MrLetiso hat geschrieben: ↑22.06.2021 08:06
Irgendwie kann ich mit dem Remake absolut gar nichts anfangen. Und ich habe FF7 seinerzeit geliebt
Edit: gut, ich bin wahrscheinlich auch der einzige, der FF10 knapp hinter 7, wenn nicht gar gleichauf, im Ranking einordnen würde.
Würde behaupten, dass 6,7 und 10 die beliebtesten Teile sind.
Ich fand FF7R sehr gut. Für mich das beste KS bei einem FF Titel seit langer Zeit. Und die Geschichte und Veränderungen finde ich bis jetzt auch sehr interessant. Man muss halt leider beten, dass Nomura nicht in den KingdomHearts-Modus ausartet und die guten Ansätze in FF7R zu einem konfusen Mischmasch zusammenmischt.
FF10 hat ein gutes KS mit mMn einer der emotionalsten Geschichten in FF und mit "To Zanarkand" wohl eines der schönsten Musikstücke in der Videospielgeschichte. Dieses Stück hat mich damals dazu gebracht Klavier zu lernen
FF9 ist auch sehr beliebt, ich fand den Stil schrecklich (zu kindisch) und die Geschichte ist eine schlechte Kopie von DragonBall + Prinzessin
Im Endeffekt ist FF aber wie ein Großteil der anderen JRPGs. Anime-haftes Storytelling (wenig subtil, viel wird erklärt, emotional, etwas kindisch wenn man mit dem japanischen Stil nichts anfangen kann).
Und meist sehr schlauchig. Ist ein FF7 (original) aber auch. Manche reden zwar von offener Welt, aber das sind extrem kleine HUBs, die von der Größe heutzutage kaum der Rede wert sind.
Ich halte FFX-2, XII, XIII und XV für die schlechtesten Teile. FFX-2 war nur noch Kitsch ohne interessante Beziehungen und hat komische Entscheidungen getroffen.
FFXV war aber die größte Enttäuschung. Das KS ist absolut schwach, Knopf gedrückt halten und ein bisschen lenken. Die Boygroup war mMn schrecklich. Das Auto auf Schienen. Dann die Openworld, die keine war (da habe ich lieber schlauchige Level). Bei dem Spiel hat für mich, bis auf die Grafik und das Artdesign, gar nichts gepasst.