nicht die Rechte am Hexer selbst? Die hat Sapowski doch nur CDPR zugeschrieben, das lässt sich nicht einfach weiterverkaufen ... oder?
Soll heißen: Wenn jemand die Rechte kauft, müsste der doch auch erstmal wieder bei Sapowski klingeln, ob er weitere Titel damit machen darf. Hurz, ggfs. sogar, ob er die gekauften Titel überhaupt re-releasen darf.

Insofern weiß ich nicht, ob grundsätzlich großes Interesse an diesen IPs besteht.
Im Gegenteil: Sollte CD Projekt weg vom Fenster sein, ist ihr Vertrag mit Sapowksi hinfällig und die Witcher-Rechte sind nicht mehr exklusiv.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.01.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Falls die alle auch verkaufen wollen. Und 6 Mrd für 1000 Mitarbeiter und zwei IPs? Nicht so ein guter Deal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

denke auch, dass es kein guter deal ist, denn mit witcher 4 wirste vielleicht nochmals 1 mrd. umsatz machen, also brauchste noch ein paar teile damit sich das irgendwann mal refinanziert.

oder volle breitseite gaas, mtas und season passes.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.01.2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

SgtRampage hat geschrieben: 17.01.2021 18:38 Habe mal ne Frage bzw. eure Meinung würde mich interessieren:
Sagen wir CP2077 wurde "so/zu früh" rausgebracht, weil CDPR das Budget ausgegangen ist und sie es "raushauen mussten".
Wäre es "verwerflich", wenn ein bekanntes Studio wie CDPR Crowdfunding, Early Access, etc. anbietet, um so an Geld zu kommen und die Qualität zu sichern? Die andere Wahl wäre der Gang zu Bank oder zum Investor, aber wer holt sich schon gerne den Teufel ins Haus...
Verwerflich nicht per sé. Nur viele Entwickler machen halt Quatsch damit. Problem bei CP2077 wäre jedoch die fehlende Wiederspielbarkeit (in meinen Augen).
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2021 14:32
BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2021 14:14
NomDeGuerre hat geschrieben: 16.01.2021 17:45 Das Image interessiert schon, schliesslich vergällt man die Begeisterung der Leute, die von den weniger Interessierten als "szenekundig" gesehen werden. Das alleine bricht wohl nicht das Genick, ist aber nicht ohne Wirkung. Ohne den guten Ruf, hätte es im Vorfeld weniger Hype gegeben. Der wird das nächste mal schwieriger zu erzeugen sein.
Auch jetzt schon, haben Leute, die sonst direkt nicht erreichbar wären, von dem Debakel etwas mitbekommen.
Ich halte das für eine Wunschvorstellung. Schau dir EA (Fifa) oder 2k (NBA) an. Besonders EA ist ja mittlerweile zu eine Art Meme verkommen, aber hat das irgendeinen Einfluss auf deren Einnahmen? Nein! Fifa und Co werden immer noch wie blöd gekauft obwohl so gut wie jeder weiß mit welchen Methoden bei EA gearbeitet wird.

Sobald Witcher 4 angekündigt wird und der Hype Train dadurch wieder ins Rollen kommt wird keine Sau mehr an Cyberpunk denken.
Der Vergleich passt, wie Seth schon sagt, wirklich gar nicht. Die Fans dieser Sportarten kommen da nun mal nicht drum rum. Dazu kommt, dass ja viele über diese Marken meckern, die die Teile gar nicht selbst spielen. Ist die Stammkundschaft mit Fifa denn wirklich total unzufrieden? Glaube ich fast nicht. Aber wenn du schon in Richtung EA schaust, dann findet sich dort mit Bioware ein in meinen Augen viel passenderes Beispiel. Wobei ich mir sowohl wünschen würde, dass CDPR mit Cyberpunk irgendwie noch die Kurve kriegt langfristig gesehen, als auch, dass Bioware noch mal zu alter Stärke zurückfindet. Wobei ich da den Teil mit Cyberpunk noch als realistischer erachte.
Bei aller liebe, aber das ist in meinen Augen eine Ausrede. Ich bin ebenfalls ein Fan von Fußball/Basketball, aber weder besitze ich jede Version noch gebe ich Hunderte Euros aus um ein virtuelles Team aufzubauen nur um das im nächsten Jahr nochmals zu machen. Es gibt mit Sicherheit Situationen im Leben in denen die betroffenen Personen tatsächlich keine Alternativen haben, aber mal für ein zwei Jahre auf Fifa zu verzichten, gehört mMn nicht dazu.

Deine Frage ob die Stammkundschaft wirklich unzufrieden ist können weder du noch ich endgültig beantworten, aber ich weiß zumindest von einigen aus meiner Bekanntschaft und von YouTubern, die sich JEDES Jahr aufs neue über die selben Dinge beschweren und trotzdem JEDES Jahr aufs neue das nächste Update für Fifa zum Vollpreis kaufen nur um dann Ingame nochmals Hunderte Euros auszugeben. Wer hält sie denn davon ab EA ausnahmsweise mal unter Druck zu setzten? Da ist niemand der ihnen mit Gewalt droht oder ihnen die Konsole/PC wegnimmt. Zu glauben, dass die oben beschriebenen Kunden, die mMn eindeutig die Mehrheit darstellen, wegen dem Desaster um Cyberpunk plötzlich auf den Ruf irgendeiner Firma achten halte ich schlicht und ergreifend für naiv. So böse sich das auch anhören mag, aber wir reden hier von oberflächlichen, ignoranten und egoistischen Menschen denen es hauptsächlich nur darum geht ihre Bedürfnisse zu befriedigen. In den meisten Fällen brauchen die nur den nächsten Hype und das Thema hat sich endgültig erledigt.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 19.01.2021 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 17.01.2021 19:57 Crowbcat hat wieder zugeschlagen:
Danke, insbesondere für den "zweiten Teil" des Videos, der eben nicht nur "lustige Glitches und Bugs" zeigt. Man kann ja immernoch sagen: "okay, aber die Dinge interessieren mich halt nicht" und Spaß mit dem Spiel haben. Man kann hier immernoch über Meinungen - und wie oft die wiederholt werden sollten/dürften/könnten - diskutieren... aber während man eben bei den geschriebenen Romanen immer noch implizieren konnte "ich versteh total nicht, was du meinst, ist doch alles gar nicht schlimm... Erwartungshaltung... bla bla", geht das einfach nicht mehr, wenn man es so schön vor Augen geführt bekommt - die Ausrede ist also vom Tisch und man kann auch nicht mehr mit "das ist ja alles viel zu inszeniert, weil der Typ mit seinem Spottvideo nur Geld verdienen will" wie bei dem vorherigen Video von BeatEmUps argumentieren. Das Video zeigt sehr schön, wo "unsere" Probleme auch abseits von "alten Versprechungen" oder Bugs/Glitches liegen... und eh jetzt jemand denkt, dass das alles ja sicher nur Probleme sind, die nur mit "den alten Konsolen" auftreten... nope, zwar längst nicht alle, aber locker 30% der gezeigten Bugs und Glitches hatte ich in meinen über 100 Spielstunden exakt so auf dem PC (und n paar andere nicht gezeigte) in einem einzigen Spieldurchlauf und die konzeptionellen Probleme, die viele Aspekte im Spiel einfach komplett unfertig und/oder undurchdacht wirken lassen, existieren eh auf allen Plattformen gleichermaßen.

Meine Intention - und vermutlich die der meisten "Kritiker" hier im Forum - war es nie, irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen, die zweifelslos vorhandenen Stärken des Titels runterzuspielen oder sonst was... wir haben und hatten nur Probleme mit einem Titel für den wir gutes Geld bezahlt haben und es hilft niemandem, wenn man sich da jetzt hin stellt, sich eine Augenbinde umbindet, Ohropax in die Ohren steckt und laut singend "lalala, ich hör nichts, ich seh nichts, alles ist super" um den Tisch tanzt - und genau den Eindruck konnte man hier durchaus häufig bekommen. Die Probleme sind da, die Probleme gehen noch ein Stück weiter als die Konsolen-Releases und jeder, egal ob er nun aktuell mit dem Titel Spaß hat oder nicht, sollte sich wünschen, dass diese Dinge vernünftig angegangen und so gut wie möglich beseitigt oder verbessert werden, denn ein "zu gutes" Spiel gibt es nicht und vielleicht achtet der ein oder andere doch zufällig irgendwann bei einem neuen Anlauf auch auf die unschöneren Seiten, die einem beim ersten Durchlauf nicht aufgefallen sind, weil man seinen eigenen Fokus beim ersten Versuch eben woanders hatte. Ich hätte das Ding ja nicht über 100 Stunden gespielt, wenns da nichts - für mich - Gutes drin geben würde... aber der Trümmerhaufen drumherum ist halt da, ob man ihn wahrnimmt (wahrnehmen will) oder nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.01.2021 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@NewRaven
Ja ich finde auch die tieferen Probleme an dem Game fangen beim 2. Durchgang erst richtig an. Wenn man die ganzen Bugs, Glitches und Abstürze beiseite nimmt - und vielleicht sind die bald überwiegend weggepatcht - dann bleibt da ein starkes Storygame mit einer miserablen Open World.

Was tolles kann man in einem 2. Durchgang erleben, wenn man die Haupt- und fast alle Nebenmissionen schon kennt? Dann fällt einem noch mehr auf wie wenig Simulation in der Welt drin steckt, dass die KI schlecht ist, Passanten und Autofahrer strunz doof agieren, Gangmitglieder sinnlos in der Gegend rumstehen, dass da extrem wenig passiert neben den aufploppenden Billig-Schießerein, man mit kaum etwas in der Welt interagieren kann, dass es keine Friseure gibt usw.

Die müssten in dem Game so viel reparieren, um die Open World als einen lebendigen Ort zu gestalten, nicht mal als eine Sandbox, aber als eine Welt die nicht in sich zusammenfällt, wenn man länger als 3 Sekunden hinschaut.

Es ist echt schade, die Story, die Charaktere sind super gemacht, wenn man alle erzählerischen Missionen mitnimmt, aber das Drumherum ist so unterirdisch...
Zuletzt geändert von Danilot am 19.01.2021 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten