Kajetan hat geschrieben: ↑17.07.2021 11:38
Triadfish hat geschrieben: ↑17.07.2021 11:29
Natürlich gibt es jetzt erstmal subjektiv viele Leute, die sich für so eine neue Hardware interessieren und diese haben wollen. Das ist der harte Kern der Technik-affinen (Gaming)Community. Aber ob das Steam Deck wirklich erfolgreich ist, wird sich erst ein Jahr nach Release zeigen, denn dazu muss man eben auch die Gelegenheitsspieler bzw. weniger Technik-affinen Leute ansprechen.
Muss Valve das? Ich frage nur deswegen so blöde von der Seite, weil wir alle nicht wissen, welche Ziele Gabe mit diesem Teil verfolgt.
Soll das Steam Deck nur eine dedizierte Nische abdecken? Will man damit tatsächlich die etablierten Konsolenhersteller angreifen? Hat Gabe sich über seine Switch geärgert und entschieden, es Nintendo zu zeigen und beerdigt das Projekt nach einem Jahr, weil es ihm nur um's Prinzip ging? Bei Valve ist alles drin und möglich. Diese Firma operiert und handelt nicht so wie andere Firmen im Videospielbereich. Im Guten wie im Schlechten
Muss Valve natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass Valve selbst glaubt, dass das Steam Deck hohe Verkaufszahlen erreichen wird. Die Herren sind ja dafür bekannt, dass sie gerne mal neue Dinge ausprobieren und es eher darum geht "etwas neues zu machen" als "das zu machen, was den meisten Profit bringt". Geld verdienen die mit Steam, der Rest ist bei denen eh nur Selbstverwirklichung. Sonst würden die auch kein VR-exklusives Half-Life entwickeln.
Es wurde hier nunmal eingeworfen, dass das Steam Deck die stationären Konsolen obsolet machen könnte und darauf bezog sich meine Aussage. Das wird aber nicht passieren.
just_Edu hat geschrieben: ↑17.07.2021 11:39
Aber 1.5k für n neues Iphone geht für die Masse noch i. O.? Nein.. hast schon recht. Wie gesagt, wir müssen abwarten was Gabe aus der Nummer macht. Aber es KANN was Großes werden.
Naja, das Smartphone nutzt man jeden Tag mehrfach und es ist immer dabei. Außerdem bekommt man es deutlich günstiger mit einem guten Vertrag und zahlt dann eben "nur" Betrag x pro Monat anstatt viel Geld auf einmal. Da merkt man es eben kaum, dass es auf die 2 Jahre dann doch weit über Tausend Euro sind.
Man darf mich hier nicht falsch verstehen: Ich finde das Steam Deck auch interessant, aber nur weil ich Lust habe damit rumzuexperimentieren. Ist so ein klassischer Fall, bei dem die Vernunft sagt " Du brauchst das nicht". Und das stimmt auch... Das Geld kann ich anderweitig besser investieren.