Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.03.2021 14:00 Wenn schon RPG Talk:

Irgendwie bin ich nun doch heiß drauf.
Das sieht richtig gut aus. Für mich ist die Tales of Reihe sowieso sehr gut und die Spiele stehen zu Unrecht im Schatten von Final Fantasy. Wobei mir nicht jeder Tales of Teil gefällt, aber Berseria war richtig gut, mit interessanten Charakteren, einem spaßigen Kampfsystem und die Geschichte hat mir auch gefallen. Wenn das hier ähnlich wird, aber mit modernerer Technik, bin ich voll zufrieden.
Hokurn hat geschrieben: 06.03.2021 18:43 Bin jetzt in Kapitel 8 bei FF7R bei ca. 9h. Ich bleib bei meinem Hype. Die ersten 9h machen wir auf jeden Fall mehr Spaß als die ersten Stunden vom Witcher. ;)
Wie gesagt… kein Plan warum ich bisher wenig JRPG gespielt habe bzw überhaupt kein Final Fantasy.
Wenn du JRPG Empfehlungen brauchst, sag Bescheid :D Aber das Problem dabei ist, dass man pro Spiel immer mit 40 bis 50 Stunden Spielzeit rechnen kann, teilweise auch deutlich mehr. Khorneblume hat sicher auch einige Empfehlungen auf Lager.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn es nicht zu lang sein soll, gibt es doch durchaus kürzere JRPG. Ys: Memories of Celceta beispielsweise, Shining Ressoance Refrain und Odin Sphere, sofern man letzteres dazu zählt. Auch die Paper Marios sind wohl etwas kürzer. Nier Automata, auch wenn mehr Action als RPG, sollte man auch unter 50 Stunden durchspielen können. Xenoblade 2: Torna soll wohl auch kürzer sein, das fehlt mir aber noch selbst. Ich meine auch Grandia 1 war nicht ganz sooo lang. Und auch das PS4 Star Ocean bzw. First Departure R sollten knapp bei 20 Stunden liegen. Das ist aber alles relativ... Atelier Ryza wurde mir als 30 Stunden RPG empfohlen. Am Ende waren es 55 bei mir.

Wenn du ausufernde Qualen in Sachen Spielzeit suchst: Persona 5, Dragon Quest egal welches und die großen Xenoblade Chronicles.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 06.03.2021 21:17 Wenn du JRPG Empfehlungen brauchst, sag Bescheid :D Aber das Problem dabei ist, dass man pro Spiel immer mit 40 bis 50 Stunden Spielzeit rechnen kann, teilweise auch deutlich mehr. Khorneblume hat sicher auch einige Empfehlungen auf Lager.
Also theoretisch hab ich grad genug…
Final Fantasy 7 Remake und Monster Sanctuary (ich zähls einfach mal dazu) werden gerade gespielt.
Nen Spielstand von Nier Automata hab ich auch noch aktiv und Dragons Dogma werde ich iwann danach ziemlich sicher nochmal von vorn beginnen.
Auf der Liste habe ich lose notiert:
Final Fantasy 9, 10/10-2(ist im Remaster mit drin) und 15
Persona 5

Aber erstmal sehen wann ich mit dem ganzen vorhandenen Spielen durch bin. Aktuell hab ich aber nen Lauf. ;)
Khorneblume hat geschrieben: 06.03.2021 21:26 Wenn es nicht zu lang sein soll, gibt es doch durchaus kürzere JRPG. Ys: Memories of Celceta beispielsweise, Shining Ressoance Refrain und Odin Sphere, sofern man letzteres dazu zählt. Auch die Paper Marios sind wohl etwas kürzer. Nier Automata, auch wenn mehr Action als RPG, sollte man auch unter 50 Stunden durchspielen können. Xenoblade 2: Torna soll wohl auch kürzer sein, das fehlt mir aber noch selbst. Ich meine auch Grandia 1 war nicht ganz sooo lang. Und auch das PS4 Star Ocean bzw. First Departure R sollten knapp bei 20 Stunden liegen. Das ist aber alles relativ... Atelier Ryza wurde mir als 30 Stunden RPG empfohlen. Am Ende waren es 55 bei mir.

Wenn du ausufernde Qualen in Sachen Spielzeit suchst: Persona 5, Dragon Quest egal welches und die großen Xenoblade Chronicles.
Na am liebsten hab ich meine Spiele kurz aber wenn die Qualität stimmt dann gehts auch länger. ;)
Verliere dann aber schnell mal die Lust…
Ansonsten wie oben beschrieben… ich spiel erstmal den Kram durch, den ich habe.
Kann mit vielen Namen auch nichts anfangen. (Durch)Gespielt hab ich glaub ich nur paar Pokemon und nen Breath of Fire.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Final Fantasy 9 und 10 sind auf jeden Fall ein guter Einstieg. Persona 5 lohnt sich so richtig, aber da kann man ordentlich Zeit reinstecken. Es ist auf jeden Fall anders als die typischen JRPGs, weil hier noch der ganze Tagesablauf in der normalen Welt dazu kommt. Mich motiviert das ungemein, aber das ist schon sehr speziell.

Odin Sphere ist auch wirklich gut, wenn man mit dem Stil was anfangen kann. Die Star Ocean Reihe fand ich auch immer gut, ist durch Sci Fi Elemente auch anders als die typischen Genrevertreter.

Ansonsten ist das letzte Dragon Quest auch sehr gut, Grandia, wie Khornblume schon sagt (spiele ich übrigens gerade nebenbei). Teil 2 finde ich sogar noch besser. 1 hat leider ein sehr begrenztes Inventar, macht sonst allerdings viel richtig. Außerdem natürlich Chrono Trigger. Meiner Meinung nach auch heute noch eines der besten JRPGs. Ich spiele es alle paar Jahre nochmal.

Wenn du dann noch Interesse am Genre hast, würde ich auch die Tales of Reihe empfehlen und Trails in the Sky. Kommt spät in Fahrt bei der Story, aber dann will man unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dazu hat es ein gutes und forderndes (aber nicht unfaires) Kampfsystem.

Aber ja, erstmal durchspielen, was man angefangen hat. Wenn du damit und mit den FFs durch bist, kannst du ja nochmal Bescheid sagen. Dragons Dogma steht auch schon ewig auf meiner Liste, aber ich habe noch keine Zeit dafür gehabt. Ich hatte es vor einigen Jahren angefangen und es hat mir richtig gut gefallen, aber irgendein anderes Spiel kam dazwischen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wer schrieb hier, dass Grandia 1 nicht lang sei? :face_with_raised_eyebrow:

Also der Nebel der Zeit mag da meine Sinne getrübt haben, aber ich glaube, das Spiel ist 1200 Stunden lang. Durchgespielt hab ich es nie, und dadurch, dass die Saves auf einer Memory-Card liegen und die einzige Konsole mit Memory-Card-Slot in meinem Besitz - eine PS2 - keine PS1-Games mehr liest, wird das vermutlich auch nicht mehr passieren.

Aber es hat sich schon damals verdammt lang angefühlt. Und das Pacing war auch nicht besonders gut, weil der Loop Town-Dungeon-Town-Dungeon-etcpp. bis zum Erbrechen und ohne nennenswerte Abwechslung exerziert wurde.

Außerdem bringt es die Mechanik mit, Zauber durch "Learning by Doing" zu skillen, was zu absurd viel Grind animiert. Und dadurch, dass die Leutchens das Team storyabhängig betreten und verlassen, erzeugt es halt auch oft den "Aeris-Effekt".

Die jüngsten Erinnerungen an das Spiel, die aber auch schon verdammt alt sind, sind an einen Turm, der glaub ich optional gespielt werden kann und so eine Art Endgame-Content darstellt. Und wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir ein, dass meine bis in die Haarspitzen hochtrainierte Truppe da kein Land gesehen hatte, weswegen ich überlegt hatte, dass sich womöglich die Stats dort reziprok zum restlichen Spiel verhalten, sprich: Je schlechter das Gear, desto besser kommt man dort damit durch. Ausprobiert hatte ich es aber nie. :thinking:

Na ja, das Spiel kam auf zwei CDs, was angesichts der überschaubaren Optik viel über dessen Umfang aussagt. Grandia 2, das ich übrigens erst kürzlich zum zweiten Mal (und diesmal durch-) gespielt hab, find ich in jeder Beziehung besser.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Grandia 1 ist eher so um die 40 Stunden lang, wobei es auch etwa doppelt so lang sein kann, wenn man den ganzen optionalen Content mitnehmen möchte: https://howlongtobeat.com/game?id=4077

Grandia lebt auf jeden Fall von seinen Charakteren und den Gesprächen mit den Leuten, die man in der Welt bzw. den Dörfern trifft, denn jeden davon kann man mindestens 2 Mal ansprechen und erhält unterschiedliche Gespräche. Außerdem spricht hier nicht nur der Hauptcharakter mit den Leuten, sondern die Partymember mischen sich mit ein, wodurch die Gespräche interessanter werden und die Bindung zu den Teammitgliedern größer wird (also für mich, ingame hat das keinen Einfluss). Grind ist kaum nötig, zumindest bisher (bin bei etwa 8h). Die Mechanik, dass man Skills verbessert, wenn man diese auch benutzt, finde ich sehr motivierend. Was mich hingegen stört, ist das sehr begrenzte Inventar. Jeder Charakter kann nur 12 Items mitnehmen. Wenn man einige Heilitems dabei hat, die jeweils einen latz verbrauchen, also nicht stapelbar sind und etwas Ausrüstung in Dungeons findet, läuft das Inventar sehr schnell voll. Auch Questgegenstände verbrauchen übrigens Inventarplatz, wobei man die in einer Truhe auslagern kann und das Spiel es so behandelt, als hätte man die Questitems trotzdem dabei.

Stand jetzt würde ich jedem aber auch eher Grandia 2 empfehlen. Das ist vom Leveldesign her übersichtlicher (aber auch schlauchiger) und die Story gefällt mir deutlich besser. Auch heute für mich noch einer der besten JRPG Geschichten. Dazu hat es ein interessantes Kampfsystem, zumindest etwas später im Spiel, wenn man einige Fähigkeiten erlernt und verbessert hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 07.03.2021 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Schelm war meine Wenigkeit. Ich kann wirklich nicht mehr sagen wie lange ich mit Grandia beschäftigt war, es war aber gefühlt kürzer als meine damals investierte Zeit in die FFs. Ganz sicher. ;-)
Natürlich ist nicht ganz auszuschließen das sich bereits irgendwo Kalk angesetzt hat und die Erinnerung trügt. Meiner Meinung nach war auch Vagrant Story etwas kürzer. Aber in einer Zeit als man noch wirklich fast jedes jRPG durchgespielt hat, war es einem praktisch auch egal wie umfangreich die Spiele waren. Ich war zu dieser Zeit noch Schüler. Das kürzeste RPG war bis dahin wohl Parasite Eve 1.

Howlongtobeat gibt aber auch nur den Schnitt der Spieler wieder. Ich liege da meist deutlich drunter oder drüber. :-)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich bin ziemlich oft auch schneller was die Spielzeit angeht…
Ich hab irgendwann auch einfach keine Lust mehr auf Nebenaufgaben bzw merke, dass sie sich nicht so sehr lohnen. Oder mich interessiert wie die Hauptstory weiter geht.
Jetzt z.B. bei Final Fantasy 7 Remake ich bin jetzt in vermutlich zügigen 20,5h in Kapitel 15. ;)
Anstatt jetzt Nebenmissionen zu machen
Spoiler
Show
will ich jetzt erstmal Aerith retten.
Die Nebenmissionen aus Sektor 5 oder dem Wallmarkt hab ich hingegen eigentlich ganz gern gemacht. ;)

Nach wie vor ein tolles Spiel.
Die Kanalisation war natürlich ein wenig nervig aber relativ schnell vorbei und mit nem tollen Bosskampf bestückt.
Unterm Strich waren die letzten 11h ziemlich stark. Allein der Part mit Aerith oder auf dem Wallmarkt.
Fühlte sich fast n bisschen an wie nach über einem Jahr mal wieder aufm Kiez rumzutarpern. Und im hellen ohne Musik wieder weg. Dann der Walk of Shame mit Cloud inkl.
Spoiler
Show
sexueller Anspielungen, weil man als Frau verkleidet ist, der vorbeilaufenden Leute, die man vorher noch bei Aerith zur Kenntnis genommen hat. Auch der Bossfight gegen das Höllenhaus war klasse.
Mein Lieblings-Char Jessie ist draufgegangen bevor wir das Date haben konnten.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde heute wohl noch Kapitel 15 angehen. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kapite 15 war gestern nach einer halben Stunde oder so erledigt.
Bin jetzt bei fast genau 21h und in Kapitel 16 von 18.
Bin mal gespannt wie lang ich für den Rest jetzt brauchen werde. Fühlt sich ja gegen Ende immer ein bisschen so an als müsse man in ner Stunde durch sein... ;D
Aber bei manchen Kapiteln hab ich richtig lang gebraucht. Es wird ja auch von ner Spielzeit von 30-40h für die HQ geschrieben und dann bräuchte ich noch gute 9h. Naja ziehen wir mal paar Stunden ab. Für HZD z.B. hab ich auch nur 15h gebraucht...
Bei so großen Spielen oder Open World Titeln bin ich immer drunter während ich bei Shootern/Walking Sims öfter mal festhänge und länger brauch...
Ich habe kein COD in 6h durchgespielt früher...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ein paar Kohlen für den Hype Train.

Mitte des Jahres kommt Back4Blood, was ein sichere Bank sein sollte.

Bis dahin könnte man mal hier reinschauen, auch wenn mich Focus Home als Publisher mit gemischten Gefühlen zurück lässt.

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Spannend aber ein Lückenfüller in so nem Genre find ich immer unnötig. Ich möchte meine Shooter und ähnliche Dauerbrenner am liebsten über Jahre gut finden und dann hat z.B. ein Battlefield neben Rainbow Six Siege überhaupt keine Chance.
Glaube da auch, dass Back4Blood ganz groß wird und dann warte ich darauf. World War Z spiele ich iwie auch net mehr…
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, muss ja keine Entweder-oder-Geschichte sein. Was Battlefield und das ganze Massive-Multiplayer-Online-aufs-Maul-Gedöns angeht, bin ich bei dir, das hatte ich mal versucht, war dann aber recht schnell angeödet. Solche heimeligen, familiären 4on4- oder meinetwegen 8on8-Games sind mir lieber. Sicherlich steht und fällt dort mehr mit der Community, denn wie ich bei L4D2 derzeit wieder feststelle, kann das Spiel noch so gut sein - wenn man es zu 90 % mit Spaten zu tun hat, macht es schlicht keinen Spaß.
Ich bin sogar soweit, im Sinne meiner geistigen und körperlichen Gesundheit dieses Spiel zu deinstallieren und ein für allemal unter "beendet" zu verbuchen.

Wie dem auch sei. Neben der Tatsache, dass Hood so ein kleines, familiäres Spiel zu sein scheint, triggert mich halt das Setting auch massiv. Scheint mir eine Art Payday im Mittelalter zu sein. Nicht, dass "eine Art Payday" ein Qualitätsmerkmal wäre...

Na ja, mal schauen. Bei 30 € Release-Preis kann man was riskieren, aber Tests werd ich ohnehin abwarten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich denke das Problem ist tatsächlich ein Großteil der Spieler. Intelligente, richtig coole Modi sind nichts für die Masse, die ihre Tower defenden oder Battle Royal spielen wollen. Das geht wahrscheinlich Hand in Hand. Willst du paar Millionen Spieler im Multiplayer bespaßen, darf es nicht zu anspruchsvoll sein, aber mit dem fallenden Anspruch sinkt eben leider das Niveau der Community. Die meiste Ruhe hat man oftmals in Spielen die wirklich nicht Massentauglich sind, dafür muss man jedoch mit weniger Spielern und mühsamer Suche nach selbigen rechnen.

Optimal ist wenn man die richtigen Leute kennt. :-D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Du warst wohl nie im german channel in eve online :ugly:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

So Gestern kam mein Saturn. Hatte erst Heute damit gerechnet und war dann doch sehr froh, dass es schneller ging.

Wie von einem Kellergerät erwartet wars ziemlich schmutzig. Leider ist ja kein Scartkabel dabei gewesen, daher konnte ich nur mal so schauen, ob er funktioniert. Einschalten war ok, CD schien er auch zu lesen, scheint also alles paletti. Evtl die interne Batterie noch wechseln, aber ich denke sonst hab ich ziemlich Glück damit gehabt.

Die beiden Lightguns scheinen auch zu funktionieren, auch wenn eine davon am Trigger schon gebrochen ist, aber nur äußerlich. Werde sie dennoch auseinandernehmen und ordentlich kleben.
Gesäubert hab ich zumindest schonmal den Saturn und die noch intakte Lightgun. Brauche aber noch einen Kaltgerätestecker, der mitgelieferte ist bisschen eklig und lässt sich nicht mehr so wirklich reinigen...

Die CD's sehen allerdings schlimm aus. Leider waren sie in den Boxen nicht gesichert und flogen durch die Spielehüllen. Allerdings denke ich, dass das auch keinen großen Unterschied gemacht hätte. Soviet Strike werde ich wohl abschreiben können, da ist die CD an der Außenseite etwas gebrochen, aber das hab ich noch als PS1-Version. Command & Conquer ist nur die GDI-CD dabei und die restlichen Spiele sehen halt auch sehr schlimm aus. Das einzige, was mich wirklich interessiert ist House of the Dead und das scheint noch OK, gerade so. Werde aber dennoch mal bei einer anderen CD das polieren mit Zahncreme versuchen, hab das jetzt schon paar mal im Netz gelesen, vlt hilfts ja.
Ansonsten hab ich die Spiele in gutem Zustand schon länger, welche ich eigentlich spielen möchte ^^

Achja und das Lenkrad werd ich ordentlich außeinander bauen und säubern müssen, da hängt schon die Start-Taste vor lauter Dreck :Spuckrechts:

Kann mich für den Preis dennoch nicht beschweren, alleine die eine Lightgun mit House of the Dead und der funktionierende Saturn reißen es da raus.

Hatte mir auch bei Konsolenkost.de ein Videokabel und einen normalen Controller bestellt, aber leider will Amazon via Amazon PAy einfach nicht bezahlen. Hatte es über einen anderen Rechner als sonst bestellt und scheinbar wittert Amazon da gleich Betrug und jetzt darf ich mich jedesmal mit meinem Handy neu anmelden, obwohl ich sonst dauerhaft eingeloggt war und bekomme alle paar Logins eine SMS oder eine Email für die Verifizierung...Wenn sie wenigstens mal endlich das Zeug bezahlen würden. Hab mir jetzt nochmal beides bei Amazon direkt bestellt, dass soll Morgen kommen, solange hab ich Zeit noch mehr zu putzen :Blauesauge:

In der Zwischenzeit spiele ich gerade auf meiner PS1 Final Fantasy 7 und freu mich drüber. Muss allerdings sagen, dass es schon ziemlich einfach ist. Bin jetzt im Shinra-Tower und da zieht so ganz leicht der Schwierigkeitsgrad an, aber noch nicht wirklich so, dass man sich Gedanken über Strategien machen müsste...
Zuletzt geändert von Halueth am 09.03.2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten