Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

History Eraser
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Ich habe kein Problem damit, wenn ich ein paar Wertungen checken kann, aber wenn überhaupt, lese ich nur das Fazit.

Im Falle von The Medium habe ich ca 2 Min in dem 14min Gameplay Trailer rumgeschaut und es ansonsten nicht weiter beachtet, weil ich wusste: kommt in den GamePass, zockste doch eh. Hat sich auch gelohnt, hätte nicht gedacht, dass es mich jetzt doch ziemlich packt.

Die Dinge, die Trailer und Vorabgameplay zeigen, beeinflussen das Spielerlebnis maßgeblich. Ganz schlimm finde ich auch so "Interviews", wo mir der Künstler sein Werk erklären will. Meistens kein gutes Zeichen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hab eben mal die Demo von Immortal Fenyx gespielt und bin äußerst überrascht o.o
Das Gameplay ist sehr zackig und actionreich. Schön direktes Haudrauf mit witzigen Cartoon Effekten, wie das beispielsweise Gegner bei KO wie eine Rakete wegfliegen.

Der Artstyle ist herrlich bunt und cartoony

... und, ich hätte es nicht gedacht, ich mag was mir da an "Story" aufgesetzt wurde. Es nimmt sich überhaupt nicht ernst und witzelt die ganze Zeit rum. Das mir das gefällt, wurde mir ab dem Punkt klar, als ich gegen eine Horde Hühnchen kämpfen sollte, weil sich die beiden Sprecher nicht einigen konnten, welches Ungetüm nun vor mir stehen sollte :lol:

Das kommt auf meine "kauf ich mir safe sobald ich die PS5 hab" Liste :)
Zuletzt geändert von Scorplian am 29.01.2021 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 28.01.2021 21:56 Grundsätzlich ist die Idee, die Prozentwertung komplett zu entfernen, ja nicht schlecht. Aber ich für meinen Teil gehöre zu den Leuten, die Tests, wenn überhaupt, erst NACH dem Spielen des Spiels lesen. Ich denke, die meisten der einigermaßen informierten Spieler kennen das Gefühl gar nicht (mehr), so komplett jungfräulich an ein Spiel zu gehen - die ballern sich im Vorfeld, teilweise jahrelang, mit Trailern und Teasern und "News" zu Games zu. Von potentiellen Story-Spoilern in Tests mal ganz zu schweigen.
Mir sind die Prozente meist völlig egal. Ich bewege mich aber auch nur auf dieser Seite und versuche die 4Players Wertung nicht in einen Kontrast mit Gamestar, PC Games, IGN und co zu bringen. Auch schau ich mir Metacritic nicht an...
Insofern sind für mich 60-70% Wertungen erstmal kein Verriss. Gerade bei Bloober Team muss man nicht unbedingt ein gut zücken auch wenn z.B. Layers of Fear und Observer zu meinen Lieblingsspielen gehören.
Ein Befriedigend ist für mich auch nicht dramatisch. Ich hab hier letztes Jahr eine (mittlerweile veraltete) Top 50 meiner gespielten PS4 Spiele gepostet und ohne jetzt genau im Kopf zu haben welche Spiele das sind würd ich sagen, dass nicht alle Spiele in dieser Liste gut sind. Sie haben bei mir halt nen Nerv getroffen.
Ich sehe da häufig die Diskussionsgrundlage nicht über 83% oder 85% zu streiten.
Die Infos, die ich brauche, bekomme ich aus dem Test oder aus Videos.

Zum Thema "jungfräulich an ein Spiel gehen".
Da muss ich sagen, dass ich das mittlerweile selten mache aber bestimmten Entwicklern dieses Vertrauen schenke.
So erlebt man dieses kindliche Gefühl von einer völlig neuen Welt zumindest hei rund da mal.
Bei der Flut an Spielen von denen auch viele echter Trash sind, schenke ich dieses Vertrauen aber nicht jedem.
Bloober Team hat es für mich verloren aber zumindest an Observer bin ich blind.
Noughty Dog und Quantic Dream Spiele spiele ich ebenfalls ungesehen. Das nächste God of War wird auch ein Blind Date...
Rockstar Open World Titel muss ich mir wohl auch nicht anschauen. Was Chucklefish so entwickelt und published hab ich ebenfalls im Blick. Viel mehr als einen Minitrailer brauche ich da auch nicht. Witchbrook würd ich nach nem Screenshot nehmen.
Dontnod hat da leider nach Life is Strange 1 nicht mehr anknüpfen können...
Telltale war da ein sicherer Fall für mich.
Hellblade 2 auf der Playstation wäre auch ein Blindflug geworden.

Aber gut das sind alles so Zukunftsprognosen.
Von Monster Sanctuary hab ich den Trailer im PS Store gesehen, den ich auch hier verlinkt hatte und hab dann noch eine Let's Play Folge gesehen, die die ersten zwei, drei Tutorial Kämpfe enthält. Das hol ich mir die Tage/Wochen.
Das ist kein Blindkauf aber zumindest ne starke Sehschwäche.

Scorplian hat geschrieben: 29.01.2021 01:01 Ich hab eben mal die Demo von Immortal Fenyx gespielt und bin äußerst überrascht o.o
Die hab ich zumindest schon runtergeladen...
Das ist das perfekte Demo Spiel. Die Videos sehen lahm aus aber es könnte beim Spielen Spaß machen...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 29.01.2021 11:16
Ich sehe da häufig die Diskussionsgrundlage nicht über 83% oder 85% zu streiten.
Meistens beschweren sich Fans der Spiele, Spielereihen oder gar bestimmter Systeme. Die fühlen sich dann angegriffen, wenn nicht jeder ihre Lieblingsspiele so sehr mag, wie sie selbst, können es aber selten begründen. Mein "liebstes" Beispiel war da der Minecraft Dungeons Thread, bei dem eine Handvoll Leute mit der Wertung unzufrieden war. Eine wirkliche Begründung kam nicht, nur auf mehrfacher Nachfrage die Aussagen "im Coop ist es besser" und "ich kenne diese Art Spiele nicht, also muss man es besser bewerten". Sehr seltsame Argumentation.

Das möchte ich hier lieber nicht wieder aufwärmen, aber was ich eigentlich sagen möchte: Ich sehe das wie du. Sofern alles Wichtige im Test steht, kann ich mir selbst ein Urteil bilden, völlig unabhängig davon wie die einzelnen Pro- und Kontrapunkte dem Tester gefallen. Ich weiß ja was mir gefällt und kann die Punkte für mich anders einordnen. Daher finde ich diese Wertungsdiskussionen eigentlich auch sinnlos. Anders sieht es aus, wenn wichtige Punkte in Tests nicht erwähnt werden, oder etwas falsch wiedergegeben wird, aber das kommt hier nahezu nie vor.

Für viele muss ein Spiel anscheinend 80+ (oder 85+) Punkte bekommen, sonst ist es nicht spielenswert. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt z. B. auch Spiele die hier irgendwas zwischen 60 und 70% bekommen haben und mich gut unterhalten haben. Die haben dann eben ihre Macken, ich kann die Wertung nachvollziehen, aber eine 70 ist deswegen noch kein schlechtes Spiel und je nachdem wie sehr einen diese Macken stören, kann man es persönlich auch als besser sehen, muss aber auch verstehen, dass diese Macken andere mehr stören.
Theoretisch ganz einfach, trotzdem geht es in den Testthreads oft rein um die Wertung und nicht um die Argumente, die dazu führen. Wenn man wenigstens einige Punkte des Tests argumentativ entkräften würde oder eigene Punkte einbringt, hätte die Diskussion einen gewissen Sinn, aber das passiert viel zu selten.

Um auf das aktuelle Beispiel zurückzukommen: Die Negativpunkte im Medium Test klingen für mich nachvollziehbar. Gespielt habe ich es noch nicht, also weiß ich nicht, ob die alle so stimmen, aber wenn ja, wird es bei mir auch nicht wirklich besser wegkommen als im Test. Dann wäre es für mich aber noch lange kein schlechtes Spiel, sondern ein mittelmäßiges mit Macken und wahrscheinlich trotzdem spielenswert. Ein befriedigendes Spiel, wie die Wertung es aussagt. Nichts was ich sofort spielen muss, keinen Vollpreis wert, aber reduziert oder im Game Pass ok. Passt doch. Wenn jedes Spiel 85+ bekommen würde, wären die Wertungen noch weniger aussagekräftig und man könnte eigentlich alles darunter abschaffen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.01.2021 19:17 Ansonsten, du schaffst das schon. Ich glaube, der wichtigste Tipp ist, dass du dein Deck überschaubar hälst.
Ich habs gepackt...
Hat mich zwar iwas zwischen 15 und 20h gekostet aber ich hab nun meinen Sieg mit dem Eisernen.
Wichtigste Karte war hierbei die Bombe und Knüppeln. In den Anfangsgebieten war auch Knüppeln und Flammenwall praktisch. Komisch iwie so ganz anders als mit den geplanten Varianten...
Meine Relikte waren dafür super. Heilung, Blocks, mehr Energie und diese sparen, keine Flüche, der Steinkalender teilt im 7. Zug nochmal 52 Schaden aus...

Jetzt noch die Seherin und ich hab mit jedem nen Sieg geholt. ;)
cM0 hat geschrieben: 29.01.2021 23:58 Für viele muss ein Spiel anscheinend 80+ (oder 85+) Punkte bekommen, sonst ist es nicht spielenswert. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt z. B. auch Spiele die hier irgendwas zwischen 60 und 70% bekommen haben und mich gut unterhalten haben. Die haben dann eben ihre Macken, ich kann die Wertung nachvollziehen, aber eine 70 ist deswegen noch kein schlechtes Spiel und je nachdem wie sehr einen diese Macken stören, kann man es persönlich auch als besser sehen, muss aber auch verstehen, dass diese Macken andere mehr stören.
Theoretisch ganz einfach, trotzdem geht es in den Testthreads oft rein um die Wertung und nicht um die Argumente, die dazu führen. Wenn man wenigstens einige Punkte des Tests argumentativ entkräften würde oder eigene Punkte einbringt, hätte die Diskussion einen gewissen Sinn, aber das passiert viel zu selten.

Um auf das aktuelle Beispiel zurückzukommen: Die Negativpunkte im Medium Test klingen für mich nachvollziehbar. Gespielt habe ich es noch nicht, also weiß ich nicht, ob die alle so stimmen, aber wenn ja, wird es bei mir auch nicht wirklich besser wegkommen als im Test. Dann wäre es für mich aber noch lange kein schlechtes Spiel, sondern ein mittelmäßiges mit Macken und wahrscheinlich trotzdem spielenswert. Ein befriedigendes Spiel, wie die Wertung es aussagt. Nichts was ich sofort spielen muss, keinen Vollpreis wert, aber reduziert oder im Game Pass ok. Passt doch. Wenn jedes Spiel 85+ bekommen würde, wären die Wertungen noch weniger aussagekräftig und man könnte eigentlich alles darunter abschaffen :)
Genau. ;)
Ich hab da auch ein paar Spiele bei, die ich trotz ihrer 60-70% total feiere. Observer z.B. Klar ist die Chance bei ner 85 höher. Iwo macht das im besten Fall halt auch Sinn. Wobei halt ne 90 auch nichts hilft wenns mir nicht liegt... z.B. Shadow of the Colossus. ;)
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Nervigsten Char aller Zeiten: Majima im Yakuza.

Von dem Undergroundpuff in der Kanalisation war ich noch begeistert, dann kommen drei schwere Gegner hintereinander, der Polizist wird angegriffen und im Anschluss soll man das kleine Mädchen wiederholen und man trifft (bin die vorherigen 30 min auch nur drei Mal Majima begegnet) Mal wieder Majima. Diesmal aber mit 8 anderen Baseballschlägertypen. :(((

Als mich das Spiel dann das dritte Mal gefragt hat, ob ich von Normal auf Easy stellen will, müsste ich einwilligen. Was für eine Demütigung...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: 29.01.2021 23:58
Hokurn hat geschrieben: 29.01.2021 11:16
Meistens beschweren sich Fans der Spiele, Spielereihen oder gar bestimmter Systeme. Die fühlen sich dann angegriffen, wenn nicht jeder ihre Lieblingsspiele so sehr mag, wie sie selbst, können es aber selten begründen. Mein "liebstes" Beispiel war da der Minecraft Dungeons Thread, bei dem eine Handvoll Leute mit der Wertung unzufrieden war. Eine wirkliche Begründung kam nicht, nur auf mehrfacher Nachfrage die Aussagen "im Coop ist es besser" und "ich kenne diese Art Spiele nicht, also muss man es besser bewerten". Sehr seltsame Argumentation.

Das möchte ich hier lieber nicht wieder aufwärmen, aber was ich eigentlich sagen möchte: Ich sehe das wie du. Sofern alles Wichtige im Test steht, kann ich mir selbst ein Urteil bilden, völlig unabhängig davon wie die einzelnen Pro- und Kontrapunkte dem Tester gefallen. Ich weiß ja was mir gefällt und kann die Punkte für mich anders einordnen. Daher finde ich diese Wertungsdiskussionen eigentlich auch sinnlos. Anders sieht es aus, wenn wichtige Punkte in Tests nicht erwähnt werden, oder etwas falsch wiedergegeben wird, aber das kommt hier nahezu nie vor.

Für viele muss ein Spiel anscheinend 80+ (oder 85+) Punkte bekommen, sonst ist es nicht spielenswert. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt z. B. auch Spiele die hier irgendwas zwischen 60 und 70% bekommen haben und mich gut unterhalten haben. Die haben dann eben ihre Macken, ich kann die Wertung nachvollziehen, aber eine 70 ist deswegen noch kein schlechtes Spiel und je nachdem wie sehr einen diese Macken stören, kann man es persönlich auch als besser sehen, muss aber auch verstehen, dass diese Macken andere mehr stören.

Stimme Dir völlig zu! :Daumenrechts:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

History Eraser hat geschrieben: 30.01.2021 09:40 Nervigsten Char aller Zeiten: Majima im Yakuza.
Wahrscheinlich wirst du deine Meinung noch ändern :) Für mich einer der besten Charaktere in der Reihe.

@ Chigai: Ich glaube hier im Thread stimmen die meisten zu, trotzdem gut zu wissen. In den Testthreads sieht das aber anders aus :)
Zuletzt geändert von cM0 am 30.01.2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich stimme da auch zu.

Vor allem die Sache, dass der Tester subjektive Ansichten zum Spiel hat und man sich daraus ja eine eigene Einschätzung ableiten kann.

Mein Lieblings-Beispiel:
Wenn Jörg etwas hoch heiligt, bin ich hart skeptisch beim Spiel und vermute für mich eher ein uninteressantes Spiel :Blauesauge:
(gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Sackboy)

Manchmal wünschte ich mir nur, die Redaktion wäre ein wenig bunter gemischt in den favorisierten Genren/Marken.

Ich hab z.B. weniger das Gefühl, dass da jemand drunter ist der Fun-Racer so hochheiligt, wie Michael es bei Sim-Racern (oder zumindest "Auto-Racern") tut.
Fällt gerade dann auf, wenn ein Talk, Goty, etc. dieses Genre zusammen fasst, da aber nur Autos und vielleicht noch Motorräder draufgeklatscht sind ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 30.01.2021 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 30.01.2021 13:47
Mein Lieblings-Beispiel:
Wenn Jörg etwas hoch heiligt, bin ich hart skeptisch beim Spiel und vermute für mich eher ein uninteressantes Spiel :Blauesauge:
(gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Sackboy)
Ist ganz witzig, denn bei mir ist es genau andersrum :D Wenn Jörg ein Spiel mag, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich es auch mag, weil ich auf ähnliche Sachen viel Wert lege, wie er. Es gibt aber Ausnahmen, wie Dark Souls, was einfach nicht meine Welt ist, aber kann trotzdem nachvollziehen, wie man davon begeistert sein kann. Manchmal schießen seine Tests für meinen Geschmack mit der Wertung etwas über das Ziel hinaus, also bei mir wiegen die Negativpunkte teils schwerer als bei ihm. Das macht aber nichts, denn ich kann aus seinen Tests wunderbar herauslesen, was ihn stört und mir selbst eine Meinung bilden. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er die Schwächen zwar wahrnimmt (sonst würde er sie nicht erwähnen), sie ihm aber nicht so wichtig sind. Dieses ausführliche Beschreiben der Stärken und Schwächen eines Spiels machen für mich einen guten Test aus und das gelingt ihm eigentlich immer.

Ich denke wir haben eine recht gute Mischung in der Redaktion was Vorlieben angeht. Die neuen Redakteure der letzten Jahre (die mittlerweile auch nicht mehr wirklich neu sind) passen gut ins Team und bringen eigene Vorlieben mit. Jedes kleine Subgenre kann man leider schlecht abdecken, aber im Großen und Ganzen passt das für mich sehr gut.
Außerdem passt für mich auch, wie die Redakteure sich die Tests aufteilen. Einen Forza oder JRPG Test von Jörg möchte ich z. B. nicht sehen, denn da würden unsere Meinungen dann doch stark auseinander gehen :)
Zuletzt geändert von cM0 am 30.01.2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ds2 ...

Ich kann mich nicht damit anfreunden. Macht mich iwie müde und ich bin froh, wenn ichs hinter mir hab. Hoffe es ist bald zu ende.

Bin jetzt im shrine of amana, wie lange hab ich noch bis zum ende vom Hauptspiel? Hab die döcs aber kein bock drauf. Bin schon versehentlich in ner dkc area gelandet. Schwer auseinanderzuhalten was main Game und dlc ist
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 30.01.2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schrein ist schonmal auf dem guten Weg zum Endgame. Das Gebiet ist nervig, dafür ist der Boss Free Farm.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ok. Danke. Dann zieh ich es noch durch.

Von den bossen bin ich generell eher enttäuscht. Wirklich schwierig war keiner. Viele first trys. Im Schnitt max zwei. Zwei nervige dabei. Diese 3 langen schlacksigen da und die, die in der giftbrühe steht. Aber wirklich toll fand ich bisher keinen bosskampf. Waren iwie alle recht stupide.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hokurn hat geschrieben: 25.01.2021 09:06

Hatte das Spiel gar net auf dem Zettel aber nachdem mich Nexomon nicht so richtig zum Kauf überzeugt hat, wird das wohl mein nächster Neuzugang.
Ich hab mir nun Monster Sanctuary geholt und möchte das echt empfehlen... wer auch ein Rundenkampfsystem mit Monstern wie bei Pokemon steht kann da echt zugreifen.
Hab jetzt paar Stunden drin und feier das Spiel ziemlich...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 30.01.2021 15:15 Ist ganz witzig, denn bei mir ist es genau andersrum :D Wenn Jörg ein Spiel mag, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich es auch mag, weil ich auf ähnliche Sachen viel Wert lege, wie er. Es gibt aber Ausnahmen, wie Dark Souls, was einfach nicht meine Welt ist, aber kann trotzdem nachvollziehen, wie man davon begeistert sein kann. Manchmal schießen seine Tests für meinen Geschmack mit der Wertung etwas über das Ziel hinaus, also bei mir wiegen die Negativpunkte teils schwerer als bei ihm. Das macht aber nichts, denn ich kann aus seinen Tests wunderbar herauslesen, was ihn stört und mir selbst eine Meinung bilden. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er die Schwächen zwar wahrnimmt (sonst würde er sie nicht erwähnen), sie ihm aber nicht so wichtig sind. Dieses ausführliche Beschreiben der Stärken und Schwächen eines Spiels machen für mich einen guten Test aus und das gelingt ihm eigentlich immer.
Ich kann mit seinen Tests ja wirklich garnix anfangen. Viel zu viel Text Schwall für meinen Geschmack ^^'
Ansonsten ist es ja auch bei ihm rein subjektiv und da hat er schon in spezifischen Elementen andere Geschmäcker als ich.
Ich erinnere mich da speziell an eine Aussage aus Metro Exodus, das Spiel hätte zu einen abrupten Start. Ich dachte mir dabei direkt "geil, das gefällt mir gut"
oder die aus RDR2 hochgelobte "Entschleunigung" ist für mich auch ein richtig harter Minuspunkt. Das Wort benutze ich seit dem auch ganz gern um leichter zu beschreiben, wenn mich dieser Punkt in einem Spiel stört ^^'

cM0 hat geschrieben: 30.01.2021 15:15 Ich denke wir haben eine recht gute Mischung in der Redaktion was Vorlieben angeht. Die neuen Redakteure der letzten Jahre (die mittlerweile auch nicht mehr wirklich neu sind) passen gut ins Team und bringen eigene Vorlieben mit. Jedes kleine Subgenre kann man leider schlecht abdecken, aber im Großen und Ganzen passt das für mich sehr gut.
Außerdem passt für mich auch, wie die Redakteure sich die Tests aufteilen. Einen Forza oder JRPG Test von Jörg möchte ich z. B. nicht sehen, denn da würden unsere Meinungen dann doch stark auseinander gehen :)
Ach, ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie nur Fans von bestimmten Spielen sind, aber das Genre selbst fast egal ist. Ich meine... *hust*A Hat in Time Test*hust* :Blauesauge:

Das Aufteilen ist natürlich gut, auch wenn es manchmal etwas ungewöhnlich wird. Ich bin jedenfalls immer etwas verwundert wenn Jörg ein einen knuffigen Platformer testet. Vor allem wenn dieser dann auch auch bessere Wertungen bekommt, als der Durchschnitt von Jans Platformer Tests :|

Mir schwirrt da immer ein Konzept im Kopf rum, das aber leider überhaupt nicht stemmbar wäre =/
Mehrere Tester je Spiel um verschiedene Meinungen zu sehen
Antworten