Vergleich PS3/Xbox360 -> Call of Duty 4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

SG1984 hat geschrieben: Ich spiele gerade Uncharted und kann dir versichern, dass deine Ahnung wohl nur eine Ahnung bleiben wird. :lol:
Du weisst schon das Naughty Dog sagte Uncharted wäre mit komplikationen auch auf 360 möglich oder?
Die haben selbst die PS3 HDD SEHR beansprucht wegen dem lahmen Blu ray laufwerk weil sie so komplexe und detailrecihe lvls haben.

Aber möglich auf 360 wäre es... brauchste link oder gehts auch so?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SG1984 hat geschrieben:Ich kann dir versichern, dass so etwas wohl kaum passieren kann, allenfalls in deinen sehr einfach gestrickten Vorstellungswelten. Ein Speicher wird bei Spielen eigentlich immer voll ausgelastet. Texturen können auch aus dem HAuptspeicher gelesen werden, sogar von Festplatte oder Blue Ray. DAs ist einfach eine Frage der Software und nicht der Hardware.
Wenn die Software das ausbügeln muss was die Hardware verbockt, sagt das ja schon genug aus. Texturen können in den Hauptspeicher geladen werden, natürlich, sind ja auch nur Daten. Aber Texturen haben dort eigentlich nichts zu suchen, denn die gehören in den Grafikspeicher.
Das Blue RAy Laufwerk ist zwar langsamer, aber für die Performance von Spielen nur unwesentlich langsamer als das DVD LW z.B. der Xbox360.
Anscheinend genug, um die Daten 2-3x auf der BluRay ablegen zu müssen beim gleichen Spiel trotz Festplatte im Vergleich zur XBox360 Version, da liegen die Daten nur einmal vor.
Das Argument des "zu kleinen Speichers" mußt du mir mal erklären: Soviel ich weiß, besitzt die PS3 2x 256 MB Speicher und die Xbox 512MB.
Ursprünglich ging es einmal nur um den Grafikspeicher, aber nächstes mal schreib ich es wohl besser jedesmal dazu...
Eine andere Sache ist das Argument, der auf 2x 256MB geteilte Speicher sei "ineffizient". Dein eingangs erwähntes Argument zeigt, dass du so eine Aussage nicht in einem technischen Zusammenhang begründen kannst.
Technisch werden ist schön und gut, aber ich dachte ich kann das auch ohne mit Zahlen um mich zu werfen erläutern, denn inzwischen befinden wir uns damit in einer Diskussion, in die ich nicht rein wollte, denn jetzt müsste man eigentlich das komplette System analysieren um wirklich jeden Faktor berücksichtigen zu können, der die Konsolen langsamer oder schneller macht und das endet eh in nix brauchbarem hier, da nicht mal die Entwickler der Hardware selbst das genau sagen können.
Sony hat sich bei dieser Design Lösung sicherlich etwas gedacht, und das kann nur Leistungsverbesserung und nicht weniger sein.
Klar, logisch, es ist ja auch eine neue Erfindung den Gesamtspeicher in Arbeitsspeicher und Grafikspeicher zu trennen... das kommt mir irgendwie so bekannt vor... woher war das nochmal... achja, PC!

Neu dagegen ist den Speicher zusammen zu fassen und ob du glaubst oder nicht, aber auch MS wird sich dabei was gedacht haben.

Es ist zwar schön, dass der RSX Chip auch auf den Hauptspeicher zugreifen kann, allerdings frage ich mich dann wozu es den Grafikspeicher überhaupt gibt? Das kann ja eigentlich nur darin begründet sein, dass im Hauptspeicher und Grafikspeicher nicht die selben Dinge für den RSX gespeichert werden können. Also haben beide Speicher für den RSX unterschiedliche Zwecke, womit eben prompt wieder die Abtrennung zum tragen kommt. Ist nämlich der Grafikspeicher voll, können darin keine Daten mehr abgelegt werden, die in den Grafikspeicher müssen. Der Hauptspeicher kann also wieder nur für solche Daten als Zwischenspeicher genutzt werden, aber das verschieben von Daten von einem Speicher zum anderen Speicher kostet auch wieder zusätzliche Zeit.
Die Idee ist es offensichtlich, zwischen Cell und RSX mehr Daten durchzuschaufeln. Der RSX kann aus dem Hauptspeicher Daten ziehen, welche der Cell vorher abgearbeitet hat. Das bedeutet zunächst mal einen großen Vorteil, da der Cell Geometrieberechnungen, Physikberechnungen, Lighting übernimmt und der RSX nur noch die Ergebnisse darstellen muß.
Ähm, ja und? Da bei XBox360 Hauptspeicher = Grafikspeicher sieht es da nicht anders aus, sogar besser: siehe Prozedurale Synthese auf der Webseite hier.
Zusätzlich können Texturen übrigens von Festplatte oder Blue Ray gestreamt werden, wie z.B. Uncharted oder Lair. Im Gegensatz zur Xbox sind auch alle PS3 Modelle mit einer internen Festplatte ausgerüstet.
Auch XBox360 Spiele streamen schon fleissig. Wenn die Festplatte da ist, wird sie bei den meisten Spielen auch genutzt, ohne muss man halt mit längeren Ladezeiten rechnen. Zumindest soviel ich weiß, in dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Xbox verfügt über einen 512Mb großen Speicher, der aber Haupt- und Videospeicher zugleich ist. Die Bandbreite zum Xenos beträgt nur 22 Gbyte/s. Der RSX verfügt damit über die rund doppelte Bandbreite.
Doppelt? Wie kommst du denn auf die Rechnung? PS3 hat doch "nur" 22 bzw. 26 Gbyte/s.
Über die Rechenleistung der Cell CPu möchte ich mich erst gar nicht auslassen. Folding hat mit dem PS3 Netzwerk eine Rechenleistung von 1 Petaflop erreicht, insgesamt 80% der Gesamtrechenleistung von Folding, obwohl die PCs ca. 70% der angeschlossenen Systeme ausmachen.
Über Cell brauchen wir in der Tat nicht reden, der Chip ist wirklich schnell und gut, nur wie viel diese Rechenleistung speziell für Spiele bringt ist wieder eine andere Sache, weil dort auch andere Dinge berechnet werden als für Folding. Viele sagen ja das Cell gut ist, "aber für eine Spielkonsole?".
Um es deutlich zu sagen, du suggerierst hier wissentlich falsche Dinge, um andere Benutzer in ihrer Meinung zu beeinflussen.
Also irgendwie seh ich noch immer nichts falsches in meiner Aussage, das was du der PS3 als Vorteil angedichtet hast, kann die XBox360 genauso, nur das die XBox360 dafür nicht den RAM geteilt hat und damit weniger Einschränkungen hat. Ob du willst oder nicht, aber ein RAM am Stück anstatt zwei einzelne hat nun mal Vorteile. Natürlich hat die PS3 auch ein Vorteil aus dem etwas schnelleren Hauptspeicher, das will ich gar nicht abstreiten, aber ob die 4Gb so viel bringen um den Nachteil des getrennten Speichers wett zu machen? Naja, ich weiß nicht so recht.

Auf den Rest geh ich mal bewusst nicht ein.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Beklekle hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben: Ich spiele gerade Uncharted und kann dir versichern, dass deine Ahnung wohl nur eine Ahnung bleiben wird. :lol:
Du weisst schon das Naughty Dog sagte Uncharted wäre mit komplikationen auch auf 360 möglich oder?
Die haben selbst die PS3 HDD SEHR beansprucht wegen dem lahmen Blu ray laufwerk weil sie so komplexe und detailrecihe lvls haben.

Sie sagen ja auch das Uncharted etwa 30% der Cellpower nutzt, zusammen mit deiner Aussage läßt sich ja jetzt gut einschätzen welche Konsole wieviel mehr power hat!

(klar ist das Quatsch, aber du baust ja auch so gerne solch tolle Vergleiche ;p)
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Beklekle hat geschrieben: Du weisst schon das Naughty Dog sagte
Huet zu tage muß man vorsichtig sein mit dem was Entwickler sagen :)
Wennd er Tag lang ist sagen die viel...sogar zu viel...

Andauernd kann man sich geschwafel anhören von DIESES GAME REVOLUTIONIERT DIE VIDEOSPIELBRANCHE WIE NOCH KEIN GAME ZUVOR. Was kommt? Ein Game das übelst ruckelt, schlechter aussieht als Games die 2jahre zuvor erschienen sind und verbugt ist ohne ende :)
Hellgate London... Gothic 3... ... ...

Geschwafel den ganzen Tag.

Siehe auch Filmindustrie... Im Interview hattend ie Darstellerimm sooooo viel spaß und sie sind überzeugt das DIESER Film das beste ever ist.

Ode rmeine Lieblingswerbekampagne DER BESTE POTTER ALLER ZEITEN (Seid 4 Filmen immer wieder ;) ).

Der Entwickler hat sich auf die PS3 festgefressen udn daher sind so Aussagen klar. Umgekehrt hört man von den Entwicklern die nur für die box entwickeln genau das selbe. Wie oft schon haben wir uns in den 4Players News anhören dürfen das die PS3 nichmal annähernd die Power für Game XYZ besitzt... weil die Entwickler keinen nock haben für die PS3 zu entwickeln und somit ihr Produkt für die Box vertreten ;)

Von daher wenn so Aussagen von Entwicklern kommen immer Schotten dicht und Mülleimer auf... wie wenn deine Freundin zu dir kommt :twisted:
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

elCypress hat geschrieben:

Sie sagen ja auch das Uncharted etwa 30% der Cellpower nutzt, zusammen mit deiner Aussage läßt sich ja jetzt gut einschätzen welche Konsole wieviel mehr power hat!

(klar ist das Quatsch, aber du baust ja auch so gerne solch tolle Vergleiche ;p)
Ja und GoW hat 30% der 360 gebraucht. Und nach so langer Zeit kanne s immernoch LOCKER mit uncharted mithalten.

Zusammen lässt sich also gut einschätzen das die Konsolen gleichwertig sind.
Tjo, Sonys doppelte Rechenpower wird eben nie aufgehen:)
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Beklekle hat geschrieben:Ja und GoW hat 30% der 360 gebraucht. Und nach so langer Zeit kanne s immernoch LOCKER mit uncharted mithalten.
Uncharted benutzt eine vollkommen andere Technik als GoW, hat größere Level, bessere Animationen und Ausleuchtung bei gleichen Details wie GoW, so wie ich das sehe.
Ist aber auch kein Wunder nach so langer Zeit...
DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

elCypress hat geschrieben:
Beklekle hat geschrieben: Du weisst schon das Naughty Dog sagte Uncharted wäre mit komplikationen auch auf 360 möglich oder?

Ja und GoW hat 30% der 360 gebraucht. Und nach so langer Zeit kanne s immernoch LOCKER mit uncharted mithalten.

Zusammen lässt sich also gut einschätzen das die Konsolen gleichwertig sind.
Tjo, Sonys doppelte Rechenpower wird eben nie aufgehen:)

Gears of War lastet die Xbox im Schnitt 80-95% aus . Aber wie man ja weiß , kommt es aufs programieren an , man hätte sich niemals Träumen lassen können das Gow 2 auf der Ps2 laufen könnte.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Gears of War lastet die Xbox im Schnitt 80-95% aus .
Geil, danke für deine Aufklärung. Die Erde ist übrigens eine Scheibe.

Im Schnitt ist auch genial. Meine wird dann nur zu 20% ausgenutzt, so im Schnitt halt. 8)
DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

El Konsolero hat geschrieben:
Gears of War lastet die Xbox im Schnitt 80-95% aus .
Geil, danke für deine Aufklärung. Die Erde ist übrigens eine Scheibe.

Im Schnitt ist auch genial. Meine wird dann nur zu 20% ausgenutzt, so im Schnitt halt. 8)

Jo in deiner Traumwelt , bekommst du auch frische Milch zum Frühstück und bist reiner Spanier , el Konsolero . Aja nicht zu vergessen du bist ja Master Chief im Forum höchstpersönlich . Alle Achtung ! Wenn dir dein erster Milchzahn von alleine rausfällt , beginnst du ausm schönen Traum aufzuwachen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nenn mich noch einmal Spanier und du zockst nie wieder. Oder... höre einfach auf dauernd Dreck zu schreiben. Du wärest nicht meine erste Karteileiche.
DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

Ich hab ja nur gesagt du bist einer der auf Spanier tut , El Konsolero. Der feine Unterschied und trotzdem hab ich dir die Suppe versalzen . Also setz die Master Chief Maske ab , pack deine heute gekaufte Bravo aus , hol deine vorgewärmte Milch vom Küchentisch und geh Hausaufgaben machen . Und damit meintee ich nicht für die Schule ;).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auf Sony Aussagen kann man eh schon mal doppelt so viel weniger geben, als auf die Aussagen von Anderen. Dass Sony gerne maßlos übertreibt haben sie ja schon mit der PS2 zur genüge bewiesen, auch wenn ein GoW2 noch verblüffen konnte ist selbst das Spiel noch weit davon entfernt, was laut Sony bei der PS2 Markteinführung angeblich für Power in der Konsole stecken sollte. Das selbe Spielchen wiederholt sich jetzt mit der PS3. Und Sony macht das auch ganz bewusst so, weil damit lassen sich unwissende Spieler eben gut angeln. Zum Glück gibts aber auch noch die XBox360, auch wenn die Konsole zu früh auf den Markt kam wegen den Hardware Problemen war es dennoch die richtige Strategie von MS. Ansonsten hätte die XBox360 gegen die PS3 wieder den kürzeren gezogen, denn das eine Jahr mehr für die XBox360 hat der Konsole verdammt viel geholfen, da kann sich MS eigentlich sogar noch bei Sony bedanken für den späteren PS3 Release. ;)
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ist es so schlimm Spanier zu sein? *amKopfkratz*

Achja, jeder Spiele bzw. Konsolenhersteller hat schon irgendwo Miat gelabert, und davon auch nicht zu wenig.
Bzw,,,ihr eigenes Produkt so gelobt.
Sowas könnte ja auf der konkurrenzkonsole niemals laufen blablabla.
Alles dummes gelaber, und nicht nur von SONY ;)
Sony bzw. Sony Anhänger bzw. Produzierer labern aber am meisten Müll, so wie ich das bisher verfolgt habe :D
PS3 ID
ShahRukhKhan81

Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE

Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab ja nur gesagt du bist einer der auf Spanier tut , El Konsolero.
Aber nur in deinen Träumen. hast du jemals einen Spanier kennengelernt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Bela: lies meinen ersten Satz nochmal, dann siehst du, dass ich nie behauptet habe, dass nur Sony das macht, nur bei Sony übertreibt man es halt gern mal mit solchen Aussagen. So Aussagen von Sony wie "HD beginnt wenn wir es sagen" werd ich wohl so schnell nicht vergessen. ;) Und wenn ich mich recht erinnere hat Sony doch auch wieder, wie bei der PS2 damals, bei der PS3 mit Techdemos vor dem Release angegeben, worauf viele oft genug rein fallen und denken das könnte man tatsächlich mit den Spielen vergleichen, die auf dem System erscheinen werden.
Antworten