Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Weswegen wir mit Freude schon tlou 1+2 , shadow of the Colossus remake, unscharted etc auf dem PC spielen konnten?
Nein, aber ein Third-Person-Far-Cry namens Horizon Zero Dawn, mehrere Dark Souls, Spiele von Quantic Dream, die nicht Fahrenheit heißen … Oder hat Sony FromSoftware inzwischen zur hundertprozentigen Tochter gemacht? Wie hier und zur Nachricht nach der Trailershow bereits geschrieben wurde: Man hat vergessen, den "irgendwann auch auf PC"-Hinweis zu entfernen und musste nachträglich PS5-werbend erklären, wie exklusiv das Spiel sein wird. Aber als Investor wird Sony ganz sicher auch von einer späteren Veröffentlichung auf PC profitieren (wollen), wenn die interessierten Spieler, die kein Interesse an der Konsole haben, das Spiel kaufen und spielen können. Sony ist immer noch die Firma, die an Konsolengenerationen glaubt und darum die PS4 weiter mit einigen PS5-exklusiven Titeln versorgt. Oder so.
Zuletzt geändert von dx1 am 07.02.2021 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Dark souls wurde von from entwickelt, weil sie die Rechte an demons souls nicht hatten. Die liegen bei Sony. Sony hatte nichts mit dark souls 1-3 zu tun. Das Remake wurde von Bluepoint gemacht. From hat damit nix zu tun.
Wie die Rechtslage bei Horizon ausschaut, kA. Entwickelt wurde es aber von Guerilla gamwsnznd die gehören nicht zu sony. Mir ist aber kein Titel bekannt, wo die Rechte bei Sony liegen, und welcher dann auf PC kam
Wie die Rechtslage bei Horizon ausschaut, kA. Entwickelt wurde es aber von Guerilla gamwsnznd die gehören nicht zu sony. Mir ist aber kein Titel bekannt, wo die Rechte bei Sony liegen, und welcher dann auf PC kam
Warten wir doch einfach ab. Falls Du recht behältst, verpreche ich, das Remake von Demon's Souls nie zu spielen, brauche im Gegenzug aber auch kein Geld dafür auszugeben.
Zuletzt geändert von dx1 am 07.02.2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde jetzt auch nicht meine Hand dafür verwetten, und halte es für denkbar das zunächst irgendwas anderes kommt. Horizon wird bestimmt nicht der letzte Titel bleiben. Gerade um für etwaige Nachfolger die Werbetrommel zu rühren, wären die Prequels zu God of War, Ratchet etc. sicher eine Option, gerade wenn man diese Prequels am PC kurz vor dem Release von Forbidden West oder Ragnarok platziert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ums Recht haben gehts mir nicht. ja doch, eigentlich geht's mir immerauch ums Recht haben, aber hier nur sekundär. Mich würde nur interessieren warum man glaubt, dass es bei demons souls jetzt plötzlich einen PC Port geben würde.
Und abwarten ist für meine Position ne schlechte Taktik um recht zu bekommen. Wann ist das abwarten vorbei, so dass ich recht bekomme? Post mortem? .... tolle Wurst...
Ich denke auch, dass DS für PC erscheinen wird, hauptsächlich wegen der damaligen Präsentation. Dass das Logo wirklich ein Fehler war, kann ich mir schwer vorstellen. Da gucken vorher zig Leute drüber. Klar, kann trotzdem passieren, aber für wahrscheinlicher halte ich, dass Sony erstmal die PS5 pushen wollte und deswegen gesagt hat, dass es exklusiv ist.
Dass noch mehr PS exklusive Spiele auch für PC erscheinen sollen, hat Sony ja auch schon angekündigt. Wäre auf jeden Fall ein Titel, bei dem das möglich wäre. Sicher sein kann man sich da natürlich nicht, aber das sind immerhin 2 Indizien.
Dass noch mehr PS exklusive Spiele auch für PC erscheinen sollen, hat Sony ja auch schon angekündigt. Wäre auf jeden Fall ein Titel, bei dem das möglich wäre. Sicher sein kann man sich da natürlich nicht, aber das sind immerhin 2 Indizien.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ich bin gerade dabei Control zu zocken.
Vllt hab ich den Part weggeblinzelt aber Schwierigkeitsgrade hat das Ding net oder?
Die Zielhilfen hab ich eigentlich dauerhaft an und der Unbesiegbarkeitsmodus ist auch häufiger an als aus...
Ich find das Game wirklich schwer...
An sich find ich das Game auch nur ok. Die Story ist recht interessant und genau deswegen spiele ich es aktuell. Bin auch schon recht weit.
Aber es ist schon wahnsinnig frustrierend und ohne die Gameplay Hilfen hätte ich es schon längst abgebrochen. Das würd ich nie im Leben packen.
Und ein, zwei mal (jetzt auch wieder) brauche ich lange um den Weg zu finden wo es weiter geht.
Es ist unglaublich steril und monoton vom Spielablauf und der Welt...
Die 80%, die hier verteilt wurden kann ich soweit nachvollziehen aber so richtig geht man wohl erst darin auf , wenn man die Herausforderung genießt...
Vllt hab ich den Part weggeblinzelt aber Schwierigkeitsgrade hat das Ding net oder?
Die Zielhilfen hab ich eigentlich dauerhaft an und der Unbesiegbarkeitsmodus ist auch häufiger an als aus...
An sich find ich das Game auch nur ok. Die Story ist recht interessant und genau deswegen spiele ich es aktuell. Bin auch schon recht weit.
Spoiler
Show
Hab gerade den Bruder gefunden.
Und ein, zwei mal (jetzt auch wieder) brauche ich lange um den Weg zu finden wo es weiter geht.
Die 80%, die hier verteilt wurden kann ich soweit nachvollziehen aber so richtig geht man wohl erst darin auf , wenn man die Herausforderung genießt...
https://blog.de.playstation.com/2021/02 ... p-up-2020/
Die Playstation Statistik ist wieder online...
Muss ich mir später anschauen aber ich ahne im Corona Jahr wirklich Böses....
Die Playstation Statistik ist wieder online...
Muss ich mir später anschauen aber ich ahne im Corona Jahr wirklich Böses....
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich mag das Spiel sehr gern. Wenn mich ein Spiel immersiert, kann ich allerdings auch über viele Unzulänglichkeiten hinwegsehen, weswegen ich der vermutlich größte Doom-3-Fan der Spielgeschichte bin.Hokurn hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:21 Ich bin gerade dabei Control zu zocken.
An sich find ich das Game auch nur ok. Die Story ist recht interessant und genau deswegen spiele ich es aktuell. Bin auch schon recht weit.Aber es ist schon wahnsinnig frustrierend und ohne die Gameplay Hilfen hätte ich es schon längst abgebrochen. Das würd ich nie im Leben packen.SpoilerShowHab gerade den Bruder gefunden.
Was die Sterilität angeht: Das ging mir zu Beginn auch so, aber eigentlich bringt doch schon der Besuch am Reaktor frischen Wind in das Älteste Haus. Und am Steinbruch solltest du auch schon gewesen sein.
Aber wie gesagt: Wenn die Spielwelt kohärent ist, macht mir ein wenig Monotonie nichts aus, da in, sagen wir, dem Reichstagsgebäude auch nicht sonderlich viel visuelle Abwechslung herrschen dürfte.
Und den Schwierigkeitsgrad find ich eigentlich gelungen - das Spiel fordert vor allem zu Beginn, wird mit zunehmender Charakterentwicklung immer einfacher und kann ein mieses Arschloch sein, wenn man zum falschen Zeitpunkt über optionale Bosse stolpert. Aber immerhin langweilt es nie.
Falls dir das selber noch nicht auffiel: Der Werfen-Skill ist so ziemlich die nützlichste Fähigkeit und sollte immer ein paar Level über allen anderen liegen. Voll ausgelevelt, kannst du Bosse mit Würfen totspammen, bevor die nennenswert zum Zug kommen.
Mit Übernahme und Schild hab ich bis kurz vor Ende praktisch gar nicht gearbeitet.
Und wo ich so drüber nachdenke: Der Ausweichen-Skill ist iirc optional. Ist zwar schwer zu übersehen, aber macht das Spiel vermutlich um ein Vielfaches schwieriger, wenn man ihn nicht hat.
Ja, ansonsten. Keep going. Wenn es dich bisher (schätze, du bist gut bei der Hälfte) nicht catchen konnte, wird das vermutlich auch nicht mehr passieren, aber imo lohnt sich der Durchgang, schon wegen der Handlung.
Dass man die allerdings über eine Million in der Gegend verstreute Akten erzählt, hab ich schon im Nachbarthread tadelnd angemerkt, weil dadurch der Flow regelmäßig gebremst wird.
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Zufall. Ich sitze auch gerade an Control und bin (fast) soweit wie Du. Bin jetzt zum 3. Mal aus dem Motel raus. So schwer finde ich das Spiel gar nicht. Nur manchmal sind übertrieben viele Gegner auf einem Fleck. wenn die dann noch diese Kugeln dabei, die heilen können (wie z.B. im Steinbruch) haben kann es schon mal knifflig werfen.Hokurn hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:21 Ich bin gerade dabei Control zu zocken.
An sich find ich das Game auch nur ok. Die Story ist recht interessant und genau deswegen spiele ich es aktuell. Bin auch schon recht weit.Aber es ist schon wahnsinnig frustrierend und ohne die Gameplay Hilfen hätte ich es schon längst abgebrochen. Das würd ich nie im Leben packen.SpoilerShowHab gerade den Bruder gefunden.
Ansonten stimme ich schockbock zu. Werfen ist sehr nützlich. Übernahme und Ausweichen nutze ich fast gar nicht.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Als ich vor ein paar Tagen so rumsaß und an meiner gesamten Existenz zweifelte, musste ich die seelische Leere durch Konsum füllen. Und wie's der Zufall wollte, war Metro Exodus (Gold) im Sale, dem ich bereit war noch eine Chance zu geben.
Ich geb zu: Vor über einem Jahr war die Erstbesichtigung sehr schnell versumpft, weil ich mit dem Rhythmus so gar nichts anfangen konnte. Die ersten beiden Metro-Games funktionieren in ihrer Sperrigkeit nur, so dachte ich, weil sie sehr schlauchig sind. Dieses Konzept in eine (Semi-)Open-World zu verlegen, hatte überhaupt nicht meinen Nerv getroffen.
Die andere Sache ist: Wenn ich Games im Epic-Launcher spiele, fühlt sich das an, wie auf einem Holzstuhl im dunklen Wald zu spielen. In Steam hingegen, mit dem guten alten FPS-Zähler in der Ecke, mit dem Wissen, dass alle Kontakt grad sehen was für geile Games ich spiele, kommt viel mehr Wohlfühlatmosphäre auf.
Hab nun das Wolga-Gebiet abgeschlossen und bin komplett im Spiel. Ja, Artjoms Spaziergänger-Geschwindigkeit bzw. mangelnde Ausdauer sind nach wie vor nah an der Grenze zum Spieler-Drangsal. Aber vorausgesetzt, man kann sich auf das Spiel einlassen, saugt es einen förmlich in seine postapokalyptische Welt.
Dabei würde ich das Spiel nicht als Shooter bezeichnen: Geschossen wird selten und wegen knapper Ressourcen nur im äußersten Notfall. Umso mehr Spaß macht es, Viechern aus dem Weg zu gehen oder sie per Dosenwurf abzulenken. Hinzu kommt, dass sich Menschentöten wegen des Karmasystems im Sinne eines Guten Endes bis auf Weiteres verbietet.
Ironisch wie es manchmal zugeht, hab ich mit dem Spiel aktuell so viel Spaß wie seit längerem nicht mehr, obwohl ich mal der Meinung war, es für immer in die Mottenkiste geramscht zu haben.
Ich geb zu: Vor über einem Jahr war die Erstbesichtigung sehr schnell versumpft, weil ich mit dem Rhythmus so gar nichts anfangen konnte. Die ersten beiden Metro-Games funktionieren in ihrer Sperrigkeit nur, so dachte ich, weil sie sehr schlauchig sind. Dieses Konzept in eine (Semi-)Open-World zu verlegen, hatte überhaupt nicht meinen Nerv getroffen.
Die andere Sache ist: Wenn ich Games im Epic-Launcher spiele, fühlt sich das an, wie auf einem Holzstuhl im dunklen Wald zu spielen. In Steam hingegen, mit dem guten alten FPS-Zähler in der Ecke, mit dem Wissen, dass alle Kontakt grad sehen was für geile Games ich spiele, kommt viel mehr Wohlfühlatmosphäre auf.
Hab nun das Wolga-Gebiet abgeschlossen und bin komplett im Spiel. Ja, Artjoms Spaziergänger-Geschwindigkeit bzw. mangelnde Ausdauer sind nach wie vor nah an der Grenze zum Spieler-Drangsal. Aber vorausgesetzt, man kann sich auf das Spiel einlassen, saugt es einen förmlich in seine postapokalyptische Welt.
Dabei würde ich das Spiel nicht als Shooter bezeichnen: Geschossen wird selten und wegen knapper Ressourcen nur im äußersten Notfall. Umso mehr Spaß macht es, Viechern aus dem Weg zu gehen oder sie per Dosenwurf abzulenken. Hinzu kommt, dass sich Menschentöten wegen des Karmasystems im Sinne eines Guten Endes bis auf Weiteres verbietet.
Ironisch wie es manchmal zugeht, hab ich mit dem Spiel aktuell so viel Spaß wie seit längerem nicht mehr, obwohl ich mal der Meinung war, es für immer in die Mottenkiste geramscht zu haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh? Ich habe alle weggemetzelt. Finde das schleichen sehr schlecht umgesetzt. War in metro schon immer viel zu leicht, aber in last light im Ranger mode hats doch Spaß gemacht. In exodus baller ich mit der selbstgebauten Knarre einfach alle weg
Durch die großen Areale fehlt mir auch etwas die Spannung. Kommt weniger Bedrängnis auf.
Pausiere das Spiel grade. Mal schauen wann ich weiter mache.
Durch die großen Areale fehlt mir auch etwas die Spannung. Kommt weniger Bedrängnis auf.
Pausiere das Spiel grade. Mal schauen wann ich weiter mache.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja. Immer dann, wenn das Spiel kurz aufleuchtet und sowas wie ein Flüstern zu hören ist, sammelst du Karmapunkte. Immer, wenn du einen Menschen umlegst, verlierst du welche. Wie das aufgerechnet wird, weiß ich nicht, zumal sich Schießereien manchmal nicht vermeiden lassen und diese behelmten Wachen (bisher?) nur erschossen oder erschlagen werden können.
Im ersten Spiel war mir das relativ egal, da ich wusste, dass das Bad Ending Kanon ist. In Last Light war ich vorsichtiger, aber da besteht der Stealth-Part eh prinzipiell darin, einem deutlich erkennbaren Weg zu folgen und alle "Wachen" links und rechts wegzuknocken. Das mag auf "Ranger" etwas anders aussehen.
Das ist übrigens auch so eine Sache, die mir an Exodus sehr gut gefällt: Je nach Tageszeit werden verschiedene Aufgaben mehr oder weniger schwierig - vorausgesetzt, man wählt den "guten" Weg. Menschen schlafen nachts, während dann vermehrt Viecher bzw. diese stalkerschen Blitzanomalien unterwegs sind.
Z.B. war ich vorhin im Terminal und hatte vorher mal vorsichtshalber bis Mitternacht geschlafen. Das hatte sich dann, wie du bestimmt weißt, als doofe Idee erwiesen.
Ach so: Im ersten Versuch hatte ich keine Ahnung, was das Spiel von mir will, und bin gern mal zum Erkunden in irgendeine Richtung losmarschiert. Da war dann häufig relativ schnell Schluss und ich war mit einem Mob Telepathen oder Riesenkrabben im Schlepptau in die Gegenrichtung gelaufen. Das hatte die Vorräte massiv geschröpft, weil die paar lumpigen Schrauben, die man mit Glück findet, die verbratene Munition/Medkits bei Weitem nicht aufgewogen haben.
Nun bin ich schlauer und weiß: Mach, was die Questgeber von dir wollen, auf die Art erkundest du den größten Teil der Karte im Vorbeigehen.
Im ersten Spiel war mir das relativ egal, da ich wusste, dass das Bad Ending Kanon ist. In Last Light war ich vorsichtiger, aber da besteht der Stealth-Part eh prinzipiell darin, einem deutlich erkennbaren Weg zu folgen und alle "Wachen" links und rechts wegzuknocken. Das mag auf "Ranger" etwas anders aussehen.
Das ist übrigens auch so eine Sache, die mir an Exodus sehr gut gefällt: Je nach Tageszeit werden verschiedene Aufgaben mehr oder weniger schwierig - vorausgesetzt, man wählt den "guten" Weg. Menschen schlafen nachts, während dann vermehrt Viecher bzw. diese stalkerschen Blitzanomalien unterwegs sind.
Z.B. war ich vorhin im Terminal und hatte vorher mal vorsichtshalber bis Mitternacht geschlafen. Das hatte sich dann, wie du bestimmt weißt, als doofe Idee erwiesen.
Ach so: Im ersten Versuch hatte ich keine Ahnung, was das Spiel von mir will, und bin gern mal zum Erkunden in irgendeine Richtung losmarschiert. Da war dann häufig relativ schnell Schluss und ich war mit einem Mob Telepathen oder Riesenkrabben im Schlepptau in die Gegenrichtung gelaufen. Das hatte die Vorräte massiv geschröpft, weil die paar lumpigen Schrauben, die man mit Glück findet, die verbratene Munition/Medkits bei Weitem nicht aufgewogen haben.
Nun bin ich schlauer und weiß: Mach, was die Questgeber von dir wollen, auf die Art erkundest du den größten Teil der Karte im Vorbeigehen.
Zuletzt geändert von schockbock am 08.02.2021 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Grüße!
Ich habe tatsächlich den Endboss von Sekiro besiegt. Nach über einem Jahr des Im-Regal-Versauerns habe ich mich heute dazu überreden können, ihn nochmal zu versuchen und... mein Kampf gegen ihn war zwar äußerst... wie würde Miieep es sagen... "schäbig" geführt, aber mit einer Ständig-Umkreisen-Taktik habe ich es dann irgendwie hinbekommen.
Gott. Sei. Dank. Ist. Sekiro. Endlich. Abgeschlossen!
Ich habe tatsächlich den Endboss von Sekiro besiegt. Nach über einem Jahr des Im-Regal-Versauerns habe ich mich heute dazu überreden können, ihn nochmal zu versuchen und... mein Kampf gegen ihn war zwar äußerst... wie würde Miieep es sagen... "schäbig" geführt, aber mit einer Ständig-Umkreisen-Taktik habe ich es dann irgendwie hinbekommen.
Gott. Sei. Dank. Ist. Sekiro. Endlich. Abgeschlossen!
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 08.02.2021 22:24, insgesamt 1-mal geändert.