Ja, das ist in der Tat das Problem... du kannst es nicht ungesehen machen und die... bescheidene blickwinkelabhängige Implementierung beispielsweise beim Despawn sorgt dafür, dass du diesen "Bruch" sehr vermutlich sehr viel schneller sehen wirst, als du glaubst. Mir ist doch eigentlich völlig wurscht, ob die NPCs 3x am Tag nach Hause und dort aufs Klo gehen. Niemand braucht sowas, niemand will sowas ernsthaft - egal was CDPR da irgendwann mal versprochen hat. Aber der "Schein" sollte halt wenigstens so lang gewahrt bleiben, wie ich quasi direkt daneben stehe, denn andernfalls geht der Welt ihre Glaubwürdigkeit flöten, suspension of disbelief hat eben auch ihre Grenzen. Und genau das tut dieser Schein meiner Meinung nach nicht. Es erwartet ja vermutlich auch niemand, dass die Polizei "realistisch" von der nächstgelegenen Polizeiwache losfährt... sie sollten eben aber auch nicht direkt hinter mir in nem kleinen Zimmer spawnen, wenn ich die einzige Tür im Blick habe. Das sind natürlich teilweise Kleinigkeiten... und je nach Empfindlichkeit sogar Nichtigkeiten... aber es sind zusammen genommen einfach leider so uuuuuuuunglaublich viele derartige Dinge von denen man einfach ausgehen musste, dass man sie nach spätestens 2010 nie wieder in einem OpenWorld-Spiel erleben muss. Und DAS ist meiner Meinung nach das wirklich Üble.Todesglubsch hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:36 Muss hier aber den Nicht-Kritikern recht geben: Normalerweise fällt sowas nicht auf.
Aber wenn es mal auffällt, dann achtet man vermutlich drauf. Quasi 'cannot be unseen'.
Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.01.2021 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
@Danilot
Bei dem weg-und aufploppen der NPC's und der Polizei, gehe ich mit, aber der Rest ist Unsinn.
Seit wann sind es valide Kritikpunkte, wenn man das fehlen von Essen und Trinken bemängelt? Ein nicht vorhanden sein eines Frisör's oder Tätowierer? Das keine Krankenwagen kommen? Das ab und zu mal ein NPC irgendwo durchglitscht oder sich widerstandslos Autos wegnehmen lassen? Oder das der ein oder andere Bug mal vorkommt? Oder das Bandenmitglieder wieder spawnen?
Keine Ahnung welche Version du gespielt hast, aber weder habe ich jemals einen NPC in T-Pose gesehen, noch hat je eines meiner Autos, nach dem Rufen, die Umgebung zerstört oder ist vom Himmel heruntergeflogen.
In mittlerweile 70 Stunden.
Du siehst vielleicht, das man nicht pauschal alles runterbrechen kann.
Für dich kommt es jetzt also überraschend das ein grosses Open-World RPG mit Bugs daherkommt? Für mich ist das eher die Regel und da ist es völlig egal von welchem Studio! Obsidian hatte auch immer massive Probleme, egal ob KOTOR 2 bis hin zu Fallout:NV
CDP hatte auf der technischen Seite auch SCHON IMMER Probleme. Der erste Teil vom Witcher war wesentlich schlimmer. Das war zum Release sogar fast unspielbar, aufgrund solcher Kleinigkeiten wie dem permanenten hängenbleiben, wenn du auch nur mit einem Meter Abstand an Zäunen oder Mauern entlanggegangen bist. Abstürze ohne Ende und vieles mehr.
Man kann auch einfach mal auf dem Teppich bleiben, anstatt seine eigenen Erwartungen als Grundlage für allgemeine Kritik zu nehmen. Man könnte auch den Vorbestellern wieder sagen, das sie selbst schuld sein, wenn man so blöd ist alles vorzubestellen und einfach nicht lernt, das PR nichts über das Endprodukt aussagt.
Auf dem PC läuft Cyberpunk super und mit einer 2070S und einem 3700x hab ich sogar RT auf Psycho stehen. Alles auf Maximum.
Und obwohl mich RT überhaupt nie interessiert hat, würde ich das bei CB nicht mehr missen wollen.
Die ganzen Szenen in dem Video, sind ein Zusammenschnitt, gesammelt aus Konsolenmaterial. Vieles davon wurde schon in mindestens 10 anderen Videos verwurstet und wird man noch in mindestens 10 anderen zu sehen bekommen.
Selbst wenn wir noch 5 Patches kriegen und viele Bugs seit Monaten ausgemerzt wurden.
Na ja, wie gesagt, ist mir das schnuppe was andere denken. Ich kenne CDP seit dem Anfang und weiss, das sie sich vorbildlich um ihre Spiele kümmern und relativ fix sind, wenn es um Updates geht.
Bei dem weg-und aufploppen der NPC's und der Polizei, gehe ich mit, aber der Rest ist Unsinn.
Seit wann sind es valide Kritikpunkte, wenn man das fehlen von Essen und Trinken bemängelt? Ein nicht vorhanden sein eines Frisör's oder Tätowierer? Das keine Krankenwagen kommen? Das ab und zu mal ein NPC irgendwo durchglitscht oder sich widerstandslos Autos wegnehmen lassen? Oder das der ein oder andere Bug mal vorkommt? Oder das Bandenmitglieder wieder spawnen?
Keine Ahnung welche Version du gespielt hast, aber weder habe ich jemals einen NPC in T-Pose gesehen, noch hat je eines meiner Autos, nach dem Rufen, die Umgebung zerstört oder ist vom Himmel heruntergeflogen.
Du siehst vielleicht, das man nicht pauschal alles runterbrechen kann.
Für dich kommt es jetzt also überraschend das ein grosses Open-World RPG mit Bugs daherkommt? Für mich ist das eher die Regel und da ist es völlig egal von welchem Studio! Obsidian hatte auch immer massive Probleme, egal ob KOTOR 2 bis hin zu Fallout:NV
CDP hatte auf der technischen Seite auch SCHON IMMER Probleme. Der erste Teil vom Witcher war wesentlich schlimmer. Das war zum Release sogar fast unspielbar, aufgrund solcher Kleinigkeiten wie dem permanenten hängenbleiben, wenn du auch nur mit einem Meter Abstand an Zäunen oder Mauern entlanggegangen bist. Abstürze ohne Ende und vieles mehr.
Man kann auch einfach mal auf dem Teppich bleiben, anstatt seine eigenen Erwartungen als Grundlage für allgemeine Kritik zu nehmen. Man könnte auch den Vorbestellern wieder sagen, das sie selbst schuld sein, wenn man so blöd ist alles vorzubestellen und einfach nicht lernt, das PR nichts über das Endprodukt aussagt.
Auf dem PC läuft Cyberpunk super und mit einer 2070S und einem 3700x hab ich sogar RT auf Psycho stehen. Alles auf Maximum.
Und obwohl mich RT überhaupt nie interessiert hat, würde ich das bei CB nicht mehr missen wollen.
Die ganzen Szenen in dem Video, sind ein Zusammenschnitt, gesammelt aus Konsolenmaterial. Vieles davon wurde schon in mindestens 10 anderen Videos verwurstet und wird man noch in mindestens 10 anderen zu sehen bekommen.
Selbst wenn wir noch 5 Patches kriegen und viele Bugs seit Monaten ausgemerzt wurden.
Na ja, wie gesagt, ist mir das schnuppe was andere denken. Ich kenne CDP seit dem Anfang und weiss, das sie sich vorbildlich um ihre Spiele kümmern und relativ fix sind, wenn es um Updates geht.
Wenn man Cyberpunk mit dem Vergleicht, was die CDPR-Chefs und deren Marketingabteilung versprochen haben, dann wird die Mängelliste noch länger.dOpesen hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:30 (...)
man vergleicht nur aus einem grund, weil cdpr etwas angkündigt es dann aber nicht geliefert hat.
keiner würde die npc's in den spielen miteinander vergleichen wenn cdpr nicht vollmundig von eben jenen sprach, und desweiteren haben sie selber oft in der pr phase den namen rockstar in den mund genommen.
(...)
Sie wollten Open World neu definieren, sie wollten indirekt The Wichter 3 darin übertreffen, aber davon sind sie weit entfernt.
So ziemlich alles was mit den NPCs zu tun hat ist mittelmaß oder schlechter als vergleichbare AAA-Open-World-Games.
Zuletzt geändert von Danilot am 20.01.2021 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an. Wenn du den NPC immer im Blick hast und ihn verfolgst, dann wird er wahrschlich immer laufen. Aber wenn er z.b. um eine Ecke geht und du kommst nach 20 Metern hinterher, werden sie wahrscheinlich spurlos verschwunden sein.Todesglubsch hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:36 Ich glaub unter "Tagesablauf" bei Spielen dieser Größe, versteht man tatsächlich etwas anderes, als bei nem Spiel mit nem zehn-Mann-Dorf. Im Grunde reicht hier das recht simple System von GTA: Nachts spawnen einfach weniger Passanten, gebietsweise. Und tagüber laufen die Passanten einfach ziellos durch die Straße.
Bzw. was passiert denn mit den Passanten in GTA? Wenn man sie verfolgt despawnen sie doch nicht und laufen ggfs. tagelang durch die Stadt, oder?
Aber: Sie laufen halt. Während es in CP wohl häufig vorkommt, dass die Passanten nen Aussetzer haben, und auf kleinster Stelle im Kreis laufen.
Muss hier aber den Nicht-Kritikern recht geben: Normalerweise fällt sowas nicht auf.
Aber wenn es mal auffällt, dann achtet man vermutlich drauf. Quasi 'cannot be unseen'.
Anderes Beispiel ist auch das Krankenhaus in GTA V, mit der Seitenstraße, in der immer Autos parkten. Geh 50 Meter weg und es parken, von einer Sekunde auf die andere, völlig andere Autos dort.
Aber na klar, darf das bei Cyberpunk nicht so sein, das man sich einmal umdreht und alle NPC's sind auf einmal weg oder rennen auf 10 Metern hin und her. Das wird unter die Kategorie "Bug" fallen.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 20.01.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Usul hat geschrieben: ↑20.01.2021 13:27Aber warum bei den "Kritikern" so sachlich beschreiben und bei den "Nicht-Kritikern" solch ein überzogenes Bild zeichnen?NewRaven hat geschrieben: ↑19.01.2021 23:31Meine Intention - und vermutlich die der meisten "Kritiker" hier im Forum - war es nie, irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen, die zweifelslos vorhandenen Stärken des Titels runterzuspielen oder sonst was... wir haben und hatten nur Probleme mit einem Titel für den wir gutes Geld bezahlt haben und es hilft niemandem, wenn man sich da jetzt hin stellt, sich eine Augenbinde umbindet, Ohropax in die Ohren steckt und laut singend "lalala, ich hör nichts, ich seh nichts, alles ist super" um den Tisch tanzt - und genau den Eindruck konnte man hier durchaus häufig bekommen.
Alleine das zeigt doch schon, wie verschoben teilweise die Wahrnehmung ist, auf beiden "Seiten", wenn ich das mal so bezeichnen darf. Der eine meint dann, daß alle Kritiker nur böse Arschlöcher sind, die ihr Gift verspritzen wollen... Der andere, daß alle Nicht-Kritiker geblendete, ahnungslose Lakaien von CDPR. Also wie immer eine kontraproduktive Schwarz-Weiß-Malerei aus allen Richtungen.
Danke Usul. Ich mag grundsätzlich NewRavens Beiträge gerne lesen, unabhängig davon, ob ich seine Meinung teile. Schön ausführlich und differenziert, angenehmer Schreibstil.
Hier aber hatte ich den gleichen Eindruck - warum so überzeichnet? Ist auch so eine Rhetorik, den "anderen", trotz des sachlichen Ansatzes, nebenher noch etwas "lächerlich" zu machen, ohne ihm diese Absicht unterstellen zu wollen.
Ich schreibe es nochmal: Mir hat die Geschichte, die Nebencharaktere und allgemein die Art Missionen (Haupt- und Nebenmissionen keine Standardaufträge) zu präsentieren wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Stadt, ich habe sie als einfache Kulisse dafür gesehen, fand ich teilweise atemberaubend schön und gut designt. Das Gunplay/Gameplay fand ich ordentlich, die Mucke überdurchschnittlich. All das hatte das Spiel bis zum Schluss getragen, das waren meine Schwerpunkte. Daran ändern im Nachhinein auch kein Video etwas, das aufzeigt wie kaputt, unfertig und flach das Spiel jetzt doch geworden ist, wie schlecht der Sandkasten. Auch die Erkenntnis, dass so viel mehr hätte möglich sein können, das so viel mehr geplant war, ändert für mich daran nichts.
Schlecht fand ich z.B. das Skillsystem, das Autofahren allgemein war auch nicht so meins. Die Minimap hat mich bis zum Schluss außerordentlich genervt. Auch zum Thema Reizüberflutung (besonders zu Beginn) und das teilweise zu viele neue Nebenmissionen via Telefon reinkamen, fand ich eher schlecht als recht.
Hier wird immer wieder von Erwartungshaltung gesprochen. Meine Erwartungshaltung kam alleine durch den Witcher 3 zustande und ich finde, Cyberpunk teilt sich durchaus die Stärken und Schwächen dieses Spieles. Obgleich - für mich - der Hexer weiterhin das bessere Spiel bleibt, am Rande bemerkt.
Es ist für mich absolut okay, sogar nachvollziehbar, dass andere mit dem Spiel (und all dem Wissen rundherum) nicht warm werden. Ich konnte es problemlos und kann es noch immer und all das, ohne um einen Tisch tanzen zu müssen.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 20.01.2021 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Skynet1982
- Persönliche Nachricht:
Unter dem Video steht:Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:51
Darauf folgt ne ellenlange Quellenliste für die kommentierten Ausschnitte . Passt schon.All gameplay footage is original, recorded on PC (ultra settings) and console (PS4 Slim).
---- Commentary & Credits (in order of appearance) (see complementary sources after this) ----
Ich persönlich hab das Spiel nach immerhin 50 Stunden unbeendet "beiseite gelegt" (PC Version) und hoffe, dass da ordentlich nachgepatcht und fehlende Inhalte nachgereicht werden. In den 50 Stunden hatte ich meinen Spass an den interessanten Nebenqueststrängen, aber auch ne Menge gruseliges.. Die Autorennmissionen sind beispielsweise der wohl größte Witz, den ich je gespielt habe, Super Mario Karts Gummiband KI würde ob der sich teleportierenden Kontrahenten (oder stehenbleibenden, je nach dem ob man vorne oder hinten liegt) vor Neid erblassen.... Auch das, was meiner Meinung nach hauptsächlich ein Spiel definitiert, nämlich das Gameplay, empfand ich größtenteils als mittelmäßig und doch recht repetitiv, gerade wenn ich am Nebenmissionen "abarbeiten" war.
Ja und ich alter Lügner hatte ne Menge Bugs unterschiedlichster Couleur, wat soll ich machen ?!?
Den Friseur gab es auch in The Witcher 3. Den gibt es auch in anderen OW-Games. Und wenn es den nicht gibt, dann erwarte ich zumindest eine Umgestaltungsoption für den Charakter in den Menüs.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:51 @Danilot
In einer Stadt in der alles möglich sein soll gibt es kaum Interaktionsmöglichkeiten. Man kann seine Frisur nicht ändern? Keine neuen Tattoos bekommen? Das wirkt unfertig.
Du kannst überall Lebensmittel kaufen, aber Ess-/Trinkanimation gibt es nur in Missionen. Das wirkt unfertig. Diese Dinge gibt es nicht, das ist so, dich störts nicht, mich schon.
Diese Fehler, Glitches gibt es auch nachweislich am PC.Keine Ahnung welche Version du gespielt hast, aber weder habe ich jemals einen NPC in T-Pose gesehen, noch hat je eines meiner Autos, nach dem Rufen, die Umgebung zerstört oder ist vom Himmel heruntergeflogen.
Es geht mir nicht um Bugs und Glitches allein. Die werden größtenteils weggepatcht werden. Es geht mir darum, dass auch ohne Bugs die KI dämlich ist, dass ihr Spawn/Despwanverhalten lächerlich simpel ist. Das ist so einfach, dass dem Anschein nach nicht mal versucht wird die Immersion zu erhalten.Für dich kommt es jetzt also überraschend das ein grosses Open-World RPG mit Bugs daherkommt? Für mich ist das eher die Regel und da ist es völlig egal von welchem Studio! Obsidian hatte auch immer massive Probleme, egal ob KOTOR 2 bis hin zu Fallout:NV
Das Game ist nicht ausgereift, alles was mit freien NPC's in der OP zu tun hat ist nicht ausgereift.
Ich beschreibe diese Mängel und bleibe ruhig dabei. Dich scheint einfache Kritik an dem Spiel zu erregen. Soll ich die kritischen Punkte nicht beschreiben dürfen, damit du dich nicht aufregen musst?Man kann auch einfach mal auf dem Teppich bleiben, anstatt seine eigenen Erwartungen als Grundlage für allgemeine Kritik zu nehmen. Man könnte auch den Vorbestellern wieder sagen, das sie selbst schuld sein, wenn man so blöd ist alles vorzubestellen und einfach nicht lernt, das PR nichts über das Endprodukt aussagt.
Grafik, Interaktion und KI sind verschiedene Dinge. Klar sieht Cyberpunk auf guten PCs geil aus. Bestreitet das hier jemand?Auf dem PC läuft Cyberpunk super und mit einer 2070S und einem 3700x hab ich sogar RT auf Psycho stehen. Alles auf Maximum.
Welches Video meinst du? Das von Crowbcat?Die ganzen Szenen in dem Video, sind ein Zusammenschnitt, gesammelt aus Konsolenmaterial. Vieles davon wurde schon in mindestens 10 anderen Videos verwurstet und wird man noch in mindestens 10 anderen zu sehen bekommen.
Die gezeigten Schwächen des Games gibt es nicht nur auf Konsole, aus gibt diverse Videos, welche Bugs und die KI-Schwächen auch auf dem PC dokumentieren und darüber berichten, z.B.:
Spoiler
Show
Ne es ist dir nicht schnuppe, sonst würdest du hier nicht kommentieren.Na ja, wie gesagt, ist mir das schnuppe was andere denken.(...)
Zuletzt geändert von Danilot am 20.01.2021 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Du wirst doch zugeben müssen, dass zwischen "50 Meter weggehen" (GTA) und "einmal im Kreis drehen" (CP) Welten liegen. Beide Systeme sind nicht optimal, was das De/Respawn von Assets angeht. Nur wird bei CP der Speicher wohl *zu* schnell bereinigt und überschrieben.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:08 Anderes Beispiel ist auch das Krankenhaus in GTA V, mit der Seitenstraße, in der immer Autos parkten. Geh 50 Meter weg und es parken, von einer Sekunde auf die andere, völlig andere Autos dort.
Aber na klar, darf das bei Cyberpunk nicht so sein, das man sich einmal umdreht und alle NPC's sind auf einmal weg oder rennen auf 10 Metern hin und her. Das wird unter die Kategorie "Bug" fallen.
Entweder wurde hier einfach der entsprechende Regler zu weit nach unten geschoben, oder es ist nicht anders möglich (enginebedingt), oder das sollte nicht so sein.
Sprich: Entwicklerpanne, miese Engine oder doch Bug, such dir was aus.
Nicht in der Releaseversion. Der war Teil der Gratis-DLC-Offensive.
Stank zwar stark nach "Kleinkram den wir vorher rausgeschnitten haben um ihn dann als Gratis-Kamelle verteilen zu können und Pluspunkte zu sammeln" ... hat bei den meisten aber funktioniert
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie kommst du darauf, dass pr nichts über das endprodukt aussagt?Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:51Man könnte auch den Vorbestellern wieder sagen, das sie selbst schuld sein, wenn man so blöd ist alles vorzubestellen und einfach nicht lernt, das PR nichts über das Endprodukt aussagt.
kannst du mir mit ausnahme von no mans sky zumindest einen ähnlichen fall schildern in dem im vorfeld mehr versprochen wurde als geliefert und die vorbesteller darüber im unklaren gelassen wurden?
nach deiner aussage müsste dies ja die regel sein, denn sonst könnte man ja nicht lernen, also, dann zeig mal her.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast Recht, es gibt keine übergeordnete Definition ABER wenn ich auf einen Marktplatz gehe und dort gar nichts kaufen kann, was ist dann daran bspw. immersiv? Man muss das Ganze ja auch im Kontext betrachten. Das hier ist ein Rollenspiel, ich kann mich frei bewegen. Es ist kein Film, wo eine Szene auf einem Marktplatz spielt und die Protagonisten führen dort ein Gespräch. Es ist ein Videospiel, wo ich diesen Marktplatz besuchen kann. Toll wenn da 100 NPCs sind aber schlecht, wenn ein Viertel davon seltsam rumhinkt, das nächste Viertel nur rumsteht und die restliche Hälfte im Kreis geht. Man kann für sich behaupten alles mögliche im Vergleich zu irgendetwas schlechterem immersiv zu finden aber das macht das, was man da vorgesetzt bekommt, dann nicht automatisch auch tatsächlich gut.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:20 Das ist auch wieder ein tolles Beispiel für das subjektive interpretieren irgendwelcher PR-Phrasen.
Es gibt keine übergeordnete Definition für Immersion. (...)
Immersion bedeutet nicht das man mit NPC's quatschen kann, es tausende Interaktionsmöglichkeiten in der Welt gibt oder ich irgendwelche sinnlosen Nebenbeschäftigungen nachgehen kann, von denen es aber auch mehr als genug gibt.
Man bedenke dabei halt bitte auch, das ist ein Spiel. Wir verbringen damit viele Stunden. Ja beim ersten Durchlauf mag ja vieles beeindruckend sein aber wenn ich in kürzester Zeit feststelle, dass Händler entweder nutzlos sind oder überhaupt kein interagierbares Element, im Bezug auf Märkte jetzt, dann ist dieses Spielelement für ein RPG ungenügend und eben auch nicht sonderlich immersiv. Denn das Eintauchen fällt relativ schwer, wenn das worin man sich bewegt klar als Kulisse erkennbar ist. Da kann man noch so sehr seine eigene, subjektive Sicht voranstellen und betonen wie subjektiv überhaupt alles ist, das ist nichts worauf man bei der Beurteilung Rücksicht nehmen kann. Und die findet im Kontext eines Rollenspiels und dem statt, was man im Vorfeld besprochen und präsentiert hat.
Die Nebenquests sind übrigens auch so ein Problem. Die Rennen sind eben nur das, Rennen. Interaktivität mit anderen Fahrern findet nicht wirklich statt. Es ist im Grunde eine Quest für eine anderen Charakter, weder existiert hier eine Herausforderung, noch findet hier nennenswert "Rollenspiel" statt. Die Boxkämpfe? Kann man faktisch über viele Spielstunden gar nicht erfolgreich bestreiten, ist also eine Aktivität die man liegen lassen muss.
Allgemein sei zum Thema "Ja man muss darauf ja achten!" Stichwort "gelangweiltes Blag das zwanghaft jede Fassade aufdecken will" gesagt: Nö. Man muss eben nicht darauf achten. Man muss sich nicht anstrengen um die Unmassen an Bugs im Spiel zu erkennen, die Unzulänglichkeiten, die allgemeinen Defizite. Wie gerade gesagt, man verbringt mit dem Spiel viel Zeit. Dutzende Stunden. Ich selbst über hundert Stunden. Man bewegt sich in dieser Welt, ja man bleibt auch stehen in dieser Welt. Es ist ein Rollenspiel. Das hier ist nicht Doom, wo man im zick zack wild herumspringt und Explosionen erzeugt, es ist ein Rollenspiel. Man geht von A nach B und quatscht mit Leuten. Man schleicht herum, man lauscht Gesprächen, man hat Feuergefechte, man hackt. Die Leute führen all diese Listen nicht etwa auf, weil sie ja gelangweilt herumstehen und einfach nur nach Fehlern suchen, sondern weil sie während des Spielens unvermeidlich darauf stoßen. Unvermeidlich weil auf allen Plattformen und bei allen Durchgängen nahezu alle Bugs auftreten und andere Elemente ebenso fest in das Spiel integriert sind.
Weil die Elder Scrolls Titel als erste und wenige eine große Open World voller Quests boten. Kritik bekam Bethesd aber eben auch häufig. Für das Bugfeuerwerk das sie jedes Mal abliefern, schlechte/faule Übersetzungen, veraltetes Gameplay, Präsentation, Quests und so weiter und so fort. Haben die Magazine/Portale da mitgemacht? Marginal aber das teilt man sich ja mit Cyberpunk. Ob 4Players oder andere, alle gaben Cyberpunk 2077 unverdient Bestnoten. Ist also nicht so als ob hier zwischen den Spielen tatsächlich ein großer Unterschied bestünde. Der wäre ja aber eigentlich wünschenswert, da es eine Entwicklung zeigen würde. Weg vom "alle Spiele kriegen bei uns Noten zwischen 80 und 100" hin zur vollen Ausnutzung des Spektrums.Damals als ich Skyrim gekauft habe, hatte das so viel mehr Bugs, als ich jetzt in 70 Stunden Cyberpunk erlebt habe.
Aber dieser Wandersimulator wird jetzt als "legendär" bezeichnet.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich in den letzten Wochen oft gelesen, man hätte klarer kommunizieren müssen, dass das Spiel Probleme macht und die Vorankündigungen teilweise Schall und Rauch waren.
Verstehe mich nicht falsch, das ist einem Kunden gegenüber natürlich fair. Aber ich stelle mir gerade vor, wie sich ein Verkäufer vor den Käufer stellt und sagt, also mein Produkt ist zwar unfertige Scheiße, aber ich verspreche Dir, ich bessere das noch nach, kauf es erst mal ruhig.
Ich weiß, ich drücke es etwas simpel aus, aber hast Du es so in etwa gemeint? Ob das so gut funktioniert hätte? Ich denke, Kommunikation und dann verschieben wäre der richtige Weg gewesen. Vielleicht meintest Du es auch so...
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 20.01.2021 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es hätte doch schon gereicht, wenn man testmuster 2 bis 3 wochen vor release an testredaktionen verschickt und auf ein embargo verzichtet hätte, dann hätte sich jeder vorbesteller überlegen können ob er noch an seiner vorbestellung festhält oder nicht, ergo wäre dann jeder vorbesteller selber "schuld" gewesen wen er das bekommt wie getestet, hätte er an seiner vorbestellung festgehalten.EintopfLeiter hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:51Aber ich stelle mir gerade vor, wie sich ein Verkäufer vor den Käufer stellt und sagt, also mein Produkt ist zwar unfertige Scheiße, aber ich verspreche Dir, ich bessere das noch nach, kauf es erst mal ruhig.
leider hat man den komplett gegenteiligen weg gewählt, nämlich, erst garkeine testmuster der last gen konsolen bis zum release an die testredaktionen verschickt.
so etwas nenne ich bewusste täuschung und sehe hier kritik mehr als angebracht.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ah ok, ich hatte Witcher 3 erst später gekauft. Dann müffelt das nach Cut-Content. Dem Hexer nehme ich sogar ab, dass ihm Friseure egal sind. Meiner aufgehübschten V aber nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:42Nicht in der Releaseversion. Der war Teil der Gratis-DLC-Offensive.
Stank zwar stark nach "Kleinkram den wir vorher rausgeschnitten haben um ihn dann als Gratis-Kamelle verteilen zu können und Pluspunkte zu sammeln" ... hat bei den meisten aber funktioniert
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Och das gibt es doch schon eine ganze Weile und einige hatten sogar gigantischen Erfolg damit. Markus Persson mit Minecraft zum Beispiel oder Squad mit Kerbal Space Program.^^EintopfLeiter hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:51 Verstehe mich nicht falsch, das ist einem Kunden gegenüber natürlich fair. Aber ich stelle mir gerade vor, wie sich ein Verkäufer vor den Käufer stellt und sagt, also mein Produkt ist zwar unfertige Scheiße, aber ich verspreche Dir, ich bessere das noch nach, kauf es erst mal ruhig.
Also kommt, ich weiß ja nun, ihr mögt meinen Kommentar nicht und ich hab auch schon eingeräumt, dass er vielleicht etwas überspitzt formuliert war... aber gleich über mich zu reden als wäre ich gar nicht da ist schon ein bisschen hart. Ihr seid gemein!EintopfLeiter hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:13 Danke Usul. Ich mag grundsätzlich NewRavens Beiträge gerne lesen, unabhängig davon, ob ich seine Meinung teile. Schön ausführlich und differenziert, angenehmer Schreibstil.
Das bezog sich doch aber wirklich nur auf die Leute, denen man, nachdem sie ihr Unverständnis über die Kritik ("is ja gar nicht so") geäußert haben, dann extra in 3000-5000 Zeichen-Beiträgen das Problem in 50 verschiedenen Sprachformulierungen aufzeigen wollte und verdeutlichen wollte, dass man nicht "einfach nur zu viel erwartet und in seiner Hype-Blase gefangen" ist und die dir selbst nach 50 Beiträgen, für die du dann mittlerweile schon von den Mods gerüffelt wurdest (nicht ganz zu Unrecht) und dir selbst manchmal schon ein bisschen wegen dem vermuteten Sender-Empfänger-Problems doof vorkamst, immer noch nur weiter entgegneten "weiß nicht, was du meinst, ich find alles super... du hatest jetzt nur rum, weil du dir den Spielspaß mit deinen eigenen Erwartungen ruiniert hast. Aber kuck doch mal, wie schön das alles aussieht!". Dieser - etwas überspitzte - Beitrag von mir bezog sich, und ich hab mir Mühe gegeben, dass auch deutlich zu machen... bin da aber wohl gescheitert - explizit nicht auf alle, die das Spiel mögen oder an alle, die "meine" Kritik nicht teilen oder an alle, die in dem ein oder anderen Punkt eben nicht die gleichen Probleme sehen wie ich, sondern auf die, die dir - ums mal salopp zu sagen - bei egal, was du wie kritisiert hast, ein "du spinnst einfach nur, ich weiß/seh/hör davon nichts" (natürlich nicht wörtlich) aus reinem Prinzip entgegengeschleudert haben, allein weil sie eben ihren Spaß an dem Spiel haben (was ihnen absolut uneingeschränkt gegönnt ist!). Hier hat halt so ein Video in komprimierter, klarer und eindeutiger Form seinen Sinn um zu zeigen "hey, hör mal... du musst das ja nicht persönlich als etwas Störendes empfinden, aber ich hab hier ein Video, das zeigt an Stelle xyz deutlich, wo für mich das Problem liegt".EintopfLeiter hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:13 Es ist für mich absolut okay, sogar nachvollziehbar, dass andere mit dem Spiel (und all dem Wissen rundherum) nicht warm werden. Ich konnte es problemlos und kann es noch immer und all das, ohne um einen Tisch tanzen zu müssen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.01.2021 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...