Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 03.03.2021 15:24 Na dann, dir viel Spaß damit. Schade übrigens, dass BoF 3 nirgends in emulierter Form zu kriegen ist. Also legal. Gegen Bezahlung. Einen Fünfer wär mir das wert.
Könnte man doch aber am PC mit einem Emulator zocken, sofern man die PS1 Version kaufen kann.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 08:46 Könnte man doch aber am PC mit einem Emulator zocken, sofern man die PS1 Version kaufen kann.
Na ja, das originale Game hab ich sogar noch in irgendeiner Kiste rumfliegen. Aber das mit dem "Spiel besitzen, aber per Rom spielen" ist ja, soweit ich weiß, so eine rechtliche Grauzone und ganz gern mal eine bequeme Rechtfertigung für viele Leute. :wink:

Ich glaub, der einzige wirklich gesetzkonforme Weg wäre, das Spiel von dem Medium, das sich im Besitz befindet, zu rippen, also eine Kopie für den privaten Gebrauch zu erstellen.

Nicht, dass ich da größere Bauchschmerzen hätte - wenn das Game nicht mehr vertrieben wird, gehen Capcom so oder so keine Umsätze flöten.
Zuletzt geändert von schockbock am 04.03.2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 04.03.2021 09:45
Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 08:46 Könnte man doch aber am PC mit einem Emulator zocken, sofern man die PS1 Version kaufen kann.
Na ja, das originale Game hab ich sogar noch in irgendeiner Kiste rumfliegen. Aber das mit dem "Spiel besitzen, aber per Rom spielen" ist ja, soweit ich weiß, so eine rechtliche Grauzone und ganz gern mal eine bequeme Rechtfertigung für viele Leute. :wink:

Ich glaub, der einzige wirklich gesetzkonforme Weg wäre, das Spiel von dem Medium, das sich im Besitz befindet, zu rippen, also eine Kopie für den privaten Gebrauch zu erstellen.

Nicht, dass ich da größere Bauchschmerzen hätte - wenn das Game nicht mehr vertrieben wird, gehen Capcom so oder so keine Umsätze flöten.
Wenn du doch aber das Original besitzt, dann sollte es doch rechtlich kein Problem darstellen. Bei Emutlatoren ist doch meist das Problem, dass die Spiele eben auch aus rechtlich eher fragwürdigen Quellen bezogen werden. Dies wäre bei dir ja nicht der Fall. Völlig egal, ob dann das Spiel für den eigenen Gebraucht rippst, oder ob du direkt von der Original-CD spielst. Dem Emulator dürfte es dabei völlig egal sein, ob es nur eine ISO in einem virtuellen Laufwerk ist, oder das Original im DVD-Laufwerk.

Oder meinst du jetzt, dass du das ROM eben aus einer fragwürdigen Quelle beziehen würdest, weil du das Original nicht selbst rippen möchtest/ kannst?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 09:59 Wenn du doch aber das Original besitzt, dann sollte es doch rechtlich kein Problem darstellen. Bei Emutlatoren ist doch meist das Problem, dass die Spiele eben auch aus rechtlich eher fragwürdigen Quellen bezogen werden. Dies wäre bei dir ja nicht der Fall. Völlig egal, ob dann das Spiel für den eigenen Gebraucht rippst, oder ob du direkt von der Original-CD spielst. Dem Emulator dürfte es dabei völlig egal sein, ob es nur eine ISO in einem virtuellen Laufwerk ist, oder das Original im DVD-Laufwerk.

Oder meinst du jetzt, dass du das ROM eben aus einer fragwürdigen Quelle beziehen würdest, weil du das Original nicht selbst rippen möchtest/ kannst?
Ach so, ich dachte DU meinst, dass man sich jedes shady Rom aus dem Internet saugen dürfte, sofern man irgendwo eine legal erstandene Kopie rumfliegen hat.

Ja, wenn du deine eigene CD/DVD/Blu-Ray rippst, sollte das rechtlich kein Problem sein. Leider kann ich mangels Laufwerk keine solche Kopie erstellen. Aber wie gesagt: Ich wäre da auch nicht päpstlicher als der Papst. :wink:

Könnte bei Gelegenheit mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die PS4 mit dem Spiel füttere. Sollte ja eigentlich laufbar sein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Well, it doesn't work. Die PS4 rödelt ewig rum, zieht die Disc neu ein, rödelt weiter und fragt sich offensichtlich, mit welchem Kram sie da gefüttert wurde. :laughing:

Ich dachte es liegt dran, dass die Disc arg zerkratzt ist, und hab's noch mal mit BoF4 versucht. Selbes Ergebnis.

Okay, Google hat dann auch gesagt, dass die PS4 überhaupt keine AK mehr hat, was schon ziemlich mau ist. Aber ich tippe mal drauf, dass gar kein CD-Rom mehr verbaut ist.

Nun könnt ich das Spiel immerhin noch auf PS3 spielen, die damit kein Problem hat. Sogar mit Texturfilter, der ein paar der späten PS1-Games (wie Vagrant Story) direkt wie frühe PS2-Games aussehen lässt.

Aber ob ich ein VGA-Spiel auf einem 4K-Fernseher in 16:9 spielen möchte, wage ich grad zu bezweifeln. :thinking:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Das die PS4 das nicht schluckt hätte ich dir auch sagen können :D

Dachte die PS3 bringt die Games dann in 4:3 auf den TV. Bin mir aber nicht mehr sicher, da meine beiden Fat-Ladys leider schon einige Jährchen am YLOD gestorben sind. Mit meiner PS1 am 4K-TV lief aber alles unroblematisch in 4:3.
Dennoch versuche ich, sobald mein Sega Saturn da ist eine alte Röhre zu finden.

Bezüglich den Roms: ich sehe das auch nicht so eng, wenn man das Original besitzt. Habe auch kein optisches Laufwerk mehr in meinem PC und auch wenn es externe gibt, bin ich persönlich eher dafür mir die original-Konsole zu besorgen ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nope, keine original Aspect Ratio und keine Option, das manuell einzustellen. Jedenfalls keine, die ich gefunden hätte.

Hatte den Weihnachtsurlaub in der Heimat vor ein paar Jahren dafür genutzt, Terranigma noch mal durchzuspielen, weil dort noch eine Röhre in einer Ecke verstaubt. Hier hätte ich keinen Platz für so einen Kasten, und vermutlich auch nicht die Ausdauer, olle Retro-Schinken in dem Ausmaß zu spielen, dass sich die Anschaffung lohnen würde.

Aber dir viel Spaß damit. :slight_smile: :thumbsup:
Zuletzt geändert von schockbock am 04.03.2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dass FF7R diesen Monat in Plus ist, find ich übrigens eine gute Sache, denn für das Game hätte ich vermutlich nie Geld ausgegeben, nach dem Kontrast, der sich zwischen (vermeintlich) sachlichen Ansichten zum Spiel und der eigenen Erfahrung mit dem Original ergibt, zu urteilen.

Auf die Art werd ich da auf jeden Fall mal reinlinsen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich bin grad 4h drin und frag mich warum ich noch nie ein Final Fantasy gespielt habe…
Die Inszenierung und Welt ist bisher absolut großartig…
Wenn das so weiter geht werde ich mir Teil 15 bestimmt auch mal geben und dann vllt mal sehen, ob ich mich mit den alten Teilen befasse.

Bei Monster Sanctuary hänge ich an nem Kampf und weiß gerade nicht wie ich den weiter angehen soll…
Der Gegner wendet meine Taktik in besser an und ich bekomme nicht genug Schaden raus um den Heiler auszugleichen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 04.03.2021 14:03 Nope, keine original Aspect Ratio und keine Option, das manuell einzustellen. Jedenfalls keine, die ich gefunden hätte.
Mmh, nichtmal die Option am TV sowas einzustellen? ISt halt echt schon lange her, aber ich weiß, dass ich auf der PS3 in normalem 4:3 GT4 gezockt hab. FF12 hatte schon einen Breitbildmodus, wenn ich mich recht erinnere. Hatte jedenfalls auch vor kurzem erst meine PS1 an meinem 4K TV und da lief alles super, musste auch nix einstellen oder so...liegt vermutlich auch etwas am TV.
schockbock hat geschrieben: 04.03.2021 14:03 Hatte den Weihnachtsurlaub in der Heimat vor ein paar Jahren dafür genutzt, Terranigma noch mal durchzuspielen, weil dort noch eine Röhre in einer Ecke verstaubt.
SNES will ich mir auch irgendwann mal gönnen, aber anders als bei der PS1 oder dem Saturn hab ich dafür keine alten Schinken noch rumliegen hab. Aber Terranigma wäre echt genial, dass nochmal auf der Originalkonsole zocken zu können 8O
schockbock hat geschrieben: 04.03.2021 14:03 Hier hätte ich keinen Platz für so einen Kasten, und vermutlich auch nicht die Ausdauer, olle Retro-Schinken in dem Ausmaß zu spielen, dass sich die Anschaffung lohnen würde.

Aber dir viel Spaß damit. :slight_smile: :thumbsup:
Danke, den werde ich haben, sofern alles funktioniert.

Naja dafür muss dann erstmal mein Retro-PC weichen, ganz soviel Platz ist hier dann auch nicht ^^
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Es gibt weiter auf der Remnant Front :)

Boss 10,11 und 12 sind down. Während der 10 Boss
Spoiler
Show
Xillis XV
wirklich SEHR fordernd war und mich viele Nerven und Trys gekostet hat gingen die anderen 2 im First Try down.

Das Spiel gefällt mir immer mehr und mehr. Vor allem kann man alles was einen stört mit den "Traits" eliminieren. Auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Kandidat für meine persönliche Überraschung des Jahres.

Ahja und ich habe mich im Dialog Fenster verklickt und kann daher nicht mehr gegen den (optionalen) 7. Boss Kämpfen. Dabei hätte ich ihm so gern den Hintern versohlt :(
Zuletzt geändert von Mafuba am 04.03.2021 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ schockbock: Ich weiß nicht, ob du eine Vita hast, aber da kannst du BoF 3 kaufen und es sieht auf dem kleinen Bildschirm recht gut aus: https://store.playstation.com/de-de/pro ... ink%20menu

Zu BoF 2: Die Arena kommt nach ca. 4 - 5 Stunden Spielzeit (inklusive grind). Schon relativ am Anfang des Spiels, denn man kann hier wohl gut 50 - 60 Stunden spielen. Wobei bisher die Hälfte der Zeit (bin bei etwa 20h) grind sind. Das gefällt mir überhaupt nicht und ist zu viel des guten. Wirklich stark bin ich trotzdem nicht. Man haut normale Gegner zwar ohne größere Probleme um, aber die Kämpfe dauern trotzdem einige Runden und wenn man Pech mit den Angriffen der Gegner hat, können die die Gruppe oder einzelne Charaktere trotzdem innerhalb einer Runde auslöschen. Items zur Wiederbelebung sind richtig teuer. Generell habe ich in dem Spiel chronischen Geldmangel. Das war in Teil 1 alles besser gelöst.
Es hat aber auch einige interessante Mechaniken, wie ein Dorf aufbauen (sehr eingeschränkt) oder Charaktere fusionieren. Die Story fängt auch sehr interessant an und hat einen gewissen Humor. Ohne das alles hätte ich schon abgebrochen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich es damals nicht so weit gespielt habe, wie jetzt. Wahrscheinlich, weil ich kein Interesse an zu viel grind hatte.

@ Hokurn: FF 7 R ist eine ganze Ecke besser als Teil 15. Man kann mit 15 trotzdem Spaß haben, aber das hängt davon ab was man vom Spiel erwartet. Wer nur das Spiel spielt, wird die Story nicht verstehen, denn die verteilt sich auch auf die DLCs, einen Film, eine Serie und ein kleines 2D Spiel. Die Welt ist verdammt leer und Nebenquests könnten direkt aus einem MMO stammen. Die DLCs fand ich allerdings gut, nur hätten diese ins Hauptspiel gehört. Die Welt ist schön anzusehen und das Kampfsystem ist ok.
Wenn du die Reihe nachholen willst und dich an schlichter Grafik nicht störst, würde ich alle Teile von Teil 4 bis einschließlich 12 empfehlen, wobei 12 schon ziemlich anders ist und vielen nicht mehr gefällt. Meine Highlights waren 6, 8 und 9, aber das sieht jeder anders. 8 funktioniert für mich heute allerdings nicht mehr so gut, weil es einige seltsame Spielmechaniken hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 05.03.2021 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hokurn hat geschrieben: 04.03.2021 16:08 Bei Monster Sanctuary hänge ich an nem Kampf und weiß gerade nicht wie ich den weiter angehen soll…
Der Gegner wendet meine Taktik in besser an und ich bekomme nicht genug Schaden raus um den Heiler auszugleichen.
Den Gegner hab ich gepackt und einen schweren danach auch noch… dann ging es eigentlich wieder. Nun aber ein paar Missionen später häng ich an einem mit zwei Monster, die nahezu alles trotz Schild… hab dann mein Team mal aufgestockt und lauf nun mit nem Pool aus 13 Monster rum, hab meine Ausrüstung aufgewertet und einfach mal die ersten 6 kämpfen lassen. Die haben sich gut geschlagen und der Gegner hatte nur noch 2,5 von 6 Monster über. Die nächsten 6 haben es bis 3 Monster gepackt aber iwie wirkte das ganze so als müsste ich da nur noch meinen Starter reinpacken, der gut Schaden austeilt. Hab ja noch eines zum probieren… iwo in diesen 13 Monstern ist ein 6er Team, dass den Gegner schlagen kann. Ich muss es nur finden. Beim letzten Gegner musst ich auch nur meine Gruppenzusammenstellung ändern…
Falls ichs net erwähnt habe. Ich glaube ich habe bisher kein härteres Spiel dieser Art gespielt (bin jetzt aber auch net so krass) aber gleichzeitig habe ich auch kein besseres Pokemon gespielt.

Bestimmt nerve ich aber schauts euch mal an. ;)
cM0 hat geschrieben: 05.03.2021 12:55 @ Hokurn: FF 7 R ist eine ganze Ecke besser als Teil 15. Man kann mit 15 trotzdem Spaß haben, aber das hängt davon ab was man vom Spiel erwartet. Wer nur das Spiel spielt, wird die Story nicht verstehen, denn die verteilt sich auch auf die DLCs, einen Film, eine Serie und ein kleines 2D Spiel. Die Welt ist verdammt leer und Nebenquests könnten direkt aus einem MMO stammen. Die DLCs fand ich allerdings gut, nur hätten diese ins Hauptspiel gehört. Die Welt ist schön anzusehen und das Kampfsystem ist ok.
Wenn du die Reihe nachholen willst und dich an schlichter Grafik nicht störst, würde ich alle Teile von Teil 4 bis einschließlich 12 empfehlen, wobei 12 schon ziemlich anders ist und vielen nicht mehr gefällt. Meine Highlights waren 6, 8 und 9, aber das sieht jeder anders. 8 funktioniert für mich heute allerdings nicht mehr so gut, weil es einige seltsame Spielmechaniken hat.
Klingt nicht soooo gut aber vllt stimmt ja mal der Preis und dann kann man mal reinschnuppern. Die Royal Edition müsste glaub ich auch alle DLCs haben.

Auf der PS4 gehts glaub ich ab Teil 7 im PSN los.
Ein Auge hab ich schon länger auf Teil 10/10-2 geworfen (und ein bisschen auf Teil 9)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

FF9 ist geil. Also, jedenfalls war es geil, in einer Zeit, als FPS und Ladezeiten noch nicht so im öffentlichen Diskurs angelangt waren. Was die Ladezeiten angeht, brauchst du in dem Spiel nämlich ein Fell wie ein sibirischer Kugelstoßer. Vielleicht ist das in den "Neuauflagen" nicht mehr der Fall, aber soweit ich weiß, emuliert ein Emulator weitgehend das komplette System, also auch die Ladezeiten.

Na ja, spiel es mal. Es ist eigentlich das "Final Fantasy für Oma Hilde", weil es sehr linear ist und wenig Handlungsspielraum bei der Entwicklung der Recken bietet - selbst für JRPG-Verhältnisse. Außerdem ist es sehr einfach.

Dafür mochte ich die Geschichte, die weniger japanisch ist als man das von FF so kennt, die Figuren, das Setting. Na gut, der androgyne Antagonist darf nicht fehlen.
Kann natürlich sein, dass ich Quatsch erzähle, denn mein letzter und einziger Durchgang war damals zu Release. :grinning:

Kleine Geschichte im Rande: Ich war damals an einen Guide gekommen, in dem u.a. alle Schatzkarten-Standorte aufgeführt waren. Würde man die selbst suchen, würde sich die Spielzeit vermutlich verdoppeln. Und nachdem ich also stundenlang mit dem Chocobo über die Weltkarte gereist war und Schätze ausgebuddelt hatte, und nachdem ich außerdem den "Endgame-Boss" gelegt hatte, hatte ich in irgendeinem Anfall geistiger Umnachtung den Save überschrieben und damit so ziemlich allen Fortschritt gekillt. Das Trauma hallt vermutlich bis heute nach, weswegen ich keine Lust mehr auf das Spiel hab. ^^

@cM0: Ja, danke für den Tipp, aber außer einem 3DS besitze ich keinen Handheld. Ich hatte mal irgendwann den Plan gefasst, eine Vita oder PSP zu besorgen, um die ganzen heißgeliebten 16-bit-Schinken immer dabei zu haben. Aber der Plan war irgendwie versandet.
Im Nintendo-Store gibt's aber BoF1 und 2 für 3DS, seh ich grad. Jedenfalls findet es Einträge zu 3DS und WiiU, aber beim Draufklicken landet man in einem toten Link. :thinking:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 05.03.2021 14:31 FF9 ist geil. Also, jedenfalls war es geil, in einer Zeit, als FPS und Ladezeiten noch nicht so im öffentlichen Diskurs angelangt waren. Was die Ladezeiten angeht, brauchst du in dem Spiel nämlich ein Fell wie ein sibirischer Kugelstoßer. Vielleicht ist das in den "Neuauflagen" nicht mehr der Fall, aber soweit ich weiß, emuliert ein Emulator weitgehend das komplette System, also auch die Ladezeiten.

Na ja, spiel es mal. Es ist eigentlich das "Final Fantasy für Oma Hilde", weil es sehr linear ist und wenig Handlungsspielraum bei der Entwicklung der Recken bietet - selbst für JRPG-Verhältnisse. Außerdem ist es sehr einfach.
Ich schau mal aktuell bin ich ja noch gut beschäftigt. ;)
Aber ich habs auf der Liste ;)
Antworten