Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 11:48 Das Steam Deck scheint mir die Fortsetzung der Steambox zu sein, bzw, von dessem Versagen. Haben sich vermutlich gedacht, "wenn wir das nicht selbst machen, dann bekommts keiner hin".
Richtig. Die Steam Machines haben vor allem aus einem Grund nicht gezündet: Valve dachte, dass es genüge Sourcen offenzulegen und die Dritthersteller einfach mehr oder minder unkontrolliert machen zu lassen. Auch hatte Valve sich darauf verlassen, dass andere diverse Kompatibilitätsprobleme mit dem SteamOS lösen.

Jetzt wird alles aktiv aus einer Hand vorangetrieben. Die Chancen, dass Deck NICHT irgendwann in die Irrelevanz wegdümpelt, sind also nicht gerade klein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
revanmalak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revanmalak »

Das ist KEIN gaming oder Desktop PC zum Mitnehmen.

ich verstehe nicht, wieso in den Medien und in anderen Foren so viele Leute glauben, dass Ding einen Desktop PC ersetzen kann - weils ja wie die Switch an einen Fernseher angeschlossen werden kann.

RDNA2 hin, oder her
Auf auf externen Bildschirmen mit Full HD oder gar 4k läuft Control sicher nicht mit 60FPS mit hohen Grafikeinstellungen,

Das schafft ja nicht mal ansatzweise die Xbox Series S, die mehr als zweimal so viel Power hat und auch über neue RDNA2 Hardware verfügt.

Mit der Hardware (halb so stark wie die Series S) läuft kein aktuelles Game auf externen Bildschirm mit Full HD mit 60FPS, geschweige denn 4k.

Mit dem DIng kann man maximal Fortnite, Dota, Civilizazion 3/4/5 und Counterstrike aus der Steinzeit am Desktop/externen Bildschirm flüssig zocken.
Und das kann ich mit jedem billig Laptop auch - also das was 99% der Leute ohnehin schon haben.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Also ich find's schon amüsant das einige hier glauben, die Steam Deck wird der "Switch Killer". Einige scheinen nicht wirklich zu checken wie groß der Name Nintendo ist. Letztenendes entscheiden Exklusivspiele ob sich Spielehardware verkauft oder nicht. Und auf Steam gibt es nichts (was Controller Unterstützung hat) welches man auch nicht auf den anderen Plattformen zocken kann. Ich glaube persönlich nicht daran, dass irgendjemand ein Strategie- bzw. Maus & Tastatur lastiges Spiel wie WoW auf den Ding zocken möchte, Touchpad hin oder her.

Die Steam Deck wird am Ende eher die Technikbegeisterten ansprechen, die sich auch mit PCs auskennen und gerne daran rumbasteln um beispielsweise Retro-Spiele per Emulator zu zocken. Der Otto-Normalverbraucher wird damit nichts anfangen können und der macht nunmal ein großteil der Käufe aus. Es ist schließlich immer noch ein PC und seien wir mal ernsthaft, wie viele eurer Steam-Spiele laufen einfach so ohne dass ihr per Hand nochmal nachhelfen müsst, sei es durch das runterladen eines Patches, Mod oder herumfrickeln in der ini-Datei? Und wir sprechen hier erstmal nur über Windows, bei Linux sieht die Geschichte nochmal ganz anderes aus. Das Ding wird sicherlich seine Käufer finden aber Massentauglich ist es nicht, dafür ist das Button Layout schon allein sehr fragwürdig.

Was mich mehr interessiert, ob es auch eine Dockingstation gibt? Wenn ich darauf nämlich Windows installieren kann und per Dockingstation in einen normalen PC verwandeln könnte, wäre es doch schon interessant für mich...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 11:38
Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 11:29 Natürlich gibt es jetzt erstmal subjektiv viele Leute, die sich für so eine neue Hardware interessieren und diese haben wollen. Das ist der harte Kern der Technik-affinen (Gaming)Community. Aber ob das Steam Deck wirklich erfolgreich ist, wird sich erst ein Jahr nach Release zeigen, denn dazu muss man eben auch die Gelegenheitsspieler bzw. weniger Technik-affinen Leute ansprechen.
Muss Valve das? Ich frage nur deswegen so blöde von der Seite, weil wir alle nicht wissen, welche Ziele Gabe mit diesem Teil verfolgt.

Soll das Steam Deck nur eine dedizierte Nische abdecken? Will man damit tatsächlich die etablierten Konsolenhersteller angreifen? Hat Gabe sich über seine Switch geärgert und entschieden, es Nintendo zu zeigen und beerdigt das Projekt nach einem Jahr, weil es ihm nur um's Prinzip ging? Bei Valve ist alles drin und möglich. Diese Firma operiert und handelt nicht so wie andere Firmen im Videospielbereich. Im Guten wie im Schlechten :)
Muss Valve natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass Valve selbst glaubt, dass das Steam Deck hohe Verkaufszahlen erreichen wird. Die Herren sind ja dafür bekannt, dass sie gerne mal neue Dinge ausprobieren und es eher darum geht "etwas neues zu machen" als "das zu machen, was den meisten Profit bringt". Geld verdienen die mit Steam, der Rest ist bei denen eh nur Selbstverwirklichung. Sonst würden die auch kein VR-exklusives Half-Life entwickeln.

Es wurde hier nunmal eingeworfen, dass das Steam Deck die stationären Konsolen obsolet machen könnte und darauf bezog sich meine Aussage. Das wird aber nicht passieren.
just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 11:39 Aber 1.5k für n neues Iphone geht für die Masse noch i. O.? Nein.. hast schon recht. Wie gesagt, wir müssen abwarten was Gabe aus der Nummer macht. Aber es KANN was Großes werden. :Hüpf:
Naja, das Smartphone nutzt man jeden Tag mehrfach und es ist immer dabei. Außerdem bekommt man es deutlich günstiger mit einem guten Vertrag und zahlt dann eben "nur" Betrag x pro Monat anstatt viel Geld auf einmal. Da merkt man es eben kaum, dass es auf die 2 Jahre dann doch weit über Tausend Euro sind.

Man darf mich hier nicht falsch verstehen: Ich finde das Steam Deck auch interessant, aber nur weil ich Lust habe damit rumzuexperimentieren. Ist so ein klassischer Fall, bei dem die Vernunft sagt " Du brauchst das nicht". Und das stimmt auch... Das Geld kann ich anderweitig besser investieren. :lol:
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.07.2021 12:30, insgesamt 6-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

revanmalak hat geschrieben: 17.07.2021 12:16 Das ist KEIN gaming oder Desktop PC zum Mitnehmen.

ich verstehe nicht, wieso in den Medien und in anderen Foren so viele Leute glauben, dass Ding einen Desktop PC ersetzen kann - weils ja wie die Switch an einen Fernseher angeschlossen werden kann.

RDNA2 hin, oder her
Auf auf externen Bildschirmen mit Full HD oder gar 4k läuft Control sicher nicht mit 60FPS mit hohen Grafikeinstellungen,
[...]
Ja, aber auf niedrigen Einstellungen halt schon. Versteh dein Problem nicht, was erwartest du von einem Rechner in einem solchen Format?

Je nach den eigenen Ansprüchen ersetzt das Ding eben doch einen Desktop. Denn nicht jeder will Control in 4K mit 60 fps spielen. Soll auch Leute geben, die The Binding of Isaac in 1080p spielen. Ist immer eine subjektive Angelegenheit. Ich stelle mir die Kiste als eine hervorragende Ergänzung zu meinem Rechner vor. Andere mögen es als Ersatz nutzen, das ist ihre Sache.

Aber im Kern ist es ein PC zum Mitnehmen. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Auch wenn dir persönlich die Leistung nicht ausreichen mag. Das ändert an der Definition eines PC herzlich wenig.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bereits Jetzt überall Memes darüber und der Steam Deck wird sogar als "PC 2" betitelt :lol:

Ich glaube das wird ein großer Erfolg. Mal sehen wie es im Dezember weitergeht.
...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Doppel-Post
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.07.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Habe jetzt auch mal das mittlere Modell vorbestellt, obwohl ich mich schon sehr über den Aufpreis von derart billigem und wenigen Speicher ärgere. Eigentlich hätte ich lieber die Einstiegsversion, weil mir da Preis/Leistung am fairsten erscheinen, aber ich brauche erstmal Videos/Feedback wie das mit den Ladezeiten über moderne SD-Karten ist. Ladezeiten wie auf einer HDD brauche ich wirklich nicht in 2022. Sollte es aber brauchbar sein, storniere ich die Wucher 550 €-Version. Absichtliches Krüppel-Modell, die 64GB-Version, zumindest 128 GB NVMe hätten die dem Einstiegsmodell schon spendieren können.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: 17.07.2021 12:24 Habe jetzt auch mal das mittlere Modell vorbestellt, obwohl ich mich schon sehr über den Aufpreis von derart billigem und wenigen Speicher ärgere. Eigentlich hätte ich lieber die Einstiegsversion, weil mir da Preis/Leistung am fairsten erscheinen, aber ich brauche erstmal Videos/Feedback wie das mit den Ladezeiten über moderne SD-Karten ist. Ladezeiten wie auf einer HDD brauche ich wirklich nicht in 2022. Sollte es aber brauchbar sein, storniere ich die Wucher 550 €-Version. Absichtliches Krüppel-Modell, die 64GB-Version, zumindest 128 GB NVMe hätten die dem Einstiegsmodell schon spendieren können.
NVME Speed hätte es bei dieser verglichen mit aktuellen Gaming-PCs recht schwachen Hardware eh nicht sein müssen. Da hätte man auch ruhig eine preiswertere Lösung im Geschwindigkeitsbereich von normalen SATA SSDs verbauen können, dafür aber mit mehr Speicher. Wäre garantiert immernoch flott genug, reicht ja selbst für aktuelle Gaming PCs vollkommen aus.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.07.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Die ersten Modelle sind an sich Preiswert, der anstieg des Preises selbst hängt mit Festplatte und RAM zusammen, wer weiß vll tut sich da noch was. Man sieht ja wie erfolgreich die Switch ist, sie gehört zu den meist verkauften Konsolen, besitzt ein gutes Spieleangebot aber mit ihr besitzt Nintendo ein mehr oder weniger Monopol was mobiles Spielen betrifft. Macht also Sinn das jemand mal versuchen will anzuknüpfen. Und wenn man mal bedenkt wieviele Spiele sich auf Steam befinden dann lohnt sich die Überlegung durchaus. Die Docking Station ermöglich das Spielen am großen Fernseher aber ich brauch jetzt persönlich kein 4k, es ist weiterhin der größte unnötigste Scheiß den es gibt derzeit und sich darüber aufregen das es kein 4k abspielen kann ist sowieso ein Unding.

Ich bin eh schon gespannt wie sich Valves Gerät schlagen wird.
EvilReaper hat geschrieben: 17.07.2021 12:24 Habe jetzt auch mal das mittlere Modell vorbestellt, obwohl ich mich schon sehr über den Aufpreis von derart billigem und wenigen Speicher ärgere. Eigentlich hätte ich lieber die Einstiegsversion, weil mir da Preis/Leistung am fairsten erscheinen, aber ich brauche erstmal Videos/Feedback wie das mit den Ladezeiten über moderne SD-Karten ist. Ladezeiten wie auf einer HDD brauche ich wirklich nicht in 2022. Sollte es aber brauchbar sein, storniere ich die Wucher 550 €-Version. Absichtliches Krüppel-Modell, die 64GB-Version, zumindest 128 GB NVMe hätten die dem Einstiegsmodell schon spendieren können.
Gibt irgendwo ein Linus Tech Video über SD Karten, solange du nur schreibst oder nur ließt, sind die Dinger verdammt flott unterwegs, aber sie können im Gegensatz zur SSD nicht Lesen und Schreiben gleichzeitig und dabei schnell sein.
Zuletzt geändert von Subtra am 17.07.2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

VaniKa hat geschrieben: 17.07.2021 04:20 Was ich trotz aller Skepsis bezüglich Erfolg gut an dem Teil finde, ist dass selbst wenn es floppt und Valve den Software-Support komplett einstellte, man es ja dennoch vollständig weiternutzen kann. Die Spiele dafür sind ja nicht verloren und man ist nicht auf Valve angewiesen. Man hat einfach einen mobilen PC, auf dem man spielen kann. Daher sehe ich da jetzt kein Risiko, wenn man sich das jetzt einfach holt, egal wie erfolgreich Valve damit am Ende ist. Anders wäre das bei einer neuen Konsole mit eigenem geschlossenen Ökosystem, die sich am Ende als Rohrkrepierer entpuppte. Da wären die Käufer dann ziemlich angeschmiert. Dank Docking-Station wäre es aber auch als Ersatz für einen stationären PC oder Laptop denkbar. Da stellt sich die Preislage dann schon ganz anders dar.

Die Video-Vorstellung von IGN hat mich auch überzeugt, dass die Größe durchaus in Ordnung geht. So ist das zwar nichts für die Hosen- oder Jackentasche, aber ich würde das Gerät auch eher als etwas für geplante ernsthaftere Spiele-Sessions sehen, und weniger als etwas, das man jederzeit und überall dabei hat. So besetzt es eine eigene Nische. Eine andere als die Switch, vor allem auch durch das Portfolio. Eine Switch kaufe ich mir aus drei Gründen nicht: Ich mag das "verdrehte" Button-Layout nicht, habe kein Interesse an Nintendos First-Party-Titeln und viele Ports westlicher AAA-Spiele laufen auch recht schrottig bzw. sehen so aus ("habe ich gehört"). Mir fehlte da bisher wirklich eine Alternative.

Preislich ist das Gerät schon eine Hausnummer, angesichts der Hardware aber schon angemessen. Ich werde aber trotzdem erst mal abwarten und nach dem Jahreswechsel schauen, auf welchen Anklang es stößt. Sollte es wirklich Erfolg haben, dürften sich Microsoft und Sony in den Hintern beißen, dass sie den Mobilkonsolenmarkt einfach Nintendo überlassen haben.
Und du meinst der Akku hält mehr als 1h unter voller Power? Ohne Akku kein mobile und ohne lange mobile funktion kein nutzen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 11:53
just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 06:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 22:27
Du kannst eh nur eins pro Account kaufen.
Das ist korrekt, aber „wir“ sind ein 2 Zocker Haushalt und als solche, haben wir logischerweise auch 2 gut gefüllt und gereifte Accounts 😉

Letztendlich „darf“ ich meine nun abgeben „müssen“. Gehe also trotz Erfolg leer aus.. 😭
Man wird doch aber sicher auch einfach den Account wechseln können... da haben dann wieder beide was davon.
Kommunist! ^^ Ich werde mich dem Teil mit Glück auf 1 Meter nähern dürfen.. und selbst das nur unter Lebensgefahr.

Edit: oh, wie es aussieht, wurde die 2. nun rückwirkend doch gezählt. Es kam ne nachträgliche Bestätigung. Glück gehabt 🎉
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.07.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 12:35
NVME Speed hätte es bei dieser verglichen mit aktuellen Gaming-PCs recht schwachen Hardware eh nicht sein müssen. Da hätte man auch ruhig eine preiswertere Lösung im Geschwindigkeitsbereich von normalen SATA SSDs verbauen können, dafür aber mit mehr Speicher. Wäre garantiert immernoch flott genug, reicht ja selbst für aktuelle Gaming PCs vollkommen aus.
Ich mag mich irren, aber ich behaupte einfach mal bei dem kleinen Formfaktor hatten sie keine Wahl.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 11:57
Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 11:48 Das Steam Deck scheint mir die Fortsetzung der Steambox zu sein, bzw, von dessem Versagen. Haben sich vermutlich gedacht, "wenn wir das nicht selbst machen, dann bekommts keiner hin".
Richtig. Die Steam Machines haben vor allem aus einem Grund nicht gezündet: Valve dachte, dass es genüge Sourcen offenzulegen und die Dritthersteller einfach mehr oder minder unkontrolliert machen zu lassen. Auch hatte Valve sich darauf verlassen, dass andere diverse Kompatibilitätsprobleme mit dem SteamOS lösen.

Jetzt wird alles aktiv aus einer Hand vorangetrieben. Die Chancen, dass Deck NICHT irgendwann in die Irrelevanz wegdümpelt, sind also nicht gerade klein :)
Ich denke, dass es auch viel mit dem grundsätzlichen Formfaktor und Praktikabilität zu tun hatte. Die Steam Machines waren im Grunde nur micro-PC Boxen, überteuert und mit schwacher Hardware. Viel Platz hat man da in "konventioneller" PC-Nutzung nicht gespart, und für den Anschluss am Fernseher und mit kabellosen Controller bräuchte es sehr gute Software und Hardware-Unterstützung.

Das Switch-Design hier ist dagegen imo immer noch eine geniale Idee. Der große Bildschirm dürfte sogar halbwegs für PC-Spiele funktionieren.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

V60 Micro SD hat lese raten von 250 MB/s. Ist rund 3 mal so schnell wie eine herkömmliche HDD. Aber billig ist das ganze auch nicht.
Zuletzt geändert von Solidussnake am 17.07.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten