Hatte ein wenig Zeit weiterzuspielen.
Erstmal zum Patch:
- Die KI funktioniert in Kriegen jetzt viel besser, hat aber manchmal immer noch Probleme einem in einem Kampf zu unterstützen, den man mit deren Hilfe zu 100% gewonnen hätte. Da wünsche ich mir entweder bessere Eigenständigkeit oder die Möglichkeit der KI "vorzuschlagen", wo sie mithelfen soll.
- Das UI gefällt mir wirklich viel besser, haben es nochmal übersichtlicher und hübscher gemacht
- Ich weiß nicht ob es an der fortschreitenden Zeit liegt, bin jetzt im dritten Jahrhundert seit Spielstart und ab und an brechen die fps ein wenig ein. Und einen Stammbaum laden stockt auch ziemlich, aber gut, bleibt bei so einer Menge Charakteren mit unterschiedlichem Aussehen wohl nicht aus.
Zum Spielstand:
Habe es endlich geschafft ein Kaiserreich zu gründen. Es gibt aber leider alle paar Jahre große Aufstände wegen der Kulturellen Unterschiede. Das alles zu bekehren wird sicher noch zig Jahre dauern.
Also dachte ich mir, ich wechsle meine Kultur zu der Kultur, die gerade in der Hauptstadt und in den meisten aufständischen Ländereien vorherrscht.
Die Aufstände haben nicht aufgehört, da wohl nicht die Kultur der Hauptgrund war, sondern eben die Religion. Hätte ich mir denken können. Und nicht alle meiner Vasallen wollten die neue Kultur annehmen, also sind wir jetzt andalusische Katholiken.
Naja, ich biege das schon irgendwie wieder hin. Ich bin jedenfalls froh über das Kaiserreich - endlich keine großen Erbprobleme mehr.
Auch cool: Durch den Kulturwechsel habe ich jetzt wesentlich mehr Technologien, da die Andalusier schon im Hochmittelalter waren
Das größte Problem ist wohl, wie auf dem Bild oben zu sehen ist, dass Franzien mir auf die Nerven geht mit seiner wilden Expansion. Die sind auch eigentlich recht schwach verglichen zu mir und meinen Verbündeten, aber da sie auch katholischen Glaubens sind, kann ich die nicht einfach per Religionskrieg überrennen. Das wird noch langwierig, wenn ich ganz Hispanien haben will.
edit:
Der Papst ist übrigens auch ziemlich verrückt momentan und ruft alle paar Jahre 'nen Kreuzzug aus. Was mir gerade allerdings in die Karten spielt. Ich habe eine meiner Schwestern begünstigt, als die Heiden in England zum Ziel des Kreuzzugs wurden. Diese wurde auch daraufhin Königin von England, was der Dynastie natürlich einige Vorteile bringt. Vor allem brachte es mir eine sehr starke Verbündete.
Das wuchs über die Jahre dann immer weiter und jedes Mal, wenn ein heidnisches Land in England einfiel: Kreuzzug und Ländereien vergrößert. Da helfe ich doch gerne!
Eine meiner Cousinen ist jetzt gerade Königin von Jerusalem, was zwar immer noch in den Händen meiner Dynastie ist, aber ungefähr 3 Millisekunden nach dem Einnehmen nicht mehr katholisch war
edit2:
Der Charakter in dem Screenshot oben ist zwar mittlerweile tot, aber er hatte die höchste Prestigestufe erreicht und auch beinahe die höchste Glaubensstufe.
Die letzten Jahre seines Lebens waren, kurz nachdem er sich zum Kaiser ernannt hatte, ein wenig stressig. Das lag hauptsächlich daran, dass ich versucht habe all seine Vasallen zum Katholizismus zu bekehren. Die, die das nicht wollten, wurden dann nämlich alle in den Kerker gesteckt und mussten mir Lösegeld zahlen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Autopilot blind einfach weiter die Befehle gegeben und vergessen, dass der Charakter gütig ist und Leute einkerkern bei ihm Stress verursacht hat