So, hab mich auf nen Kompromiss geeinigt und nur 1 Spiel pro Serie für mich zugelassen. Das machte es etwas einfacher.
Und weil mein Ranking aufeinander aufbaut, zumindest Teilweise das ganze als Countdown!
10. Airport Hero Haneda with JAL IMPORT
Alternativen: Airport Hero Kansai, Airport Hero Narita, Airport Hero Naha, etc
Ein absoluter Zufallsfund anno 2013 in einem "Trader" in Akihabara. Hab es damals nur mitgenommen weil ich noch 2000 yen übrig hatte aber... wow. Das war es sowas von Wert und die Serie hat mich seitdem auch nicht mehr losgelassen.
Airport Hero ist ein Flughafen Simulator, man spielt "einen" Fluglotsen, aber eigentlich "steuert" man den gesamten Tower, und die verschiedenen Funkkanäle die man auf einem Flughafen so braucht: incoming Fliegern eine Landebahn zuweisen, sie nach der Landung an ihre Parkposition lotsen, bzw im Umkehrschluss outgoing Flieger vom Boarding sicher zur Landebahn bringen und sie auf die Reise schicken. Was irgendwie langweilig klingt ist ungelogen eines der Spaßigsten Managementspiele die ich je spielen durfte.
Auch wenn Kansai der beliebteste Teil ist, fand ich den Haneda-Teil wegen dem Layout und den Missionen am Besten. Wer aber eine wirkliche Herausforderung sucht, sollte sich Naha ansehen, 1 Landebahn, wenig Platz, viel Betrieb

Leider kam keiner der Teile je in Europa raus. Ein paar wurden offenbar für den US e-shop lokalisiert, und die Japanischen Titel sind inzwischen absurd teuer. Ich bin ja niemand, der Piraterie gutheißt... aber in diesem Fall
9. Codename S.T.E.A.M.
Alternativen: ?
Aus irgendeinem Grund haftet dem Spiel ein ziemlich schlechtes Image an, welches offenbar nur darauf zu basieren scheint dass es sich nicht allzu gut verkauft hat - an der Qualität des Spiels selbst kann es wohl kaum liegen denn das ist Bombe.
Ums kurz zu machen: Codename S.T.E.A.M. ist ein Strategiespiel im Stiel von Xcom, Valkyria Chronicles und co. Es ist in einem etwas fragwürdigem Steam-Punk Setting angesiedelt und handelt vom Kampf gegen generische Aliens, soweit die Negativpunkte. Jedoch ist es, so wie verwandte Serien einfach der Hammer wenn es erst mal klickt (und das kann unter Umständen dauern bis man mehrere Charaktere hat - denn jeder von denen spielt sich anders, und am Ende, so vermute ich zumindest ist wohl kaum jemand bei dem Ursprünglichen Duo geblieben. Die Story war vielleicht zum vergessen, aber das Gameplay war bis zum Ende hin Top.
Technisch war das Spiel seinerzeit auf dem 3DS einfach unfassbar, komplexe 3d Welten mit vielen Details, guter Optik und alles Butterweich.
All das führte dazu, dass ich es nach dem Durchspielen sogar nochmals durchgespielt habe, um alle Boni jeder Mission zu sammeln. Was könnte mehr für ein Spiel sprechen?
8. Shin Megami Tensei: Soul Hackers
Alternativen: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse; Shin Megami Tensei: Strange Journey, Shin Megami Tensei 4
Dies war die erste schwere Entscheidung, denn ich liebte sowohl Soul Hackers als auch Apocalypse und Strange Journey. Jeder der Titel hat etwas besonderes an sich: Apocalypse hat "endlich" den Spagat zu Persona geschaft und serviert ein deutlich einsteigerfreundlicheres und zugänglicheres SMT, Strange Journey war einfach nur Visionär in seiner ungeschönten Konsum- und Gesellschaftskritik, so sehr, dass das Remake das originale Ende verändern musste weil es wohl ein wenig zu viel Realität für manch Zartbeseitete bot... und dann war da noch Soul Hackers, vermutlich in vielen Aspekten der schwächste Vertreter der Reihe auf dem 3DS weil es sich quasi um einen 1:1 Sega Saturn Port handelte und sich entsprechend "alt" anfühlte. Warum also gerade dieser Teil?
Weil es ein Cyberpunk-Feuchttraum war und die Atmosphäre mich einfach dazu gezwungen hat

. Einfach opening video auf youtube schauen, wenn das gezeigte nicht zusagt ist man mit einem der andern Beiden besser aufgehoben. Jedoch allein die tatsache, dass man ein quasi unmodifiziertes Saturn-Spiel zu spielen bekommt ist bereits etwas besonderes, wenn dieses obendrein auch noch gut ist, dann ist das mehr als überzeugend.
7. Monster Hunter 4 IMPORT
Alternativen: Monster Hunter 4 Ultimate/G, Monster Hunter 3 Ultimate, Monster Hunter Generations
Wenn man allein die Spielzeit als Kriterium nehmen würde, müsste das Spiel eigentlich auf Platz 2 sein. Und einige werden sich sicher fragen warum 4 Vanilla und nicht Ultimate/G, welches mehr von allem hatte und lokalisiert wurde. Das ist wohl eher subjektiv, aber es lag einfach daran, dass ich mit 4 Vanilla mehr Spaß hatte als mit Ultimate. Das wiederum lag zum einen daran, dass ich in 4 eine großartige fixe Gruppe hatte, dass 4 Vanilla selbst schon von Haus aus so viel Content drin hatte dass man kaum noch mehr haben wollen würde, dass es quasi-G-Rank-Monster gab ohne aber G-Rank-Gear zu bieten, somit ist es wohl auch das herausfordernste Monster Hunter und allgemein war es meiner Meinung nach einfach das rundere Produkt - 4U fühlte sich irgendwie "angeklebt" an. Und zuallerletzt lag es in meinem Fall auch stark daran, dass ich bereits so viel 4 gespielt hatte dass sich als 4U herauskam schon ein wenig eine Müdigkeit breitmachte.
Allen andern Empfehle ich natürlich 4 Ultimate oder 3 Ultimate weil es wohl nie wieder einen Teil mit tauchen geben wird, und damit auch einiges verloren ging
6. The Great Ace Attorney IMPORT
Alternativen: Ace Attorney 1.2.3., Ace Attorney 5, Ace Attorney 6, Layton Vs. Wright
Was kann man noch sagen was noch nicht über die Serie gesagt wurde? Ace Attorney ist ja inzwischen so etwas wie ein Wahrzeichen des DS und 3DS. Es ist zwar nicht einfach die Serie Neulingen schmackhaft zu machen, darum hier mein Rat: nicht lange überlegen, einfach so wie ich damals eine der viele Optionen kaufen und testen!
Persönlich fand ich den Great Ace Attorney am besten, der hat es nur leider nie zu uns geschafft, über Gründe kann man nur spekulieren. Manche sagen es wäre das "zu japanische Setting", aber die haben wohl das Spiel nicht gespielt, denn 90% davon Spielen in London. In der Story begleitet man einen Jungen Anwalt aus dem Japan der Meiji-Zeit auf seiner Reise nach London um dort zu lernen wie man ein zivilisierter Mensch und echter Anwalt wird, überspitzt gesagt.
Und das ist es meiner Meinung nach auch, warum das Spiel nicht lokalisiert wurde: Shu Takumi, der Schöpfer der Serie der für diesen Teil zurückkehrte nimmt sich kein Blatt vor den Mund und das Spiel thematisiert Rassismus, Erniedrigung und Diskriminierung bis aufs Blut. Es ist echt schwer die Stimmung des Spiels zu vermitteln und es ist verdammt schade, dass Capcom sich nie heran-gewagt hat es zu versuchen.
Man kann nur auf einen Switch Port hoffen... zusammen mit Teil 2
5. Etrian Odyssey 4
Alternative: Etrian Odyssey 5, Etrian Odyssey Nexus, Etrian Odyssey Untold, Etrian Odyssey Untold 2
Ein weiteres Genre das mit dem DS im Handheldsektor erstarkt ist und mit dem 3DS seinen Höhepunkt erreicht hat. Ursprünglich eher Nische erfreute sich Teil 4 der Etrian Odyssey Reihe erstaunlich großer Beliebtheit - und das zurecht! Das Spiel brachte viele Neuerung und Verbesserungen zum Old School rogue-like dungeon crawling, allen voran die neue große World Map welche nun nicht nur schmückendes Beiwerk war sondern alternative Dungeons für Sidequests etc bot. Generell ist jeder Teil der Etrian Odyssey Reihe empfehlenswert und auf dem 3DS kann man erfreulicherweise alle Teile bis auf Teil 3 in neuem Glanz genießen. Anfängern würde ich jedoch Teil 4 empfehlen, solche die die Reihe gern so erleben wollen wie sie ursprünglich gedacht war werden ihre Freude mit Untold haben. Und echten Massochisten lege ich Untold 2 ans Herz, und alle, die mehr Wert auf Story legen und es ein wenig einfacher wollen können sich Teil 5 ansehen.
Alles in allem Unterscheiden sich die Spiele im Kern nicht viel: Man erforscht mit einer Gruppe aus selbst-kreierten Abenteurern eine Dungeon in welchem man (je nach Teil) immer weiter in den Untergrund vordringt, oder den Weltenbaum Yggdrasil hochklettert. Dabei findet auf dem oberen Bildschirm die Action statt, während der Untere dazu genutzt wird eine eigene Dungeonmap zu zeichen, sprich wie damals Stift und Papier, nur hier eben digital. Darüber hinaus ist das Spiel auch noch Bockschwer (solang man es nicht auf Einfach stellt), und Tod bedeutet Fortschrittsverlust bis zum letzten Speicherpunkt zurück. Klingt mühsam, aber bisher hatte ich kein anderes Spiel gefunden welches so eindrucksvoll einen Überlebensinstinkt simulieren kann. Für RPG-Fans und Dungeon Crawler Fans eine absolute Empfehlung, alle anderen sollten auf jeden Fall zumindest der Demo eine chance geben!
4. Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
Alternative: Fire Emblem Awakening, Fire Emblem Fates
Die Auswahl an guten Strategietiteln am 3DS ist erstaunlich hoch, und Fire Emblem trägt da klar seinen Teil bei. Auch wenn die Meisten wohl Awakening als das rundeste Gesamtpaket oder Fates Conquest für das Gameplay bevorzugen, mochte ich Echoes am liebsten - nicht nur weil das Gameplay eine echte Abwechslung zur übrigen Serie darstellte (vor allem das Dungeon crawling hätte ich gern in nem neuen Teil wieder), sondern auch weil die Story mal ausnahmsweise nicht komplett zum vergessen war, und die Worldmap mit den 2 Gruppen einfach Spaß machte. Dazu kam noch eine tolle präsentation inklusive hervoragendem Soundtrack. Dir wirkliche Schwäche ist wohl das eigentliche gameplay, welches sich recht einfach ausnutzen lässt, und auch sonst nicht ganz den strategischen Tiefgang bietet den man sonst von der Serie gewohnt ist.
Neulingen würde ich darum zum Einstieg eher zu Fates raten, Conquest für die, die einfach nur viel Content wollen, und Echoes für die, die mehr wert auf Story und Atmosphere legen.
3. Beyond the Labyrinth IMPORT
Alternativen: Etrian Odyssey Reihe, Mystery Dungeon Reihe
Wieder ein Dungeon crawler... langsam fällt mir ein gewisser Trend in meiner Liste auf...
Beyond the Labyrinth war quasi ein Launchtitel in Japan und eines der letzten "echten" Spiele die Konami herausbrachte bevor sie sich aus dem Ernstzunehmenden gamingbereich zurückgezogen hatten. Deswegen schaffte es das Spiel wohl auch nie zu uns - und das ist echt eine schande, denn so etwas einzigartiges hab ich bisher selten gesehen. Von der Ferne betrachtet ist das Spiel eigentlich nichts besonderes - ein weiterer Dungeoncrawler mit simplem Stein-Schere-Papier Kampsystem. Aber die Art, wie die Story aufgebaut ist, ist einzigartig. Das Spiel startet als ein ganz anderes Spiel, eine online-multiplayer session in einem Oldschool dungeon crawler, wo sich 4 unbekannte treffen und eine Party formen. Plötzlich hat das Spiel einen Bug, und ihr Spiel wird in eine andere Welt transportiert wo sie von einem Mädel angesprochen werden, welche in einem Dungeon festsitzt. Warum ist sie dort? was ist passiert? gehört das alles zum ursprünglichen Spiel? man weiß es nicht. Man begleitet fortan das Mädel auf ihrem Weg durch den Dungeon, steuert sie aber nicht sondern einen unbekannten Mechanismus von dem man nie erfährt wie er eigentlich aussieht (zusammen mit den andern 3 Onlinebekannten). Die story wird dabei fast ausschließlich durch Monologe des Mädels und dem Gruppenchat vorangetrieben - wobei das Mädel diesen Chat offensichtlich nicht lesen kann, es gibt also keine direkte kommunikation. Während dem Spiel werden die 4 unbekannten Freunde und... nun, das Ende ist einfach Bittersüß.
Ich würde wirklich empfehlen sich auf Youtube mal die ersten paar Spielminuten anzusehen um zu verstehen was ich meine. Allerdings ist das Spiel leider überhaupt nicht importfreundlich, da ohne Sprachkenntnisse eigentlich nichts übrig bleibt außer einem (atmospherisch durchaus dichten) generischem Dungeoncrawler.
2. Daigasso Band Brothers P IMPORT
Alternativen: Eigentlich keine
ginge es nach der reinen Spielzeit wäre dieser Titel die Unangefochtene Nummer 1, und liese alle 3 Monster Hunter Spiele weit hinter sich im Staub zurück. Bei Band Brothers P handelt es sich um den Nachfolger zum original Band Brothers welches damals am DS in Europa als "Jam with the Band" erschienen war. Und wenn jemand wie ich, der mit Rythmus- und Musikspielen eher wenig am Hut hat es irgendwie fertigbring jenseits der 500 Stunden in dieses Spiel zu stecken... ich glaube das spricht für sich.
Wie schon beim original geht es hier nicht darum guitarhero style ein paar knöpfe im Rythmus zu drücken sondern man übernimmt 1 Instrument eines gewählten Songs, und das vollkommen - insgesammt hat man die Kontrolle über 2 Oktaven, was in den meisten Fällen klar ausreicht, in allen anderen schummelt das Spiel ein wenig. Alleine mag das wenig motivierend sein, hat man aber mal eine fixe "Band" an Leuten mit denen man die Gelegenheit hat regelmäßig Online (!) zu spielen, gibt es kaum was unterhaltsameres für Stunden.
Die verfügbaren Songs stammen zum großteil aus der Community, und wurden mit dem Integrierten Song editor erstellt (ja, ich hab selbst auch einige beigetragen). Da das Spiel Japan-exklusiv war und ist, könnte man die genre-auswahl als eher einseitig sehen, so stammen 90% der Titel entweder aus dem Jpop oder aus Spielen.
Das Spiel erfordert eigentlich kaum bis keine Japanischkenntnisse, ist also äußerst importfreundlich und ein absolter Tipp. Ich würde mich über neute Bandmitglieder freuen
1. Culdcept Revolt
Alternativen: Culdcept (Import)
Dieser eine Tag an dem ich durch Akihabara wanderte muss wohl Schicksal gewesen sein, denn an jenem Tag kaufte ich nicht nur das oben genannte Airport Hero sondern auch das "original" 3DS Culdcept - ein weitere absoluter Glücksgriff wie sich später herausstellen sollte.
Culdcept ist im Grunde Magic the Gathering meets Monopoly. die Spieler wandern auf einem Spielbrett welches Unterschiedliche Felder bietet die man mit einem Monster in seinem Deck für sich beanspruchen kann. Decks baut man aus verschiedenen Karten, welche man, wie es bei Sammelkarten üblich ist, quasi aus Boosterpacks bekommt. Dabei gibt es nicht nur Monsterkarten sondern auch defensive, offensive, zauber und einiges mehr, welche dabei helfen felder zu verteidigen oder zu erobern. Landet ein Spieler auf einem fremden Feld muss er entsprechend des Feldwertes den Besitzer bezahlen. Die Karten sind dabei so großartig balanciert, dass es eigentlich nicht möglich ist ein unschlagbares Deck zu bauen. Das Culdcept Revolt bietet ebenso einen Online modus und wurde im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch in Europa veröffentlicht. Sollte jemand die Chance haben es zu einem vernünftigen Preis zu ergattern kann ich eigentlich nur empfehlen zuzuschlagen. In anbetracht dessen was man hier für sein Geld geboten bekommt würde ich bis zu 60€ als durchaus angemessen betrachten.