4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
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4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
In der sechsten Folge unseres wöchentlichen Podcasts sprechen Matthias und Jörg u.a. über Fußball, Gier und die gescheiterte Super League, aber auch über Nier, Returnal und Metacritic. Außerdem beantworten wir natürlich eure Fragen, ob wir z.B. Wertungen bereuen und wie viel Zeit wir in einen Test investieren.
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Ganz ehrlich, ich habe sogar gehofft das ihr über die Super League reden würdet da ich ja weiß das Jörg Fussball Fan ist/war. Lobend muss man da die Deutschen Vereine erwähnen die das Vorhaben ja direkt ablehnten und am Ende waren es dann auch nur die typischen *****sohn-Vereine welche da zustimmten.
Muss man sich nicht für entschuldigen, ist doch auch ma ganz nett andere Aspekte einfließen zu lassen, gerade wenn sie thematisch so gut passen. Und ja, mit Metacrictic zu argumentieren ist natürlich einfach nur peinlich und ich nehm solche Gestalten auch nicht ernst. Selbst das bloße Interesse daran ist mir schon sehr suspekt.
Will einfach mal nen Kommentar da lassen da mir der Podcast gut gefällt und ein bisschen mehr Reaktion darauf schon schön wär meiner Meinung nach. Auch wenn es nur ein einzelner, poppeliger Kommentar ist. Größere Probleme mit dem Ton hat ich auch keine.
Muss man sich nicht für entschuldigen, ist doch auch ma ganz nett andere Aspekte einfließen zu lassen, gerade wenn sie thematisch so gut passen. Und ja, mit Metacrictic zu argumentieren ist natürlich einfach nur peinlich und ich nehm solche Gestalten auch nicht ernst. Selbst das bloße Interesse daran ist mir schon sehr suspekt.
Will einfach mal nen Kommentar da lassen da mir der Podcast gut gefällt und ein bisschen mehr Reaktion darauf schon schön wär meiner Meinung nach. Auch wenn es nur ein einzelner, poppeliger Kommentar ist. Größere Probleme mit dem Ton hat ich auch keine.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 23.04.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Returnal so soulslike wie befürchtet. Schade, Sony. Den ersten Blockbuster seit Jahren, den ich auslasse von euch.
- Ryo Hazuki
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Toller Talk wie immer. Hebe mir die letzten 30 Monten für Morgen auf. Gerne mehr davon!
Zum Fußball kann ich auch nur sagen, eine schreckliche Entwicklung und gerade die Pandemie, hat das asoziale Gesicht des Fußballs hervorgehoben.
Zu Returnal kann ich nur sagen, schade das ich keine PS5 habe ! Aber irgendwann. Immerhin hab ich die Series X dank 4players, ich hoffe ihr habt auch ein wenig davon das ich euren Link verwendet habe.
Nun erstmal ein schönes Wochenede.
Zum Fußball kann ich auch nur sagen, eine schreckliche Entwicklung und gerade die Pandemie, hat das asoziale Gesicht des Fußballs hervorgehoben.
Zu Returnal kann ich nur sagen, schade das ich keine PS5 habe ! Aber irgendwann. Immerhin hab ich die Series X dank 4players, ich hoffe ihr habt auch ein wenig davon das ich euren Link verwendet habe.
Nun erstmal ein schönes Wochenede.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 24.04.2021 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Für mich wie gewohnt unterhaltsame und informative Unterhaltung - und 90 Minuten finde ich als Länge sehr gut!
Falls beim nächsten Mal noch Platz für Fragen ist, würden mich zwei Aspekte interessieren, die mit der Redaktionsarbeit zusammenhängen.
1. Das eine hängt ein bisschen mit der Beschreibung eures Testalltags zusammen, was ich richtig spannend fand! Was mich hier noch interessieren würde: Was passiert, wenn der Test dann vom Redakteur abgeschlossen wurde? Wie genau läuft dann der anschließende Prozess von Korrektur und Lektorat? Z.B.: übernehmen das 4P-Mitarbeitende oder Externe usw.?
2. Wie entscheidet ihr eigentlich, was ihr in den News mit aufnehmt? Betreut da jeder Redakteur seine eigenen Themen und stellt sie dann online oder gibt es ggfs. auch Absprechenden im Hintergrund?
Keep on it!
Falls beim nächsten Mal noch Platz für Fragen ist, würden mich zwei Aspekte interessieren, die mit der Redaktionsarbeit zusammenhängen.
1. Das eine hängt ein bisschen mit der Beschreibung eures Testalltags zusammen, was ich richtig spannend fand! Was mich hier noch interessieren würde: Was passiert, wenn der Test dann vom Redakteur abgeschlossen wurde? Wie genau läuft dann der anschließende Prozess von Korrektur und Lektorat? Z.B.: übernehmen das 4P-Mitarbeitende oder Externe usw.?
2. Wie entscheidet ihr eigentlich, was ihr in den News mit aufnehmt? Betreut da jeder Redakteur seine eigenen Themen und stellt sie dann online oder gibt es ggfs. auch Absprechenden im Hintergrund?
Keep on it!
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Jörg sein Test zu Ghost of Tshushima ist epic + die Literarische Samurai Zusammenfassung. Hall of fame der besten reviews die ich seit langem gelesen und gesehen habe.
- Schlawiner
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Ich habe es gerade über die Suchanfrage Final Fantasy 10 Maniac Test nochmal überprüft und es ist genau wie ich mich erinnere. 88% damals anno 2002. Ich sehe mich in Recklinghausen im Kiosk stehen mit Maniac in der Hand und weiß noch genau das es schwierig war zu begreifen, dass etwas nicht mit meinem erhofften übereinstimmte. Wie konnte das nur passieren?
Referenz war damals auch für mich eigentlich Zelda an erster Stelle. Die Frage: wann erscheint die nächste Ikone unter den Videospielen und wird sie für "meine" Konsole erscheinen? Hat sich damit auch das Schicksal erfüllt sich für die "wahre" Konsole entschieden zu haben? Hoffnung war sehr entscheidend, vor meiner PS2 hatte ich einen N64 und mit jedem neuen großen Spiel habe ich auf DEN Wurf gewartet.
Ich schreibe das um auch zu zeigen dass in so einem Zusammenhang 88% eine tatsächliche Ernüchterung, sogar Enttäuschung sein können. Klar das ist genauso naiv wie es das immer ist, wenn man ein Ziel unerreichbar hoch wählt um daran zu glauben und dann auch noch enttäuscht ist. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Was für ein Blödsinn! Aber diese Weltfremdheit gehört zum Jünger, Fanboy oder Konsolenanhänger dazu. Begegnet einem heute ja auch immer noch in jedem siebten Test wo es in den Kommentaren heißt "wieso gebt ihr den xbox Spielen immer 10% Punkte weniger als den PS Titeln" usw.
Ich würde auch noch viel mehr dazu schreiben wollen, aber mir geht es da wie Matthias mit der Vogelbeobachtung, dazu bin ich zu faul.
Referenz war damals auch für mich eigentlich Zelda an erster Stelle. Die Frage: wann erscheint die nächste Ikone unter den Videospielen und wird sie für "meine" Konsole erscheinen? Hat sich damit auch das Schicksal erfüllt sich für die "wahre" Konsole entschieden zu haben? Hoffnung war sehr entscheidend, vor meiner PS2 hatte ich einen N64 und mit jedem neuen großen Spiel habe ich auf DEN Wurf gewartet.
Ich schreibe das um auch zu zeigen dass in so einem Zusammenhang 88% eine tatsächliche Ernüchterung, sogar Enttäuschung sein können. Klar das ist genauso naiv wie es das immer ist, wenn man ein Ziel unerreichbar hoch wählt um daran zu glauben und dann auch noch enttäuscht ist. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Was für ein Blödsinn! Aber diese Weltfremdheit gehört zum Jünger, Fanboy oder Konsolenanhänger dazu. Begegnet einem heute ja auch immer noch in jedem siebten Test wo es in den Kommentaren heißt "wieso gebt ihr den xbox Spielen immer 10% Punkte weniger als den PS Titeln" usw.
Ich würde auch noch viel mehr dazu schreiben wollen, aber mir geht es da wie Matthias mit der Vogelbeobachtung, dazu bin ich zu faul.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Wie immer ein schöner Talk. Gerne auch länger.
Zuletzt geändert von JMK am 25.04.2021 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Ja wie will man den finalen Boss oder den Climax der Story, das Ende (ist ja eines der wichtigsten Sachen in einer Story), generell das Endgame beurteilen, wenn man das Spiel nicht durchspielt oder nur die erste Hälfte gespielt hat?
13 Sentinels: Aegis Rim wird ja erst im letzten Drittel zum Meisterwerk.
13 Sentinels: Aegis Rim wird ja erst im letzten Drittel zum Meisterwerk.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Nochmal, super Format. Die Hintergründe sind, für mich zumindest, wirklich mehrwerthaltig um die Testwertungen einschätzen zu können .
Ich halte ja sowieso schon viel von dem Wertungsprinzip der 4Players -Redaktion aber durch diese Zusatzinfos kann ich die Wertungen noch besser auf mich projizieren, und weiß dann sehr gut, ob ein Titel was für mich ist oder nicht. Und bevor jetzt der Kommentar kommt; Mir geht es da nicht um die paar € für ein Spiel sondern um meine Zeit in der in Spaß haben .
Top
Ich halte ja sowieso schon viel von dem Wertungsprinzip der 4Players -Redaktion aber durch diese Zusatzinfos kann ich die Wertungen noch besser auf mich projizieren, und weiß dann sehr gut, ob ein Titel was für mich ist oder nicht. Und bevor jetzt der Kommentar kommt; Mir geht es da nicht um die paar € für ein Spiel sondern um meine Zeit in der in Spaß haben .
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Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
ach ein herrlicher Talk mal wieder !
Fand unter anderem das Fussball Thema auch super. Da bin ich sowas von bei euch. Die Geldgier und der Kapitalismus hat dort schon fast den höhepunkt erreicht und mit der Super League fast noch darüber hinaus gewachsen. Ich bin als langjähriger Fussball Fan da auch langsam raus aus dem Thema.
Auch ganz ganz toll das "eingestehen" bzw. reflektieren über die eigenen, manchmal zu hohen, Testergebnisse!! Eure Konsolenwertung zu Cyberpunk konnte ich zu 0,0000 nachvollziehen. Die PC wertung schon eher. Matthias Wertung zu Unity ist aber auch interessant da kann ich aber auch nchvollziehen. Hatte auch schon oft spiele wo von etlichen Bugs gesprochen wird und ich keinem bis kaum einem begegnet bin. Ein Beispiel ist Wastelands 3. Da kann ich eure teils niedrige Wertung leider auch nicht nachvollziehen da ich ein sauberes Spielerlebnisse damit hatte.
Wenn wir da kurz auf Cyberpunk zurückkommen können. Ist es bei sowas nicht möglich, Wertung im nachhinein "anzupassen" Wie Jörg schon sagte, manchmal kommen solche sachen erst im Nachhinein raus von daher kann man euch auch nichts vorwerfen, wenn sowas korrigiert werden (muss)...nicht?
Fand unter anderem das Fussball Thema auch super. Da bin ich sowas von bei euch. Die Geldgier und der Kapitalismus hat dort schon fast den höhepunkt erreicht und mit der Super League fast noch darüber hinaus gewachsen. Ich bin als langjähriger Fussball Fan da auch langsam raus aus dem Thema.
Auch ganz ganz toll das "eingestehen" bzw. reflektieren über die eigenen, manchmal zu hohen, Testergebnisse!! Eure Konsolenwertung zu Cyberpunk konnte ich zu 0,0000 nachvollziehen. Die PC wertung schon eher. Matthias Wertung zu Unity ist aber auch interessant da kann ich aber auch nchvollziehen. Hatte auch schon oft spiele wo von etlichen Bugs gesprochen wird und ich keinem bis kaum einem begegnet bin. Ein Beispiel ist Wastelands 3. Da kann ich eure teils niedrige Wertung leider auch nicht nachvollziehen da ich ein sauberes Spielerlebnisse damit hatte.
Wenn wir da kurz auf Cyberpunk zurückkommen können. Ist es bei sowas nicht möglich, Wertung im nachhinein "anzupassen" Wie Jörg schon sagte, manchmal kommen solche sachen erst im Nachhinein raus von daher kann man euch auch nichts vorwerfen, wenn sowas korrigiert werden (muss)...nicht?
Zuletzt geändert von DerPoncho am 26.04.2021 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Super Talk mal wieder! Finde eure Podcasts generell echt toll! Hör meistens mit kabellosen Kopfhörern beim aufräumen rein...da vergisst man dann leicht dass die eigentliche Arbeit keinen Spaß macht.
Auch danke, dass ihr so auf den Redaktionsalltag eingegangen seid. Hab vor ein paar Monaten mal Fragen diesbezüglich gestellt...weiß nicht ob dass auch deshalb nun hier platz gefunden hat, aber allgemein sehr cool und interessant. Finde es auch gut dass ihr so "aware" seid, was das Thema Crunch betrifft und dass das Spielen/Arbeiten am Wochenende mit Zeitausgleich unter der Woche vergütet wird. Kann mir gut vorstellen, dass es in der Branche an genügend anderen Stellen eher so abläuft, dass man quasi gezwungen ist "glücklich" zu sein, dass man fürs spielen bezahlt wird und so auch noch in der Freizeit arbeiten muss, weils jeder tut.
Weil ihr den Stress in Printmagazinen und den damit verbundenen Druck angesprochen habt...ich hab vor Ewigkeiten mal gelesen, dass ein Redakteur im ehemaligen XPlain Verlag(die haben damals das Total! Magazin und die Next Level gemacht) einen Screenshot von Medal of Honor ins Heft verfrachtet hatte. Das Problem war nur, dass es ein Bild von der amerikanischen Variante des Spiels war und somit war leider auch ein echtes Hakenkreuz auf einer Spielfigur abgebildet. Das Heft war schon gedruckt und da befürchtet wurde, dass die Ausgabe indiziert oder beschlagnahmt wird, mussten alle Redakteure ein ganzes Wochende die entsprechenden Stellen mit einem schwarzen Filzstift übermalen, bevor das Heft ausgeliefert wurde. Crazy!
Freu mich schon aufs nächste Feierabendgespräch!
Auch danke, dass ihr so auf den Redaktionsalltag eingegangen seid. Hab vor ein paar Monaten mal Fragen diesbezüglich gestellt...weiß nicht ob dass auch deshalb nun hier platz gefunden hat, aber allgemein sehr cool und interessant. Finde es auch gut dass ihr so "aware" seid, was das Thema Crunch betrifft und dass das Spielen/Arbeiten am Wochenende mit Zeitausgleich unter der Woche vergütet wird. Kann mir gut vorstellen, dass es in der Branche an genügend anderen Stellen eher so abläuft, dass man quasi gezwungen ist "glücklich" zu sein, dass man fürs spielen bezahlt wird und so auch noch in der Freizeit arbeiten muss, weils jeder tut.
Weil ihr den Stress in Printmagazinen und den damit verbundenen Druck angesprochen habt...ich hab vor Ewigkeiten mal gelesen, dass ein Redakteur im ehemaligen XPlain Verlag(die haben damals das Total! Magazin und die Next Level gemacht) einen Screenshot von Medal of Honor ins Heft verfrachtet hatte. Das Problem war nur, dass es ein Bild von der amerikanischen Variante des Spiels war und somit war leider auch ein echtes Hakenkreuz auf einer Spielfigur abgebildet. Das Heft war schon gedruckt und da befürchtet wurde, dass die Ausgabe indiziert oder beschlagnahmt wird, mussten alle Redakteure ein ganzes Wochende die entsprechenden Stellen mit einem schwarzen Filzstift übermalen, bevor das Heft ausgeliefert wurde. Crazy!
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
boah, das will ich aber auch hoffen ey. sollte ich mal wieder weiter zocken. bin im schnitt bei der story und im kampf bei 50%. weiß nicht, irgendwie habe ich total den durchblick verloren. ich meine gelesen zu haben, dass sich am ende alles ziemlich leicht aufdröselt und für jedermann verständlich ist. keine ahnung, die japanischen namen helfen da auch eher weniger. außer miss mourimora natürlich ^^slicer777 hat geschrieben: ↑25.04.2021 12:09 Ja wie will man den finalen Boss oder den Climax der Story, das Ende (ist ja eines der wichtigsten Sachen in einer Story), generell das Endgame beurteilen, wenn man das Spiel nicht durchspielt oder nur die erste Hälfte gespielt hat?
13 Sentinels: Aegis Rim wird ja erst im letzten Drittel zum Meisterwerk.
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Re: 4Players-Talk: #6 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Liebes 4Players-Team,
vielen Dank , dass ihr meine Fragen beantwortet habt. Das hat mir euren Redaktionsalltag noch etwas näher gebracht und ich kann mir nun besser vorstellen, wie eure Arbeit abläuft.
Übrigens fand ich die kleine Abschweifung in Richtung Fußball und Naturschutz interessant und unterhaltsam. Ich habe erst vor kurzen mich mit einer Freundin unterhalten, die beruflich im amtlichen Naturschutzarbeit und für Vertragsnaturschutz zuständig ist. Sie arbeitet auch im Kiebitzprogramm und hat ähnliche Geschichten über Aktionen zur Rettung der Kiebitze erzählt wie Matthias. Gut, dass sich Leute gibt, die sich um gefährdete Vögel kümmern.
Von dem her macht weiter so mit eurem Podcast.
vielen Dank , dass ihr meine Fragen beantwortet habt. Das hat mir euren Redaktionsalltag noch etwas näher gebracht und ich kann mir nun besser vorstellen, wie eure Arbeit abläuft.
Übrigens fand ich die kleine Abschweifung in Richtung Fußball und Naturschutz interessant und unterhaltsam. Ich habe erst vor kurzen mich mit einer Freundin unterhalten, die beruflich im amtlichen Naturschutzarbeit und für Vertragsnaturschutz zuständig ist. Sie arbeitet auch im Kiebitzprogramm und hat ähnliche Geschichten über Aktionen zur Rettung der Kiebitze erzählt wie Matthias. Gut, dass sich Leute gibt, die sich um gefährdete Vögel kümmern.
Von dem her macht weiter so mit eurem Podcast.