Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Hokurn hat geschrieben: 23.02.2021 13:21
Miep_Miep hat geschrieben: 23.02.2021 09:12 Ich hab meist das Spiel beendet, wenn ein anderer Spieler mich invadiert hat :ugly: Haha, ja ich bin feige.
Ich hoffe du hast das Stardew Valley Update mitbekommen.
Es ist sooo gut!
Ich bin mal wieder wie die letzten Jahre auch Anfang des Jahres drin versunken. ;)
Ja habe ich gelesen =) bin aber bin noch gar nicht dazu gekommen, es auszuprobieren :(

Hatte mir für die kommenden Wochen vorgenommen, mal wieder in Stardew Valley reinzuschauen.
War never changes
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hat zufällig jemand AC Valhalla bis zur "Der Gestank des Verrats"-Quest gespielt?

Ich habe nämlich so einen OCD-artigen Drang, den Richtigen bei Soma in die Pfanne zu hauen. Aber ich kann der Spiellogik schwer folgen. Wenn jemand OFFENSICHTLICH der Verräter ist, ist er es dann auch? Denn eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass er, wenn er der Verräter wäre, nie so dumm wäre, es so offensichtlich zu machen.
Geht das Spiel davon aus, dass ich nicht bis vier zählen kann und serviert mir den Verräter auf dem Tablett, oder ist das eine Finte und ich soll um die Ecke denken?

So, das ist jetzt hoffentlich so spoilerfrei wie möglich.

Aktuell hab ich halt ein angemaltes Langschiff im Sumpf gefunden, das mir einen eigentlich sehr offensichtlichen Hinweis zum Verräter gibt. Dann wieder frag ich mich: Wer ist denn bitte so doof, das Langschiff dort liegen zu lassen?

Außerdem hab ich mal testweise, als ich mir recht sicher war, jemanden bei Soma verpfiffen. In der folgenden Sequenz wurde nur leider nicht klar, ob er es auch wirklich gewesen ist, weswegen ich befürchte, dass wenn ich den Falsch erwischt hab, mir der tatsächliche Verräter später in den Rücken fallen wird.

Okay. Reicht. You got the point. Sachkundige Leute mögen sich bitte melden.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

MikeimInternet hat geschrieben: 25.02.2021 09:00 Immer noch kein Releasedatum für Kena - Bridges of Spirits. Ob das im März nochwas wird ? Fänd's echt schade wenn DAS nun auch noch verschoben werden würde.
Also wenn das heute Abend nicht mit in der State of Play ist, kommt da sicher auch noch eine "wird verschoben" Meldung.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

schockbock hat geschrieben: 25.02.2021 10:56 Geht das Spiel davon aus, dass ich nicht bis vier zählen kann und serviert mir den Verräter auf dem Tablett, oder ist das eine Finte und ich soll um die Ecke denken?
Spiele das Spiel nicht. Aber da es sich um ein Ubisoft Titel handelt gehe ich sehr stark davon aus, dass dir tatsächlich der Verräter auf einem (silbernen) Tablett serviert wird.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

mafuba hat geschrieben: 25.02.2021 11:39 Spiele das Spiel nicht. Aber da es sich um ein Ubisoft Titel handelt gehe ich sehr stark davon aus, dass dir tatsächlich der Verräter auf einem (silbernen) Tablett serviert wird.
Na ja, erst mal halt ich nicht viel von diesem pauschalen Ubisoft-Bashing, weil ich in den letzten Jahren ein paar Games von denen gespielt hab, die sich gut angefühlt haben.

Und was Assassin's Creed betrifft: Mit einigen Ausnahmen hab ich bisher alle (wenigstens an-)gespielt und muss feststellen, dass sie Fortschritte gemacht und in Jahr 14 des Bestehens der Franchise tatsächlich ein Spiel hinbekommen haben, dass ich (nach derzeitigem Stand) als wirklich gelungen empfinde. Ich meine, 14 Jahre mögen viel sein, aber dieses Studio hatte 2007 absolut keine Ahnung, was ein Spiel spielenswert macht - insofern ist das eine beachtliche Entwicklung. :wink:

Fühlt sich zwar alles andere als originell an, eher wie eine Melange aus AC 2, Red Dead Redemption und The Witcher 3. Aber es macht wirklich Spaß.

Na ja, bzgl. dieser Quest... Ich werd nach "Feierabend" mal reinschauen und gucken, ob sich neue Optionen ergeben haben. Ansonsten bin ich mir eigentlich recht sicher, und vielleicht (oder eigentlich sogar wahrscheinlich) ist die Tragweite der Entscheidungen des Spielers nicht so groß wie vermutet.

Edit: Wo ich so drüber nachdenke... Es gab ja eine Zeit vor Assassin's Creed / Far Cry 2, in der Perlen wie die ersten Splinter Cells oder Beyond Good and Evil erschienen sind. Was war da eigentlich passiert? Gab's da sowas wie eine kreative Revolution im Studio, eine Neuausrichtung auf Dinge, die ihrer Meinung nach besser zum Gaming des 21. Jahrhunderts gehören? Ich meine, der SP-Markt wird ja nach wie vor regelmäßig mit Spielen versorgt, anders als bei EA z.B.
Trotzdem kam 2007 dieses Assassin's Creed, das man mit viel gutem Willen als Technikdemo der PS3 bezeichnen konnte, das spielerisch aber so dermaßen am Thema vorbei lief, dass es mein All-Time-Ranking der schlechtesten Spiele mit weitem Abstand anführt.
Zuletzt geändert von schockbock am 25.02.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

schockbock hat geschrieben: 25.02.2021 10:56 Hat zufällig jemand AC Valhalla bis zur "Der Gestank des Verrats"-Quest gespielt?

Ich habe nämlich so einen OCD-artigen Drang, den Richtigen bei Soma in die Pfanne zu hauen. Aber ich kann der Spiellogik schwer folgen. Wenn jemand OFFENSICHTLICH der Verräter ist, ist er es dann auch? Denn eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass er, wenn er der Verräter wäre, nie so dumm wäre, es so offensichtlich zu machen.
Geht das Spiel davon aus, dass ich nicht bis vier zählen kann und serviert mir den Verräter auf dem Tablett, oder ist das eine Finte und ich soll um die Ecke denken?

So, das ist jetzt hoffentlich so spoilerfrei wie möglich.

Aktuell hab ich halt ein angemaltes Langschiff im Sumpf gefunden, das mir einen eigentlich sehr offensichtlichen Hinweis zum Verräter gibt. Dann wieder frag ich mich: Wer ist denn bitte so doof, das Langschiff dort liegen zu lassen?

Außerdem hab ich mal testweise, als ich mir recht sicher war, jemanden bei Soma verpfiffen. In der folgenden Sequenz wurde nur leider nicht klar, ob er es auch wirklich gewesen ist, weswegen ich befürchte, dass wenn ich den Falsch erwischt hab, mir der tatsächliche Verräter später in den Rücken fallen wird.

Okay. Reicht. You got the point. Sachkundige Leute mögen sich bitte melden.
Also... der sehr offentliche Hinweis ist der richtige. Der Verräter ist der, der sein Schiff gelb angemalt hat :D Er ist wohl nicht besonders schlau vorgegangen, weil wir ihn damals bei der ersten Begegnung mal auch direkt in der Nähe seinen Langschiffs gerettet haben. Er wirkte irgendwie da schon verdächtig auf mich...

Glaube in seinem Schiff findet man auch noch ne Notiz.

Edit.: Achja, dass du richtig liegst, erkennst du daran, dass sich nach Abschluss der Quest eine Person deinem Clan anschließt.
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 25.02.2021 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
War never changes
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wie gesagt, wundert mich nicht ;)
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Miep_Miep hat geschrieben: 25.02.2021 13:09 Also... der sehr offentliche Hinweis ist der richtige. Der Verräter ist der, der sein Schiff gelb angemalt hat :D Er ist wohl nicht besonders schlau vorgegangen, weil wir ihn damals bei der ersten Begegnung mal auch direkt in der Nähe seinen Langschiffs gerettet haben. Er wirkte irgendwie da schon verdächtig auf mich...

Glaube in seinem Schiff findet man auch noch ne Notiz.

Edit.: Achja, dass du richtig liegst, erkennst du daran, dass sich nach Abschluss der Quest eine Person deinem Clan anschließt.
Okay, das ist zwar mehr Info als ich gebraucht hab, aber danke, deckt sich mit meinem Verdacht, nun kann ich beruhigt weiterspielen. :relaxed:
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ohh sorry, dass ich gespoilert habe :oops:
War never changes
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Die PS+ Titel für März wurden gestern nicht bekannt gegeben...
Ein Gerücht besagt, dass es heut abend bei der State of Play stattfindet und ein Titel soll das FF7 Remake sein.
An sich waren eigentlich alle Gerüchte, die ich gelesen habe Quatsch aber spannend finde ich solche Spekulationen trotzdem immer.

Ich würds feiern.
Hätte zwar andere Spiele auf der Liste aber das ist wieder so ein Fall von "Hab ich überhaupt nicht auf meinem Wunschzettel aber warum net spielen wenn es überzeugt..."
Wie bei Control.
Miep_Miep hat geschrieben: 25.02.2021 10:33 Ja habe ich gelesen =) bin aber bin noch gar nicht dazu gekommen, es auszuprobieren :(

Hatte mir für die kommenden Wochen vorgenommen, mal wieder in Stardew Valley reinzuschauen.
Dann freu dich schonmal drauf. ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 25.02.2021 16:37 Die PS+ Titel für März wurden gestern nicht bekannt gegeben...
Ein Gerücht besagt, dass es heut abend bei der State of Play stattfindet und ein Titel soll das FF7 Remake sein.
An sich waren eigentlich alle Gerüchte, die ich gelesen habe Quatsch aber spannend finde ich solche Spekulationen trotzdem immer.
Das bezweifle ich ganz stark. Dafür verkauft FFVII Remake sich wahrscheinlich noch zu gut. Aber dass die Spiele heute Abend vorgestellt werden, glaube ich auch.

Zum Thema: Ich habe mir einen Monat Nintendo Switch Online geholt, damit ich an den Game-Coupon komme, den ich wiederum für Super Mario 3D World + Bowser's Fury genutzt habe. Das 2. Spiel wird ziemlich sicher Bravely Default 2. Retail wäre wahrscheinlich auch nicht teurer, aber gerade bei der Switch habe ich die Spiele gern alle unterwegs griffbereit. Ich habe es ja nicht so mit 3D Jump 'n' Runs, aber das Spiel gefällt mir unerwartet gut. Der Levelaufbau sagt mir viel mehr zu als z. B. bei Mario Sunshine oder ähnlichen Spielen. Dass man keine großen, offenen Level hat, sondern alles relativ linear ist, ist irgendwie mehr mein Fall. Davon gern mehr.
Nebenbei habe ich mal geschaut welche SNES Spiele der Nintendo Online Service so bietet und bin über Breath of Fire 1 & 2 gestolpert. Teil 1 habe ich gestern direkt angefangen und auch wenn es in einigen Bereichen stark veraltet ist, habe ich echt Spaß damit. Nun wünschte ich, dass ich doch gleich 3 Monate Nintendo Online geholt hätte, denn ob ich 1 und 2 in einem Monat schaffe... Wird mehr als eng, zumal ich ja noch weiter Mario spielen möchte und Bravely Default morgen erscheint. Dabei wollte ich doch eigentlich Monster Sanctuary spielen. First World Problems :oops:
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Breath of Fire 1 hatte ich mal ein paar Stunden - hüstel - völlig legal auf dem Handy gespielt. Eigentlich war das eine Herzensangelegenheit, da ein Testbericht zu Teil 2 in irgendeinem Printmagazin von '96 zu meinen ältesten Spielerinnerungen gehört.
Aber leider musste ich feststellen, dass der Zahn der Zeit arg an dem Spiel genagt hat. Es ist ein JRPG der sehr klassischen Sorte. Town, Dungeon, Town, Dungeon, dazwischen etwas Handlung, aber nicht viel. Keine Minispiele, keine anderweitigen Variationen, um den Loop etwas aufzulockern.
Am Ende meines Versuches eines Durchgangs wurde man dann iirc seines kompletten Inventars beraubt und musste in so einer Art Kampfarena bestehen. Da war pumpe, weil das Balancing dann komplett aus dem Leim gegangen ist.
Also falls du ernsthaft vor hast, dich da durchzukämpfen, stell dich auf einigen Grind ein.

Ich würde aber eh davon abraten und an deiner Stelle direkt zum besser gealterten zweiten oder dritten Teil weitergehen.

Ich glaub, mit BoF 3 könnte ich auch heute noch Spaß haben, auch wenn ich die Nostalgiebrille auf die Nasenspitze runterschiebe. An das Kampfsystem hab ich sehr gute Erinnerungen, aber auch daran, dass das Spiel nicht einfach ist und mitunter an wankelmütiger Balance leidet.
Zuletzt geändert von schockbock am 25.02.2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe Breath of Fire 1 und 2 vor über 20 Jahren schon mal gespielt, aber ich glaube, ich bin bei beiden Teilen irgendwo nicht weiter gekommen. Damals gab es ja noch keine Möglichkeit im Internet nach einer Lösung zu suchen, zumindest für mich nicht :)

Heute ist das wahrscheinlich nur noch was für Hardcore Fans. Auch das sehr beschränkte Inventar, ein umständliches Menü, nur ein Speicherpunkt (das Thema hatten wir doch gerade erst :D) und noch viel mehr sind nicht mehr zeitgemäß. Da sind andere JRPGs aus der Zeit besser gealtert. Trotzdem bin ich relativ zuversichtlich, dass ich beide Teile durchspielen werde. Notfalls muss ich noch einen Monat Nintendo Switch Online dazu buchen. Wie schön es stattdessen wäre die Spiele kaufen zu können... Aber gut.
Grind gehört auf jeden Fall dazu, das stimmt. Hatte ich auch so in Erinnerung und gestern direkt wieder gemerkt. Wenn man einfach nur versucht auf Level 1 zur nächsten Stadt zu laufen, wird man gnadenlos von normalen Monstern in Grund und Boden gestampft. Auch der 2. Boss wäre ohne Grind kaum zu schaffen. Aber man levelt zumindest am Anfang relativ schnell und merkt durch ein Levelup direkt einen starken Unterschied. Ich bin kein Freund von zu viel Grind, aber wenn man durch das Erreichen eines neuen Levels spürbar stärker wird, motiviert mich das irgendwie.

Teil 3 und 4 sind wirklich deutlich besser gealtert, wenn man sich mit der stark veralteten PS1 Grafik arrangieren kann. Die haben auch deutlich mehr Story und sind nicht mehr so umständlich zu bedienen. Teil 4 steht hier noch im Schrank und Teil 3 habe ich, glaube ich, auf der Vita. Über Teil 5 und 6 reden wir lieber nicht. Schade dass wir von der Reihe nichts mehr sehen werden, wobei das nach den letzten beiden Teilen vielleicht besser ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

History Eraser hat geschrieben: 25.02.2021 10:58
MikeimInternet hat geschrieben: 25.02.2021 09:00 Immer noch kein Releasedatum für Kena - Bridges of Spirits. Ob das im März nochwas wird ? Fänd's echt schade wenn DAS nun auch noch verschoben werden würde.
Also wenn das heute Abend nicht mit in der State of Play ist, kommt da sicher auch noch eine "wird verschoben" Meldung.
Jup, kommt nun im August. Hab ne scheiss Laune gerade und eben schon im anderen Thread rethorisch gefragt, wieso die PS5 überall ausverkauft ist. Naja, wenigstens erscheint wohl Returnal pünktlich am 30. April und RE8 am 7.Mai.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich weil so wenig produziert wird. Wenn sie das Tempo nicht deutlich steigern, wird die Konsole auch Weihnachten noch ausverkauft sein. Wobei die Verkaufszahlen an sich ja Top sind, so ist es nicht. Das Lineup pendelt sich eben immer stärker da ein wo ich es erwartet habe. Eben ein schwaches 1. Jahr. Ob darüber hinaus das Tempo gesteigert wird bleibt abzuwarten. Für mich müssten allein die klassischen Japan Titel deutlich mehr gezeigt werden, da sehe ich derzeit irgendwie nichts am Horizont. Bei der PS4 war es eine recht einfache Entscheidung, spätestens als P5 erschien, aber da war auch schon viel anderes, wenn auch Nischen Zeug aus Japan verfügbar. Aber das sind halt genau meine Games.

Irgendwie wirkt die PS5 mit ihrem derzeitigen Spiele Fokus nochmal deutlich westlicher. Daher war ich mit dem Direct von Nintendo eben wirklich sehr zufrieden. Allein mit Monster Hunter, Famicom Detective, Triangly Strategy und World Ends Club kommen Spiele die mich total ansprechen und vermutlich instant gekauft werden. Klar, die meisten Spieler wird vieles davon ebenso wenig angesprochen haben. Kena sieht jedoch ziemlich gut aus. Aber August ist nochmal deutlich später als gedacht.
Antworten