Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.02.2021 14:01
cM0 hat geschrieben: 04.02.2021 13:19 Ich habe hier immerhin alle Dragon Quests liegen, die man für (3)DS bekommt. Ich glaube, das sind Teil IV bis IX, müsste ich mal nachgucken. Das einzige, was mich bisher von den Spielen abgehalten hat, ist, dass es auch wieder große Zeitfresser sind und nachdem was ich gehört hab, muss man recht viel grinden. Das kann Spaß machen, wenn es gut umgesetzt ist, wird mir aber wahrscheinlich nach einigen Stunden zu viel. Aber wenn die Story und das Kampfsystem passen, bleibe ich mit kleinen Unterbrechungen sicher trotzdem am Ball. Ich würde die Spiele schon gern irgendwann spielen, aber das wird dieses Jahr nichts mehr.
Kannst ja mal Dragon Quest Tact versuchen, was gerade für Mobile erschienen ist. Habs mir sogar mal drauf geknallt, obwohl ich wirklich kein Handy Gamer bin. Gacha ist eigentlich auch net meins, aber find es bisher ganz nett gemacht und bringt das DQ Flair voll rüber. Bin schon ein Fan der Reihe, aber ja - Zeitaufwand ist dabei sehr hoch. Meist gehen die Kämpfe aber sehr schnell von der Hand, wodurch der Grind zumindest nicht unnötig in die Länge gezogen wird. :)

Grad gesehen. Es soll ein Remake von Dragon Quest 9 für die Switch kommen. Da hat sich das Warten gelohnt. Hätte mir die überteuerte 3DS Fassung schon mal fast eingesackt.

Apropos Blue Dragon. Taugt der DS Teil irgendwas? :lol:
Ich fürchte ich werde Dragon Quest auf dem Smartphone nie spielen. Das ist einfach nicht mein Gaminggerät. Ich habe auch schon seit Jahren irgendein Tales of auf dem Smartphone und Tablet, aber es nicht mal gestartet. Fire Emblem habe ich damals etwas gespielt, das war mir aber zu sehr abgespeckt. Eigentlich spiele ich auf dem Smartphone nur ab und 2048 :D

Zu Dragon Quest IX auf Switch: Soweit ich weiß, gibt es nur Gerüchte und die sind schon 1,5 Jahre alt. Oder hast du irgendetwas Aktuelleres gesehen?

Zu Blue Dragon: Es gibt 2 auf dem 3DS. Eines (Blue Dragon Plus) ist ein Echtzeittragespiel, was ich mir echt nicht als gutes Spiel vorstellen kann. Das andere ist Awakened Shadow, welches aber wieder das Genre wechselt und ein Action RPG ist. Beide liegen hier im Schrank, beide habe ich nicht gespielt :D Ich sitze ja gerade am Blue Dragon der Xbox 360, aber auf der Xbox one. Es nervt mich ungemein, dass man alle Gegenstände untersuchen kann. Ein neues Dorf betreten? Erstmal 1 bis 2 Stunden die Gegenstände absuchen. Meistens gibt es dort nichts Gutes. 10 Gold, 10 EP oder so, oft auch gar nichts. Aber da selten auch Verbesserungen der Stats dabei sind, mache ich das trotzdem. Selbst wenn man gar nichts findet, wird die Anzahl davon gezählt und man kann dieses "nichts" später gegen recht gute Items tauschen. Also man kann das auch nicht einfach ignorieren, aber es macht gefühlt die Hälfte der Spielzeit aus. Das Kampfsystem inklusive Jobsystem sind hingegen richtig gut und die Story bietet interessante Ansätze, kommt aber auch erst spät so richtig in Fahrt. Die Charaktere sind hingegen sehr naiv, aber es sind eben Kinder. Achja und es ist mir zu leicht.
Scorplian hat geschrieben: 04.02.2021 15:27 Mir gings bei Among Us nur darum, dass Michael ja sonst eher so Sim Racer usw. zockt.
Allein der erste Abschnitt des Tests spricht halt schon Bände bzgl. seiner Einstellung zum Design des Spiels.

Edit:
Ich meine er schreibt da, dass er die Optik abstoßend findet und es schwer findet diese miese Präsentation länger zu ertragen.

Vielleicht bin ich da etwas zu harmlos, aber ich wüsste nicht mal die Optik eines Spiels als abstoßend bezeichnet zu haben. Trotz dessen, dass mich einiges nicht überzeugen kann.
Außer vielleicht wenn ich überrissen mit Freunden rumblödel :Blauesauge:
Ich glaube du wertest "abstoßend" extremer als er es gemeint hat. Es gibt auch Spiele, bei denen mich der Grafikstil direkt abschreckt. Among Us gehört definitiv nicht dazu, aber es gibt einige recht aktuelle Spiele mit Comicgrafik, die extrem detailarm sind und nur eine Comicgrafik haben, um dies zu verbergen. Nicht falsch verstehen, gegen Comicgrafik habe ich gar nichts. Auch mit detailarm kann ich leben, aber unter gewissen Umständen sieht das einfach nur billig aus. Aber sowas wie... Mir fällt nichts ein, weil ich sowas irgendwie immer sofort verdränge :D Wenn ich wieder sowas sehe, füge ich es hier ein.
Grafik ist natürlich nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets, aber wenn die einem schon nicht zusagt, hat das Spiel es schwer einen zu überzeugen. Michael steht wahrscheinlich eher auf realistische Grafik, aber ich glaube nicht, dass das so sehr in die Wertung eingeflossen ist.
Khorneblume hat geschrieben: 04.02.2021 12:12 Den Vogel schießt für mich persönlich immer noch Mafia ab.
Ganz vergessen darauf einzugehen, hole ich jetzt noch schnell nach. Ja, der Test ist wahrscheinlich der schlechteste, den ich hier gelesen habe. Das ist mir allerdings erst beim selbst spielen aufgefallen, daher sind meine ersten Kommentare im Testthread noch relativ positiv. Aber im Test werden einfach Punkte kritisiert, die so nicht stimmen. Da geht es mir auch gar nicht nur um die Wertung (die suggeriert, dass Mafia 3 besser als das Remake von Teil 1 ist :roll: ) sondern ich glaube, dass nicht die finale Version getestet wurde. Hatte ich später im Testthread auch noch angemerkt, gab leider kein Feedback mehr dazu. Stutzig gemacht hat mich vor allem das hier, denn man kann die Sprache im Spiel wechseln, zumindest in der finalen Releaseversion:
Sonstiges Unsere Test-Versionen waren auf allen System ausschließlich komplett Englisch spielbar. Laut Steam soll es aber eine komplett eingedeutsche Fassung geben.
Hier hatte ich noch mehr dazu geschrieben: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5526554
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2021 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2021 17:57 Ich glaube du wertest "abstoßend" extremer als er es gemeint hat. Es gibt auch Spiele, bei denen mich der Grafikstil direkt abschreckt. Among Us gehört definitiv nicht dazu, aber es gibt einige recht aktuelle Spiele mit Comicgrafik, die extrem detailarm sind und nur eine Comicgrafik haben, um dies zu verbergen. Nicht falsch verstehen, gegen Comicgrafik habe ich gar nichts. Auch mit detailarm kann ich leben, aber unter gewissen Umständen sieht das einfach nur billig aus. Aber sowas wie... Mir fällt nichts ein, weil ich sowas irgendwie immer sofort verdränge :D Wenn ich wieder sowas sehe, füge ich es hier ein.
Grafik ist natürlich nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets, aber wenn die einem schon nicht zusagt, hat das Spiel es schwer einen zu überzeugen. Michael steht wahrscheinlich eher auf realistische Grafik, aber ich glaube nicht, dass das so sehr in die Wertung eingeflossen ist.
Kann natürlich sein. Ich mag solch einen extrem negativen Wortlaut nicht und es fiel halt stark ins Auge, da er es an vorderste Front geschrieben hat. Aber wer weiß wie wie er das ordnet ¯\_(ツ)_/¯

Dennoch wirkt der Test äußerst unmotiviert.
Dinge wie "Balancing ist schlecht bei falscher Spieleranzahl" ohne dabei überhaupt mal mit den Einstellungen rumzuspielen, finde ich schon etwas arm =/

Mir gehts dabei übrigens auch nicht um die Wertung. Die ist mir ziemlich egal und halte ich eigentlich niemals für repräsentativ.

Ich hab das hier wirklich nur erwähnt, weil ich Michael unpassend für gerade diesen Test fand, mehr nicht ^^'
Aber ich weiß halt auch nicht, was die Beweggründe für die genauen Tester zu Spiel Konstellationen sind. Da wird wohl mehr hinter stecken als "wer passt am besten drauf".
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.02.2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Scorplian: Kann ich nachvollziehen, stimmt schon. "Abstoßend" ist ja nicht nur im Test recht deutlich erklärt, sondern auch direkt der 1. Negativpunkt. Insofern dürfte sich das auch stärker in der Wertung bemerkbar machen als ich angenommen habe.
Das Problem dabei ist, dass Grafik bzw. Präsentation sehr stark Geschmackssache ist. Die Frage ist: Welcher Tester wäre besser geeignet gewesen? Hier hätte man wirklich ausnahmsweise 2 Leute testen lassen können, wenn eh schon mit Jan zusammengespielt wird. Muss ja kein kompletter Test sein, aber ein 2. Fazit bietet sich an. Zurzeit gibt es ja eh nicht so viel zu testen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@cM0:

Ja, Ende 2020 wurde mal anlässlich des Jubiläums vermutet das Teil 9 nochmal ein Remake bekommt. Näheres gab es seither aber auch nicht mehr. Es war ja nur die Rede von mehreren Ankündigungen in 2021. Mal abwarten! :-)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2021 18:13 @ Scorplian: Kann ich nachvollziehen, stimmt schon. "Abstoßend" ist ja nicht nur im Test recht deutlich erklärt, sondern auch direkt der 1. Negativpunkt. Insofern dürfte sich das auch stärker in der Wertung bemerkbar machen als ich angenommen habe.
Das Problem dabei ist, dass Grafik bzw. Präsentation sehr stark Geschmackssache ist.
Definitiv! und auch wie hoch das gewichtet wird. Hier kommts nur halt etwas rüber, als wenn auf den ersten Blick fast garnix gepasst hätte :?

cM0 hat geschrieben: 04.02.2021 18:13 Die Frage ist: Welcher Tester wäre besser geeignet gewesen? ...
Gute Frage.
Spontan hätte ich z.B. einer der Tester von Mario Party, Fortnite oder Minecraft getippt (sofern diese nicht auch falsch am Platz waren :Blauesauge: ).

Eventuell Alice, weil sie scheinbar so knuffige Cartoon-Stile mag (bsp. Links Awakening). Muss aber natürlich nix heißen, der Stil kann ja trotzdem nicht zusagen. Aber immerhin wäre dann die "Akzeptanz" dafür gegeben ^^'

Btw, ich verstehe auch die geringe Anzahl von 5 Spielern nicht so ganz o.o
Klar, Zeit und so...
Aber gerade dieses Spiel hat gerade mit dem Crossplay + Mobile eine so geringe Hürde, dass ich ein paar schnelle Test Ründchen mit der ganzen Redaktion als nicht so unrealistisch empfinde. Aber naja ^^'
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Als Fan würd ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber die Borderlands-Games haben mir an den Konsolen eigentlich Spaß gemacht. Also gestern mal BL3 in der, wie ich dachte, dicksten Superduperirgendwas-Edition für PC geholt. War halt der Season Pass drin, und warum sollte denn ausgerechnet 2K, der Vorzeigekandidat aller integeren Triple-A-Publisher, seine Kundschaft abziehen wollen?

Na ja, wie auch immer.

Ich muss feststellen, - und dass ich das mal sage war lange Zeit undenkbar - dass sich das Spiel mit MT-Steuerung saftlos anfühlt. Sicherlich kann man nach zwei Stunden Spiel kein umfassendes Urteil dazu abgeben, aber momentan fehlt mir das Vibra-Feedback und ehrlich gesagt auch die Zielhilfe. Nicht, dass die am PC nötig wäre, aber irgendwie geht Flow dadurch flöten, dass man jeden Gegner peinlichst genau anvisieren muss. Schwer zu beschreiben. Mag auch daran liegen, dass ich in die beiden BL2-Konsolenversionen jeweils um die hundert Stunden versenkt hab und BL überhaupt erst so kennengelernt hab.

Ansonsten fällt mir auf, dass sich seit Teil 1 nicht viel getan hat. Man kann sich nun in bester "Irgendwann mal Next-Gen"-Manier an Kanten hochziehen und spart sich neuerdings den Tastendruck für das Aufheben von Munition und Geld. Davon abgesehen pretty much more of the same, weswegen einen schalen Beigeschmack hat, dass man wieder mal als Kanonenfutter-Kammerjäger am Hintern des Planeten startet und sich seine Sporen durch das Wegnatzen von Myriaden von Viechern verdienen muss.

Na ja, nicht dass ich ein ernsthaft durchdachtes Gegenkonzept vorlegen könnte.

Kleine Randnotiz zum total überlegenen PC-Gaming: Die DX12-Version des Games läuft unsauber, was PCGH mal genau unter die Lupe genommen hat und anhand irgendwelcher mir mehr oder weniger unverständlicher Messungen ein Problem der Frametimes festgestellt hat.
Das begann letztes Jahr mit The Surge 2, das meinen persönlichen Tech-Check nur mit enorm spaßigem Gameplay über die Ziellinie retten konnte, ging mit FCND weiter und erreichte seinen bisher traurigen Tiefpunkt mit AC: Origins. Man sollte halt einfach mal keine Ubi-Games am PC spielen, die Lektion hab ich nun gelernt, obwohl Immortals im Großen und Ganzen anstandslos performt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Khorneblume: Danke für die Info, hab ich gar nicht mitbekommen. Mal sehen ob dieses Jahr noch etwas angekündigt wird.

@ Scorplian: Stimmt, Alice hätte vielleicht besser gepasst, aber ich weiß nicht, ob sie was mit Among Us anfangen kann. Coop ist ja nochmal was anderes als Zelda und der Stil ist auch anders. Links Awakening ist übrigens so ein Titel bei dem der Comic-Stil richtig gut funktioniert. Müsste ich dringend mal weiterspielen, gerade weil das Original mein liebstes (weil erstes) Zelda ist. Das Remake hat genau meinen Nerv getroffen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Da ihr grad von Fire Emblem redet...
Ich spiele grad Three Houses und es gefällt mir ziemlich gut.
Bin aber noch ziemlich am Anfang und wollte mal fragen ob ich vor dem Klassenwechsel immer die aktuelle Klasse ausmaxen sollte, oder ist das wurscht ?
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen bevor ich n Wiki bemühen muss :oops:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hab Three Houses nur mal angespielt aber nicht weiter. Bei den Vorgängern habe ich die Wechsel gemacht sobald sie möglich wurden, da man auch nur eine begrenzte Anzahl "Skills" erlernen kann, und die Wechsel sich häufig dann richtig lohnen, in einem bestimmten Rhythmus zu wechseln. Wobei das bisher unterschiedlich war. Bei Shadow of Valentia ist die jeweils nächste Klasse meist sowieso vordefiniert. Bei Awakening hatte man eine größere Auswahl. Es macht dann Sinn auf eine Klasse zu gehen die auf der vorherigen aufbaut. Also etwa Bogenschütze -> Scharfschütze -> Berittener Schütze. Für manche Charaktere empfiehlt es sich ab und an sogar bei einer bestimmten Klasse zu bleiben.

Hoffe dazu kann jemand anders mehr beitragen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Peter__Piper: Ich habe eigentlich alle Klassen in Three Houses gewechselt, sobald dies möglich war. In den meisten Fällen lohnt sich das sehr und selbst wenn man viele Nebenmissionen mitnimmt, kriegt man die Charaktere kaum komplett hochgelevelt, wenn man nicht sofort wechselt. Hängt auch ein bisschen vom eigenen Spielstil ab. Ich versuche schon jeden den ich dabei habe, einigermaßen gleichmäßig zu leveln. Klappt nicht immer, man muss ja auch schauen, wie die Gegner stehen usw. Wenn man Kills hingegen immer mit den gleichen Leuten macht, mag das anders aussehen. Dann kriegt man allerdings später Probleme, weil andere Charaktere unterlevelt sind.
Aber die Wechsel lohnen sich durch verbesserte Stats und neue Fähigkeiten eigentlich immer.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Danke euch beiden :kissing_heart:
Das reicht mir schon als Info.
Hab Ingame nur keine Liste von Skills für die einzelnen Klassen gefunden, und war daher ein wenig unsicher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Da nich für. ^^ Gezielt auf Skills habe ich bei den Spielen bisher eigentlich nie hingearbeitet. Gibt schon ganze Seiten und Guides darüber, wie man es perfekt aus maximieren kann, aber bisher habe ich das bei keinem FE gebraucht. Gerade das leveln braucht man eigentlich ab einem gewissen Punkt nicht. Bin bei Echoes gerade auch im finalen Dungeon soweit ich das beurteilen kann und manche meiner Recken sind gerade mal Level 5-8 oder so. Gut, der zuletzt gemachte Boss (Berkut) war schon ziemlich knappe Kiste. FE sind halt schon recht anspruchsvoll und es macht definitiv Sinn auf bessere Klassen zu gehen. Bin schon gespannt dann mal selber tiefer in Three Houses einzusteigen, wenn ein Knopf an Shadow of Valentia dran ist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Ist mein erstes Fire Emblem.
Hab es zwar schon seit der Switchanschaffung letztes Jahr hier liegen, aber der Visual Novel Part hat mich beim ersten reinschnuppern ein wenig abgeschreckt.
Jetzt beim 2. Versuch hat es aber ordentlich gezündet.
Mir gefallen die ganzen Verzahnungen mit Story und Spielmechanik/Charakterentwicklung echt gut.
Nur werde ich es sicher bereuen auf Klassisch gestellt zu haben (tot ist tot) - wenn da mal einer von meinen Blagen über den Jordan geht, werde ich sie sicher vermissen :bigcry:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Three Houses fand ich wirklich toll. In den Unterrichtsgesprächen geben dir die einzelnen Charaktere auch öfter mal nen Hinweis, dass es gut wäre sie in eine andere Richtung zu entwickeln ;).

Ohne zuviel zu Spoilern: Bei manchen Chars lohnt es sich sogar gezielt auf deren eigentliche Schwächen zu gehen. Charaktere die eher Zauberaffin wirken, entfalten ihr volles Potential dann z.B. erst, wenn man sie auf Nahkampf skillt etc...

Aber im Grunde ist eine optimierte Spielweise, wie schon von Khorneblume erwähnt, nicht notwendig, auch wenn Dir dann teilweise die letzten "ultimativen" Entwicklungen verwehrt bleiben.
Zuletzt geändert von winkekatze am 05.02.2021 17:56, insgesamt 3-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 05.02.2021 14:10 Aber die Wechsel lohnen sich durch verbesserte Stats und neue Fähigkeiten eigentlich immer.
Hast Du zufällig nen Tipp für den Royal Vault im Duma Tempel? Ich komme da ums verrecken nicht durch. Geht um den Part den man mit Alm solo spielt. Die Gegner zerrupfen mich einfach komplett. Reichen 2 Treffer und Alm ist hin... 8O Hab ihm das Königsschwert gegeben und bin Held der Stufe 5. Bei diesen Prüfungen geht es ja um keinerlei Strategie mehr. Hab einfach keinen Plan was da schief läuft. Diese Billiggegner hauen im 1. Raum hauen mich komplett zu Brei. Wie müsste Alm denn ausgerüstet oder geskillt sein, das er auch was aushält? :Blauesauge:
Antworten