Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10537
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Wo wir bei "am Wochenende fange ich Spiele an" sind...
Ich freu mich schon ein bisschen drauf Abzu, Thumper, Enter the Gungeon und Subnautica auszuprobieren.
Auch greife ich bei Monster Sanctuary wieder voll an. Die letzten Skills müssen verteilt werden und ein paar Level müssen auch noch erspielt werden. Danach probiere ich mich in den letzten Kämpfen aus. ;)
Kant ist tot! hat geschrieben: 26.03.2021 08:07 Der war ja auch absolut nervig. Bin auch paarmal von ganz oben runtergefallen, weil die Spielfigur einfach nicht so greifen wollte, wie ich mir das vorgestellt habe. Generell fand ich die ganze Steuerung bei SotC weird, wobei das ja Absicht zu sein scheint. Und bei The Last Guardian liegt dann einfach mal die Sprungtaste woanders. Soll sicher irgendwie Gewohnheiten aufbrechen und dem Autopilot entgegenwirken oder so, aber ich bin da kein Fan von.
Gut... Ich fand das ganze Spiel bis auf ein paar Bosse nervig...
Beim letzten hab ich es dann einfach nicht gepackt auf dem zweiten Arm voran zu kommen...
Auch The Last Guardian hat es bei mir nicht gepackt. Geniale Momente aber ich hab keine Geduld für "ich weiß grad nicht wie es weiter geht." ...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Thema Spiele erst am Wochenende anfangen, bzw. wenn man genug Zeit hat, kenne ich auch :)
Bei kürzeren Spielen oder Games, auf die ich nicht so heiß bin, ist mir das nicht wichtig, aber ein großes Open World Spiel oder ein langes RPG würde ich nicht in der Woche anfangen. Nehmen wir mal ein theoretisches Persona 6 als Beispiel: wenn ich das in der Woche anfange und Abends vielleicht 2 Stunden spielen kann, würde mich das ärgern. Ich wäre viel zu heiß aufs weiterspielen und würde sehr wahrscheinlich viel zu lange wach bleiben, wobei gerade diese Reihe einen auch dazu verleitet, noch einen Ingame Tag zu spielen und dann noch einen und...
Dann lieber Samstag ausgiebig spielen und sich Sonntag auch noch Zeit dafür nehmen, damit man wenigstens das Gefühl hat, schon etwas vom Spiel gesehen zu haben und die Lust auf mehr etwas in den Griff zu kriegen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Samstag auch oft arbeite, dafür in anderen Wochen aber längere Wochenden von 3 - 5 Tagen habe (wie nächste Woche). Ideal um solche Spiele anzufangen, auch wenn ich die Zeit diesmal für schon angefangene Spiele nutzen werde.
Das handhabe ich übrigens auch so, wenn die Spiele eher selten Speicherpunkte haben. Wenn ich nicht weiß, ob der nächste Speicherpunkt noch 30 Minuten oder eher 1,5 Stunden entfernt ist, ist das ein schlechtes Spiel für Abends nach der Arbeit, sonst muss ich ggf. länger spielen, als ich möchte. Aber am Wochenende oder sonstigen freien Tagen stört mich das nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9072
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ich hatte ja mal kurz drüber nachgedacht, for old Times sake in eins der PS1-Final-Fantasys zu investieren, aber was mich da tatsächlich am meisten abschreckt, ist das Speicherpunktsystem, das extrem schlecht gealtert ist.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ja, das verstehe ich. Wenn man eine gewisse Zeit investiert hat und die einfach weg ist, z. B. weil man stirbt oder doch dringend irgendwohin muss, macht das keinen Spaß. Das Problem haben viele neuere JRPGs leider auch noch, wobei man bei immer mehr frei speichern kann. Wenn ich aber an Final Fantasy 9 zurückdenke, gibt es dort zumindest relativ häufig Speicherpunkte und die Dungeons sind recht übersichtlich. Bei 7 (Original, nicht Remake) und 8 bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich weiß, dass ich mich damals bei 7 an einer Stelle geärgert habe, weil ich keine Zeit mehr hatte und der nächste Speicherpunkt gefühlt ewig nicht kam, was dazu geführt hat, dass recht viel Spielzeit für die Katz war und ich das Spiel lange nicht mehr angerührt hatte.

Generell hätte ich aber gern bei jedem Spiel die Möglichkeit frei zu speichern. Klar, bei herausfordernden Spielen wie Dark Souls wäre das kontraproduktiv, aber das ist ja sowieso nicht mein Genre, daher sind solche Spiele bei meiner Betrachtung außen vor.
Dass man vielleicht nicht während Videosequenzen oder bestimmten Storypassagen speichern kann, wäre noch ok, aber ansonsten würde ich gern selbst entscheiden, wie lang ich etwas spielen möchte, was besonders dann praktisch ist, wenn man nur kurz Zeit hat. Ein Yakuza 5 (so sehr ich es auch mag) hatte am Ende einen 2-stündigen Storyabschnitt, bei dem man nicht speichern konnte. Das ist schon extrem lang und eigentlich hätte ich es gern eine Stunde gespielt, wäre dann schlafen gegangen und hätte an einem anderen Tag den Rest erledigt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 27.03.2021 01:13Generell hätte ich aber gern bei jedem Spiel die Möglichkeit frei zu speichern. Klar, bei herausfordernden Spielen wie Dark Souls wäre das kontraproduktiv
Auch die Soulsborne-Spiele haben so etwas in der Art wie freies Speichern, man kann das Spiel an jeder x-beliebigen Stelle beenden, und beim nächsten Spielstart direkt von genau dort wieder weitermachen, man muss dafür nicht zu einem dieser Leuchtfeuer wieder zurück (Ausnahme sind die Bosskämpfe, bei denen wird man wieder vor den Eingangsbereich der Arena teleportiert).

Die Nioh-Spiele haben das nicht, bei denen muss man stets immer bei einem Schrein beten (oder sterben), sonst geht sämtlicher gesammelter Spielfortschritt einschließlich Loot flöten. Das ist teilweise schon etwas lästig.
Zuletzt geändert von Gast am 27.03.2021 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ah ok, danke für die Aufklärung. Das war mir gar nicht bewusst. Bisher dachte ich, man kann nur an Lagerfeuern speichern, allerdings habe ich auch nur das original Demon's Souls kurz angespielt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10537
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab Monster Sanctuary durch…
Hatte heute alle Monster die ich testen wollte aufgelevelt und geskillt. Recht schnell kristallisierte sich dann eine bestimmte Taktik heraus. So richtig funktionierte sich aber auch erst als ich meinen Tank nochmal ausgetauscht habe… die beiden Kämpfe danach liefen dann mit der Taktik im Erstversuch…
Geniale Taktik…

Geniales Spiel…

Werde jetzt noch ein paar Champions jagen. ;)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hab grad große Freude an dem Tony Hawk's PS5 Upgrade, wahlweise 4K60 oder 1080p120, wobei mir tatsächlich der 120FPS Mode etwas mehr taugt. Das Update hat aber 10€ gekostet,

Crash Bandicoot 4 hat auch ein PS5 Update erhalten, dazu nen Sale, das hab ich für 45 geschossen und bin mehr als begeistert wie tolle es einfach aussieht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10537
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab noch alle Champions gelegt…
Gerade der Letzte ist nochmal richtig cool. Bin nun auch Hütermeister. Im Prinzip müsst ich für die Platin, welche ich net unbedingt haben muss, jetzt noch die Map aufdecken und vier Champions mit ner 5 Sterne Wertung packen. Die Eier, die ich dann bekomme müsste auch die „fange alle Monster“ Trophy bringen. Hab zwei Taktiken, die sich bisher durchgesetzt haben und mind. zwei Ideen hab ich noch. ;)
Mal schauen wie weit ich es noch spiele. Vllt schockt ja der Online Modus.

Die Play at Home Geschichten hab ich jeweils mal ein bisschen angespielt. Abzu, Thumper find ich von der Steuerung bisschen anstrengend. Enter the Gungeon scheint n richtig gutes Game zu sein aber fuck ist das schwer…
Subnautica muss ich noch ausprobieren. Da hab ich natürlich bedenken, dass das mein nächster Stundenfresser ist. :D

EDIT:
Und auf einmal ging es doch ganz schnell. Bin zwischen meinen beiden Teams hin und her geswitcht nachdem ich die Ausrüstung neu gemacht habe. Die letzte 4 Champions gingen dann auf einmal ganz zügig. Wie erwartet haben die mit dem ausbrüten dann noch die „brüte alle Monster aus“ Trophäe gebracht. Also gabs nur noch eine vor der Platin. Bin dann mit dem letzten Champion just for fun ein bisschen über die Map gesprungen und hab ein paar neue Räume entdeckt. Iwie hat’s mich dann gepackt. Also Gesamtkarte gegoogelt und alles abgegrast. Gab noch ein paar nette Items und die 6 Platin, die ich erspielt habe. Die anderen 5 sind Telltale Spiele wo man sie hinterhergeworfen bekommt mit dem durchspielen. Da wo ich knapp dran bin (Detroid Become Human, The Council, Life is Strange: Before the Storm, Hellblade) kann man zwar hier und da an was vorbei laufen aber ich behaupte mal das sind ähnlich anspruchsvolle Spiele. Insofern das erste richtige Spiel wo ich mir diese Mühe gemacht habe.

Ich glaub ich hab neben NBA und Rainbow noch nie so viele Youtube Videos zu nem Spiel gesehen. Hab das auch nicht immer so 100% umgesetzt aber die Tipps waren schon gut und man konnte nochmal seinen eigenen Einfluss mit reinbringen.
Mein bestes Team war dann
Spoiler
Show
eines, dass sich auf Blutungsschaden konzentriert.
Hauptdarsteller waren Arachlich, der den Bluten Effekt ordentlich austeilt und Sutsune, die in der dunklen Variante dafür sorgt, dass der Bluten Effekt erhalten bleibt. Die Zähziege schützt die beiden. In den Hüterkämpfen am Ende hab ich höchstens nochmal den Dampfgolem gebraucht nachdem die Ziege gestorben ist. Ansonsten hab ich da noch Diabola (dunkel) und ne helle Sutsune drin. Die beiden sind aber noch nicht endgültig. Waren beides halt Varianten statt der Zähziege, die ich auf Youtube gefunden habe. Die überzeugen mich aber nicht so krass im Vergleich dazu…
Das zweite Team war
Spoiler
Show
ein Gift Team aus zwei Fungi‘s (hell und dunkel) und einem Troll. Soviel Gift auf den Gegner wie es geht und dann mit dem Troll Giftfresser rauf der nochmal Schaden für jeden Giftstapel austeilt. Als Teamvariante probiere ich mich da gerade noch mit Stolbi, G‘rulu und Vasuki aus. Vermutlich nimmt man aber einfach das gleiche Team nochmal und es ist effektiver…
Allgemein bin ich grad dabei alle Monster nochmal durchzugehen.
Mal schauen wie effektiv ein Team ist , dass
Spoiler
Show
sich auf Schock, Frost, Erblinden, Altern oder Verbrennen
konzentriert. Habe jedenfalls schon einige Monster gefunden, die sich darauf beziehen mit ihren Fähigkeiten….
Auch ein Team mit Brutus ist denkbar wenn auch nicht so spektakulär, weil jedes zweite Youtube Video davon handelt.

Also nach der Platin ist für mich erstmal noch nicht Schluss…
Zuletzt geändert von Hokurn am 29.03.2021 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 28.03.2021 23:41 Ich hab noch alle Champions gelegt…
Gerade der Letzte ist nochmal richtig cool. Bin nun auch Hütermeister. Im Prinzip müsst ich für die Platin, welche ich net unbedingt haben muss, jetzt noch die Map aufdecken und vier Champions mit ner 5 Sterne Wertung packen. Die Eier, die ich dann bekomme müsste auch die „fange alle Monster“ Trophy bringen. Hab zwei Taktiken, die sich bisher durchgesetzt haben und mind. zwei Ideen hab ich noch. ;)
Mal schauen wie weit ich es noch spiele. Vllt schockt ja der Online Modus.
Glückwunsch, bei mir steht die Chance auch ganz gut, dass ich es Ende der Woche oder spätestens Anfang nächste Woche durchspiele, wenn ich nicht zu viel anderes spiele :) Ob ich dann noch alle Champions lege, weiß ich noch nicht, aber im Moment hab ich Lust drauf es zu versuchen.

Ich habe gestern noch kurz Torchlight 3 angefangen. Gekauft hätte ich es nach den Wertungen nicht, aber es jetzt auch im Game Pass. Ersteindruck: Die Klassen sind interessant, aber das Spiel wirkt sehr unfertig. Ich hatte erst auf Deutsch gestellt, aber einige Beschreibungen von Skills, Items usw. sind Englisch. Außerdem ist das Aufsammeln von Gold irgendwie kaputt. Man muss mehrfach direkt über das Gold laufen, um es aufzunehmen und wenn es so fällt, dass es z. B. in einer Truhe liegen bleibt, kommt man nicht ran. Laut Reddit ist das ein Bug, der seit dem letzten Patch besteht. Leider kann das Tier das einen begleitet, im Gegensatz zu den Vorgängern, kein Gold aufsammeln. Spaß habe ich bisher trotzdem mit dem Spiel, aber der Goldbug nimmt viel Spaß und Flow aus dem Spiel. Ich werde es wohl liegen lassen, bis hierfür ein Patch erscheint.
Edit: Items zum Zurücksetzen von Skillpunkten kann man seit dem letzten Patch wohl gar nicht aufheben und es gibt einen Baum, bei dem man Items opfern kann, um dafür Boni zu erhalten, aber auch das scheint seit dem letzten Patch nicht zu funktionieren. Was bitte machen die Entwickler da eigentlich? Das Goldproblem besteht wohl schon seit knapp 2 Wochen und ein Patch soll demnächst zur Verfügung stehen. Das weckt nicht gerade die Lust weiterzuspielen, wenn die Basics schon broken sind.
Zuletzt geändert von cM0 am 29.03.2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Habe mir am Wochenende mal Monster Sanctuary angeschaut, nachdem das ja quasi das Valheim des Videospiel Diskussions Thread geworden ist (5 Downloads in 5 Wochen!!!). Joar, scheint ja tatsächlich DIE Alternative für Leute zu sein, denen alles nach Gold / Silber schon zu weichgespült war.

Habe nur das Tutorial abgeschlossen, aber der Weg dahin mit dem optionalen drei Katzerker (lol) Raum und den ersten fünf gefangenen Monstern macht defintiv Bock auf mehr. Für den Titel hätte ich jetzt gern eigenes WLAN und nen Xbox Controller auf Arbeit... xD

Dann habe ich mit paar Kumpels noch das Hot Pursuit Remake Remaster gespielt und das war einfach super unterhaltsam. Ist zwar sicher nichts für die Ewigkeit, aber der Onlinemodus macht sehr viel spaß. Hoffe das kommt bald in den Gamepass / EA Play, für 20 Euro wäre mir das Update insgesammt zu teuer, weil ich die PC Version noch habe.

World War Z und Torchlight 3 erwähne ich jetzt mal nur kurz, denke nicht, dass es dazu so viel zu erzählen gibt, auch wenn beides sicherlich für ein paar weitere Koopsessions taugt.

Edit: Lol, das Goldsammeln ist so scheiße, dachte da kommen später noch Perks für. xD
Zuletzt geändert von History Eraser am 29.03.2021 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

History Eraser hat geschrieben: 29.03.2021 08:38 Edit: Lol, das Goldsammeln ist so scheiße, dachte da kommen später noch Perks für. xD
Sag ich ja, lies am besten noch mein Edit aus dem vorherigen Beitrag. Dann lieber Monster Sanctuary spielen. Machst du nichts falsch mit :D
Zuletzt geändert von cM0 am 29.03.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9072
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

So. In AC Valhalla ist die Luft fürs Erste komplett raus. Hab nach knapp 90 Stunden noch nicht mal die Hälfte des Games geschafft. Zudem wurde das Eastra-Festival gefixt, so dass ich blöderweise noch den letzten Rest Spaß dadurch gekillt hab, wie in einem MMO der schlechten Bauart durch die Gegend zu laufen und absurd repetitive Spielzeitstrecker-Aufgaben zu erledigen.

Na ja, festgehalten sei: Es ist ein ziemlich unterhaltsames Spiel, dem ich in Zukunft gern dosierte Häppchen von Aufmerksamkeit schenken werde. Zumal wenn sich wie jetzt zeigt, dass die Handlung nicht nur "A Viking in England" ist, sondern sich tatsächlich in Richtung eines AC-Plots verdichtet.

Aber das Gameplay hält einfach mal keinem Dauerbeschuss weit über die 100 Stunden hinaus stand. Das würden auch Spiele mit wesentlich besserer Reputation kaum schaffen, um DEM Hate direkt noch vorzubeugen. :wink:

Nächste Station: Hm, keine Ahnung. Irgendwie hab ich Bock auf Games, aber weiß nicht, worauf dieser Bock abzielt.
Vielleicht mal in Greedfall gucken, wobei mir der Sinn wohl eher nach was kurzweiligem steht, nicht dem nächsten OW-Brocken.
Zuletzt geändert von schockbock am 29.03.2021 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10537
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 29.03.2021 08:26 Glückwunsch, bei mir steht die Chance auch ganz gut, dass ich es Ende der Woche oder spätestens Anfang nächste Woche durchspiele, wenn ich nicht zu viel anderes spiele :) Ob ich dann noch alle Champions lege, weiß ich noch nicht, aber im Moment hab ich Lust drauf es zu versuchen.
Danke ;)

Also wenn du es durch packst sind die Champions zügig gemacht. Ist auch noch ein bisschen Story hinterher und es lohnt aus mind. zwei Gründen. ;)
Ob man jetzt alle nochmal mit 5 Sternen packen muss wage ich zu bezweifeln aber so probiert man wenigstens auch die Monster mal aus.
Ich hab übrigens heute noch 6 Team Ideen durchgespielt und bin mit meinem aktuellen Team am zufriedensten. Würde behaupten eigentlich alle Monster einmal gesichtet zu haben.
Theoretisch könnte ich jetzt noch den letzten Champ aufleveln und mal gucken was der so bringt. Der hat ne ganz coole Fähigkeit aber so richtig einsetzen kann ich sie eh nicht. Im Spiel hab ich alles gemacht und der Online Modus ist nicht soooo gut besucht. Hab heut mal 5min ein Spiel gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Bin aber trotzdem froh, die Monster für mich mal gesichtet zu haben. Vllt steigt ich zum New Game Plus wieder ein…

Insofern schaue ich mal in Subnautica rein.
History Eraser hat geschrieben: 29.03.2021 08:38 Habe mir am Wochenende mal Monster Sanctuary angeschaut, nachdem das ja quasi das Valheim des Videospiel Diskussions Thread geworden ist (5 Downloads in 5 Wochen!!!). Joar, scheint ja tatsächlich DIE Alternative für Leute zu sein, denen alles nach Gold / Silber schon zu weichgespült war.

Habe nur das Tutorial abgeschlossen, aber der Weg dahin mit dem optionalen drei Katzerker (lol) Raum und den ersten fünf gefangenen Monstern macht defintiv Bock auf mehr. Für den Titel hätte ich jetzt gern eigenes WLAN und nen Xbox Controller auf Arbeit... xD
Dann bin ich mal gespannt wie es dir taugt. Mich hatte es komplett übernommen. ;D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ schockbock: Zum Glück hat Greedfall keine Open World ;) Aber ich weiß natürlich was du meinst. Wahrscheinlich wirst du damit im Moment nicht glücklich, sondern brauchst etwas kürzeres bzw. lineares.

@ Hokurn: Alle Champions mit 5 Sternen abzuschließen, ist definitiv nichts für mich. Soviel kann ich jetzt schon sagen, denn das schaffe ich bei Bossen quasi auch nie. Aber generell gegen Champions kämpfen reizt mich schon. Gut, erstmal muss ich so weit kommen. Ab Mittwoch habe ich zum Glück frei und kann dann in Ruhe Monster ausbrüten und bekämpfen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten