Cytasis hat geschrieben: ↑20.01.2021 19:05
EintopfLeiter hat geschrieben: ↑20.01.2021 17:26
dOpesen hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:58
es hätte doch schon gereicht, wenn man testmuster 2 bis 3 wochen vor release an testredaktionen verschickt und auf ein embargo verzichtet hätte, dann hätte sich jeder vorbesteller überlegen können ob er noch an seiner vorbestellung festhält oder nicht, ergo wäre dann jeder vorbesteller selber "schuld" gewesen wen er das bekommt wie getestet, hätte er an seiner vorbestellung festgehalten.
leider hat man den komplett gegenteiligen weg gewählt, nämlich, erst garkeine testmuster der last gen konsolen bis zum release an die testredaktionen verschickt.
so etwas nenne ich bewusste täuschung und sehe hier kritik mehr als angebracht.
greetingz
Klar, der gewählte Weg war sicherlich nicht der klügste. Auch wenn die wenigsten Spieler von all dem hier überhaupt etwas mitbekommen. Leute in Foren, wie Du und ich, sind die Ausnahme und nur eine kleine zahlende Minderheit.
Die Sache mit den fehlenden Testmuster für OldGen war aber wahrlich ein hartes Stück, gebe ich Dir durchaus recht.
Aber habe ich nicht mal gelesen, dass man noch auf den DayOne Patch hoffte und wirklich dachte, das noch zum Guten wenden zu können? Man darf auch nicht vergessen, dass vom Druck der Rohlinge bis zum Releasetag noch einiges an Zeit bleibt. Ich bin kein Programmierer, also absoluter Laie und vielleicht deshalb auch so naiv zu glauben, dass sie vielleicht wirklich dachten das irgendwie schaffen zu können. Sei es drum...
Aber gerade, da ich hier im Forum eher kritische und unzufriedene Stimmen wahrnehme, geht es ja nicht nur darum und das Spiel hätte allgemein noch Zeit gebraucht, auch wenn es für mich so in Ordnung war.
VG
Ich bin bei dir, wobei ich das Spiel auch nicht nur in Ordnung, sondern Grandios finde und zum Glück blende ich dieses ganze gehate aus. Ich freu mich wenn sie weiter dran arbeiten, realistisch gesehen ist die PC version ja auch nicht Perfekt, aber für mich zumindest Nahe dran. Die Bugs die ich hatte waren wirklich nicht der Untergang und ich seh bei dem Game auch das gesammte und häng mich nicht an (für mich)belanglosen Sachen wie Fußgänger KI oder so auf^^.
Lange hat mich kein Game mehr so hineingezogen und auch was Story angeht war ich echt begeistert.
Ich bin auch sehr guter Hoffnung das CDPR das hinbekommt, kann den unmut vieler aber auch verstehen, gerade die mit den last-gen konsolen.
Von mir aus hätte ich auch noch n halbes bis Jahr warten können, ohne gleich Morddrohungen los zu schicken ^^.
"In Ordnung" bezog sich auf den allgemein technischen Zustand, der zugegebenermaßen nicht optimal ist und hier zurecht kritisiert wird. Das Spiel selber fand ich großartig.
Die hier immer wieder beschriebenen und verlinkten Bugbeispiele, waren bei mir auch nicht stark vertreten, vielleicht sogar an einer Hand abzählbar. Ich kann mich an keine schwebenden Kippen, Hüte, massive Glitches oder explodierende Autos erinnern, oder hab es schlicht übersehen. Wie Du schreibst, empfand ich das jetzt auch nicht schlimmer als in anderen solcher großen Spiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn ich an Death Stranding denke). Das allgemeine aktionsarme Bewegen der NPC´s innerhalb der Spielwelt, inklusive mysteriösen Verschwinden ist mir nicht weiter störend aufgefallen, hab ich einfach nicht darauf geachtet. Glaube aber schon, das andere Spieler hier empfindsamer urteilen. Absolut legitim.
Dafür, wen es interessiert...
...hatte ich zu viele Abstürze (knapp 10x nach 40h). Herrgott, selbst im Abspann ist mir das Teil nochmal abgestürzt, so dass ich den Schluss wiederholen musste um ihn dann endlich zu Ende sehen zu können.
Einmal hatte ich ein Soundfehler, dreimal musste ich die Einstellungen nach Spielstart neu vornehmen, da zurückgesetzt. Und zu guter Letzt, hatte ich öfter (ebenfalls etwa 10x) einen Bug, der mir einen Dialogtext unten im Bildschirm dauerhaft anzeigte und nicht mehr verschwinden wollte. Das, obwohl ich die Dialogtexte sogar ausgeschaltet hatte, was wiederum der Grund dafür sein könnte, wenn ich so darüber nachdenke.
Fand ich nervig, aber auch nicht spielzerstörend, da es immer mit einem Neuladen behoben war.
SethSteiner hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:46
Die Nebenquests sind übrigens auch so ein Problem. Die Rennen sind eben nur das, Rennen. Interaktivität mit anderen Fahrern findet nicht wirklich statt. Es ist im Grunde eine Quest für eine anderen Charakter, weder existiert hier eine Herausforderung, noch findet hier nennenswert "Rollenspiel" statt.
Lustig, dass Du diese Nebenmission (die Autorennen) als Beispiel für seichtes Rollenspiel heranzieht. Hast Du sie denn beendet? Selbige, war für mich ein Muster für das gute Missiondesign der Entwickler inklusive überraschender Wendung. Man konnte auch sehr wohl rollenspielen und mittels Endscheidungen den Verlauf ändern.
Achtung Spoiler besagter Nebenmission:
Autorennen haben wirklich alle OpenWorld Spiele, mit eben entsprechenden Setting inne. Cyberpunk bietet dem Spieler aber beim letzten entscheidende Rennen nicht unbedingt den Sieg als Abschluss an.
Vor dem letzten Rennen, ich meine das fünfte, stellt sich heraus, dass Claire (die Auftraggeberin) beim letztjährigen Rennen ihren Ehemann verlor. Bei einem Unfall mit dem Sieger, dem sie jetzt wiederum, die Schuld am Tod Ihres Mannes gibt, obwohl alles den hiesigen Regeln entsprach. Jetzt sinnt sie nach Rache und möchte von mir, dass ich auf den Sieg verzichte und mich auf diesen Fahrer konzentriere, nah an ihm dran bleibe, damit sie ihn ins Jenseits schicken kann. Rennen in Cyberpunk bestehen aus Fahrer (ich) und einem Schützen (Claire).
Am Ende dreht es sich also um Gewinn, Mord oder Vergebung entsprechend der getroffenen Entscheidungen.
Ich habe Claire ihren Wunsch erfüllt und nach einer Fluchtfahrt des besagten "Schuldigen" durch die Stadt, konnten wir den Mann auch stellen. Hier habe ich ihr ins Gewissen geredet ihn doch gehen zu lassen, ich hätte anders entscheiden können. Sie vergab ihm und ließ ihn laufen. Paar Tage später rief mich der Typ an, bedankte sich bei mir und schenkte mir seinen Wagen.
Die ganze Mission, wie die meisten anderen auch, war ordentlich geschrieben und ebenso ordentlich vorgetragen sowie präsentiert, wirkte für mich authentisch und nicht aufgesetzt. Ich hatte da nichts zu meckern, hat mir gefallen.
Solche Wendungen und Überraschungen innerhalb der Nebenmissionen (!) sind keine Seltenheit (ja, Witcher bietet definitiv mehr davon an) und zeigt, was Cyberpunk den meisten anderen Spielen im Design der selben voraus hat, wie ich finde.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)