Ich war irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass sie selbst eine Mehrheit halten, also auf jeden Fall 51% immer behalten würden. Aber dem scheint nicht so zu sein. Ist das denn schlau? Klar, so können sie mehr Kohle generieren, sich aber im Zweifelsfall wirklich nicht gegen eine Übernahme wehren. Bin aber Laie auf dem Feld, hoffentlich rede ich keinen Unsinn.Todesglubsch hat geschrieben: ↑19.01.2021 16:24Dumm nur, dass CDPR an der Börse ist. Wenn die Investoren konstant ihre Aktien verkaufen und irgendein Großling die abgestoßenen Aktien alle aufsammelt - und die anderen Investoren zum Abstoßen "motiviert" - könnte man sich eine Aktienmehrheit erkaufen. Ganz gleich wie voll die Bündel bei CDPR noch sind oder nicht.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑19.01.2021 15:27 Ich glaube nicht, dass CDPR in Kürze aufgekauft wird. Trotz der ganzen schlechten Publicity haben sie doch jetzt starke Einnahmen gehabt und die Kassen sollten erstmal gefüllt sein.
Hat jemand Einblick, ob CDPR selbst die Aktienmehrheit hält?
Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Das ist eigentlich das wirklich traurige an der Sache. Wäre es einfach ein lieblos hingeklatschter Titel könnte man sagen "Schwamm drüber", aber es steckt ja wirklich viel Mühe in dem Spiel. Alleine das Innen Design der diversen Autos strotzt nur so vor Liebe zum Detail. Man kann an vielen Dingen sehen das hier Leute mit wirklicher Leidenschaft dran gearbeitet haben.Danilot hat geschrieben: ↑19.01.2021 23:53 @NewRaven
Ja ich finde auch die tieferen Probleme an dem Game fangen beim 2. Durchgang erst richtig an. Wenn man die ganzen Bugs, Glitches und Abstürze beiseite nimmt - und vielleicht sind die bald überwiegend weggepatcht - dann bleibt da ein starkes Storygame mit einer miserablen Open World.
Was tolles kann man in einem 2. Durchgang erleben, wenn man die Haupt- und fast alle Nebenmissionen schon kennt? Dann fällt einem noch mehr auf wie wenig Simulation in der Welt drin steckt, dass die KI schlecht ist, Passanten und Autofahrer strunz doof agieren, Gangmitglieder sinnlos in der Gegend rumstehen, dass da extrem wenig passiert neben den aufploppenden Billig-Schießerein, man mit kaum etwas in der Welt interagieren kann, dass es keine Friseure gibt usw.
Die müssten in dem Game so viel reparieren, um die Open World als einen lebendigen Ort zu gestalten, nicht mal als eine Sandbox, aber als eine Welt die nicht in sich zusammenfällt, wenn man länger als 3 Sekunden hinschaut.
Es ist echt schade, die Story, die Charaktere sind super gemacht, wenn man alle erzählerischen Missionen mitnimmt, aber das Drumherum ist so unterirdisch...
Es ist zwar kein Gothic 3 geworden, aber es war verdammt nahe dran.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Zum ganzen kursiven Teil: Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich kauft nicht jeder Fifa-Spieler jeden Teil und gibt dann dort noch mal hunderte Euro extra aus - das habe ich nie geschrieben oder suggeriert. Mit "nicht daran vorbeikommen" ist gemeint, dass es nicht wirklich Konkurrenzprodukte gibt. PES hast du noch, aber das verschwindet in meiner Wahrnehmung immer mehr in der Versenkung und kann nicht mehr wirklich an vergangene Erfolge anknüpfen. Und die meisten Lizenzen hat halt EA.BMTH93 hat geschrieben: ↑19.01.2021 22:58 Bei aller liebe, aber das ist in meinen Augen eine Ausrede. Ich bin ebenfalls ein Fan von Fußball/Basketball, aber weder besitze ich jede Version noch gebe ich Hunderte Euros aus um ein virtuelles Team aufzubauen nur um das im nächsten Jahr nochmals zu machen. Es gibt mit Sicherheit Situationen im Leben in denen die betroffenen Personen tatsächlich keine Alternativen haben, aber mal für ein zwei Jahre auf Fifa zu verzichten, gehört mMn nicht dazu.
Deine Frage ob die Stammkundschaft wirklich unzufrieden ist können weder du noch ich endgültig beantworten, aber ich weiß zumindest von einigen aus meiner Bekanntschaft und von YouTubern, die sich JEDES Jahr aufs neue über die selben Dinge beschweren und trotzdem JEDES Jahr aufs neue das nächste Update für Fifa zum Vollpreis kaufen nur um dann Ingame nochmals Hunderte Euros auszugeben. Wer hält sie denn davon ab EA ausnahmsweise mal unter Druck zu setzten? Da ist niemand der ihnen mit Gewalt droht oder ihnen die Konsole/PC wegnimmt. Zu glauben, dass die oben beschriebenen Kunden, die mMn eindeutig die Mehrheit darstellen, wegen dem Desaster um Cyberpunk plötzlich auf den Ruf irgendeiner Firma achten halte ich schlicht und ergreifend für naiv. So böse sich das auch anhören mag, aber wir reden hier von oberflächlichen, ignoranten und egoistischen Menschen denen es hauptsächlich nur darum geht ihre Bedürfnisse zu befriedigen. In den meisten Fällen brauchen die nur den nächsten Hype und das Thema hat sich endgültig erledigt.
Bei Open World Action RPGs sieht das schon anders aus. Zur Zufriedenheit der Kunden und auch deinen Bekannten: Komplett unzufrieden kann man aber auch nicht sein, wenn man dann doch immer dran bleibt. Was da aber sicher auch mit reinspielt: Fifa ist schon so eine Art Alltagsspiel für viele Spieler. Ich habe auch lange Jahre intensiv Fifa gezockt, das war halt das Game, das man irgendwie immer spielt (wurde bei mir dann später von Rocket League abgelöst). Das ist auch noch mal eine andere Dimension als bei einem SP-Game, welches man in der Regel einmal durchspielt und sich dann ein neues sucht.
Damit will ich gar nicht sagen, dass bei einem neuen CDPR Spiel nicht wieder viele Spieler zuschlagen würden - nur greift da in meinen Augen eben nicht der gleiche Automatismus wie bei Fifa.
-
- Persönliche Nachricht:
This.NewRaven hat geschrieben: ↑19.01.2021 23:31[...]
Meine Intention - und vermutlich die der meisten "Kritiker" hier im Forum - war es nie, irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen, die zweifelslos vorhandenen Stärken des Titels runterzuspielen oder sonst was... wir haben und hatten nur Probleme mit einem Titel für den wir gutes Geld bezahlt haben und es hilft niemandem, wenn man sich da jetzt hin stellt, sich eine Augenbinde umbindet, Ohropax in die Ohren steckt und laut singend "lalala, ich hör nichts, ich seh nichts, alles ist super" um den Tisch tanzt - und genau den Eindruck konnte man hier durchaus häufig bekommen. Die Probleme sind da, die Probleme gehen noch ein Stück weiter als die Konsolen-Releases und jeder, egal ob er nun aktuell mit dem Titel Spaß hat oder nicht, sollte sich wünschen, dass diese Dinge vernünftig angegangen und so gut wie möglich beseitigt oder verbessert werden, denn ein "zu gutes" Spiel gibt es nicht und vielleicht achtet der ein oder andere doch zufällig irgendwann bei einem neuen Anlauf auch auf die unschöneren Seiten, die einem beim ersten Durchlauf nicht aufgefallen sind, weil man seinen eigenen Fokus beim ersten Versuch eben woanders hatte. Ich hätte das Ding ja nicht über 100 Stunden gespielt, wenns da nichts - für mich - Gutes drin geben würde... aber der Trümmerhaufen drumherum ist halt da, ob man ihn wahrnimmt (wahrnehmen will) oder nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, das Video ändert daran nichts. Ob es jetzt bekannt war ohne es gesehen zu haben oder ob man es in einem Video sieht, ändert nichts daran, dass eine andere Erwartungshaltung über Dinge hinweg sehen lassen kann. Wenn ich keine Sandbox erwarte, dann stört mich keine fehlende Sandbox. Auch nicht, wenn mir in einem Video gezeigt wird, dass sie fehlt. Als Beispiel.NewRaven hat geschrieben: ↑19.01.2021 23:31 Man kann hier immernoch über Meinungen - und wie oft die wiederholt werden sollten/dürften/könnten - diskutieren... aber während man eben bei den geschriebenen Romanen immer noch implizieren konnte "ich versteh total nicht, was du meinst, ist doch alles gar nicht schlimm... Erwartungshaltung... bla bla", geht das einfach nicht mehr, wenn man es so schön vor Augen geführt bekommt
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.01.2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Aber die Erwartungshaltung schwebt doch nicht irgendwie im luftleeren Raum rum oder so. Die steht doch in Zusammenhang mit dem, was im Vorfeld zu dem Spiel gezeigt wird und so weiter.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑20.01.2021 10:08 Ich finde, das Video ändert daran nichts. Ob es jetzt bekannt war ohne es gesehen zu haben oder ob man es in einem Video sieht, ändert nichts daran, dass eine andere Erwartungshaltung über Dinge hinweg sehen lassen kann. Wenn ich keine Sandbox erwarte, dann stört mich keine fehlende Sandbox. Auch nicht, wenn mir in einem Video gezeigt wird, dass sie fehlt. Als Beispiel.
Persönlich habe ich zu großen Teilen auch erst rückwirkend gesehen, was eigentlich alles versprochen wurde. Ich ballere mich im Vorfeld aber auch nicht mit jedem Video zu einem kommenden Titel zu, das langweilt mich eigentlich nur. Wenn das grundlegende Interesse da ist, dann warte ich die Tests ab und entscheide dann.
Trotzdem finde ich es alles andere als egal, wenn den Spielern das Blaue vom Himmel versprochen wird und die Realität dann ganz anders aussieht. Daher ist es auch wichtig, dass das aufgezeigt wird und das macht das Video ziemlich gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Darum ging es auch nicht. Er schrieb ja, durch das Video lässt er nicht mehr gelten, wenn andere sagen, dass man mit einer anderen Erwartungshaltung Dinge außen vor lassen kann bzw. darüber hinweg sieht. Ich sehe da aber keine Änderung durch das Video.
Aber warum bei den "Kritikern" so sachlich beschreiben und bei den "Nicht-Kritikern" solch ein überzogenes Bild zeichnen?NewRaven hat geschrieben: ↑19.01.2021 23:31Meine Intention - und vermutlich die der meisten "Kritiker" hier im Forum - war es nie, irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen, die zweifelslos vorhandenen Stärken des Titels runterzuspielen oder sonst was... wir haben und hatten nur Probleme mit einem Titel für den wir gutes Geld bezahlt haben und es hilft niemandem, wenn man sich da jetzt hin stellt, sich eine Augenbinde umbindet, Ohropax in die Ohren steckt und laut singend "lalala, ich hör nichts, ich seh nichts, alles ist super" um den Tisch tanzt - und genau den Eindruck konnte man hier durchaus häufig bekommen.
Alleine das zeigt doch schon, wie verschoben teilweise die Wahrnehmung ist, auf beiden "Seiten", wenn ich das mal so bezeichnen darf. Der eine meint dann, daß alle Kritiker nur böse Arschlöcher sind, die ihr Gift verspritzen wollen... Der andere, daß alle Nicht-Kritiker geblendete, ahnungslose Lakaien von CDPR. Also wie immer eine kontraproduktive Schwarz-Weiß-Malerei aus allen Richtungen.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
So ein Unsinn! Mal abgesehen davon, das ihr euch ruhig weiter die Mäuler zerreissen könnt, fällt das bei der PC-Version überhaupt nicht auf, wenn man nicht gerade wie ein gelangweiltes Blag zwanghaft jede Fassade aufdecken will.listrahtes hat geschrieben: ↑17.01.2021 23:27 Ist wirklich so schlecht und eher noch schlechter. 4Players hat im Grunde KI, Balancing, Open World Aspekt, Nebenmissionen, Immersion....etc alles abseits der Hauptgeschichte ignoriert.
Die Routinen sind z.T. so dämlich billig das ein GTA Vice City dagegen Gold ist. Schau mal wie sie alle reagieren bei Beschuss Genau eine Routine bis man das Gebiet verlässt. Man fühlt sich 20 Jahre zurückversetzt. Simpelste KI Routinen, aufpoppende Gegner aus dem Nichts. Das Spiel hat etwas von einem Schaufenster wo du bloß nicht dahinter schauen darfst. Ich hab danach in Deus Ex MD reingeschaut. Was eine WOHLTAT! Kleiner aber um Welten besser. Oder Division 2 da kommt man sich wie im Paradies vor. Cyberpunk ist vom Spielgerüst her simpelst aufgebaut und erinnert eben an eine Zeit der Pentiums als noch nicht mehr möglich war. Lang ists her. Rate dir dringend davon ab, habe es auch zurück gegeben.
Auch die vielen Kommentare hier, die meinen das Bethesda oder Piranha Bytes das besser hinbekommen haben, sind wirklich großartig. Spiele die soviele NPC's besitzen wie ein Cyberpunk auf einem Gehwegabschnitt. Mal abgesehen davon, das man das nicht mitbekommt, wenn man nicht peinlichst darauf achtet.
Wenn ich NPC's bei GTA folge, laufen die auch nur um den Block. Auftraggeber stehen nach Abschluss einfach nur an Ort und Stelle! Hat schon mal jemand 6 Stunden mitgestanden, um dann zu mosern das die nur rumstehen?
Cyberpunk wollte nie ein Spielplatz wie die Spiele von Rockstar sein und es wurde auch NIE suggeriert.
Auch dieses Buggeschwafel oder dieses Video mit einem Zusammenschnitt von Bugs aus der Konsolenversion. Das ist alles so ein polemischer Ruf nach Klicks und Aufmerksamkeit! Einfach nicht mehr normal diese stumpfe Generation.
Bei einem Grossteil bekommt man nur noch den Eindruck platter Lügen. Man sieht irgendwelche Bugs in Videos und schreit sinn-und verstandslos raus, das man die selben hätte.
Und jetzt lebt weiter euren Scheissesturm aus und ich anspruchsloser Spieler, habe weiterhin Spass an der PC-Version von Cyberpunk, in der mir eine handvoll kleiner Glitches aufgefallen sind.
Man kann es einfach mal wieder übertreiben!
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 20.01.2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
doch, man wollte die immersivste open world erschaffen die es bisher gab, und dazu zählt natürlich auch das verhalten der npc's.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 14:45Cyberpunk wollte nie ein Spielplatz wie die Spiele von Rockstar sein und es wurde auch NIE suggeriert.
wenn ein npc nur eine oder zwei bewegungsroutinen hat, dann ist das nicht immersiv und weit hinter genrestandard.
man kann es auch untertreiben.Man kann es einfach mal wieder übertreiben!
aber hey, es ist nicht schlimm wenn man daran scheitert, nur dann sollte man das auch frühzeitig vor release mitteilen und nicht einfach augen zu und durch.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.01.2021 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Du hast bei deinem Beispiel zweifelsfrei recht. Allerdings zeigt das Video eben auch eine Menge Dinge, die, völlig unabhängig, ob ich sie erwarte, ja eben durchaus im Spiel sind... andeutungsweise, teilweise, gefühlt unfertig. Nicht das was "Fehlt" ist hier zwangsläufig (für jeden) das Problem, sondern das, was zwar drin ist, aber eben einfach nicht so wirklich funktioniert. Ich bin zugegeben grundsätzlich kein großer Freund davon, Dinge zu versprechen und dann nicht zu halten... aber während ich aktiv gespielt habe, waren mir die gestrichenen Sachen (von vielen davon hab ich sogar erst hinterher erfahren) ehrlich gesagt weitestgehend ziemlich egal. Was mich beim Spielen wirklich gestört hat, waren die Sachen, die eben NICHT gestrichen wurden, sondern die gefühlt half-assed in den letzten 6 Stunden bevor jemand den Release-Knopf gedrückt hat, tatsächlich noch in einer teils absurden Form im Spiel gelandet sind und sich folglich, während man spielt, einfach nicht rund anfühlen, einfach nicht so anfühlen, als sollten sie jemals so sein, wie sie eben letztlich sind, einfach nicht ins Bild passen, einfach die "Immersion" stören. Das Video liefert eben einen guten Überblick über alle Bereiche... über die Bugs und Glitches, die recht offensichtlich sind und ganz sicher irgendwann weitestgehend beseitigt sind... über nicht eingehaltene Versprechungen - über die man sich sicher ärgert, wenn man davon weiß - aber wenn man das nicht tut vermutlich auch ganz ohne Leben kann und die vermutlich ihren Weg nie ins Spiel finden werden... aber eben auch über meinen größten Kritikpunkt: die Dinge, die halt einfach bescheiden implementiert sind - und hier hab ich tatsächlich noch Hoffnung, dass zumindest ein paar Sachen ausgebessert werden. Und das Video zeigt diese Aspekte eben gebündelt ohne großes Drumherum, ohne Kommentar, ohne große Bearbeitung, ohne Inszenierung... einfach nur mit Spielszenen und ggf. Vergleichen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑20.01.2021 10:08 Ich finde, das Video ändert daran nichts. Ob es jetzt bekannt war ohne es gesehen zu haben oder ob man es in einem Video sieht, ändert nichts daran, dass eine andere Erwartungshaltung über Dinge hinweg sehen lassen kann. Wenn ich keine Sandbox erwarte, dann stört mich keine fehlende Sandbox. Auch nicht, wenn mir in einem Video gezeigt wird, dass sie fehlt. Als Beispiel.
Jaaaaa, mein Kommentar war vielleicht tatsächlich nicht unbedingt mega-sachlich, aber das Bild war auch leider nicht so wirklich überzeichnet. Es gibt halt zwangsläufig ein gewisses Ungleichgewicht, wenn man objektiv existierende Tatsachen versucht mit subjektiven Meinungen wegdiskutieren zu wollen. Keiner kann "Spielspaß" mit einer anderen Meinung, selbst wenn sie auf objektiven Tatsachen beruht, wegdiskutieren. Weil Spielspaß eben eine höchst subjektive Empfindung ist. Geht also einfach nicht, hat deshalb auch kaum jemand ernsthaft versucht, weils einfach nicht möglich ist, selbst sollte jemand eine derart destruktive Intention haben. Aber genauso wenig kann man eben diese objektiven Tatsachen, die ja jeder einfach nachprüfen kann, auch wenn sie ihn persönlich nicht tangieren, mit subjektiven Meinungen nichtig machen. Das hat man allerdings durchaus recht häufig versucht, nicht nur in den Threads zu CP hier im Forum - ganz allgemein im Netz wo über das Spiel diskutiert wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.01.2021 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
dOpesen hat geschrieben: ↑20.01.2021 14:57 doch, man wollte die immersivste open world erschaffen die es bisher gab, und dazu zählt natürlich auch das verhalten der npc's.
wenn ein npc nur eine oder zwei bewegungsroutinen hat, dann ist das nicht immersiv und weit hinter genrestandard.
Das ist auch wieder ein tolles Beispiel für das subjektive interpretieren irgendwelcher PR-Phrasen.
Es gibt keine übergeordnete Definition für Immersion. Für mich hat noch kein anderes Spiel eine Metropole so gut rübergebracht, wie Cyberpunk. Für mich ist es wesentlich immersiver hunderte von NPC's, auf einem Marktpälatz, zu sehen, als 5 Mann mit einer tollen Routine zu begegnen.
Die Soundkulisse ist toll, der Rauch und Nebel ist atmosphärisch, die Grafik mit den irren Lichteffekten ist oft atemberaubend und die First-Person trägt, für mich persönlich, stark zur Immersion bei.
Immersion bedeutet nicht das man mit NPC's quatschen kann, es tausende Interaktionsmöglichkeiten in der Welt gibt oder ich irgendwelche sinnlosen Nebenbeschäftigungen nachgehen kann, von denen es aber auch mehr als genug gibt.
Bei Cyberpunk machst du halt Boxkämpfe, Rennen oder allgemein Nebenquests. Diese Schiene fährt CDP seit Witcher 1.
Klar gibt es massig Verbesserungspotenzial und natürlich ist die Konsolenversion eine Katastrophe. Aber wie immer bei Spielen von CDP, spielst du DIE Geschichte und die Welt ist eine Kulisse.
Das Spiel hat unzählige NPC's auf einem Fleck. Wie willst du denen einen Tagesablauf verpassen und warum vergleicht man das mit Spielen in denen Städte aus 10 NPC's bestehen? Bei GTA ploppt auch alles in gewisser Entfernung weg und das es bei Cyberpunk so offensichtlich ist, kann man beheben. Das ist ein Bug unter vielen, aber sich daran aufzugeilen, ist absurd.
Als wenn dass das erste Spiel wäre, welches durch PR-Phrasen hochgejubelt wird!
Damals als ich Skyrim gekauft habe, hatte das so viel mehr Bugs, als ich jetzt in 70 Stunden Cyberpunk erlebt habe.
Aber dieser Wandersimulator wird jetzt als "legendär" bezeichnet.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 20.01.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist Unsinn:Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 14:45 So ein Unsinn! Mal abgesehen davon, das ihr euch ruhig weiter die Mäuler zerreissen könnt, fällt das bei der PC-Version überhaupt nicht auf, wenn man nicht gerade wie ein gelangweiltes Blag zwanghaft jede Fassade aufdecken will.
Auch die vielen Kommentare hier, die meinen das Bethesda oder Piranha Bytes das besser hinbekommen haben, sind wirklich großartig. Spiele die soviele NPC's besitzen wie ein Cyberpunk auf einem Gehwegabschnitt. Mal abgesehen davon, das man das nicht mitbekommt, wenn man nicht peinlichst darauf achtet.
(...)
- Das die Polizei in Cyberpunk aufs simpelste hinter dir spawnt, wenn du einen Zivilisten angreifst, auch in geschlossenen Räumen,
- dass die Polizei dich nicht verfolgen kann, wenn du wegrennst oder wegfährst,
- dass die NPCs es noch nicht mal schaffen,um den Block zu laufen oder eine Treppe hochzulaufen ohne irgendwo rumzuglitschen,
- oder das Flugfahrzeuge auch mal gern durch Gebäude hindurchfliegen,
- dass deine herbeigerufenen Fahrzeug teilweise mit der Umgebung kollidieren und dann alles um sie herum zerlegen,
- dass Passanten in dein Auto glitschen und sich das Auto überschlägt,
- dass V hin und wieder die T-Pose im Fahrzeug einnimmt,
- dass Gangmitglieder nur in der Gegend rumstehen und es keine richtigen Bandenkonfrontationen gibt, wo sich die Gegner über ein größeres Areal hinweg angreifen und sich verfolgen,
- dass man Bandenmitglieder töten kann und diese sofort wieder respawnen, wenn man sich 50m von ihnen entfernt,
- dass man keinen anderen Söldner in der Stadt begegnen kann,
- dass NPC-Autos dich nicht umfahren können,
- dass sich NPC's bei Angriffen nur hinhocken oder weglaufen können so lange du ihn ihre Richtung schaust...
-...und sie verschwinden, wenn du weg schaust,
- dass man außerhalb von Missionen nicht mit Animation Essen und Trinken kann,
- dass man V nach dem Charaktereditor nicht mehr verändern kann und das es keinen Friseur oder Tätowierer in Night City gibt,
- dass dynamisch kein Krankentransport kommt, wenn du jemanden killst,
- dass Rollstuhlfahrer aufspringen und weglaufen, wenn du auf sie schießt,
- dass du jedem NPC widerstandslos sein Auto stehlen kannst?
Ja all das ist Unsinn, das ist richtig schwach und all das passiert bzw. fehlt auch auf deiner PC-Version von Cyberpunk. Diese Dinge fallen einem auf, wenn man nicht nur die Storymissionen spielt sondern sich auch mal so in der Stadt bewegt.
Das ist nicht mal nur das Fehlen einer Sandbox die hier beklagt wird. Es fehlt an einfachen Routinen mit denen sich die NPCs einigermaßen glaubwürdig in der Stadt bewegung und auf den Spieler reagieren können. Und es fehlt an einfachsten Interaktionspunkten wie Friseuren in der Open World.
Das muss dich nicht stören, aber diese Fehler sind drin.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es ist nicht meine aufgabe als spieler pr phrasen zu hinterfragen und ob das was angelündigt wird realistisch umsetzbar ist oder nicht.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:20Das Spiel hat unzählige NPC's auf einem Fleck. Wie willst du denen einen Tagesablauf verpassen ...
es ist die aufgabe der pr abteilung dem spieler bestandteile des spieles zu nennen oder halt auch nicht, niemand hat cdpr dazu gezwungen von einem tagesablauf eines jeden npc's zu sprechen, dennoch haben sie es getan.
man vergleicht nur aus einem grund, weil cdpr etwas angkündigt es dann aber nicht geliefert hat....und warum vergleicht man das mit Spielen in denen Städte aus 10 NPC's bestehen?
keiner würde die npc's in den spielen miteinander vergleichen wenn cdpr nicht vollmundig von eben jenen sprach, und desweiteren haben sie selber oft in der pr phase den namen rockstar in den mund genommen.
versteh mich nicht falsch, ich verurteile cyberpunk nicht für das was es ist, ich verurteile cdpr für das was von ihnen suggeriert aber dann nicht geleifert wurde ohne frühzeitig "reinen" tisch zu machen.
nicht wenige haben spaß an dem spiel, und das ist ja auch gut und richtig, nur dennoch sollte man nicht die augen davor verschließen wie cdpr überambioniert in der pr phase angekündigt, aber nicht geliefert hat und nein, das hat nichts mehr zu großen erwartungen zu tuen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub unter "Tagesablauf" bei Spielen dieser Größe, versteht man tatsächlich etwas anderes, als bei nem Spiel mit nem zehn-Mann-Dorf. Im Grunde reicht hier das recht simple System von GTA: Nachts spawnen einfach weniger Passanten, gebietsweise. Und tagüber laufen die Passanten einfach ziellos durch die Straße.
Bzw. was passiert denn mit den Passanten in GTA? Wenn man sie verfolgt despawnen sie doch nicht und laufen ggfs. tagelang durch die Stadt, oder?
Aber: Sie laufen halt. Während es in CP wohl häufig vorkommt, dass die Passanten nen Aussetzer haben, und auf kleinster Stelle im Kreis laufen.
Muss hier aber den Nicht-Kritikern recht geben: Normalerweise fällt sowas nicht auf.
Aber wenn es mal auffällt, dann achtet man vermutlich drauf. Quasi 'cannot be unseen'.
Bzw. was passiert denn mit den Passanten in GTA? Wenn man sie verfolgt despawnen sie doch nicht und laufen ggfs. tagelang durch die Stadt, oder?
Aber: Sie laufen halt. Während es in CP wohl häufig vorkommt, dass die Passanten nen Aussetzer haben, und auf kleinster Stelle im Kreis laufen.
Muss hier aber den Nicht-Kritikern recht geben: Normalerweise fällt sowas nicht auf.
Aber wenn es mal auffällt, dann achtet man vermutlich drauf. Quasi 'cannot be unseen'.