Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich bin leider nur auf den Schild Spielstil ausgerichtet. Die Ausweichrolle wird bei mir immer nur hektisch.
Muss ich wohl üben...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schilde sind in DkS 3 imho ohnehin wertloser Schrott, je eher man die Dinger wegwirft und sich komplett auf's Ausweichen umstellt, desto besser.
Wichtig dabei ist natürlich, die Ausrüstungsbelastung immer unter 70% zu halten, sonst gibt es die langsamere und schlechtere (= weniger iframes) Ausweichrolle.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.01.2021 18:57 Mich nerven mittlerweile einfach die immer gleichen Laufwege zu den Bossen, selbst wenn sie häufig nur kurz sind. Es reißt einen so aus dem Flow raus. Ich glaube, dass ist der Teil den ich am wenigsten an den Spielen mag. Für mich könnte es ruhig immer direkt vor jedem Bossraum ein Bonfire geben und dann probiere ich die einfach in Endlosschleife.
Das Hinlaufen benötigt einfach keinen Skill. Es lässt dabei nur die Konzentration nach.
Es kann eben passieren, dass man irgendwann mal blöd von einem Gegner getroffen und dann gestaggert wird, ,man wo runterfällt etc.
Und dann sind die Seelen weg. Das ist einfach nur frustig und unnötig die Spielzeit streckend, nicht herausfordernd.
Könnte man also mMn abschaffen.
DAS ist genau das Problem, was ich mit den Soulslike spielen habe. Ich finde diese Mechanik ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Bosse können so schwer sein wie nur möglich - lass mich 10,20 oder sogar 100 Trys haben bevor ich Sie down bekomme, aber jedes Mal hin Laufen nervt einfach nur.

Meine Soulsvita: BB durch, Sekiro nach 5 oder 6. Boss abgebrochen. DS 1 nach wenigen Bossen abgebrochen, 2 & 3 gar nicht angefasst
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.01.2021 04:07, insgesamt 3-mal geändert.
...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

LeKwas hat geschrieben: 23.01.2021 22:33 Schilde sind in DkS 3 imho ohnehin wertloser Schrott, je eher man die Dinger wegwirft und sich komplett auf's Ausweichen umstellt, desto besser.
Wichtig dabei ist natürlich, die Ausrüstungsbelastung immer unter 70% zu halten, sonst gibt es die langsamere und schlechtere (= weniger iframes) Ausweichrolle.
Hört sich verdammt viel besser an als DS2 :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So an sich kommt man mit Schild schon sehr weit in DS3. Aber ich stimme LeKwas da zu. Je früher man das Schild in Rente schickt umso besser. Maximal bei Midir ist es nochmal hilfreich gegen seinen Flammenatem. Bei allen anderen Bossen ist Ausweichen die bessere Wahl. Beim Nameless oder Friede ist Ausweichen sogar Pflicht. Die hauen einmal auf Schild drauf und Ausdauer ist komplett weg.

Ich habe bei meinem 1. Durchgang DS2 übrigens keinmal ein Schild in der Hand gehabt. Nur den Stab. Dadurch fielen mir die meisten Bosse in DS3 mir sogar erheblich leichter. Die Prinzen sind auch ein perfekter Boss zum Ausweichen. Die Standangriffe von Lorian sind ja immer gleich. Wenn man halbwegs Rhythmus besitzt hat man das Timing bei dem sofort verinnerlicht, und wenn Lothic Projektile zaubert, macht man sowieso Panic Rolls bis es vorbei ist. Gerade falls man noch Bloodborne angehen will ist Rollen üben echt zu Empfehlen. Da gibt es nämlich gar kein Schild.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ihr macht mir Mut :ugly:
Muss ich mich wohl umstellen :)

mafuba hat geschrieben: 24.01.2021 04:05 Die Bosse können so schwer sein wie nur möglich - lass mich 10,20 oder sogar 100 Trys haben bevor ich Sie down bekomme, aber jedes Mal hin Laufen nervt einfach nur.
Ja, ca. so sehe ich das eben auch.
So wie ich in einem Donkey Kong Country Tropical Freeze schnell wieder meinen Run starten möchte um in den Hüpf-Flow zu kommen, möchte ich in Dark Souls wieder im Bosskampf sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nerevar³ hat geschrieben: 24.01.2021 09:00
LeKwas hat geschrieben: 23.01.2021 22:33 Schilde sind in DkS 3 imho ohnehin wertloser Schrott, je eher man die Dinger wegwirft und sich komplett auf's Ausweichen umstellt, desto besser.
Hört sich verdammt viel besser an als DS2 :ugly:
Jein, bei DS2 funkioniert die Ausweichrolle in etwa so:
- Zum einem muss man die Ausrüstungsbelastung unter 70% halten, um die bessere und schnelle Ausweichrolle zu kriegen. Das ist bei DS3 ähnlich.
- Zum anderem aber (und das ist der ganz große Unterschied zu allen anderen Souls-Spielen und Bloodborne) ist die Menge an IFrames in der Ausweichrolle nicht fest, sondern skaliert mit dem Wert für Agilität, und der wiederum skaliert vor allem mit dem Adaptivität-Attributswert.

D.h. ein neu erstellter Charakter hat in DS2 eine beschissene und sehr unzuverlässige Ausweichrolle, wenn man jedoch viele Punkte beim Leveln reinsteckt, tänzelt man lockerleicht um so ziemlich jede Attacke herum.

Darüber hinaus wird das Tempo, mit dem der Char bestimme Aktionen tätigen kann, wie z.B. Estus saufen, dadurch auch noch beschleunigt.
Zuletzt geändert von Gast am 24.01.2021 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ah, dann sollte ich vlt adaptabilty stillen als Sex build. Fand den char und die Steuerung generell sehr träge und schwammig. Liegt dann vlt daran. Als Stärke build ist es jetzt aber angenehmer, wenn auch langweiliger. Mit dem greatshield sind auch Mobs kein so großes porblem mehr. Ich versteck mich einfach immer dahinter und streich die Gegner dann mit zwei schwerthieben des greatswords nieder. 🤷‍♂️

Als nächstes kommt der Boss der iron keep
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hatte das Spiel gar net auf dem Zettel aber nachdem mich Nexomon nicht so richtig zum Kauf überzeugt hat, wird das wohl mein nächster Neuzugang.
Wobei auch Nexomon iwann mal bei mir landen wird.
Nexomon:
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Wie charismatisch ist denn bitteschön Donut County? Hatte das 2017 mal in nem Trailer gesehen, wieder vergessen, vor kurzem im PSN wiederentdeckt, aber doch nicht gekauft und jetzt dank Game Pass ne Stunde reingeschaut und absolut begeistert vom Fakt, dass das nur ein Typ gemacht hat?

Nen Stündnchen in den Lego DLC für Forza hab ich auch reingeschaut. Auch mega gut!? :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tjo. Nach ein paar Stunden Testlauf mit dem neuen Series-Controller hat sich die anfängliche Euphorie in Wohlgefallen aufgelöst.

Der Y-Button reagiert nur dann zuverlässig, wenn man ihn präzise orthogonal drückt. Das Problem kenne ich, das geht mindestens bis zum 360-Pad zurück.

Wenn ich auf dem Digipad einen Hadouken nach rechts mache, ist da was in der Mechanik im Weg und es knackt ganz böse im Gehäuse.

Der Controller schaltet sich nur dann von selbst aus, wenn Windows runtergefahren wird, was aber wahrscheinlich ein Software-seitiges Problem ist. Man kann ihn natürlich jederzeit manuell abschalten, aber dass man den nach dem Spielen einfach liegen lassen kann und er nach 10 Minuten von selbst ausgeht, hab ich beim One-Controller schätzen gelernt.

Verbindungsabbrüche: Ist mir nun in ein paar Stunden Spiel dreimal passiert, dass die Funkverbindung plötzlich weg war und nach drei, vier Sekunden erst zurück kam. Das war mir vormals NIE passiert und geht auch echt nicht klar.

Außerdem las ich, dass die Bumper bei besonderer Belastung, bspw. einer langen Rennspiel-Session, kleben bleiben. Ist für mich aber ein eher peripheres Problem.

Tja, Richfield hat recht. MS schafft es mit jeder neuen Generation, andere Fehler zu verbauen.

Saftladen. :unamused:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wenn es um Indie Spiele mit 8Bit/16Bit Grafik geht, möchte ich Shovel Knight empfehlen.
Das Spiel ist wirklich super.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

History Eraser hat geschrieben: 25.01.2021 10:10 Wie charismatisch ist denn bitteschön Donut County? Hatte das 2017 mal in nem Trailer gesehen, wieder vergessen, vor kurzem im PSN wiederentdeckt, aber doch nicht gekauft und jetzt dank Game Pass ne Stunde reingeschaut und absolut begeistert vom Fakt, dass das nur ein Typ gemacht hat?
Toller Titel zum Entspannen. Die Einträge im Trashpedia sind lustig.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

schockbock hat geschrieben: 25.01.2021 13:57 Tjo. Nach ein paar Stunden Testlauf mit dem neuen Series-Controller hat sich die anfängliche Euphorie in Wohlgefallen aufgelöst.

Der Y-Button reagiert nur dann zuverlässig, wenn man ihn präzise orthogonal drückt. Das Problem kenne ich, das geht mindestens bis zum 360-Pad zurück.

Wenn ich auf dem Digipad einen Hadouken nach rechts mache, ist da was in der Mechanik im Weg und es knackt ganz böse im Gehäuse.

Der Controller schaltet sich nur dann von selbst aus, wenn Windows runtergefahren wird, was aber wahrscheinlich ein Software-seitiges Problem ist. Man kann ihn natürlich jederzeit manuell abschalten, aber dass man den nach dem Spielen einfach liegen lassen kann und er nach 10 Minuten von selbst ausgeht, hab ich beim One-Controller schätzen gelernt.

Verbindungsabbrüche: Ist mir nun in ein paar Stunden Spiel dreimal passiert, dass die Funkverbindung plötzlich weg war und nach drei, vier Sekunden erst zurück kam. Das war mir vormals NIE passiert und geht auch echt nicht klar.

Außerdem las ich, dass die Bumper bei besonderer Belastung, bspw. einer langen Rennspiel-Session, kleben bleiben. Ist für mich aber ein eher peripheres Problem.

Tja, Richfield hat recht. MS schafft es mit jeder neuen Generation, andere Fehler zu verbauen.

Saftladen. :unamused:
Hmm, ich habe mit dem Series Controller eigentlich nur zwei Probleme. Das erste: Digipad und Tasten sind mir zu laut. Das Zweite: Ich greif das Pad iwie immer so, dass nicht meine Fingerkuppen, sondern das zweite/dritt Gelenk auf der Schultertaste liegt. Das ärgert mich aber, weil ich dann die Vibration in den Triggern nicht mehr so merke. xD

Forza Horizon 4 Lego DLC:
Das Plastik sieht so geil aus, man! :mrgreen:
Der Umfang scheint hier auch ordentlich zu sein und es gibt sogar einen neuen Radiosender. (Mit genau einem Song. lol) Bin weder großer Auto, noch Legofan, aber Horizon bringt mich einfach in the Zone. Schau mir heute vllt noch Futune Island an, aber der Lego F40 muss auch noch ein paar Runden drehen... :P
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

History Eraser hat geschrieben: 26.01.2021 10:07 Hmm, ich habe mit dem Series Controller eigentlich nur zwei Probleme. Das erste: Digipad und Tasten sind mir zu laut. Das Zweite: Ich greif das Pad iwie immer so, dass nicht meine Fingerkuppen, sondern das zweite/dritt Gelenk auf der Schultertaste liegt. Das ärgert mich aber, weil ich dann die Vibration in den Triggern nicht mehr so merke. xD
Klemmt der Controller bei dir an der Box?

Die Rumble-Bumper waren ja schon im One-Controller verbaut, aber ich hab in den Jahren genau EIN Spiel gespielt, das Gebrauch von den Dingern macht, und das ist Rise of the Tomb Raider (jetzt, wo ich so drüber nachdenke, unterstützt glaub ich nicht mal der Nachfolger die mehr). Selbst in Dirt Rally, was komplett prädestiniert dafür ist, werden die nicht benutzt.

Hab irgendwo gelesen, dass das ein Problem der PC-Versionen ist und die Xbox-Games da "kompatibler" sind.

Und was den Griff ums Pad angeht: Klar liegen nicht die Fingerkuppen auf den Schultertasten, das würde auch innerhalb kürzester Zeit für Sehnenscheidenentzündung sorgen. :grinning:
Antworten