Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 17.07.2021 12:24 Habe jetzt auch mal das mittlere Modell vorbestellt, obwohl ich mich schon sehr über den Aufpreis von derart billigem und wenigen Speicher ärgere.
Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt das Deck eine bestimmte SSD Schnittstelle. Und wenn man sich da die Preise von Stangenware anschaut, ist der Aufpreis wohl gar nicht so viel, weil die Dinger einfach teuer sind.

Edit: Es ist ein 2230 M.2 Slot
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.07.2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jup, eine eMMC vs NVME-SSD ist ein massiver Sprung. Aber auch wert, die billige Variant würde ich echt nicht nehmen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@NewRaven
Aber so viel schreiben PC Spiele ja nun nicht auf die Platte. Mal nen Savegame, aber da findet doch kein ständiger Schreibevorgang statt. Laden, das ja.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2021 16:08 @NewRaven
Aber so viel schreiben PC Spiele ja nun nicht auf die Platte. Mal nen Savegame, aber da findet doch kein ständiger Schreibevorgang statt. Laden, das ja.
Tun sie in der Tat nicht, deshalb auch der letzte Teil meines Textes. Selbst Savegames werden wohl, ähnlich wie bei der Switch, im Festspeicher und dann direkt in der Cloud landen. An der langsamen Geschwindigkeit für random reads, etwas, auf das PC Games halt im Normalfall nicht achten müssen, ändert das aber erstmal wenig. Das ist natürlich ebenfalls etwas, was man vermutlich auf OS-Seite mittels irgendwelchen Caching-Algorithmen beeinflussen kann - aber das kostet dann wieder Gesamtperformance (und man setzt hier ja auf Proton, dass wollen wir nicht vergessen... wir haben also in der "Grundausstattung" eh im Regelfall schon eine schlechtere Performance als in der nativen Windows-Version... man wird da also sowieso nichts aufs Spiel setzen wollen). Ich glaub, der SD-Slot existiert nur, weil Valve unbedingt die billigste Variante noch mit ins Angebot schmeißen wollte und da halt die 64GB nicht ausreichen. Es ist, meiner Meinung nach, ne "Notlösung" für die Fälle, wo es gar nicht anders geht oder wo du Spiele drauf "auslagerst", bei denen Performance eh egal ist (Adventures, Dinge wie Stardew Valley, Terraria und Co) und ich denke, es wird wohl auch zukünftig noch so kommuniziert werden, dass du vielleicht nicht unbedingt Control von SD-Karte spielen solltest. Aber... wir werden sehen. Die Tatsache, dass man eben auch überhaupt nicht auf den aktuellsten/schnellsten Standard setzt, was den SD-Slot angeht (ähnlich wie beim WLAN, übrigens), sondern auf die langsamste "moderne" Variante (UHS-I) setzt, unterstützt diese These zumindest.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 16:41, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 09:26
Nerevar³ hat geschrieben: 17.07.2021 09:05 Ich bin überrascht, wie viel Anklang das Ding hier doch findet. Gehe eigentlich stark von einem Flop aus aber unter euch scheints ja doch ein paar zu geben, die das Ding kaufen wollen.

Seltsam
Das Geheimnis liegt darin, nicht immer nur von sich selbst auszugehen :)
Aber dann macht der Satz "ich gehe davon aus, dass..." ja keinen Sinn 🤔

Und da ich davon ausging, dass das ein flop wird, ging ich ja davon aus, dass andere ebenfalls so von sich ausgehen, wobei ich feststellen musste, dass Leute hier anders von sich ausgehen. Dass Leute anders ausgehen als ich davon ausging, dass sie ausgehen, finde ich halt sehr seltsam, gehe ich normal bei sowas richtig aus.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 17.07.2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@NewRaven
Aber auf der Website steht doch Hochgeschwindigkeits SD Slot. :)

@Nerevar
Du meinst es wird ein Flop und findest dann seltsam, dass es offenbar doch gekauft wird, auch von Leuten hier? Du findest es also seltsam, wenn du falsch liegst?

Seltsam.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2021 16:44 @NewRaven
Aber auf der Website steht doch Hochgeschwindigkeits SD Slot. :)
Naja, laut Definition ist er das ja auch. Für einen SD-Slot halt... nur da schnell... nicht so schnell, wie er maximal sein könnte (das wäre dann derzeit UHS-III, wobei ich den zugegeben noch nirgends in freier Wildbahn gesehen habe, UHS-II hingegen schon), erst recht nicht so schnell wie andere Schnittstellen/Busse, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten isser halt einigermaßen schnell. Mehr sagt das nicht aus :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2021 16:08 @NewRaven
Gibt so einige moderne Spiele, bei denen du praktisch eine SSD brauchst, und bei HDD-Benutzung Probleme auftreten können. Total Warhammer und Tarkov haben üble Ladezeiten, zumindest ich hatte hässliches Stottern in Mankind Divided und Cyberpunk war auch sehr langsam im Laden von Assets auf der HDD.

Wenn die eMMC/SD dann auch nur noch ein bisschen schlechter beim Nachladen als eine HDD ist, oder anfälliger für Hintergrundprozesse, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 15:18
Gaspedal hat geschrieben: 17.07.2021 14:54 Es gibt ja noch den GPD Win 3 der Leistungsfähiger ist und ebenfalls mit Steam läuft auf Windows. Wäre der nicht die besser Wahl?

Mal nachgeschaut, der kostet $1200, und der Screen ist deutlich kleiner. 5,5 vs 7 Zoll, das ist ein 60% größerer Bildschirm beim Steam Deck. Switch sitzt übrigens dazwischen, bei 6,2.

IMO ist die Bildschirmgröße einer der wichtigsten Faktoren bei diesen Mini-PCs. Zusammen mit dem Preis, und der vorraussichtlich besseren Software/Hardware/UI-Unterstützung, schaut das Steamdeck wie ein deutlich besseres Angebot aus.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der wirklich leistungsfähiger ist? Gerade, weil das Steam Deck eben auf einer moderneren AMD-APU läuft, die aus der gleichen Familie wie die neuen Konsolen stammen. Das dürfte vermutlich eine effizientere Architektur sein?

Aber ich mag diese Ausklapp-Tastaturen, die sind cool :D
Bis Vorgestern stand der Win 3 bei mir noch oben auf meiner Wunschliste für MIni PCs. Aber Steam Deck bietet für mich einfach das bessere Gesamtpaket. Größerer Bildschirm, deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis (auch in der 512GB Variante, die ich reserviert hab) und vermutlich auch die bessere Produktqualität. Die war bei GPD zwar früher schon ganz annehmbar und hat sich seitdem wohl auch weiter verbessert, aber nach dem was ich so lese, ist sie noch immer nicht auf dem Niveau, das ich in der Preisklasse erwarten würde.

Große Vorteile vom Win 3 sind auf jeden Fall die physische Tastatur und die auswechselbare SSD. Gerade bei letzterem drücke ich noch die Daumen, dass Valve bis zum Release vom Deck noch nachbessert.

Bin mal gespannt, ob sich Steam OS dann auch auf dem GPD Win installieren lässt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass GPD weiter im Rennen bleiben und das Steam Deck den Markt erweitert und belebt.
Zuletzt geändert von Sildorian am 17.07.2021 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

edit: Schade:

"All models use socketed 2230 m.2 modules (not intended for end-user replacement)"
Sildorian hat geschrieben: 17.07.2021 17:48Bis Vorgestern stand der Win 3 bei mir noch oben auf meiner Wunschliste für MIni PCs. Aber Steam Deck bietet für mich einfach das bessere Gesamtpaket. Größerer Bildschirm, deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis (auch in der 512GB Variante, die ich reserviert hab) und vermutlich auch die bessere Produktqualität. Die war bei GPD zwar früher schon ganz annehmbar und hat sich seitdem wohl auch weiter verbessert, aber nach dem was ich so lese, ist sie noch immer nicht auf dem Niveau, das ich in der Preisklasse erwarten würde.

Große Vorteile vom Win 3 sind auf jeden Fall die physische Tastatur und die auswechselbare SSD. Gerade bei letzterem drücke ich noch die Daumen, dass Valve bis zum Release vom Deck noch nachbessert.

Bin mal gespannt, ob sich Steam OS dann auch auf dem GPD Win installieren lässt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass GPD weiter im Rennen bleiben und das Steam Deck den Markt erweitert und belebt.
Jup, ich bin eigentlich immer skeptisch bei diesen Mini-PCs, aber das Steam Deck schaut auf den ersten Blick wie ein super Angebot aus.

Und btw, gerade mal gegoogelt, aber es schaut aus, als ob selbst die eMMC-Variante eine SSD-Slot hat, so dass man eine neue Platte einbauen/auswechseln kann? Eher undeutliche Bestätigung, aber das wäre echt super:

https://gamerant.com/steam-deck-interna ... lterations.

Ach ja, solange der GPD Win Linux installieren kann, geht auch Steam OS; letzteres ist einfach nur eine Linux-Distribution von Valve, die ein bissl standardisierte Software mitbringt, um Spiele besser zu unterstützen (und Linux Support für Entwickler einfacher zu machen).
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das war eigentlich zu erwarten... die werden da keine verschiedenen Platinendesigns verwenden, das kostet am Ende ein vielfaches mehr, als das die künstliche Einschränkung dann am Ende wert wäre. Die Frage bisher war ja eher, ob die NVMe nicht fest verlötet oder bei der ganz günstigen Variante nicht einfach durch Bios oder was auch immer unnutzbar gemacht wird. Scheint wohl beides nicht der Fall zu sein. Was gut ist, denn in dem Fall könnte man sogar zur eMMC-Version greifen und sich dann selbst die gewünschte NVMe SSD einsetzen.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 17:55 edit: Schade:

"All models use socketed 2230 m.2 modules (not intended for end-user replacement)"
Wirklich schade, da hattest du gerade meine Hoffnung geschürt ... :| Der Umbau mit Garantieverlust wäre zwar immernoch ein dicker Malus, hätte aber zumindest für "irgendwann vielleicht bei bedarf mal in der Zukunft" ne Tür offen gelassen.

just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 06:39 Das ist korrekt, aber „wir“ sind ein 2 Zocker Haushalt und als solche, haben wir logischerweise auch 2 gut gefüllt und gereifte Accounts 😉

Letztendlich „darf“ ich meine nun abgeben „müssen“. Gehe also trotz Erfolg leer aus.. 😭
Naja, wenn du die angebetete damit glücklich machen kannst, ist das doch auch ein Erfolg. Happy wife, happy life :lol:
Zuletzt geändert von Sildorian am 17.07.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sildorian hat geschrieben: 17.07.2021 18:36Wirklich schade, da hattest du gerade meine Hoffnung geschürt ... :| Der Umbau mit Garantieverlust wäre zwar immernoch ein dicker Malus, hätte aber zumindest für "irgendwann vielleicht bei bedarf mal in der Zukunft" ne Tür offen gelassen.
IMO einfach mal abwarten. Gibt tonnenweise Youtubechannel und Seiten, die das Ding außeinanderbauen und anschauen werden.

Gibt immerhin den Unterschied zwischen:

1. Du verlierst Garantie beim SSD-Wechsel, aber es ist kinderleicht.

2. Der Wechsel benötigt jemanden mit Schraubererfahrung, aber Garantie bleibt erhalten.

3. Das Gehäuse ist zugeklebt, die SSD fest verlötet und mit Bannkreis augestattet, der Opferung des dreiviertelst-geborenen an Baal verlangt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 19:04 3. Das Gehäuse ist zugeklebt, die SSD fest verlötet und mit Bannkreis augestattet, der Opferung des dreiviertelst-geborenen an Baal verlangt.
Klingt nach Dienstag.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klingt ja eigentlich sehr nett. Skeptisch machen mich allerdings Design und Gewicht. Das Ding ist mit den angegeben 670 Gramm schon ein ganz schöner Brocken und sieht auch recht klobig aus. Ob das beim dauerhaften spielen nervig wird?

Ich hoffe mal das es funktioniert. Dann gäbe es mal so etwas wie eine Alternative, wo sich Nintendo dann auch mal wieder anstrengen muss. Natürlich muss man bei der höheren Leistungsfähigkeit und potentiell größeren Bibliothek natürlich auch sagen das es dann eben bei der denke ich sinnvollen Variante eben schon nochmal 200,00 € mehr auf den Tisch zu legen gibt, als bei der Switch bzw. im Zweifel ca. 300,00 € .

Bei der Bibliothek könnte es das Problem geben, dass es wohl keinen Exklusivtitel geben wird + ob wirklich die gesamte Bibliothek gespielt werden kann?

Das sind halt alles diese Fragezeichen...wie immer denkt man sich...gute Idee und endlich machts mal einer, aber ob es funktioniert wird man sehen.
Antworten