Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß noch nicht ob ich am Ende zuschlage aber reserviert habe ich mir das Steam Deck aufjedenfall auch mal.^^
USERNAME_3021221
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Also ohne jetzt was gelesen zu haben ( ja ich bin lesefaul).. haben die da das Maus Touchpad vom Steam Controller mit rein gehauen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Smoke40 hat geschrieben: 17.07.2021 14:07 Also ohne jetzt was gelesen zu haben ( ja ich bin lesefaul).. haben die da das Maus Touchpad vom Steam Controller mit rein gehauen?
Die Trackfelder, ja, und sie sollen 55% genauer sein. afair.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Onekles hat geschrieben: 17.07.2021 11:42 Das Steam Deck ist ja keine eigene Plattform, sondern lediglich ein Gerät der Klasse "PC". Und wenn es eine Plattform gibt, bei der man sich über Erfolg oder Support so überhaupt gar keine Gedanken machen muss, dann ist es der PC.

Ich meine, das ist, als würde man sich über den Erfolg eines ganz bestimmten Notebooks Gedanken machen. Aber auch, wenn sich ein HP 23APXV7339JK1 (die Modellbezeichnung ist erfunden) jetzt nicht zig Millionen Mal verkauft, kann einem das als Nutzer sowas von egal sein, weil es immer Software dafür geben wird.

Oder ganz simpel ausgedrückt: Vergleiche zwischen dem Steam Deck mit klassischen Konsolen sind nicht zielführend.
Genau das! Und dann kommt wer daher und faselt was davon, dass das Teil Kacke wird wegen fehlendem Drittanbieter-Support. :lol:
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Eliteknight hat geschrieben: 17.07.2021 12:40Und du meinst der Akku hält mehr als 1h unter voller Power? Ohne Akku kein mobile und ohne lange mobile funktion kein nutzen.
Man hat doch eigentlich häufig auch eine Stromquelle. Im Auto über den "Zigarettenanzünder" (nennt man das heute noch so?). Wenn man irgendwo zu Besuch ist, hat man eh Strom. In Hotels hat man Strom. Und haben Züge nicht teils auch Steckdosen für Laptops? Zumindest in den Szenarien, in denen ich so ein Teil nutzen würde, wären Steckdosen nie wirklich weit. Vor allem würde ich nicht acht Stunden am Stück ohne Stromversorgung spielen. In wirklich stromlosen Situationen doch eher 1-2 Stunden maximal. Daher wird das mit der Akkulaufzeit in meinen Augen auch überbewertet, zumal es ja eben aufgrund der Maße kein Hosentaschen-Handheld ist, den man bei jeder Gelegenheit rausholt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Solidussnake hat geschrieben: 17.07.2021 13:40V60 Micro SD hat lese raten von 250 MB/s. Ist rund 3 mal so schnell wie eine herkömmliche HDD. Aber billig ist das ganze auch nicht.
Aber sind die Zugriffszeiten immer so schnell oder gibts da einen Haufen Bottlenecks? Ansonsten wirft es ja auch die Frage auf, warum SD-Karten nicht anstelle von Festplatten benutzt werden.

edit: Oh, anscheinend ist die 64GB eMMC sehr ähnlich zu SD-Karten, nur halt in die Platine eingebaut? Das würde den großen Preisunterschied zu richtigen SSD-Steam Decks erklären.

edit2: Anscheinend mangelt es SD-Karten generell an komplexen Controllern, weil sie eben nicht als permanente Festplatte gebaut sind. Das bedeutet in der Tat mehr Bottlenecks, mehr Wear&Tear für den Flash-Speicher, etc.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Es gibt ja noch den GPD Win 3 der Leistungsfähiger ist und ebenfalls mit Steam läuft auf Windows. Wäre der nicht die besser Wahl?

Zuletzt geändert von Gaspedal am 17.07.2021 15:00, insgesamt 7-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Finalzero2005 hat geschrieben: 17.07.2021 12:17 Also ich find's schon amüsant das einige hier glauben, die Steam Deck wird der "Switch Killer". Einige scheinen nicht wirklich zu checken wie groß der Name Nintendo ist. Letztenendes entscheiden Exklusivspiele ob sich Spielehardware verkauft oder nicht. Und auf Steam gibt es nichts (was Controller Unterstützung hat) welches man auch nicht auf den anderen Plattformen zocken könnte.
"Switch Killer" habe ich gerade zum ersten Mal in deinem Kommentar gelesen. Das wird es sicher nicht. Muss es aber auch überhaupt nicht. Mir reicht es völlig, dass ich meine Steam-Bibliothek auf einem Handheld zocken kann.

Ich finde es auch generell unnötig hier so eine Situation herbeizureden, als wäre jetzt Revierderby oder so etwas. Steam Deck und Switch können imho sehr gut nebeneinander existieren. Klar wird es auch Schnittmengen in der Zielgruppe geben, aber für genügend Leute wird sowieso nur eines der beiden Geräte attraktiv sein.

Abgesehen davon verstehe ich deinen Punkt mit den Controllern nicht. Es wird doch auch am PC sehr viel mit Controller gespielt?!
Hoebelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoebelix »

Beim GPD Win 3 tun mir meine Hände schon vom anschauen her weh.
Das würde ich keine Stunde in der Hand halten und benutzen wollen.
Da sieht das Steam Deck schon deutlich ergonomischer aus.

Ich freu mich schon GTA San Andreas und Vice City auf dem Ding zu zocken.
Und ich bin mal gespannt ob CK3, EU4 oder HoI4 darauf spielbar sind. Das wäre Zucker.

Ich warte schon ewig auf einen ordentlichen Handheld.
Dann noch mit der Steam Bibliothek?
Ich hab mein Geld schon für größeren Blödsinn ausgegeben. ;)
Bild
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonarplexus »

Hab die Switch meistens nur herumliegen - Hauptproblem ist für mich das Spiele-Lineup. Es gibt hochwertige Titel, die allerdings fast alle in die Japan-Ecke fallen. Es gibt eine unüberschaubare Fülle an schlechten Mobile-Spielen. Es gibt weiterhin einige gute Ports und einige verkackte Ports. Und all diese Spiele kosten in der Regel ein kleines Vermögen.

Auf Steam hingegen hab ich einen gewaltigen Pile of Shame von Spielen genau nach meinem Geschmack.

Ich warte noch offizielle Tests und ein halbes Jahr Nutzererfahrungen ab, aber das Teil klingt schon sehr verlockend.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 14:42
Solidussnake hat geschrieben: 17.07.2021 13:40V60 Micro SD hat lese raten von 250 MB/s. Ist rund 3 mal so schnell wie eine herkömmliche HDD. Aber billig ist das ganze auch nicht.
Aber sind die Zugriffszeiten immer so schnell oder gibts da einen Haufen Bottlenecks? Ansonsten wirft es ja auch die Frage auf, warum SD-Karten nicht anstelle von Festplatten benutzt werden.

edit: Oh, anscheinend ist die 64GB eMMC sehr ähnlich zu SD-Karten, nur halt in die Platine eingebaut? Das würde den großen Preisunterschied zu richtigen SSD-Steam Decks erklären.

edit2: Anscheinend mangelt es SD-Karten generell an komplexen Controllern, weil sie eben nicht als permanente Festplatte gebaut sind. Das bedeutet in der Tat mehr Bottlenecks, mehr Wear&Tear für den Flash-Speicher, etc.
Nein, dass sind eben sequentielle Raten, die im Praxisbetrieb für die Dinge, für die sie eigentlich geschaffen wurden (nämlich Daten - groß am Stück - oder eben klein, zu schreiben ODER zu lesen), toll sind, aber sich eben bei random Zugriffen, ggf. noch gleichzeitig, eher bei 10-30 MB/s einpendeln, was nicht nur langsamer ist, als eine normale HDD, sondern was DEUTLICH langsamer ist, als selbst eine steinalte 5400er Platte. Und das ist eben das für PCs weit typischere Nutzungsszenario. Da werden keine Datenträger sequentiell genutzt im Alltagsbetrieb. Das kann man nicht einmal wirklich vergleichen. Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben: grundsätzlich mag das in dem Fall nicht katastrophal sein, weil ich sicher bin, das OS wird Schreibzugriffe auf SD-Karten eh minimieren oder unterbinden. Dann hängt es nur noch daran, ob auf solche möglichst sequentiellen Lesezugriffe nicht optimierte Software dann trotzdem noch gut mit den langsameren random read Geschwindigkeiten klar kommt - oder eben halt nicht. Und das wird halt schwer vom Spiel abhängen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gaspedal hat geschrieben: 17.07.2021 14:54 Es gibt ja noch den GPD Win 3 der Leistungsfähiger ist und ebenfalls mit Steam läuft auf Windows. Wäre der nicht die besser Wahl?

Mal nachgeschaut, der kostet $1200, und der Screen ist deutlich kleiner. 5,5 vs 7 Zoll, das ist ein 60% größerer Bildschirm beim Steam Deck. Switch sitzt übrigens dazwischen, bei 6,2.

IMO ist die Bildschirmgröße einer der wichtigsten Faktoren bei diesen Mini-PCs. Zusammen mit dem Preis, und der vorraussichtlich besseren Software/Hardware/UI-Unterstützung, schaut das Steamdeck wie ein deutlich besseres Angebot aus.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der wirklich leistungsfähiger ist? Gerade, weil das Steam Deck eben auf einer moderneren AMD-APU läuft, die aus der gleichen Familie wie die neuen Konsolen stammen. Das dürfte vermutlich eine effizientere Architektur sein?

Aber ich mag diese Ausklapp-Tastaturen, die sind cool :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NewRaven hat geschrieben: 17.07.2021 15:17Nein, dass sind eben sequentielle Raten, die im Praxisbetrieb für die Dinge, für die sie eigentlich geschaffen wurden (nämlich Daten - groß am Stück - oder eben klein, zu schreiben ODER zu lesen), toll sind, aber sich eben bei random Zugriffen, ggf. noch gleichzeitig, eher bei 10-30 MB/s einpendeln, was nicht nur langsamer ist, als eine normale HDD, sondern was DEUTLICH langsamer ist, als selbst eine steinalte 5400er Platte. Und das ist eben das für PCs weit typischere Nutzungsszenario. Da werden keine Datenträger sequentiell genutzt im Alltagsbetrieb. Das kann man nicht einmal wirklich vergleichen. Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben: grundsätzlich mag das in dem Fall nicht katastrophal sein, weil ich sicher bin, das OS wird Schreibzugriffe auf SD-Karten eh minimieren oder unterbinden. Dann hängt es nur noch daran, ob auf solche möglichst sequentiellen Lesezugriffe nicht optimierte Software dann trotzdem noch gut mit den langsameren random read Geschwindigkeiten klar kommt - oder eben halt nicht. Und das wird halt schwer vom Spiel abhängen.
Dank dir, das bestätigt meinen Verdacht in der Hinsicht! Maximale Schreibraten sind meistens zu schön, um wahr zu sein; gerade wenn es um typischerweise externen Speicher geht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 17.07.2021 09:46 Wobei man ja auch nicht weis wieviele von den Dingern Valve herstellem wird.
Schau mal:
Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2021 00:13 Für manche vielleicht interessant:
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Heute die größte Edition vorbestellt, da gestern der Shop ja down war. Ich freue mich :-)

Edit: also, "reserviert"
Zuletzt geändert von CroGerA am 17.07.2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten