The Tomorrow War
Kurzfassung: Einfalls-, und seelenlose SciFi-Action mit Chriss Pratt als Zugpferd, denn sonst würde keine Sau sich um diesen Film scheren.
Langfassung (könnte 'Spoiler" enthalten, ist bei dem Film aber auch nicht wirklich wichtig):
Der perfekte Film um als Filmkenner und Liebhaber hier ne Runde Wahrsager zu spielen. Zu 99% wird man hier richtig tippen. Besser als bei dieser kuriosen Eigentor-EM.
Dieses Machwerk besteht nur aus Puzzlestücken des Films, welche sich mit der Zeit immer wieder verbinden lassen: Ein nerviger Typ kennt sich mit Vulkanen aus? Wie praktisch. Ein gehasster Vater ist Technikspezialist und hat große Flugzeuge? Wie praktisch. Eine Klaue als Souvenir wird verschenkt? Wie praktisch. Die Zukunftsmenscheit ist auf eine Bohrinsel geflüchtet? Wie praktisch, für die Aliens. Und so weiter...
Dazu gesellen sich die üblichen "lustigen" Sidekicks, etliche Logiklöcher worüber man auf keinen Fall nur ansatzweise nachdenken sollte und Monsteraction, in welcher sich die Menschen nur so opfern, bis natürlich zu dem Punkt, wo es wichtig für die Story und die Hauptcharaktere wird. Dann fallen die Viecher doch mal schneller um bzw. agieren extrem dumm.
Ach und dann gibt es noch 2 große Actionszenen die sich erstaunlicherweise ziemlich stark gleichen. Die Zeit tickt, die Zerstörung steht bevor (wenn die Filmlaufzeit länger als die tickende Zeitbombe im Film geht, was zudem nur einen Zusammenschnitt darstellt, dann ist da inszenatorisch glaube einiges daneben...), man läuft über Metallstreben, man fällt dabei herunter, man will der Person helfen und im allerletzten Moment (wie könnte es auch anders sein) entkommt man doch noch. Man, man, man...
Das Ende ist der Höhepunkt der Lächerlichkeit. Wenn da jemand auf eine Idee kommt, welche zum Sieg gegen die Alien führen wird, auf die natürlich die gesamte Regierungs-Maschinerie, aus Gegenwart und Zukunft wohlgemerkt, nicht kommt und wie dies dann geschieht "Wir fliegen mal eben nach Russland", dann fehlen einem einfach nur die Worte.
Wenn sowas wie The Tomorrow War zukünftig als große Blockbusterproduktion gehandelt wird, dann sehe ich schwarz für die nächsten Jahre, zumindest im Streamingbereich.
Eigentlich wollte ich mir das große Gegenstück Army Of The Dead bei netflix noch anschauen, aber ich befürchte da ähnliche Qualitäten...