Ich mein, ich hab z.B. Gothic 2 nie durchgespielt, und auch wenn die Chancen, dass das noch passiert, von Jahr zu Jahr kleiner werden, würd ich es - schon aus Prinzip - doof finden, wenn jemand das Ende spoilern würde.
Das macht man einfach nicht. Das ist ein Dick Move. Es ist douchy.
Sicherlich kann man sich darüber unterhalten, was der jeweilige Leser als Spoiler empfindet. In meinem Fall gehört praktisch ALLES dazu, was sich nicht aus sich selbst heraus ergibt - also bei Games auch Gameplayelemente oder Gadgets, die hinzugefügt bzw. gefunden werden.
Insofern find ich auch die häufig zu hörende oder lesende Begründung "Es passiert innerhalb der ersten Stunde" unsinnig, denn es verrät einem halt trotzdem Dinge über das Spiel (oder Buch oder den Film...), die man andernfalls selbst erfahren hätte.
Beispiel: Terminator 2 kennt nach 30 Jahren jeder und seine Oma. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals Anfang der Neunziger bei einem Kumpel zu Besuch war und wir den Film auf VHS geguckt haben. Ich glaube auch, dass er mir den ersten Twist des Films gespoilert hat. Das ist natürlich so ein Ding, an dem auch das Marketing im Allgemeinen Schuld trägt, aber ich bin ziemlich sicher, dass jemand, der den ersten Teil kennt und den Nachfolger ohne den Schimmer einer Ahnung anschaut, u.U. in die Falle tappen kann. Denn der Film lässt bis zu der Szene in der Spielhalle offen, wer der Gute und wer der Böse ist.
Und was Fallout 4 angeht: Gestern sah ich zum ersten Mal einen Trailer zum Game, in dem
Übrigens auch ein Grund, weswegen ich grundsätzlich keine Tests zu Games lese, die ich noch spielen will. Auch das Fazit lese ich zunehmend seltener, weil es mich in meiner Meinung zum Spiel beeinflussen könnte. Sicherlich erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs.
Aber na ja, anderes Thema...